Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#166

Beitrag von Schnuffel » 14.12.2020 11:03

Sehr schön die SP! Mach am Anfang lieber halblang. Ich finde Groß Dölln anspruchsvoll. Am Bilster Berg habe ich mich letztes Jahr mit der CBR gesemmelt. :roll:
LG, Tanja

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#167

Beitrag von HolKor » 14.12.2020 16:30

Schnuffel hat geschrieben:
14.12.2020 11:03
Mach am Anfang lieber halblang.
Das hab ich mit der SP doch schon 2019 und 2020 gemacht :mrgreen:

Ich bin froh im Verlauf 2020 endlich wieder zur notwendigen Lockerheit gefunden zu haben. Ich war am Anfang des Jahres aus diversen Gründen noch viel zu verkrampft. Bei der letzten Veranstaltung lief es dann endlich wieder, meine Kollegen habewn bestätigt, dass ich plötzlich wieder ne andere Sitzhaltung und Blickführung habe. Ich bin endlich wieder da, wo ich 2018 schon mal war.
Sieht dann so aus:
ABCD0266.jpg
Groß-Dölln 2020 Saisonende
Zum Vergleich ein Bild aus Most Anfang 2020:
PUBI4434.JPG
Most 2020
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#168

Beitrag von Pat SP-1 » 14.12.2020 16:41

@Holger: auch wenn ich das Thema Sitzhaltung generell überbewertet finde (m.E. ist das mit Abstand wichtigste daran, dass man sich auf dem Moped wohl fühlt), könntest Du den breiten und hohen Tank der SP dafür nutzen, den kurvenäußeren Unterarm mehr an den Tank anzulegen (siehe Foto). Das gibt noch mal etwas mehr Kontakt zum Moped und verringert die Gefahr, am Lenker zu drehen, wenn man mehr mit dem Oberkörper nach innen/unten geht. Aber wie gesagt das ist nur ein Vorschlag, den Du mal ausprobieren könntest. Das Wichtigste ist, dass Du so sitzt, dass Du Dich auf dem Moped wohl fühlt, nicht so, wie jemand anderes das schön findet. ;) bier
20190621_01710.jpg
P.S.: mit den Serientöpfen sieht Deine SP-2 gleich viel schöner aus als mit den schwarzen auf dem ersten Bild. Musst nur etwas aufpassen, links setzt der Krümmer auf, sobald ein paar mm vom Seitenständer fehlen. ;) bier

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#169

Beitrag von HolKor » 11.07.2021 11:32

Lange war es still für meine Knubbel, da Sie ja eine große Schwester bekommen hat. Das mit der Reitbeteiligung durch die Tochter meines Kollegen hatte sich auch nach wenigen Einsätzen leider erledigt. Sie widmet sich dann doch wieder eher den Vierbeinern.
Also stand die arme Knubbel fast nur noch rum, letztes Jahr ein Einsatz als Regenbike für drei Turns waren ja nicht wirklich viel.
Nach drei für mich erfolgreichen Tageseinsätzen mit der VTR in Padborg und am Bilster Berg und persönlicher Bestzeit in Padborg kam mir spontan die Idee mal gegen zu checken, wie schnell ich mit der SV denn derzeit wäre.
Also wurde die VTR für dieses Wochenende aus dem Trailer verbannt und die SV durfte rein.
Den angestrebten direkten Zeitvergleich konnte ich nicht machen, da mein Laptimer gespackt hat. Indirekt haben die Rundenzeiten anderer Fahrer, bei denen ich mich eingeklinkt habe, mir gezeigt, dass ich mit der SV in etwa 1,5 bis 2 sek langsamer sein müsste, als vor drei Wochen mit der VTR. Allerdings habe ich noch nicht die Scheu überwinden können, mit der SV ungebremst in die schnelle Links in Padborg laufen zu lassen. 2018 ging das noch, zumindest bis zu dem Moment, an dem ich es übertrieben habe. Seit der Kiesbettprobe an dieser Stelle habe ich die Lockerheit für den Bremsenverzicht noch nicht wieder gefunden.

Aber dieses Wochenende mit der Knubbel hat mächtig Spass gemacht. Der Umstieg von VTR auf SV hat mir den in den ersten Turns nur mäßige Probleme bereitet, danach konnte ich aber wieder die unerträgliche Leichtigkeit des Fahrens geniessen.
Rundenzeiten, die ich mir mit der VTR schweißgebadet erarbeiten muss, fallen mir mit der SV spielerisch in den Schoß.
Die Lederkombi war noch nicht mal am Ende des Tages vollgeschwitzt.
"Leider" ist dem hinteren Reifen mein Enthusiasmus nicht so gut bekommen, der ist jetzt fritte. Hat aber bis zum Schluss tapfer durchgehalten ohne auf der Strecke negativ aufzufallen. Jetzt hat aber die linke Flanke angefangen aufzureißen, der kommt neu, weil es bestimmt nicht der letzte Einsatz der SV war.
Für die kommenden Most-Veranstaltungen wird aber wieder die Dicke mitkommen, vielleicht fahre ich die nach weiteren Übungseinheiten auch so locker wie die SV.

;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#170

Beitrag von jubelroemer » 11.07.2021 13:34

HolKor hat geschrieben:
11.07.2021 11:32
Aber dieses Wochenende mit der Knubbel hat mächtig Spass gemacht. Der Umstieg von VTR auf SV hat mir den in den ersten Turns nur mäßige Probleme bereitet, danach konnte ich aber wieder die unerträgliche Leichtigkeit des Fahrens geniessen.
Genau dieses Gefühl hatte ich gestern auch, allerdings nicht auf der Rennstrecke. Kommt hoffentlich noch, meine "Renn-SV" hat jetzt immerhin schon Räder drin.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Nur für den Kreisel in rot-weiß aber ohne Pommes

#171

Beitrag von Pat SP-1 » 11.07.2021 13:47

etwa 1,5 bis 2 sek langsamer sein müsste, als vor drei Wochen mit der VTR.
Bei mir waren es auf dem Sachsenring 9s und auf der Mopedvariante des Hockenheimrings 8s.

Antworten