Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#136

Beitrag von jubelroemer » 23.01.2018 10:04

HolKor hat geschrieben:Aber wichtig wird erstmal die erste Fahrprobe Anfang Mai, ob der alte Mann die Turns jetzt besser übersteht, wenn er vernünftigen Kontakt zum Mopped hat. :D
Dachte schon du hättest über den Winter heimlich die Kondition verbessert :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#137

Beitrag von schnubbi » 23.01.2018 10:14

Ich weiß ja nicht, wie groß du bist und auf dem Zollstock ist das auch schwer abzulesen, aber welchen Abstand hast du denn zwischen Sitzbank und Fußraste? Den Wert finde ich extrem wichtig wegen des Kniewinkels.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#138

Beitrag von Pat SP-1 » 23.01.2018 10:30

Bei einer normalen Sitzbank liegen 2,5cm erhöhte Rasten bei einer Knubbel S immer noch Cruiser-mäßig tief. Wenn man nicht gerade über 2m groß ist und Knieprobleme hat, sollte das kein Problem sein. Oder meinst Du die Frage explizit deshalb, weil es etwas weniger anstrengend für die Oberschenkel ist, etwas in den Rasten zu stehen, wenn die Rasten (im Vergleich zur Sitzbank) tiefer sind?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#139

Beitrag von jubelroemer » 23.01.2018 10:41

Pat SP-1 hat geschrieben:Bei einer normalen Sitzbank liegen 2,5cm erhöhte Rasten bei einer Knubbel S immer noch Cruiser-mäßig tief.
Ich denke die persönlichen Maße sind da höchst unterschiedlich.
Oberkörper/Beinlänge sind höchst unterschiedlich (bei gleicher Körpergröße) und auch bei den Beinen ist das Verhältnis Ober-/Unterschenkellänge nicht immer gleich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#140

Beitrag von Pat SP-1 » 23.01.2018 10:45

Das stimmt natürlich. Von daher hilft natürlich eh nur ausprobieren, was einem selbst passt.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#141

Beitrag von schnubbi » 23.01.2018 10:49

Pat SP-1 hat geschrieben:Oder meinst Du die Frage explizit deshalb, weil es etwas weniger anstrengend für die Oberschenkel ist, etwas in den Rasten zu stehen, wenn die Rasten (im Vergleich zur Sitzbank) tiefer sind?
Darauf ziele ich ab. Ich kann es auf dem Bild mit dem Zollstock nur abschätzen, aber sind das wirklich nur 35cm Abstand? Ich würde ja eher auf 40-45cm Abstand gehen (je nach Beinlänge). Man sollte aber auf jeden Fall vermeiden, da jetzt einfach 10cm Moosgummi auf den Sitz zu packen sondern eher mit der Heckrahmengeometrie und der Heckverkleidung arbeiten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#142

Beitrag von Pat SP-1 » 23.01.2018 10:57

Ich denke, dass das Bild täuscht (perspektivische Verzerrung aufgrund Weitwinkelobjektiv).
Normal hat die Knubbel eine Sitzhöhe von 80cm und die Rasten sind nicht 42cm vom Boden weg sondern wesentlich weniger (die 42 sind ja auf dem Montageständer stehend gemessen). Ich hatte mal bei meiner gemessen, da sind sie 31cm vom Boden weg (Rasten sind ca. 2cm höher als Serie und das Heck ist leicht angehoben). Von daher sollte der Abstand noch mindestens in dem von Dir empfohlenen Bereich sein.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#143

Beitrag von HolKor » 23.01.2018 13:29

jubelroemer hat geschrieben:Dachte schon du hättest über den Winter heimlich die Kondition verbessert :wink: .
Daran wird parallel gearbeitet, aber die mäßigen Erfolge so kurz nach Weihnachten und Silvesteressen mag ich nicht präsentieren. :wink:
schnubbi hat geschrieben:Darauf ziele ich ab. Ich kann es auf dem Bild mit dem Zollstock nur abschätzen, aber sind das wirklich nur 35cm Abstand? Ich würde ja eher auf 40-45cm Abstand gehen (je nach Beinlänge). Man sollte aber auf jeden Fall vermeiden, da jetzt einfach 10cm Moosgummi auf den Sitz zu packen sondern eher mit der Heckrahmengeometrie und der Heckverkleidung arbeiten.
Ich habe die Heckverkleidung noch nicht wieder drauf, wenn ich den Sitz ungefähr da hin halte, wo er später sitzt, komme ich auf etwa 42cm OK Raste bis OK Sitz. Bin 180cm groß, aber frag mich nicht nach meiner Schrittlänge, die weiß nur meine Frau vom Hosen kaufen. :mrgreen:
Ich denke mal nicht kurz und nicht lang für meine Größe.

Aber gut mal ein Maß zu haben, ich wollte schon bei der 0,6Gixxer meines Kumpels messen, was der eigentlich für Abstände hat. Kann ich mir jetzt ja sparen. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#144

Beitrag von Arminator650 » 26.01.2018 7:18

Bin wirklich gespannt wie das dir dann beim Fahren taugt und was du sonst noch so basteln wirst ;)
Viel Spaß und viel Erfolg ;) bier

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#145

Beitrag von HolKor » 26.01.2018 13:53

Da bin ich selber auch sehr gespannt, ob sich der gewünschte Erfolg einstellt. 8)

Darüber hinaus bin ich am überlegen, ob ich die Heckhöherlegung von derzeit 3cm auf 2cm reduziere. Da ich ja eine Höhenverstellung am YSS-Federbein habe wäre das relativ leicht zu realisieren.
Wenn es mal nicht ganz so schnell geht, ist das derzeitige Setup doch etwas nervös. Erst richtig unter Last merkt man das nicht mehr, dann werden die Kreiselkräfte ja aktiver.
Ich werd es einfach mal ausprobieren. :D

Da meine Vergaser Probleme Anfang der letzten Saison anscheinend doch nicht durch den Opfertank aus England verursacht waren, sondern eher durch den Sprit, der nur noch als Frischware verbraucht werden sollte, werde ich den Opfertank wiedermontieren und meinen Original-Tank wieder auf dem Dachboden lagern. :D

Ansonsten habe ich weiter keine Änderungen mehr geplant, nur noch den Dreck der letzten Saison entfernen, damit ich im Mai halbwegs anständig in die neue Saison starten kann. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#146

Beitrag von schnubbi » 29.01.2018 10:00

HolKor hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Dachte schon du hättest über den Winter heimlich die Kondition verbessert :wink: .
Daran wird parallel gearbeitet, aber die mäßigen Erfolge so kurz nach Weihnachten und Silvesteressen mag ich nicht präsentieren. :wink:
schnubbi hat geschrieben:Darauf ziele ich ab. Ich kann es auf dem Bild mit dem Zollstock nur abschätzen, aber sind das wirklich nur 35cm Abstand? Ich würde ja eher auf 40-45cm Abstand gehen (je nach Beinlänge). Man sollte aber auf jeden Fall vermeiden, da jetzt einfach 10cm Moosgummi auf den Sitz zu packen sondern eher mit der Heckrahmengeometrie und der Heckverkleidung arbeiten.
Ich habe die Heckverkleidung noch nicht wieder drauf, wenn ich den Sitz ungefähr da hin halte, wo er später sitzt, komme ich auf etwa 42cm OK Raste bis OK Sitz. Bin 180cm groß, aber frag mich nicht nach meiner Schrittlänge, die weiß nur meine Frau vom Hosen kaufen. :mrgreen:
Ich denke mal nicht kurz und nicht lang für meine Größe.

Aber gut mal ein Maß zu haben, ich wollte schon bei der 0,6Gixxer meines Kumpels messen, was der eigentlich für Abstände hat. Kann ich mir jetzt ja sparen. :) Angel
Ich bin 1,92m und peile jetzt einen Abstand von 46cm an mit meinem neuen Heck:
IMG-20180126-WA0001.jpg

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#147

Beitrag von HolKor » 29.01.2018 13:14

Ich werde auf jeden Fall noch Moosgummi oder ähnliches miitnehmen, um die Sitzbank ggf. noch 1-2cm aufpolstern zu können.

Fährst Du Deine vorne nackt oder kommte da noch wieder eine Lenker-Verkleidung ran?
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#148

Beitrag von schnubbi » 29.01.2018 13:22

Vollverkleidung kommt wieder dran. Und die Bremse vorne natürlich auch :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#149

Beitrag von jubelroemer » 29.01.2018 14:00

schnubbi hat geschrieben:Ich bin 1,92m ........
Genau die richtige Größe für Gladiatiorenkämpfe :kaempf: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#150

Beitrag von HolKor » 11.02.2018 19:15

So heute ist sie fast fertig geworden für die neue Saison. :D

Der Höcker und der Sitz sind wieder montiert. Nochmaliges Nachmessen hat jetzt ergeben, der Abstand zwischen Sitz und Raste beträgt nur 41cm.
20180211_153411.jpg
Das werde ich erstmal testen, aber definitiv Ausgleichsmaterial zum Erhöhen der Sitzfläche mitnehmen.

Die erste Sitzprobe im zusammengebauten Zustand lässt mich aber hoffen, jetzt endlich wieder vernünftigen Kniekontakt zum Tank zu kriegen.
Ob es dann wieder mit der Kondition hinhaut, wird sich auf dem Kringel zeigen. :) sv

Weiterhin hat der goldige Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter seinen Platz gefunden:
20180211_153536.jpg
Wartungs- und Nachfüllposition
20180211_153546.jpg
Betriebsposition
Bei dem Schlauchstück handelt es sich um das obere Teil des Originalschlauches, welcher an den Originalbehälter anschließt, die vorgegebene Biegung passte fast perfekt für die Betriebsposition.
Im Schlauch und Behälter befinden sich insgesamt 10ml Ausgleichsvolumen. :top:

Bei der Halterung handelt es sich um eine 22mm Clipschelle aus dem Sanitär-/Heizungsbereich. Passte wie dafür gemacht 8)
Dadurch dass der Auspuffhalter unterhalb und der Höcker oberhalb sich jeweils nach außen verbreitern, ergibt sich eine schöne Nische für den Behälter, er steht seitlich nicht vor. Das kommt auf dem Foto nicht gut rüber.

Jetzt fehlt noch der Tankdeckel, der irgendwann den Weg zu mir finden wird.

Danach noch der Transport aus dem Keller und Probelauf, in der Hoffnung das der Fusel nicht wieder irgendwelche Teile im Vergaser verstopft, wie letzte Saison.
Feierabend für heute ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Antworten