Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Re: Cowoner's Kante
@Black Jack hängts am Aussehen? Das das vielen nicht bekommt kann ich gut nachvollziehen, mir gefällts aber sehr gut und ich finde, dass es super zum Charakter passt. Und vor allem sieht's immer noch gut aus, wenn man eine Tourenscheibe und ein Koffersystem mit Topcase dranbaut. Und das hab ich tatsächlich bei keinem anderen Motorrad der Klasse erlebt
Die Superduke steht noch aus, will ich mir aber auch unbedingt mal zwischen die Beine klemmen. Hab allerdings immer den Eindruck, dass sie mir zu groß sein wird.
@Pat soweit ich das gelesen habe sind die beiden Motoren sich nicht mehr sonderlich ähnlich, etliche mechanische Änderungen, um die Leistung oben in Drehmoment unt...überall umzuwandeln
Hast aber recht, ausdrehen kann man eigentlich nur auf der AB und wenn man den Gashahn aufgezogen hat ist man auch schon viel zu schnell. Aber das würde ich auf alle drehmomentlastigen 1000er übertragen. Wenigstens die, die ich schon gefahren habe. Auf der anderen Seite trägt das aber auch zur Souveränität bei, der Motor fühlt sich einfach nie angestrengt an.
Das Chassis ist ggü. der R1 das gleiche geblieben, bis auf den Lenker, obere Gabelbrücke und die spezifische Abstimmung der Fahrwerkskomponenten, daher das gute Handling.
Auf der R1M saß ich am Samstag mal kurz drauf und hab sofort abgewunken. Die Sitzposition würde ich auf der Straße nicht länger als 10 Minuten halten wollen zumal ich vermute, dass das Geschwindigkeitsgefühl auf der komplett verloren geht. Aber sicherlich sehr geil auf der Renne...
Die Superduke steht noch aus, will ich mir aber auch unbedingt mal zwischen die Beine klemmen. Hab allerdings immer den Eindruck, dass sie mir zu groß sein wird.
@Pat soweit ich das gelesen habe sind die beiden Motoren sich nicht mehr sonderlich ähnlich, etliche mechanische Änderungen, um die Leistung oben in Drehmoment unt...überall umzuwandeln
Hast aber recht, ausdrehen kann man eigentlich nur auf der AB und wenn man den Gashahn aufgezogen hat ist man auch schon viel zu schnell. Aber das würde ich auf alle drehmomentlastigen 1000er übertragen. Wenigstens die, die ich schon gefahren habe. Auf der anderen Seite trägt das aber auch zur Souveränität bei, der Motor fühlt sich einfach nie angestrengt an.
Das Chassis ist ggü. der R1 das gleiche geblieben, bis auf den Lenker, obere Gabelbrücke und die spezifische Abstimmung der Fahrwerkskomponenten, daher das gute Handling.
Auf der R1M saß ich am Samstag mal kurz drauf und hab sofort abgewunken. Die Sitzposition würde ich auf der Straße nicht länger als 10 Minuten halten wollen zumal ich vermute, dass das Geschwindigkeitsgefühl auf der komplett verloren geht. Aber sicherlich sehr geil auf der Renne...
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Re: Cowoner's Kante
Die R1 bin ich nur auf der Rennstrecke gefahren (einen Turn in Chenevières) aber ich fand sie eigentlich ziemlich bequem. Man sitzt etwas aufrechter als auf meiner Espe und die ist ja mein Tourenmoped. Vor allem war sie halt viel handlicher als mein Eisenschwein (tatsächlich 20kg leichter, gefühlt mindestens 50kg leichter) und auch einfacher zu fahren. Da merkt man dann, dass gut 15 Jahre Entwicklung einiges bewirken.
Fasziniert hat mich auch die Elektronik. Die Wheely-Kontrolle hat da nicht irgendwie reingehakt sondern einfach die ganze Gegengerade runter das Vorderrad knapp über dem Boden gehalten.
Fasziniert hat mich auch die Elektronik. Die Wheely-Kontrolle hat da nicht irgendwie reingehakt sondern einfach die ganze Gegengerade runter das Vorderrad knapp über dem Boden gehalten.
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Re: Cowoner's Kante
Nein das Aussehen ist es nicht, ich brauche den bollernden V2.Cowoner hat geschrieben: ↑15.10.2019 22:47@Black Jack hängts am Aussehen? Das das vielen nicht bekommt kann ich gut nachvollziehen, mir gefällts aber sehr gut und ich finde, dass es super zum Charakter passt. Und vor allem sieht's immer noch gut aus, wenn man eine Tourenscheibe und ein Koffersystem mit Topcase dranbaut. Und das hab ich tatsächlich bei keinem anderen Motorrad der Klasse erlebt
Die Superduke steht noch aus, will ich mir aber auch unbedingt mal zwischen die Beine klemmen. Hab allerdings immer den Eindruck, dass sie mir zu groß sein wird.
Die Duke ist aber auch technisch vorne soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Qüickshifter up + down um nur ein Beispiel zu nennen...
Gruß Jürgen
Re: Cowoner's Kante
Ja, die Duke soll von der Elektronik her (ab Werk) besser sein. Hat auch mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Spritverbrauch, Brembo Zangen etc. Kostet dafür aber auch noch mal ein gutes Stück mehr. Genug um eine gebrauchte SV650 zu kaufen und ordentlich aufzumöbeln
Basispreis von 17.099€ ist halt ne Ansage, dagegen sind die 13.895€ für die Basis MT-10 halt noch angenehm...
Selbst die SP mit dem elektronischen Öhlins Fahrwerk von der R1M und zughöriger IMU ist noch ca. 600€ günstiger. Und ob ich persönlich irgendeine dieser Verbesserungen wirklich nutzen würde ist halt ein bisschen fraglich.
Basispreis von 17.099€ ist halt ne Ansage, dagegen sind die 13.895€ für die Basis MT-10 halt noch angenehm...
Selbst die SP mit dem elektronischen Öhlins Fahrwerk von der R1M und zughöriger IMU ist noch ca. 600€ günstiger. Und ob ich persönlich irgendeine dieser Verbesserungen wirklich nutzen würde ist halt ein bisschen fraglich.
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Re: Cowoner's Kante
Ein richtig ehrliches Moped ist die SuperDuke990, hat nur kaum jemand mehr auf dem Schirm. Ist auch nicht so ein riesiges Schiff wie die 1290er.
Ein Spezl von mir war dieses Jahr mit seiner KTM690SM in den Vogesen dabei. Er ist damit viel besser gefahren als letztes Jahr mit seiner 1290er SuperDuke.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Größer ist nicht immer besser. Zwei Bekannte sind die MT-09 und MT-07 Probe gefahren und der eine hat sich dann für die 07 entschieden, weil sie sich wohl viel besser fahren lässt und in Summe das bessere Motorrad ist. Genau die Aussage von ihm kann man auch im Vergleich von Motorradonline nachlesen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Cowoner's Kante
Die 990 R hat ein Bekannter von mir und ist sehr begeistert davon. Der ist damit auch schon mal über 1000km Schwarzwald und Vogesen an einem Tag gefahren.jubelroemer hat geschrieben: ↑16.10.2019 7:33Ein richtig ehrliches Moped ist die SuperDuke990, hat nur kaum jemand mehr auf dem Schirm. Ist auch nicht so ein riesiges Schiff wie die 1290er.
Ein Spezl von mir war dieses Jahr mit seiner KTM690SM in den Vogesen dabei. Er ist damit viel besser gefahren als letztes Jahr mit seiner 1290er SuperDuke.
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Re: Cowoner's Kante
, also ich hab mit einer 1130TnT in 13 Stunden mal 680 Km geschafft . Die Strecke würde mich echt interessieren . Mit kurvigen 1.000 Km bist du da auch an zwei Tagen gut beschäftigt.
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Re: Cowoner's Kante
Such mal im VTR-Forum nach dem Betreff „etwas verrücktes“. Der Typ heißt übrigens Stefan Scheschowitsch. Sagt Dir vielleicht noch etwasjubelroemer hat geschrieben: ↑16.10.2019 8:08, also ich hab mit einer 1130TnT in 13 Stunden mal 680 Km geschafft . Die Strecke würde mich echt interessieren . Mit kurvigen 1.000 Km bist du da auch an zwei Tagen gut beschäftigt.
Edit: habe Dir den Link rausgesucht: https://www.vtr1000.de/index.php?thread ... /&pageNo=1
Leider kann man seit der Forumsumstellung nur noch Bilder sehen, wenn man angemeldet ist. Aber die Streckenbeschreibung kannst Du ja lesen.
P.S.: davon abgesehen, dass ich keinen Bock auf solche Marathonetappen habe, ist die TnT bestimmt nicht das richtige dafür. Da kostet die ständige Suche nach Tankstellen einfach zu viel Zeit.
Re: Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Vor allem hat ja leider KTM selbst die 990 Superduke vergessen
Unter der 1290 kommt dieser Tage direkt die 790. Mit R2 und in meinen Augen grottigem Design. Eine Neuauflage der 990 würde mich erheblich mehr unter den Fingern jucken als die 1290...
Mit dem Satz über Größe stimme ich ja definitiv überein, Mattis. Die MT-07 habe ich noch nicht gefahren, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Gefällt mir optisch eher so mittelprächtig, R2 war noch nie meins und da würde mir einfach der Unterschied zur SV fehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie im gleichen Segment gegen meine umgebaute anstinken kann geht halt gegen null.
Unter den kleineren wäre da die Street Triple interessanter, wobei die ja jetzt auch schon bei 765 cm³ ist. Aber scheinbar ist die auch eher auf Drehzahl abgestimmt?
Mir fehlt so ein bisschen der 750-800 cm³ V2 unter den aktuellen Motorrädern. Schätze im modernen Markt sind die Entwicklungskosten für so einen Motor zu riskant...
Unter der 1290 kommt dieser Tage direkt die 790. Mit R2 und in meinen Augen grottigem Design. Eine Neuauflage der 990 würde mich erheblich mehr unter den Fingern jucken als die 1290...
Mit dem Satz über Größe stimme ich ja definitiv überein, Mattis. Die MT-07 habe ich noch nicht gefahren, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Gefällt mir optisch eher so mittelprächtig, R2 war noch nie meins und da würde mir einfach der Unterschied zur SV fehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie im gleichen Segment gegen meine umgebaute anstinken kann geht halt gegen null.
Unter den kleineren wäre da die Street Triple interessanter, wobei die ja jetzt auch schon bei 765 cm³ ist. Aber scheinbar ist die auch eher auf Drehzahl abgestimmt?
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Re: Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Bin wieder gesund zuhause!
Gestartet um genau 6 Uhr und 6 min..................aufgeschlagen um 22.29!
Genaue Route habe ich jetzt keine gefunden, aber die angesprochenen Punkte kenne ich. Mein Hang zur "Perfektion" hätte aber die Qualität (noch mehr Kurven) vor Quantität (> 1.000 Km) favorisiert. Mal schauen ob ich da im Winter was auskartel . Hab da ein paar Spinner im Kopf die da evtl. mitfahren. Wenn das mit dem Ironman in Hawaii schon nix mehr wird, braucht man andere Herausforderungen .
Gestartet um genau 6 Uhr und 6 min..................aufgeschlagen um 22.29!
Klar sagt mir der Schescho was. Im Gegensatz zu dir habe ich den auch live fahren gesehen, da war er allerdings noch nicht "mein Nachbar" . Das mit dem "noch" erzeugt bei mir aber . Hab ich schon Alzheimer Du sprichst von einem Bekannten; kennst du den Schescho persönlich
Genaue Route habe ich jetzt keine gefunden, aber die angesprochenen Punkte kenne ich. Mein Hang zur "Perfektion" hätte aber die Qualität (noch mehr Kurven) vor Quantität (> 1.000 Km) favorisiert. Mal schauen ob ich da im Winter was auskartel . Hab da ein paar Spinner im Kopf die da evtl. mitfahren. Wenn das mit dem Ironman in Hawaii schon nix mehr wird, braucht man andere Herausforderungen .
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Re: Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Deiner ersten Aussage stimme ich voll zu (eine Duke1090 wäre was, würde aber evtl. zu viel Konkurrenz im eigenen Stall machen), dass die Street Triple mit mehr Hubraum allerdings jetzt auf Drehzahl abgestimmt sein soll kann ich nicht so recht glauben. Wenn dem so sein sollte nimm die "Alte". Da habe ich auch noch eine im Hinterkopf.Cowoner hat geschrieben: ↑16.10.2019 10:26Vor allem hat ja leider KTM selbst die 990 Superduke vergessen
Eine Neuauflage der 990 würde mich erheblich mehr unter den Fingern jucken als die 1290...
Unter den kleineren wäre da die Street Triple interessanter, wobei die ja jetzt auch schon bei 765 cm³ ist. Aber scheinbar ist die auch eher auf Drehzahl abgestimmt?
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Das Fragezeichen ist nicht ausversehen da
Hab mir gestern das 1000ps Review für die neue RS angeschaut (die wieder früher Druck haben soll) und da wurde erwähnt, dass man sie drehen müsste. Ich weiß halt nicht wie viel daran Situations bedingt war (Cartagena Rennstrecke) oder ob der Tester einfach zu verwöhnt ist von 1000+ cm³ Mopeds.
Dann wiederum sind Spitzenleistung bei 11.750 rpm und Spitzendrehmoment bei 9350 rpm nicht unbedingt früh, vermutlich ist dann an den Spitzenpunkten der SV bei der Triple genauso viel da
Hab mir gestern das 1000ps Review für die neue RS angeschaut (die wieder früher Druck haben soll) und da wurde erwähnt, dass man sie drehen müsste. Ich weiß halt nicht wie viel daran Situations bedingt war (Cartagena Rennstrecke) oder ob der Tester einfach zu verwöhnt ist von 1000+ cm³ Mopeds.
Dann wiederum sind Spitzenleistung bei 11.750 rpm und Spitzendrehmoment bei 9350 rpm nicht unbedingt früh, vermutlich ist dann an den Spitzenpunkten der SV bei der Triple genauso viel da
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Re: Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Keine Angst, ich gehe nicht davon aus, dass Du Alzheimer hast. Aber ich weis ja nicht, wie weit Du Dich damals für die 600er interessiert hast. Hat er damals nicht dort gewohnt? Ich dachte, er käme auch aus Eningen.jubelroemer hat geschrieben: ↑16.10.2019 10:38Bin wieder gesund zuhause!
Gestartet um genau 6 Uhr und 6 min..................aufgeschlagen um 22.29!
Klar sagt mir der Schescho was. Im Gegensatz zu dir habe ich den auch live fahren gesehen, da war er allerdings noch nicht "mein Nachbar" . Das mit dem "noch" erzeugt bei mir aber . Hab ich schon Alzheimer Du sprichst von einem Bekannten; kennst du den Schescho persönlich
Ja, ich kenne den persönlich. Er macht so etwa jährlich bei sich eine Art VTR-Treffen (auch wenn er selbst keine VTR mehr hat) und hin und wieder (ziemlich selten, da ich selten Zeit für Tagestouren habe) drehen wir mal eine „gemütliche“ Landstraßenrunde. Letztes Mal (das jetzt auch wieder fast ein halbes Jahr her ist) hatte ich Jens und Dich gefragt und Jens ist mitgekommen.
Re: Cowoner's Kante und die Suche nach etwas Besserem
Erkenntnis des Tages: Man muss nur meckern, dann passiert auch mal was. Mein zweites Ventil kam heute an
So sieht das ganze eingebaut aus: .
Dann jetzt auch endlich die anderen versprochenen Bilderchen: .
Und! Auf der Rückfahrt von der MT-10 ist mir gegen Ende ein komisches Rattern aufgefallen. Der Übeltäter war schnell gefunden: Das ist die Halteschelle für den "Controller" meiner Griffheizung. Ich weiß wirklich nicht, wie sich eine gesicherte Mutter auf einer Konstruktion, die effektiv zwischen Stummel und Bremspumpe verkeilt war, lösen konnte. Aber naja, die Position war ohnehin suboptimal, habe mir schnell aus ein bisschen Aluresten eine neue Halterung gebastelt. (Noch) nicht schön, aber selten Mit mehr Glück als Verstand sitzt das Teil jetzt genau so, dass ich es mit meinem Daumen bedienen kann, ohne die Hand vom Griff lösen zu müssen. Problem ist nur, dass das doppelseitige Klebeband nicht am Alu hält. Werde es bei nächster Gelegenheit mal anrauen und schauen ob das hilft...
Und zu guter Letzt hab ich dem Pissbecher noch eine schöne Verzierung gegönnt. Wer hier weiß was das für ein Logo ist? P.S.: Ich weiß nicht, warum ein paar der Bilder gedreht sind, wenn man draufklickt stimmts aber wieder...
So sieht das ganze eingebaut aus: .
Dann jetzt auch endlich die anderen versprochenen Bilderchen: .
Und! Auf der Rückfahrt von der MT-10 ist mir gegen Ende ein komisches Rattern aufgefallen. Der Übeltäter war schnell gefunden: Das ist die Halteschelle für den "Controller" meiner Griffheizung. Ich weiß wirklich nicht, wie sich eine gesicherte Mutter auf einer Konstruktion, die effektiv zwischen Stummel und Bremspumpe verkeilt war, lösen konnte. Aber naja, die Position war ohnehin suboptimal, habe mir schnell aus ein bisschen Aluresten eine neue Halterung gebastelt. (Noch) nicht schön, aber selten Mit mehr Glück als Verstand sitzt das Teil jetzt genau so, dass ich es mit meinem Daumen bedienen kann, ohne die Hand vom Griff lösen zu müssen. Problem ist nur, dass das doppelseitige Klebeband nicht am Alu hält. Werde es bei nächster Gelegenheit mal anrauen und schauen ob das hilft...
Und zu guter Letzt hab ich dem Pissbecher noch eine schöne Verzierung gegönnt. Wer hier weiß was das für ein Logo ist? P.S.: Ich weiß nicht, warum ein paar der Bilder gedreht sind, wenn man draufklickt stimmts aber wieder...