Meine TeoKiloKante


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Meine TeoKiloKante

#1

Beitrag von svfritze64 » 05.06.2017 0:35

Hi.

Hier nun doch mal ein Eintrag zu meinem "neuen alten Mopped". Wie der Titel schon sagt - die "alte vom Teo" :wink:

Ich hatte eigentlich gar keinen Grund mir eine Kilo holen zu wollen.
Nur gelegentlich - ganz selten eigentlich - wollte ich auch mal meine Frau mitnehmen.

Das habe ich ein mal gemacht - und dabei festgestellt, das weder Fahrwerk noch Motorisierung der kleinen SV650S dafür gemacht zu sein scheinen.
Gut - mann kommt von A nch B - aber Spass macht das nicht...

Der Gedanke lag nahe - eine Kilo sollte her. Nicht das ich excessiv danach gesucht hätte - aber irgendwann äusserte Teo - nach einem Wildunfall (mit anderem Mopped) das er evtl. das Moppedfahren aufgeben wolle.

Damals sagte ich ihm, er solle sich das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehn lassen - aber wenn er sie denn weg tun wolle - dann hätte ich Interresse.


Ich hatte eigentlich gar nicht mehr dran gedacht - aber dann meldete sich Teo - ob ich noch Interesse hätte....Das war im Februar 2017.

Ich warf einen Blick in Teos OWL

...und ob ich Interesse hatte....der Kopf war quasi schon halb ausgeschaltet :roll:

Wir rekapitulieren: ich wollte ein Mopped für Soziusbetrieb - das war Grundvoraussetzung.

Ende März war ein passender Termin gefunden - Hänger angeschnallt und ab in den Norden...da stand sie dann und glänzte in der Sonne.
Schick mit dickem Lotharkrümmer - sehr hoch gelegten Auspufftöpfen - das Wilbers - das Airbrush - die vielen schon gemachten Kleinigkeiten - alles sehr stimmig und Harmonisch.

Der Kopf war 100 % ausgeschaltet - rationales Denken war nicht mehr. Der Preis war OK - und so wurde das Teil verladen.

verladung.jpg

Zu Hause die Ernüchterung - derLack ist nicht mehr soo schön - sind halt ein paar Jahre ins Land gegangen seit dem die Fotos von Teo gemacht wurden.
Der Krümmer ist nicht legal - :roll: - ok, ich wust es vorher - aber wenn das Denken ausgeschaltet ist...
Die Gaszüge sind soo stramm - das es erstens nicht mehr Feierlich ist - und meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.
Gaszug1.jpg
Der Motorlack blättert teilweise...
Das Teil hat 92000 km runter....ok - wuste ich auch vorher :roll: ....
Beim Rangieren festgestellt: kein Haltegriff vorhanden....der wird für Soziusbetrieb benötigt...
Es kamen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, welche mir negativ aufgestoßen sind....aber egal - es gab kein zurück - sie war nun mein...


Da der Reifen hinten fertig war sollte er ersetzt werden. Erste ernüchterung - die Achse geht nicht raus :( hell
Sollten sich hier schon die 90000 km rächen? Mit diversen mittelchen, ein paar Tagen "Einweichzeit" und zum Schluss mit etwas "Nachdruck" konnte die Welle bewegt werden sich herauszubewegen.
Achse.jpg
Dabei festgestellt, das die Radlager ebenfalls "fertig" waren...
Radlager.jpg
Kurz überlegt - das was beim Fahren so vieler Kilometer leidet sind i.d.R das fahrwerk und die Lager.
Also alles aufgemacht - Schwinge raus - und alle Lager ersetzt - also Radlager vo/hi, kleine Schwingenlager (die großen waren quasi neuwertig s. Foto und blieben drin), die Lager der Umlenkhebelei, etc.
schwingenlager2.jpg
20170427_192124_resized.jpg
Schwinge und diverse Kleinigkeiten , Halter, etc. den Lack ausgebessert bzw. nachlackiert.
Da die CarbonHinterradabdeckung im Klarlack schlieren hatte -( sah aus wie mit Lösemittelhaltigem Lappen drübergewischt) lies sich nicht herausschleifen und Polieren - also auch schwarz lackiert.

Bremse hinten gangbar gemacht - Bremsflüssigkeiten vo/hi ersetzt.

Der Kabelbaum unter der Heckabdeckung sah sehr unübersichtlich und wirr aus - also alles überflüssige rausgeschnitten - und das ganze möglichst sauber verlegt.

Der Scotti war undicht und defekt - hat alles unter der Sitzbank versaut - rausgeschmissen. Mal sehn, wenn ich Zeit hab überhol ich das Teil und dann kommt es wieder rein.

Den Kabelbaum vorne geändert, so das die Kabellängen auch für den SB Lenker ausreichend sind.
Neue, längere Gaszüge verbaut für eine saubere verlegung.

Vorher:
Kabel1.jpg

Das kann man "rausholen":
Kabel3.jpg
Und so siehts nachher aus :
Kabel4.jpg

Alle Kabelstecker/Kontakte gereinigt,mit Kontaktspray geflutet - getrocknet versiegelt mit ProtektionSpray.
Alles gereinigt im Bereich hinten - wo man sonst nicht rankommt.

Den Lotharkrümmer kam raus - und ein originaler Krümmer wurde bestellt - und montiert. Die Leo´s drangeschraubt -
und an den neuen(gebrauchten - gerade schwarz lackierten) Soziusrasten befestigt. Nicht ohne Probleme - also Krümmeranlage angepasst -
Sieht nun natürlich nicht mehr so spektakulär aus wie vorher - ist aber erstens nun Legal - und ist nun Soziustauglich.

Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.

Als nächstes habe ich mir einen gebrauchten blauen Haltegriff in der Bucht besorgt - den günstigsten den ich finden konnte - denn ich will ihn ja ausklinken.
Um den Blick auf das Airbrush am Heck nicht zu verbauen.
Neu kostet dasTeil 190 € 8O - ich hab ein schön vermackeltes Teil für 30 € geschossen - die mitte ausgeklinkt - geschliffen - lackiert -
Handgriff.jpg
handgriff2.jpg
Ich denke, ist ganz ok geworden - und nun läßt sich das Teil wieder schön rangieren...und Sozia kann sich festhalten.

Kamen dann noch ein paar Kleinigkeiten, undichte Spritleitung zwischen den Ansaugbrücken, Schlauch ersetzt.
Defekter Kupplungsschalter, Killschalter mit Wackelkontakt, instand gesetzt - danach auch alle Armaturen Schalte gangbar gemacht - mit Kontaktspray geflutet - jetzt alles in Butter....

Dann hat sie TüV bekommen - und jetzt läuft sie erst mal.....


Mein erstes Zwischenfazit: Nur gut das ich beim Kauf den Kopf ausgeschaltet habe ....man stelle sich vor ich hätte rational gehandelt - und sie stehen gelassen 8O

Und an alle die von irgend jemandem gesagt bekommen, es wäre kaum ein Unterschied zur 650er...........es ist ein Meeeegaunterschied :mrgreen:


sv1.jpg
sv3.jpg
sv4.jpg

Trotzdem bleibt noch einiges zu tun - ich werde weiter berichten...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Meine TeoKiloKante

#2

Beitrag von Timmi » 05.06.2017 3:40

Einiges an Arbeit....aber dies ist dann wohl doch meist der Laufleistung geschuldet...... :roll:
Krümmer hätte ich gelassen.....scheiss auf Zulassung :mrgreen:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 05.06.2017 9:11

Meines Wissens nach benoetigen Kruemmer keiner Zulassung.
Aber kann sein, dass ich da falsch informiert bin.

Ansonsten sehr schoen, dass sie im Forum bleibt und in
gute Haende gekommen ist.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#4

Beitrag von grosSVater » 05.06.2017 10:49

Viel Spaß mit der Kaa ;) bier

PS: Den Griff hättest auch von mir bekommen können :wink:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#5

Beitrag von svfritze64 » 05.06.2017 19:45

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Meines Wissens nach benoetigen Kruemmer keiner Zulassung.
Aber kann sein, dass ich da falsch informiert bin.

Ansonsten sehr schoen, dass sie im Forum bleibt und in
gute Haende gekommen ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert wenn selbstgebaute Teile dran sind - welch dann auch noch Leistungssteigernd sind.
grosSVater hat geschrieben:Viel Spaß mit der Kaa ;) bier

PS: Den Griff hättest auch von mir bekommen können :wink:
8O , schon ausgeklinkt :?:
Ich hatte nach gefragt - aber ist ja meist so - hinteher sagen alle : hättste doch was gesagt.... :wink: ;) bier

Egal - jetzt ist es eh wurscht :D
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#6

Beitrag von VOODOO » 05.06.2017 20:19

svfritze64 hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Meines Wissens nach benoetigen Kruemmer keiner Zulassung.
Aber kann sein, dass ich da falsch informiert bin.

Ansonsten sehr schoen, dass sie im Forum bleibt und in
gute Haende gekommen ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert wenn selbstgebaute Teile dran sind - welch dann auch noch Leistungssteigernd sind.
Also ich habs noch nicht erlebt, dass ein Prüfer nach nem geänderten Krümmer schaute, nur die ESDs waren von regem Interesse.

OK, der Einwand der Leistungssteigerung ist ein Argument, aber wenn ne SV von Haus aus schon NUR 116PS hätte, laut Gesetz aber bis zu 126PS (bei nominal 120) haben darf, dann ist da ja recht viel Luft!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 05.06.2017 21:08

Der Krümmer ist Teil der Abgasanlage und müsste als solcher zulassungspflichtig sein. Dass da seltener wer hinschaut, ist eine andere Frage. Es gab auch mal Mopeds, die u.a. über den Krümmer gedrosselt wurden (bei der Güllepumpe z.B. Da bestand der Drosselsatz aus Krümmern und Vergasern. Auf den Krümmern war eingraviert, für welche Leistung sie waren und man durfte dann nur die jeweils passenden benutzen).

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#8

Beitrag von VOODOO » 05.06.2017 21:44

...in dem Falle ist das auch bei den KBA-Unterlagen eingetragen. Aber, wenn da nix drinsteht???
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#9

Beitrag von IMSword » 05.06.2017 21:48

Tut jetzt auch nichts mehr zur Sache ....aber:

Krümmertechnisch kannst du nach Gesetzmäßigkeiten alles machen was du willst, NUR nicht den Querschnitt und somit die Leistungs/Lautstärkecharakteristik verändern.
Du bist sicher der Einzige welcher den Lothar zurückgerüstet hat bzw. Jemals wird :-)

Ich hätte mir ja vom Lothar 2 passige neue Endstücken fertigen lassen ...so hättest du ihn weiter nutzen können.

Deine Lösung jetzt gefällt mir nicht da der Originale Krümmer ein absoluter Scheiss ist.

Aber gut...jeder wie er mag und das respektiere ich ;-)

Ansonsten bin ich echt überrascht ob dieser "verpfuschten" Karre, wie du sie erworben hast.
Aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle diskutiert.

Mehr fällt mir momentan nicht ein außer: Glückwunsch zu dieser sonst Geilomatischen Karre 8-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#10

Beitrag von svfritze64 » 05.06.2017 22:49

IMSword hat geschrieben:Tut jetzt auch nichts mehr zur Sache ....aber:

Krümmertechnisch kannst du nach Gesetzmäßigkeiten alles machen was du willst, NUR nicht den Querschnitt und somit die Leistungs/Lautstärkecharakteristik verändern.
Und nix anderes ist es ja :wink:
IMSword hat geschrieben: Ich hätte mir ja vom Lothar 2 passige neue Endstücken fertigen lassen ...so hättest du ihn weiter nutzen können.
..hab schon mit ihm gesprochen :mrgreen:
IMSword hat geschrieben: Ansonsten bin ich echt überrascht ob dieser "verpfuschten" Karre, wie du sie erworben hast.
Aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle diskutiert.
Das kannst du nicht verkniesen, woll :wink: Lass gut sein, - nur ein Beispiel - schau dir die bilder an -mancher hält es für normal wenn die Gaszüge und Kabel
so stramm verlegt sind und fährt vermutlich ewig so - ich sag doch nur das es mir so nicht zusagt und es deshalb für änderungswürdig halte.
Ob das Pfusch ist oder nicht ist doch eine Frage der persönlichen Einstellung wie man etwas bewerkstelligt.

So auch die anderen Kleinigkeiten wie zB. Kabel im Heck. Da hat man Blinkerkabel vom Origialstecker auf andere Stecker mit 20 cm schwarzgelb Kabel zwischen gemacht - dann weiterer Stecker für die Widerstände, auch mit 15 cm Kabeln schwarz rot, wieder andere Stecker mit 20 cm Kabel zu den Blinkern, und alles lose im Heck verstaut.

Das kann man so machen - aber ich bevorzuge es, nur ein Kabel, in einer Farbe, mit möglichst nur einem Verbindungsstecker zum Einsatz kommen zu lassen, und das ganze dann mit Schrumpfschlauch eingepackt und im Heck fixiert.

Und im laufe der Jahre wird vieles halt nicht besser....dann schraubt mal der - und dann wieder der nächste - aber das ist heute Latte,ich ändere es so wie es mir zusagt - und gut ist. Aber wie du schon sagst - das hatten wir an anderer Stelle schon.
l...wollen wir es dabei belassen? ;) bier

IMSword hat geschrieben: Mehr fällt mir momentan nicht ein außer: Glückwunsch zu dieser sonst Geilomatischen Karre 8-)
Danke ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#11

Beitrag von IMSword » 05.06.2017 23:04

svfritze64 hat geschrieben:wollen wir es dabei belassen?
Na wenn du meinst.
Ich hab ja nie gesagt das ich deine Verbesserungen des Zustandes wie es war schlecht heiße.
Ganz im Gegenteil.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#12

Beitrag von Ati » 06.06.2017 11:12

svfritze64 hat geschrieben: Das kannst du nicht verkniesen, woll :wink: Lass gut sein, - nur ein Beispiel - schau dir die bilder an -mancher hält es für normal wenn die Gaszüge und Kabel
so stramm verlegt sind und fährt vermutlich ewig so - ich sag doch nur das es mir so nicht zusagt und es deshalb für änderungswürdig halte.
Ob das Pfusch ist oder nicht ist doch eine Frage der persönlichen Einstellung wie man etwas bewerkstelligt.

So auch die anderen Kleinigkeiten wie zB. Kabel im Heck. Da hat man Blinkerkabel vom Origialstecker auf andere Stecker mit 20 cm schwarzgelb Kabel zwischen gemacht - dann weiterer Stecker für die Widerstände, auch mit 15 cm Kabeln schwarz rot, wieder andere Stecker mit 20 cm Kabel zu den Blinkern, und alles lose im Heck verstaut.

Das kann man so machen - aber ich bevorzuge es, nur ein Kabel, in einer Farbe, mit möglichst nur einem Verbindungsstecker zum Einsatz kommen zu lassen, und das ganze dann mit Schrumpfschlauch eingepackt und im Heck fixiert.

Und im laufe der Jahre wird vieles halt nicht besser....dann schraubt mal der - und dann wieder der nächste - aber das ist heute Latte,ich ändere es so wie es mir zusagt - und gut ist.
Das ist auch ganz meine Meinung. Solch elender Pfusch gehört beseitigt. Und für alle die, die meinen dass die Gaszüge auch durch das rechte Rahmenauge gehen - gehen schon - aber nicht richtig und dauerhaft - siehe Deine Fotos. Diejenigen, die diese Meinung vertreten, trauen sich entweder nicht zu einen Zug selbst zu fertigen, haben keine Möglichkeiten dazu oder haben schlicht keine Ahnung.
Und genauso verhält es sich mit den elektrischen Komponenten. So was gehört sauber und eineindeutig! Jede Steckverbindung ist ein zusätzliches Fehlerpotential.
Leider haben nicht alle SV-Rider auch innerlich schöne SVs.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#13

Beitrag von hannes-neo » 06.06.2017 11:19

Gaszüge löten ist auch nicht soooo einfach. Habs mehrmals gemacht. Aber nach nem Jahr oder so gibts da immer wieder Stress. Kupplung das gleiche... Vielleicht sollte ich es mal mit Hartlöten versuchen.


Zur FritzenTeoKiloKante: Viel Spaß mit dem bike. Mach besser was verbesserungswürdig ist (und da gibts immer viele Baustellen, bei vermutlich jeder umgebauten SV) Und erhalte, was erhaltungswürdig ist.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#14

Beitrag von saihttaM » 06.06.2017 11:51

hannes-neo hat geschrieben:Mach besser was verbesserungswürdig ist und erhalte, was erhaltungswürdig ist.
Das hast du sehr schön gesagt :ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Meine TeoKiloKante

#15

Beitrag von Ati » 06.06.2017 13:33

hannes-neo hat geschrieben:Gaszüge löten ist auch nicht soooo einfach. Habs mehrmals gemacht. Aber nach nem Jahr oder so gibts da immer wieder Stress. Kupplung das gleiche... Vielleicht sollte ich es mal mit Hartlöten versuchen.
Es behauptet ja auch niemand, dass es einfach ist. Vor allem dann, wenn Edelstahl Seelen drin sind, die man halt nicht so einfach löten kann.
Genauso gut und einfacher ist jedoch eine Verpressung (Spezialwerkzeug) oder Verschraubung z.B. mit Schraubnippeln vor allem dann, wenn sie zusätzlich verlötet wurden. Dann löst sich auch die Schraube nicht mehr von allein.
Also erst mal prüfen, ob die Seele mit dem gewählten Flussmittel zusammenarbeitet, sprich ob sich die Seele verzinnen lässt. Das ist die Voraussetzung. Der Rest ist dann einfach.

Ich habe bei meinen Zügen Messingnippel verwendet, die ich im ersten Schritt gepresst hatte und im zweiten Schritt verlötet. Das hält jetzt schon einige Jahre.
Tipp noch - nur Hüllen mit innerer Teflonhülle verwenden. Das vermeidet Rost und ist sehr leichtgängig.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten