Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#16

Beitrag von saihttaM » 21.12.2017 6:40

Macht man den Simmerring nicht mit montiertem Standrohr rein?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.12.2017 9:23

Herrlich . ;) bier .. das war meine Zeit ,,,
bitte weiter Berichten ( mit bilder .. )

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#18

Beitrag von Triple7 » 21.12.2017 9:54

Ein schönes Projekt :)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#19

Beitrag von hannes-neo » 21.12.2017 11:05

saihttaM hat geschrieben:Macht man den Simmerring nicht mit montiertem Standrohr rein?

Ja, so macht man das wenns ganz korrekt sein soll, da sonst abgedrehte untere Kante des Tauchrohres unter Umständen den Simmerring beschädigen könnte. Manche Tauchrohre sind aber auch so geformt, dass garnix passieren kann. Und ob bei wirklich liebvollem Einführen des Rohres in den jungfräulichen Simmerring was schlimmes passiert, wenn alles gut geölt ist, wage ich zu bezweifeln. :lol:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Ego
SV-Rider
Beiträge: 415
Registriert: 09.04.2017 22:21

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#20

Beitrag von Ego » 21.12.2017 20:12

saihttaM hat geschrieben:Macht man den Simmerring nicht mit montiertem Standrohr rein?
hannes-neo hat geschrieben:Ja, so macht man das wenns ganz korrekt sein soll, da sonst abgedrehte untere Kante des Tauchrohres unter Umständen den Simmerring beschädigen könnte.
Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit…. Das gilt auch bei den Ringen. Radio Erwin würde sagen im Prinzip schon aber……

Ich sehe es wie Hannes. Vorsichtig und gut geschmiert ist das zumeist kein Problem. Die für die Lippe gefährliche scharfe Kante ist auf der Verschlussstopfen Seite. Auf der anderen Seite des Rohres ist zumeist eine Fase zum Einführen. Und wenn ich mal einen Ring bei der Montage beschädigt habe dann immer wenn ich den mit Schlägen eingetrieben habe.

24.jpg
Hier ist die Fase zu sehen.
Zuletzt geändert von Ego am 21.12.2017 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#21

Beitrag von saihttaM » 21.12.2017 20:15

Dann ist ja alles gut :ACK: Kannte ich bisher nicht anders ;)
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#22

Beitrag von IMSword » 21.12.2017 20:52

@hannes: Olle Sau :mrgreen:

Zum Thema:
Wenn ich schon sehe was mit der Gabel optisch passiert...8-) geilomat !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
stonedigger
SV-Rider
Beiträge: 52
Registriert: 19.07.2015 18:33
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#23

Beitrag von stonedigger » 21.12.2017 21:03

IMSword hat geschrieben:@hannes: Olle Sau :mrgreen:
Ich schmeiß mich weg :fun1:
LG Christian

Benutzeravatar
Ego
SV-Rider
Beiträge: 415
Registriert: 09.04.2017 22:21

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#24

Beitrag von Ego » 23.12.2017 16:35

Na nächste Woche werde ich wohl die Gabelholme Fertigstellen. Staubkappen sind auch schon montiert so dass im Prinzip nur die „flüssige Füllung“ fehlt. Das Gabelöl habe ich besorgt aber über die Feiertage wird nicht geschraubt. Abweichend von der Vorgabe werde ich aber nicht das originale Einbereichsmotoröl SEA10 verwenden sondern modernes Liqui Moly Gabelöl SAE 15.

Zwischenzeitlich habe ich mir aber die Gabelbrücken vorgenommen diese haben auch ein wenig Zuwendung verdient. Also war wieder Entrostendes Schleifen angesagt. Alle Gewinde habe ich auch nachgeschnitten und die Schraubenköpfe mit Autosol wider zum Glänzen gebracht. Neue LKL bekommt der Triple auch und zwar Kegelrollenlager.

Ihr Plätzchen findet die Gabel aber frühestens Mitte Jan. wieder im Rahmen da bei mir das neue Jahr gleich mal mit einen kleinen chirurgischen Eingriff beginnt. Aber bis dahin werde ich auch mal ein paar Sachen Nerven die bis Dato schon mal überarbeitet wurden.
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

Benutzeravatar
Ego
SV-Rider
Beiträge: 415
Registriert: 09.04.2017 22:21

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#25

Beitrag von Ego » 24.12.2017 11:04

Vergaser Reinigen mit Hausmitteln :juchu:

So vor langer Zeit habe ich die Vergaser der Triple ausgebaut. Also ich dabei die Schieberdeckel nicht abbekommen habe ahnte ich das hier der erste Richtige Problem bekommen könnte. Mir blieb nichts anderes übrig die Gaszüge zu kappen um die Vergaser rauszubekommen. Die Züge von Coke waren kein Problem. Benzin und Überlaufschläuche waren vollständig ausgehärtet. Aber schlussendlich hatte ich die Vergaser dann auf der Werkbank liegen und konnte mit Geduld und meinen Heißluftföhn die Vergaser zerlegen. Waren die Vergaser von außen schon nicht mehr die schönsten so waren diese von innen der reinen Horror. Komplett verdreckt und verklebt und eigentlich ein Fall für Profis. Aber ich wollte es selbst probieren. Und nach den Reinigen wollte ich nicht nur die Dichtungen erneuern und gut ist sondern falls die Möglichkeit besteht alle Verschleißteile erneuern. Also wurde als erstes Im Netz gesucht und gesucht. Originalteile sind sehr Rar und kaum Bezahlbar. Man findest aber auch relativ Günstige Kit´s. Leider scheint da aber auch viel Schrott unterwegs zu sein was Qualität Abstimmungsteile betrifft. Schlussendlich wurde ich in Japan fündig. Also schnell bestellt und einige Wochen später kamen die Kit´s den auch bei mir an. Preislich….. na lassen wir das mal. Aber diese Quelle habe ich mir erst mal gespeichert.

Jetzt ging es mit dem Reinigen los. Ich habe so ziemlich alles probiert was ich an Mittelchen in Finger bekommen habe aber keines brachte den erhofften schnellen Erfolg. Ultraschall war auch ein Thema. Hier wurde das Ergebnis es schon besser und mit beheizten Profianlagen und passenden Mittelchen wäre das auch eine Lösung gewesen. Aber über solche Möglichkeiten verfüge ich leider nicht. Ich war nun schon am Ausspähen wenn ich diese Aufgabe überlassen könnte als ich einen Beitrag gefunden habe in den ähnlich verklebte Vergaser Ausgekocht wurden. Als „Lösungsmittel“ wurde zum Wasser Zitronensäure gegeben. Vorher / Nachher Bilder sahen sehr vielversprechend aus. Das war einem Versuch wert. Auch weil mal das Behandlungsmittel in fast allen Supermärkten günstig beziehen kann. Ich habe mich für HEITMANN Reine Zitronensäure genommen weil ich es hier überall bekomme. Schupps einen kleinen Topf genommen und eine Mischung angesetzt und dann rein mit den ersten zerlegten Vergaser, das Ganze dann gute 20 Minuten kochen. Sehr wichtig ist es hierbei äußerste Vorsicht walten zu lassen und immer schön nach hinten schauen nicht das die Hausherrin etwas von den leckeren Eintopf mitbekommt :) Angel :) Angel . Dann die Einzelteile sehr gründlich unter fließendem Wasser abspülen. Das Ergebnis war mehr als Zufriedenstellend jetzt konnte ich den Vergaser auch seine Düsenstöcke entnehmen welche vorher Bombenfest im Gehäuse waren. Die Behandlung habe ich insgesamt zweimal durchgeführt und zum Ende der Reinigung dann alle Kanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft durchspült. Der Rest war dann ziemlich einfach da alle Teile der Reparatursätze perfekt passten. Ich zumindest bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Bilder sprechen ja für sich.
a1.jpg
Hier war die Welt noch fast in Ordnung.
a2.jpg
Der erste Schmand tauchte auf.
a3.jpg
Nicht schön.
a4.jpg
Kunstharzbeschichtet?
a5.jpg
Kochen
a6.jpg
Kochen
a7.jpg
Schwimmerdeckel 2 Gang ;-)
a8.jpg
Vergaserkit aus Japan
a9.jpg
und montiert
a10.jpg
und Fertig 1
a11.jpg
und Feritg 2
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#26

Beitrag von HolKor » 24.12.2017 11:15

Beeindruckendes Ergebnis. :toll:

Ausser Nachspülen musstes Du an den Gehäusen keine weitere Oberflächenbehandlung durchführen? Oder hast Du da aussen nochmal nachpolieren müssen?

Respekt vor Deinem Einsatz, die ersten Bilder lassen schon ahnen, dass da was ganz Tolles draus wird. :top:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#27

Beitrag von focuswrc » 24.12.2017 12:27

Saubere arbeit
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#28

Beitrag von DeTomaso » 25.12.2017 10:58

Au ja sieht schick aus, wird meine neue Abendlektüre. :D

Viel Erfolg!
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#29

Beitrag von hannes-neo » 25.12.2017 13:15

Sehr schön. Ich lese gespannt mit.

Cool dass du alles selber machst ;) bier
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Eine Kawasaki KH 400 S3 Baujahr 1974 wird wiederbelebt

#30

Beitrag von guzzistoni » 25.12.2017 16:46

In welchem Verhältnis würde die Brühe angesetzt?

Antworten