SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#76

Beitrag von IMSword » 08.06.2020 15:38

;) bier
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#77

Beitrag von SVMiNi » 17.06.2020 12:06

Vorgestern war Sonnenschein und ich hatte mittags Feierabend. Also drauf auf die Karre und los. Dann hab ich mal ein Päuschen gemacht um nach dem Wasserstand und dem Öl zu schauen. Öl war genug, das Kühlwasser etwas über Minimum im Ausgleichsbehälter. Ich hatte eigentlich etwas mehr aufgefüllt, aber da war wahrscheinlich irgendwo noch etwas Luft im System.
Als ich wieder los wollte ist wieder die Hauptsicherung durchgebrannt. Also neue Sicherung rein gemacht, hat ja das letze Mal auch funktioniert. Aber diesmal nicht. Wieder durch. Am Kabelbaum gewackelt, nächster Versuch... wieder nichts. Also musste ich mich abholen lassen. Das Moped habe ich dann später mit dem Anhänger geholt. Der Nachmittag war im Eimer.
Abends habe ich einfach mal eine 25A rein gemacht... funktioniert. Etwas am Kabelbaum gewackelt... Aus.
Gestern habe ich mir ein paar 30A Sicherungen besorgt und Stecker für Stecker abgezogen um den Bereich des Kurzschlusses zu finden. Nach 1,5 Stunden und 5 Sicherungen später habe ich die Stelle gefunden. Die "Japan-Stecker"-Verbindung zum Scheinwerfer war der Übeltäter.
Dateianhänge
IMG_20200616_180635.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#78

Beitrag von SVMiNi » 16.12.2020 12:55

Es ist wieder Bastelzeit. Gegen Ende der Saison hat sich im Scheinwerfer das Leuchtmittel während der Fahrt in seine Einzelteile aufgelöst und den Reflektor beschädigt. Leider gibt's denn nicht einzeln zu kaufen. Was ich aber bekommen habe ist ein kompletter LED-Scheinwerfer von Highsider. Der was ordentlich preisgesenkt. Als H4 Version, wie ich sie schon hatte, heißt er "Skyline", als LED "Atlanta". Der Haken an der Sache war, die Funzel war komplett verchromt. Hat mir nicht gefallen. Aber da das Gehäuse gleich ist, habe ich einfach das schwarze Gehäuse vom "Skyline"genommen und den LED Einsatz von "Atlanta" reingebaut. Jetzt habe ich einen schwarzen Scheinwerfer mir Chromring. Mir gefällt's.
Dateianhänge
IMG_20201212_155606.jpg
IMG_20201212_155521.jpg
IMG_20201212_155502.jpg
IMG_20201212_155424.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#79

Beitrag von SVMiNi » 16.12.2020 13:01

Gesten habe ich die Bremsflüssigkeit hinten und das Motoröl gewechselt sowie Ritzel und Kettenrad ausgebaut. Dann alles schon sauber gemacht. Jetzt gibt's ne kürzere Übersetzung. 16:43
Dateianhänge
IMG_20201215_204604.jpg
IMG_20201215_204621.jpg
IMG_20201215_204659.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#80

Beitrag von IMSword » 16.12.2020 13:17

Hui, 16:43 stell ich mir giftig vor. Wäre mir vermutlich zu krass.
Ich hab lediglich einen Zahn mehr hinten und finde das passt perfekt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#81

Beitrag von SVMiNi » 17.12.2020 12:42

Nun ja...
Beim Einbau hat erstmal alles gepasst, die Kette ist auf jeden Fall lang genug.
Eigentlich wollte ich ja keine Probefahrt machen, aber irgendwie hat die Kupplung nach Montage des Nehmerzylinders nicht richtig getrennt. Aber ich hatte doch alles korrekt zusammengebaut :?: Also Nehmerzylinder noch mal ab, war alles richtig, also wieder dran... Noch immer das selbe Spiel. Noch mal kurz drüber nachgedacht ... :idea: ... Ölbadkupplung + Ölwechsel + kaltes Öl = Grund für schleifende Kupplung. Also mopped raus, warm laufen lassen. Dann hat es mich doch gepackt. Helm auf und Proberunde. Kupplung trennt wieder sauber, Bike lässt sich bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung hin und her schieben. Und dann hab ich etwas mehr Gas gegeben. Das eine leicht feuchte Straße bei 3°C nicht viel GRIP bietet war mit klar, aber das bei Halbgas und 3500 Umdrehungen das Hinterrad durchdreht... :mrgreen: Daraufhin habe ich mir ein paar trockene Stellen gesucht. Geht ganz gut vorwärts. :) Angel
Dateianhänge
IMG_20201216_185444.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#82

Beitrag von SVMiNi » 04.02.2021 21:17

Heute kam das Päckchen von Tante Louise... Da war ein Koso DB-01 RN drin. Da hab ich gleich mal mit dem basteln angefangen. Stiftleisten hatte ich mir vorher schon besorgt.
Dateianhänge
IMG_20210204_203640.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#83

Beitrag von hannes-neo » 04.02.2021 21:26

Bin gespannt. Bitte genaue Bilder vom Stiftleistensteckerbau
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#84

Beitrag von SVMiNi » 07.02.2021 19:06

Gestern hab ich die Kabel qm anderen Ende mit etwas Lötzinn überzogen und in Lüsterklemmen eingespannt. Ohne den Zinn waren die wieder rausgerutscht.
Dateianhänge
IMG_20210206_182724.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#85

Beitrag von SVMiNi » 07.02.2021 19:10

Heute habe ich das selbe mit den Kabeln vom Koso gemacht, eingeklemmt und mit dem Tacho verbunden... Schlüssel umgedreht und siehe da... Es wurde Licht!
Morgen werde ich das Ding mal einstellen und schauen ob Drehzalmesser und Tacho funktionieren.
Dateianhänge
IMG_20210207_182737.jpg
IMG_20210207_183023.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#86

Beitrag von 2blue » 07.02.2021 19:23

Hoffe die Lüsterklemmen und das Lötzinn ist nur zum testen, denn beides ist im KFZ Bereich absoluter Pfusch. ;) bier
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#87

Beitrag von SVMiNi » 08.02.2021 16:14

Keine Sorge, das war nur zum Testen. Der Test war erfolgreich,
Geschwindigkeit und Drehzahl werden korrekt angezeigt. Nun warte ich auf den Inverter für den Tanksensor, den ich vor einer Woche bestellt habe. Wenn dann alles richtig funktioniert wird final verdrahtet. ;) bier
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#88

Beitrag von SVMiNi » 12.02.2021 9:23

Gestern hab ich mir die Tankanzeige vorgenommen. Dafür habe ich mir einen Acewell IVR-04 Inverter bestellt. An dieser Stelle noch mal Danke an Dragol für die Infos und Erklärungen!
Beim Koso Tacho kann man die Widerstandswerte für die Balkengrafik einstellen, jedoch muss der Widerstand für "Tank leer/Reserve" kleiner sein als der für "Tank voll". Der Suzuki Tanksensor funktioniert aber genau andersrum. Deshalb braucht man den Inverter.
Nun muss man nur noch die Widerstandswerte herausfinden. Der Koso hat eine Funktion, die das selbst herausfinden soll. Funktioniert mit dem Inverter aber nicht...
Also original Instrument angesteckt und den Tank soweit geleert, bis die Lampe leuchtet. Widerstand ohne Inverter gemessen, 1260 Ohm . Mit Inverter gemessen : 1,6 Ohm.
Sprit aufgefüllt, original Instrument angestöpselt und überprüft, das die Lampe aus ist. Widerstand gemessen, 6,8 kOhm. Mit Inverter gemessen... Kein Messwert. Komisch.
Also Tankanzeige eingestellt auf Tank leer =2 Ohm, Tank voll =10 Ohm , Warnung bei 20%.
Tanklampe leuchtet nicht, ist ja Sprit im Tank. Dann habe ich den Sprit abgesaugt. Nachdem etwa 1,5 Liter raus waren (Tank war nicht voll) fing die Lampe am Koso an zu leuchten. Geil! Sprit weiter abgesaugt, am Ende waren es gesamt 5 Liter. Also habe ich eine Reserve von 3,5 Liter.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4391
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#89

Beitrag von Duffy » 15.02.2021 13:23

SVMiNi hat geschrieben:
12.02.2021 9:23
Gestern hab ich mir die Tankanzeige vorgenommen. Dafür habe ich mir einen Acewell IVR-04 Inverter bestellt. An dieser Stelle noch mal Danke an Dragol für die Infos und Erklärungen!
Beim Koso Tacho kann man die Widerstandswerte für die Balkengrafik einstellen, jedoch muss der Widerstand für "Tank leer/Reserve" kleiner sein als der für "Tank voll". Der Suzuki Tanksensor funktioniert aber genau andersrum. Deshalb braucht man den Inverter.
Nun muss man nur noch die Widerstandswerte herausfinden. Der Koso hat eine Funktion, die das selbst herausfinden soll. Funktioniert mit dem Inverter aber nicht...
Also original Instrument angesteckt und den Tank soweit geleert, bis die Lampe leuchtet. Widerstand ohne Inverter gemessen, 1260 Ohm . Mit Inverter gemessen : 1,6 Ohm.
Sprit aufgefüllt, original Instrument angestöpselt und überprüft, das die Lampe aus ist. Widerstand gemessen, 6,8 kOhm. Mit Inverter gemessen... Kein Messwert. Komisch.
Also Tankanzeige eingestellt auf Tank leer =2 Ohm, Tank voll =10 Ohm , Warnung bei 20%.
Tanklampe leuchtet nicht, ist ja Sprit im Tank. Dann habe ich den Sprit abgesaugt. Nachdem etwa 1,5 Liter raus waren (Tank war nicht voll) fing die Lampe am Koso an zu leuchten. Geil! Sprit weiter abgesaugt, am Ende waren es gesamt 5 Liter. Also habe ich eine Reserve von 3,5 Liter.
Klingt gut :top:
Original schaltet geht bei der K3/K4 bei 4,1l Restmenge die Reservelampe an...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: SVMiNi´s K4 - zurück auf die Straße

#90

Beitrag von SVMiNi » 17.02.2021 12:13

Der Tacho muss ja nun irgendwie befestigt werden. Im Lieferumfang enthalten ist ein Halter für 22mm Rohrlenker. Der ist zufällig von der Länge her genau richtig. Ich hatte ja schon eine Halterung für den originalen Tacho, die an Zündschloss befestigt war. Diese wurde kurzerhand eingekürzt und mit einem 22 mm Rohr versehen. Passt.
Dateianhänge
IMG_20210212_153454.jpg
IMG_20210212_165628.jpg
IMG_20210212_165630.jpg
IMG_20210212_165802.jpg
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Antworten