Ich muss leider Draußen bleiben.


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
sfpro
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2016 18:33
Wohnort: Essen

SVrider:

Ich muss leider Draußen bleiben.

#1

Beitrag von sfpro » 28.11.2017 17:02

KWT ;-)
20171118_151734.jpg
img_20171119_232916_726.jpg
img_20171119_232916_726.jpg (112.92 KiB) 4901 mal betrachtet

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#2

Beitrag von Black-Rider » 28.11.2017 17:39

Schade...ich finde jedes Motorrad hat eine trockene, sichere Unterkunft verdient.
Aber wenn es nicht anders geht...zumindest ist sie zugedeckt.
Manche stehen das ganze Jahr über einfach auf dem Gehweg rum...
Oben bleiben

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#3

Beitrag von motus » 28.11.2017 17:54

Nur zur Info: falls du ein Saisonkennzeichen hast, darfst du dein Motorrad außerhalb der angemeldeten Saison nicht im öffentlichen Raum abstellen, da sie dann nicht versichert ist. Ist eine Ordnungswidrigkeit und das Fahrzeug kann auf deine Kosten abgeschleppt werden.

Geht darum, dass sie zum Beispiel bei einen Sturm umkippt und irgendwas beschädigt. Der Schaden an anderen Fahrzeugen/Gegenständen wäre dann nicht versichert und du musst selbst dafür aufkommen. Kann teuer werden.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 28.11.2017 18:48

Black-Rider hat geschrieben:Schade...ich finde jedes Motorrad hat eine trockene, sichere Unterkunft verdient.
Aber wenn es nicht anders geht...zumindest ist sie zugedeckt.
Manche stehen das ganze Jahr über einfach auf dem Gehweg rum...
Schöner ist es natürlich schon, wenn man eine Garage hat, aber so ein Moped ist ja nicht aus Zucker. Die meisten Autos stehe auch draußen und sind ein vielfaches wert...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#5

Beitrag von svfritze64 » 28.11.2017 22:04

motus hat geschrieben:Nur zur Info: falls du ein Saisonkennzeichen hast, darfst du dein Motorrad außerhalb der angemeldeten Saison nicht im öffentlichen Raum abstellen, da sie dann nicht versichert ist. Ist eine Ordnungswidrigkeit und das Fahrzeug kann auf deine Kosten abgeschleppt werden.

Geht darum, dass sie zum Beispiel bei einen Sturm umkippt und irgendwas beschädigt. Der Schaden an anderen Fahrzeugen/Gegenständen wäre dann nicht versichert und du musst selbst dafür aufkommen. Kann teuer werden.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Bin mir nicht ganz sicher ob es heute noch so ist - meine aber, mich zu Erinnern, das wenn das Mopped über ein halbes Jahr angemeldet ist -
also z.B. 03 - 10, es dann die restliche Zeit zumindest Teilkasko weiterläuft....aber da würde ich evtl. noch mal beim Versicherer nachfragen.

Schon mal dran gedacht, evtl mit 2-3 Kumpels für den Winter ne Garage anteilig zu mieten? 4 Moppeds bekommt man ja locker in ne Standardgarage...
Und dann wird es auch mit schmalem Geldbeutel / bzw. wenn Garagen mangelware sind - machbar.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 28.11.2017 22:07

Zu Saisonkennzeichen: Parken außerhalb von Privatgrundstücken ist auch eine Teilnahme am Straßenverkehr und die ist halt nur mit einem zugelassenen Fahrzeug erlaubt.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#7

Beitrag von svfritze64 » 28.11.2017 22:19

OK....habwahrheiten allerorten...hab mich auch geirrt...zumindest Teilweise...

Auszug:

Was gibt es im Abmeldezeitraum zu beachten

Alle Fahrzeuge die am Straßenverkehr teilnehmen, egal ob Wohnmobil, Motorrad oder Auto, müssen versichert sein. Die Teilnahme beginnt schon mit dem Parken auf einer öffentlichen Straße. Deshalb muss das Fahrzeug, das mit Saisonkennzeichen betrieben wird, außerhalb des Zulassungszeitraum auf einem privaten Grundstück stehen. Da nur im Anmeldezeitraum Versicherungsschutz besteht. (Das Fahrzeug gilt auch in der Ruhezeit als versichert, z. B. wenn ein abgestelltes Fahrzeug gestohlen oder bei einem Sturm beschädigt wird, falls eine Kaskoversicherung abgeschlossen wurde.)
Falls das Fahrzeug nach Ablauf des Abmeldezeitraum auf öffentlichen Straßen steht oder fährt ist mit empfindlichen Strafen zu rechnen.
Beim Parken auf öffentlichen Plätzen kann dem Fahrzeughalter eine Strafe und die Kosten für das Abschleppen in Rechnung gestellt werden. Außerdem kann es zu Punkten in Flensburg kommen.
Fahrten außerhalb des Zulassungszeitraum sind grundsätzlich verboten. Auch wenn es sich nur um eine Probe- oder Überführungsfahrt handelt....

aus: https://www.wechselkennzeichen.net/saisonkennzeichen
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 28.11.2017 22:24

Und deshalb braucht man wenn man das Moped auf dem Bürgersteig abdeckt auch eine Plane mit Sichtfenster (wie das hier ja der Fall ist).

Benutzeravatar
sfpro
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2016 18:33
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#9

Beitrag von sfpro » 30.11.2017 16:16

Tja, leider keine Garage; ist in meiner Ecke nichts zu kriegen ... bisher stands bei einer Freundin unter, aber seitdem sie eine Triumph zur Bandit gestellt hat war kein Platz mehr.
Zur Beruhigung: Ist kein Saisonkennzeichen .. lohnt sich ja auch finanziell kaum so'n Teil.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#10

Beitrag von Munky » 30.11.2017 16:36

bei saison ruht die Zulassung nur.
versicherungsschutz besteht
auch außerhalb der saison.

nicht abstellen im öffentlichen Raum ist korrekt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 02.12.2017 21:00

sfpro hat geschrieben:Zur Beruhigung: Ist kein Saisonkennzeichen .. lohnt sich ja auch finanziell kaum so'n Teil.
Lohnt sich eigentlich bei keinem Moped, schon gar nicht, wenn man extra einen Stellplatz besorgen müsste. Ich habe gerade meine Versicherungsrechnung für die SP-1 fürs nächste Jahr bekommen: knappe 60€ im halben Jahr. Für die monatliche Versicherungsprämie von knapp 10€ bekommt man keinen Stellplatz, zumal eine 650er ja nochmal deutlich weniger kostet.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#12

Beitrag von Ballermaus » 03.12.2017 10:31

Offtopic:

Ich finde schon, dass es sich lohnt^^ (wenn man eh ne Garage hat)
Ich hab's aber oft überlegt es doch ganzjährig anzumelden. Deswegen hab ich dieses Jahr mal ne Liste mit den Tagen angefangen, an denen das Wetter zu fahren passte. Momentan bin ich bei 2, wobei ich nur an einem davon auch Zeit hatte.^^ also bisher nutz ich die gesparten 50€ lieber anders ;) aber bin mal gespannt wie die Liste und meine Meinung im Frühjahr aussieht.^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 03.12.2017 10:52

Was hast Du denn für eine teure Versicherung, wenn man da bei einem Moped <78PS 50€ sparen kann? Soviel kostet die doch gerade mal im ganzen Jahr. Oder bist Du bei 250%?
Und selbst wenn es bei Dir so viel ausmacht, würde ich mir denken, wer sich eine Garage leisten kann, kann sich die paar Euro auch leisten.
Zumal es doch echt Mist ist, etwas zu besitzen, was man nicht benutzen darf. Bei meinem letzten Mopedkauf habe ich es im Dezember angemeldet, weil ich nicht darauf warten konnte, damit zu fahren.
Und die schöne Zeit zum Winterfahren kommt ja eh erst im Januar/Februar wenn es wieder sonniger wird und nicht so ecklig nass-kalt.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#14

Beitrag von Ballermaus » 03.12.2017 12:26

Nein sf3. 40%
Im Jahr 128€. Mit teilkasko sb150.
Da spielen ja ne ganze Menge Faktoren, wie z.b. Wohnort und sowas rein. Versicherungsbeträge zu vergleichen, ist nur unter bestimmten Bedingungen sinnvoll.

Gerade mit Garage, Motorrad, Auto, Wohnung, Rennstrecke als Hobby und das als Student sind 43€ mehr oder weniger schonmal ganz gut was, Vor allem Anfang März, wo mit der Versicherung auch immer noch der semesterbeitrag fällig wird. Aber entstanden ist das als ich eingestiegen bin und noch einen höheren %satz hatte. Da lohnte sich das mehr. Momentan lohnt es sich für mich aber einfach nicht das zu ändern da braucht's ja auch neues Schild und Co. Aber das sind so Sachen die jeder für sich entscheidet. Da will ich jetzt wirklich keine Diskusion drüber weiterführen.

Konnte nur vorhin mal wieder meine Gedanken, dazu dass Saisonkennzeichen sinnlos sind, nicht für mich behalten. Sorry.^^

Und sorry für OT. ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ich muss leider Draußen bleiben.

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 03.12.2017 12:36

Ballermaus hat geschrieben:Im Jahr 128€. Mit teilkasko sb150.
Das käme hier auch hin. Allerdings habe ich keine Teilkasko. Die kostet ja mehr als die Haftpflicht und wenn man die 150€ Selbstbeteiligung abzieht würde die eh nichts mehr zahlen...

Antworten