Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#16

Beitrag von HolKor » 21.04.2017 9:12

saihttaM hat geschrieben: Allerdings finde ich die Schleifriefen (welche Körnung hast du genommen?) schlimmer als die Knubbelige Oberfläche.
Ist ja schon übern ein Jahr her und es legt sich der gütige Schatten des Vergessens über die ganze Geschichte, aber ich glaube das war 320er Papier zwischen Grundierung und Farbschicht.
Die Riefen nagen auch an meinem Gewissen, ich hatte gehofft Ihr überseht die. Scheiss hohe Auflösung bei der Digitalfotografie. Wäre ich doch bloss mit nen Weichzeichner über die Bilder gegangen, wie damals ?John? Hamilton bei "Zärtliche Cousinen" :D

Aus den bisherigen Beiträgen kann man wohl ersehen, dass ich manchmal eine eher pragmatische, rustikale Herangehensweise habe. Hauptsache funktioniert und ist ja eh nur vorübergehend. Aber da war ja was mit den Provisorien und wie lange sie dann letztendlich Bestand haben.

Für den Winter 2017/18 spuken mir noch einige Technische Änderungen im Hinterkopf rum, später mehr dazu. Wenn dann in der Saison 2018 alles zu meiner Zufriedenheit getestet wurde, gelobe ich Besserung dann werde ich mich um die Optik kümmern und beim Lackierer meines Vertrauens vorsprechen :) Angel , sowie einige andere zu Test Zwecken hingeschusterte Provisorien in einen ansprechenderen Zustand bringen.
Das hat die Kleine wirklich nicht verdient, auf Dauer das hässliche Entlein an der Strecke zu sein.

Das Problem beim Kreiselmopped ist ja die fehlende Straßenzulassung. D.H. ich baue um, sehe die Änderungen passen oder der Motor läuft, aber nur im Stand und die 50m die Strasse vor der Haustür auf und ab, wenn kein Nachbar draussen ist, sind ja auch nicht wirklich aussage kräftig. Das zieht so eine Projektphase ja endlos in die Länge, wenn man dann nur 2 oder 3 Termine im Jahr hat, bei denen man tatsächlich testen kann.

Auf jeden Fall freue ich mich, das Ech die Geschichte gefällt und von Zeit zu Zeit gezeigt wird, dass Ihr noch nich vor Langeweile eingeschlafen sind. Die Zugriffszahlen heissen ja nicht, dass auch gelesen wird, könnte ja auch nur durchgezappt sein.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7260
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#17

Beitrag von saihttaM » 21.04.2017 9:43

320er sollte keine Riefen hinterlassen. Zumindest nicht so;) Aber egal.

Mir wäre die Optik für die Renne völlig wumpe, muss fahren und nicht gut aussehen :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8733
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#18

Beitrag von Black Jack » 21.04.2017 10:17

Nicht schlecht Holger, liest sich ganz gut.

Für Testfahrten würde sich ein Kurzzeitkennzeichen anbieten...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#19

Beitrag von HolKor » 21.04.2017 10:53

@ BlackJack: Ist das Legal, wenn ich mir das auf den Rücken klebe? :? Hab ja keinen Kennzeichenhalter mehr, siehe Heckunterverkleidungsumbau. Und auf der Strasse müsste ich jedesmal wieder Beleuchtung, Spiegel, und so weiter anbauen. Und spätestens bei den erforderlichen Geschwindigkeiten würde es wohl illegal werden. Hab mir ja extra ein 48PS Straßenmotorrad geholt um meinen Führerschein nicht zur Auswärtsübernachtung zu zwingen. Und selbst mit der freiwilligen Selbsbeschränkung ist es nur unter Aufbietung aller Mentalen Kräfte möglich imBereich der Stvo zu bleiben. Wir Norddeutschen haben ja das Problem, dass die meisten Kurven nur unter Vollast Spass machen, weil bei uns die Kurvenradien so groß sind wie bei einer ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke. Und normalerweise liegt zwischen zwei Kurven ein Tankstopp. :o

Ja liebe Norddeutsche Kollegen, ich weiß so schlimm ist nicht wirklich. Ich kenne auch ein paar nette Strecken, aber nur wenige. Und je weiter man nach Süden vordringt, desto spassiger werden im Allgemeinen die Reviere.

Ein paar Beiträge werden noch kommen, bevor ich in die Trainingssaison 2017 starte. Aber wahrscheinlich melde ich mich erst nach dem Wochenende wieder, da wir Übernachtungsbesuch bekommen und ich nicht unhöflich den Gästen gegenüber meine Zeit vor dem PC verbringen möchte. Solltet Ihr vorher doch noch was Neues zu lesen bekommen, hat mich die senile Bettflucht heimgesucht.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8733
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#20

Beitrag von Black Jack » 21.04.2017 14:17

Nee, wohl nicht.
Deine Führerschein-Beschränkung kenne ich nicht.
Aber ohne Licht wird schon ein Problem sein...

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#21

Beitrag von HolKor » 23.04.2017 12:54

Black Jack hat geschrieben: Deine Führerschein-Beschränkung kenne ich nicht.
Seit 1985 keine staatliche Beschränkung auf dem Führerschein. Ich hab in jungen Jahren halt oftmals Glück gehabt, nicht erwischt zu werden.
Aber mit den Jahren sollte man ja schlauer und theoretisch ruhiger werden. Insbesondere wenn man den Lappen beruflich braucht. Ich fand halt die Idee der freiwilligen Selbstbeschränkung für mich sehr gut und bin auf der V7 deutlich ruhiger unterwegs. Das hat weniger mit der geringen Motorleistung zu tun, als mit der entspannteren Sitzposition und dem anderen Fahrzeugkonzept. Ich fühle mich auf dem Ding entschleunigt und habe trotzdem Spass. :) jo

Die SV650 kann ich jetzt ohne schlechtes Gewissen artgerecht auf der Rennstrecke fahren und mich austoben, womit die Brücke zu dem eigentlichen Thema geschlagen wäre.

Der Wochenendbesuch ist weg, jetzt kann es weitergehen.
Das vierte Training-Wochenende findet im Juni 2016 statt. Padborg ist immer noch die Rennstrecke meiner Wahl. Allerdings jetzt nicht mehr in der Krabbelgruppe, sondern eine Gruppe höher. Immer noch mit Instruktor, aber ein anderer. Es kann nie schaden, möglichst viele unterschiedliche Lehrer und Einflüsse zu haben.
Das Wetter ist sehr gut, alles bringt Spass und Fortschritte werden gemacht. Die Schülergruppe ist weitest gehend im gleichen Alter und hat nahezu gleiches Fahrkönnen. Die Verlegung der Fussrastenanlage erspart mir und der Umwelt nervige Kratzgeräusche und trotzdem wird der Angststreifen auf den Metzeler M5 immer schmaler. Ein rundum gelungenes Wochenende.
Die berechtigte Kritik des Instruktors Training 3, meine Linienwahl wäre Scheisse, weicht einer neutraleren Beurteilung des neuen Instruktors Training 4: Bei Dir passt eigentlich alles, ein bischen mehr Routine noch und alles ist gut.
Der Grund für meine Weiterentwicklung auf der Strecke ist eine sich den Anforderungen anpassende schnellere Taktung meiner persönlichen CPU. Im Training 3 kam zum Beispiel durch gestiegene Kurvengeschwindigkeiten der Moment, wo ich mit der SV am Kurvenausgang in den Drehzahlbegrenzer gefahren bin. Datt Gehirn war aber am Rande der Auslastung und ich habe eher über die Art des Motorschadens nachgedacht, als einfach am Kurveneingang schon einen Gang höher zu bleiben. An anderer Stelle gelang es mir nicht mehr, dass mangels Anthoppingkupplung beim Runterschalten um 2 Gänge stempelnde Hinterrad durch sanfteres Einkuppeln und Zwischengas zu beruhigen, vorher hatte das geklappt.
Erst nach mehrmaligen Darüberschlafen(also ca. 300 Nächte von August 2015 bis Juni 2016) war es mir in Training 4 möglich, die Kritik nicht nur zu verstehen, sondern auch umzusetzen.

Veränderungen am Setup gab es zwischen Training 4 und 5 keine. Daher keine Bilder.
Entschuldigt bitte, dass ich andere Personen nicht namentlich nenne und sich das Ganze an diesen Stellen vielleicht etwas unpersönlich liest, aber ich habe die anderenJungs noch nicht um Genehmigung der namentlichen Nennung nachgefragt.

Weiter gehst dann mit Training 5 im Juli 2016 und den daraus entstehenden Weiterentwicklungen für die SV, dann natürlich auch wieder mit Bildern. Ach eins schiebe ich vorweg rein.
Impressionen aus Dänemark beim Aufstehen am Tag des Kurventrainings
IMG_1960.jpg
Padborg 6.00 morgens. Oh, es hat nachts geregnet
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#22

Beitrag von HolKor » 24.04.2017 18:16

Moin,

kurze Korrektur meines vorstehenden Beitrages: Im Juni war es nur ein Eintagestraining. Der Veranstalter Motorrad Ruser konnte kurzfristig, noch einen freien Termin ergattern, also haben wir spontan nachgebucht.

Das Bild des nassen Fahrerlagers beim Aufstehen ließ erstmal die Stimmung aller Beteiligten auf dem Boden aufschlagen, wir hatten doch Sommer :( hell . Noch während des Frühstückes ging aber schon die Meldung um, dass alle Wetterfrösche wieder die Leiter nach oben geklettert sind und für den Rest des Wochenendes trockenes Wetter vorhergesagt ist. Also diente der Regen in der Nacht nur der Streckenreinigung, nach dem zweiten Turn war die Strecke bereits abgetrocknet und blieb es auch. :D
Nach den üblichen von uns gewünschten zwei gemütlichen Turns am Freitag morgen, nicht nur wegen der feuchten Strecke, sondern auch weil wir uns erstmal eingrooven müssen, geht es dann zügig mit dem Tempo nach oben. Zur Mittagspause sind wir ungefähr da, wo wir beim letzten Training aufgehört haben. Nachmittags wird dann weitergesteigert und irgandwann verkündet unser Instruktor: Ich steig jetzt liebermal von der MT07 (Händlervorführer mit Straßenreifen) auf meine Superduke (mit Slicks) um, sonst wird mir das zu anstrengend mit Euch. Das ging ja mal runter wie Öl, kam bei uns Vieren wie ein Kompliment an.
IMG_2363.jpg
Die Meute mit Instruktor hinten
Am zweiten Tag wurden dann Turns mit Einzelinstruktionen gefahren, der Rest der Gruppe fährt frei. Das erste Mal laufe ich beim Freifahren in den Kurven auf deutlich langsamere Fahrer auf, die haben mit ihren Moppeds aber alle deutlich mehr Leistung als meine SV und nutzen diese beim Rausbeschleunigen. In der blauen Gruppe gilt Überholverbot in den Kurven, also wie vorbeikommen. Ich brauch ein paar Runden bis ich raus habe, wie weit ich mich zurückfallen lassen muss, um mit meinem höheren Kurvenspeed auf der ganz engen Linie kurz hinterm Kurvenausgang im Sichtbereich des ehemals vor mir Fahrenden zu sein, bevor er mit offener Brause wieder davon ziehen kann. Der erste bei dem es klappt, ist ein GSX-R750 Fahrer, der offensichtlich nicht damit gerechnet hat überholt zu werden, aber immerhin so freundlich ist, bis zur nächsten Kurve nicht mehr voll durchzuladen.
Am Ende des Wochenendes ist die Lauffläche der M5 relativ gut ausgenutzt, weiter ging nicht, da die Nippel der Fussrasten linksrum immer häufiger aufsetzen, rechts ist nach wie vor meine schwache Seite.
IMG_4085.JPG
Metzeler M5 linke Seite
Es gibt Hausaufgaben vom Instruktor: "Wenn ihr euch nächstes Mal noch steigern wollt, holt Euch vernünftige Reifen, wenn es heiß wird im August, habe ich Angst, dass die Straßenreifen zu heiß werden. Am besten überarbeitet ihr auch eure Fahrwerke." Nachdem ich darüber nachdenke, wie lange ich nicht mehr an Gabel (3Jahre, nicht ganz so schlimm), Federbein(seit 1999 nicht mehr, mal vom Verändern der Federvorspannung abgesehen :schwitz: ) und Bremsen(4-5Jahre) war, muss ich Ihm wohl recht geben, dass da mal was fällig ist. Davon beim nächsten Mal mehr
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11279
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2017 8:45

HolKor hat geschrieben: Im Training 3 kam zum Beispiel durch gestiegene Kurvengeschwindigkeiten der Moment, wo ich mit der SV am Kurvenausgang in den Drehzahlbegrenzer gefahren bin. Datt Gehirn war aber am Rande der Auslastung und ich habe eher über die Art des Motorschadens nachgedacht, als einfach am Kurveneingang schon einen Gang höher zu bleiben
Welches Schaltmuster fährst Du denn? Mit umgedrehten (ist ja bei der SV ganz schnell ohne Material kaufen zu müssen, gemacht) kannst Du auch einfach in der Kurve hochschalten, mit normalem geht das halt nur in Rechtskurven ohne sich die Linie zu versauen.
Bei wirklich langgezogenen Kurven bleibt einem mit der SV ja kaum was anderes übrig, da die Übersetzung so kurz und das Drehmoment so gering ist. Mit einer 1000er geht die Variante, einfach einen Gang höher zu fahren, doch besser (wobei es auch Kurven gibt, bei denen man auch damit schalten muss, z.B. die Parabolika in Hockenheim).

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#24

Beitrag von HolKor » 25.04.2017 15:04

@Pat Ich fahre noch das normale Schaltschema. Da ich ja noch die Guzzi habe, bin ich noch am hin und her überlegen, ob ich den Wechsel zwischen den Moppeds gebacken bekomme. War ehrlich gesagt im letzten Herbst bei feuchtem Wetter und akutem Bremsbedarf überfordert. Habe die Guzzi (mit Sozia = nahezu keine Vorderradlast und Scheiss-Erstbereifung Pirelli Sport Demon) bei Schreckbremsung so gebremst wie die SV mit Vorderadlast und guten Reifen. :autsch: :peinlich:
Über das Ergebnis muss ich mich wohl nicht mehr genauer auslassen :( hell .

War Gott sei Dank bei ungefähr 35km/h, daher vorwiegend peinlich und mit nicht so extremen Auswirkungen für Fahrer Sozia und Maschine. :)
Wenn ich jetzt zwei Maschinen auch noch mit unterschiedlichen Schaltschemen fahre, weiß ich nicht ob ich meinen biologischen Hauptprozessor nicht überfordere, der ist dieses Jahr ja mit dem Rest des Körpers 50 geworden.
Vielleicht probiere ich es dieses Jahr mal aus, ob ich Probleme habe, der Umbau ist ja echt easy und kost nix. Sofern ich es mache, werde ich euch auf jeden Fall meine Erfahrungen aufdrängen. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11279
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2017 15:19

HolKor hat geschrieben:Wenn ich jetzt zwei Maschinen auch noch mit unterschiedlichen Schaltschemen fahre, weiß ich nicht ob ich meinen biologischen Hauptprozessor nicht überfordere,
Das ist bei mir auch so ein Punkt, warum ich es nicht mal ausprobiere. Bei der Honda ist der Umbau nicht so einfach wie bei der SV (oder ich habe noch nicht erkannt, wie es geht). Ist es denn bei der Guzzi machbar? Wenn dann würde ich auch alle Mopeds umstellen, damit man nicht beim Mopedwechsel auch noch nachdenken muss, wie man schaltet.
HolKor hat geschrieben: Da ich ja noch die Guzzi habe, bin ich noch am hin und her überlegen, ob ich den Wechsel zwischen den Moppeds gebacken bekomme. War ehrlich gesagt im letzten Herbst bei feuchtem Wetter und akutem Bremsbedarf überfordert.
Wechsel zwischen Mopeds ist halt immer so eine Sache, hauptsächlich beim Bremsen (und da natürlich bei Schreckbremsungen am deutlichsten). Kenne das auch vom Wechsel zwischen SV und SP-1. Die Handkraft, die ich bei der SV zum Bremse anlegen habe reicht bei der SP-1 schon für brauchbare Verzögerung. Mit den Vesrah-Belägen, die ich jetzt in der SV habe ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass wie mit den Lucas, die vorher drin waren (mit den Lucas brauchte ich 3 Finger für eine Vollbremsung, mit den Vesrah kann ich auch mit 2 Fingern Stoppies machen) aber immer noch deutlich.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#26

Beitrag von HolKor » 25.04.2017 15:29

Mein Problem war, das ich bei der Guzzi vorne nahezu keine Radlast hatte. Hätte ich den Bremsdruck langsamer aufgebaut und hinten mitgebremst, wäre wahrscheinlich nichts passiert. Hab aber keine Pausetaste oder Standbildfunktion gefunden um die Situation erstmal zu überdenken. Bevor ich reagieren konnte war sie auch schon übers Vorderrad weggegangen. Für die, die es interessiert, 'ne Guzzi bremst dann irgendwann auch mit dem Ventildeckel. Schon Scheisse wenn der V-Motor im Werk 90° verdreht/verkehrt eingebaut wird. Aber ansonsten fährt sie toll.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11279
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2017 15:32

HolKor hat geschrieben:Schon Scheisse wenn der V-Motor im Werk 90° verdreht/verkehrt eingebaut wird.
Ist halt richtig herum für Kardan, falsch herum für Kette. Und natürlich auch richtig herum für Luftkühlung.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#28

Beitrag von HolKor » 25.04.2017 17:31

So weiter im Thema:

also die Hausaufgabenliste umfasst ja:

-die Reifen. Es sollte ja ne Note sportlicher werden. Da ich mit M3 und M5 auf der Landstrasse gut zurecht gekommen bin, wurde es der Metzeler Racetec RR K3. K3-Mischung, weil ich einen Reifen wollte, bei dem ich nicht zwingend Reifenwärmer brauche. Vorne kam dann der Umstieg von 120/60 auf 120/70. Um den größeren Reifendurchmesser auszugleichen wurde die Gabel um 15mm durchgesteckt. Da die M5 noch Laufleistung haben und ich einen Schlechtwetterreifen haben wollte, ohne vor Ort Reifenwechseln zu müssen, habe ich in der Bucht eine gebrauchte Vorderradfelge für ca.200€ und eine Hinterradfelge für etwa 100€ gekauft.
Zunächst schien mir es mir unlogisch für die Vorderradfelge soviel mehr zubezahlen, weil da ja viel weniger Fleisch dran ist. :o Bis mein Kumpel mir den Tip gab, mal darüber nachzudenken, mit welchem Fahrzeugteil man beim Crash im Allgemeinen zuerst einschlägt und das die Folge dieser künstlichen Verknappung zum Preisanstieg des begehrten Produktes führt. :idea:

-die Bremsen. Die Anlage war ja noch im Originalzustand, also Einkaufsliste gemacht: Radialbremspumpe, es wurde eine gebrauchte von einer Kilogixxer K5 mit LSL-Hebel. Stahlflex habe ich mir auf Mass bei Matthies anfertigen lassen. Die um 3cm zu kurz bestellte Leitung wurde dann noch mal für die hintere Bremse geändert, wo ich eigentlich garnicht bei wollte, weil ich die Bremse hinten eigentlich kaum nutze. Für vorne wurde eine passende Leitung nach gekauft. Ich verwende an der Bremspumpe eine Doppel-Hohlschraube und zwei Einzelzuleitungen zu den Sätteln, damit der Bremsdruck unten an beiden Seiten gleichzeitig ankommt. :lol: :rofl: Nach dem ersten Trockenanbau stellte ich fest, das die vorderen Leitungen am Cockpit anliegen. Also flugs einen Scheuerschutz aus Schrumpfschläuchen aus dem Elektrobedarf gekauft, gibt es im gutsortierten Baumarkt und sieht dann so aus.
IMG_4081.JPG
Scheuerschutz an Stahlflex
Die Schrumpfschläuche waren bei der Montage (Sommer) übrigens prall gefüllt, so daß sich um die Stahlflexltg. schöne Hohlräume gebildet hatten. Vermutlich durch die kalten Aussentemperaturen 8°C beim Foto hat sich Luft innen zusammengezogen und die Schläuche sind faltig geworden. Ich hoffe diese blasen sich mit steigender Temperatur wieder auf.
Ob der Scheuerschutz notwendig ist, bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich fand meinen Lösungansatz gut. Wenn ihr Kritikpunkte findet, bitte behaltet sie für Euch und desillusioniert mich nicht.
Da wo bei der Originalanlage der Verteiler unter der Gabelbrücke sitzt, habe ich aus 2mm Alublech einen Halter für die Stahlflexleitungen gebastelt, für ein sinnvolles Foto müsste die Verkleidung runter, aber so spektakulär sieht der auch nicht aus.

Entsetzt war ich über den Pudding, der mal Bremsflüssigkeit war und beim Wechseln derselben aus den Bremssätteln zu Tage kam. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil im Pissbecher die Farbe nicht so unnormal war. Ist normales DOT4 reingekommen.

Für die "Racingbremsanlage" sollten es dann auch sogenannte Racingscheiben werden. Die Wahl fiel auf EBC VEE-Rotor Contour X (das Gedächtnis, habe gestern die Quittung in die Hände bekommen, sorry)mit EBC Sinterbelägen, die hätten mir fast das Training versaut, dazu später mehr. :mist:

- Für das Fahrwerk-Update hatte ich dann keine Zeit mehr, das musste bis zum Winter warten.

Das im kommenden Beitrag geschilderte Training ist dann erstmal der letzte ErFAHRungsbericht. Danach kommt noch die bereits abgearbeitete ToDo-Liste mit den interessanteren Umbauten. Wer also bis hierher durchgehalten hat, wird am Ende belohnt. ;) bier
Zuletzt geändert von HolKor am 29.04.2017 5:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#29

Beitrag von HolKor » 26.04.2017 7:32

So den vorerst letzten Trainingsbericht will ich mal mit stimmungsvollen Bildern beginnen. So kann Padborg im August morgens um halb sechs auch aussehen . Und da sag nochmal einer der frühe Vogel kann ihn mal. :D
IMG_2777.jpg
5.37Uhr in Padborg und fürs Knoppers ist es noch zu früh
Aus der Nähe sieht das dann so aus. Ich hatte gerade noch sehen können, wie die Sonne hinterm Horizont hochkam, bis die Augen ganz offen und die Kamera schussbereit war, war der Ballon schon fast eine Handbreit überm Horizont.
IMG_2782.jpg
Sunny
So sonnig wie die Bilder war auch fast der ganze Rest des Wochenendes.:sonne:

Die Reifen machten genau das, was sie machen sollten. Liessen sich durch zwei Einfahrrunden auf Temperatur bringen und haben den Rest des Turns einfach für Vertrauen und damit Spass gesorgt. Da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen, wie vor schon mal erwähnt ca. 2 Jahrzehnte Metzeler und nichts anders, kann ich nicht auf die Unterschiede zu anderen Reifen eingehen. Ich komm denen gut klar und habe keinerlei Probleme gehabt, obwohl wir nachmittags 30°C Lufttemperatur und höher hatten.
Wenn die Reifen nach der ersten Nutzung nicht mehr viel ungenutze Lauffläche haben, wie bisher gilt diese Aussage vornehmlich für die linke Seite, spricht dies für den eingefahrenen Spaß am Wochenende.
IMG_4086.JPG
Metzeler Racetec RR K3 vorne linke Flanke
IMG_4087.JPG
Metzeler Racetec RR K3 hinten linke Flanke
Die unten gezeigte Fussraste und die ebenfalls angefahrenen Stiefelspitzen meiner Daytona Touring Star sind der Grund, warum überhaupt noch ungenutzte Lauffläche vorhanden ist. Nachdem der linke Angstnippel fast bis auf den Sechskant runter war, habe ich beide lieber rausgedreht, bevor ich mit dem Schraubenschlüssel nichts mehr werde. Dadurch wurde es für 2 Turns in den Kurven auch wieder leiser, bis die Fussraste anfing aufzusetzen.
IMG_4090.JPG
linke Raste
Für ziemlichen Unmut sorgte jedoch die neu zusammengestellte Bremsanlage vorne. Die ersten zwei Turns bei Landstrassentempo zum Wachwerden war noch alles gut. Beim dritten Turn mit leicht gesteigerten Tempo fing es schon beim moderaten Anbremsen der Kurven an, ein leichtes Pulsieren in Bremshebel, welches von Kurve zu Kurve und Runde zu Runde immer stärker wurde. :( hell Mein erster Gedanke war: Es fühlt sich an, wie ein ABS-Modulator der ersten Stunde mit deutlichem Rubbeln im Pedal. :? Aber das ABS konnte ja nicht kaputt sein, hab ja gar keins. :?: Nächster Turn das gleiche Spiel, moderate Einführungsrunden ohne Probleme, mit steigendem Tempo und steigender Scheiben-Temperatur immer stärker werdendes Rubbeln. Also Bremsscheiben die sich verwerfen, super, eigentlich wollte ich mich bei dem Training auch mal auf die Suche nach Bremspunkten machen.
War wohl nichts. Also noch runder um den Kurs, das Verzögern auf das nötigste Beschränken. Auch wenn ich mich wiederhole: hat trotzdem Spass gemacht.
Ein Fireblade-Fahrer hatte mit dem gleichen Typ Bremsscheibe EBC Vee-Rotor Contour X (siehe Korrektur weiter oben, die Fotos der Räder wurden erst hier zu Hause, nach dem Umbau auf gebrauchte SV-Scheiben gemacht, nach längerer Standzeit, wie man am Flugrost sehen kann) das gleiche Problem. Also nach dem Training zu Matthies, reklamiert und Geld zurückerhalten. Im nächsten Schritt gebrauchte SV-Scheiben für den Umbau im Winter geordert.

Dann war da noch das Überholproblem, wie gesagt blaue Gruppe->kein Überholen in der Kurve. Vor mir eine 3/4-Gixxer, nen anderer Fahrer als bei meinem ersten Überholversuch, das Mopped wurde durch die Kurve getragen, aber am Kurvenausgang ging der Hahn voll auf und ich kam nicht auf Augenhöhe vorbei. Ich hatte zu wenig Druck am Hinterrad, weil ich bei meinen gewohnten Schema im dritten Gang durch die zu geringe Drehzahl im Drehmomentkeller sass. Also nächste Runde ein Gang niedriger, scheisse der Drehzahlbegrenzer kommt zu früh, alternativ ausgedrückt fürs Schalten kurz hinterm Scheitelpunkt in fast voller Schräglage zu feige. Außerdem sind die beiden einzigen Stellen an denen ich überholen kann Rechtskurven, also meine schwache Seite.
Nächste Runde weiter zurückfallen lassen, mit viel Schwung in den "normalen" Gängen aufschliessen und mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschusss vorbei, so mein Gedanke. Hier die Realität: Scheisse, wie langsam ist das denn, zu früh aufgelaufen noch tiefer im Drehmomentkeller. Na denn eben nicht auf der Strecke, einmal durch die Boxengasse und in einer Verkehrslücke wieder auf die Strecke. Mit dem Ergebnis nach der Runde den Gixxerfahrer vorzeitig rausfahren zu sehen. Hätte ich mir den Umweg sparen können.
Als Fazit des Wochenendes steht aber: ich will mehr Druck, im Winter gibts Arbeit.

Die ToDo-Liste:
-mehr Schräglagenfreiheit, einhergehend mit FreshUp des Fahrwerks
-Bremsanlage funktionsfähig kriegen
-Mehr Druck, bei der Lösungssuche kommt das Forum ins Spiel
-nach Möglichkeit weniger Gewicht
-andere Klamotten, das Bild des älteren Fahrers in der schlecht sitzenden, weil übergroßen Kombi, auf dem Kindermopped hat erfolgreich funktioniert, bin ausreichend häufig unterschätzt worden. Ist aber langsam abgenudelt und nicht mehr glaubwürdig, es kennen mich da halt schon alle Dauergäste.
-"Aufstieg" in die nächste Liga -->rote Gruppe :head: es darf auch in der Kurve überholt werden. Die Frage ist nur, ob die anderen mich lassen, die fahren ja nicht umsonst eine gruppe höher.
Mit den Umbauten geht es dann weiter.
Zuletzt geändert von HolKor am 29.04.2017 5:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#30

Beitrag von schnubbi » 26.04.2017 8:07

Kleiner Tipp: Versuch nicht mit aller Macht den hinteren Reifen bis auf die Kante zu fahren. Die 160er Rennreifen haben in Realität eine andere Größe als die 160er Straßenreifen. Dadurch bleibt auf einer 4,5 Zoll Felge eigentlich immer ein Rand übrig.

Antworten