Cider's Minitwin Racer
- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Also doch geschraubte Anschläge
Ich mag was du hier fabrizierst. Immer weiter so!
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Re: Cider's Minitwin Racer
Danke Hannes. Ich war ja nie gegen eine Verschrauben in der Brücke - ich hatte nur bedenken mit einer einzelnen Schraubehannes-neo hat geschrieben: ↑04.11.2019 20:49Also doch geschraubte Anschläge
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Kurze Frage zum oberen Lenkkopflager: Kommt da noch eine Dichtscheibe (sowas wie das hier https://www.ebay.de/itm/1x-Dichtscheibe ... SwBahVTG6J) auf das Lager oder nur die "grosse Gummiabdeckung" (#3 im WHB). Ich meine, ich hätte so eine Dichtscheibe entfernt - die kann aber auch von der RN19 Gabel stammen...oder von der RN01 - hab da den Überblick verloren Im WHB ist das leider nicht ersichtlich (die untere Dichtscheibe ist z.b. auch nicht aufgeführt)
Re: Cider's Minitwin Racer
Wäre mir keine bekannt und auch die microfiches kennen sowas nicht:
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 6-sk7-sak7
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- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Nur die große Kappe. Die dichtet aussen am gefrästen Aussendurchmesser des Rahmenkopfs ab.
Re: Cider's Minitwin Racer
Guten - dann bestelle ich mal 2 von den Dichtringen...einen auf Reserve
Re: Cider's Minitwin Racer
Dieses Wochenende mal mit den Bremssätteln begonnen. Zuerst aussend gründlich gereinigt - so ein Ultraschall-Bad wäre schon mal was praktisches. Mal gucken, ob das auf der Weihnachtswunschliste noch Platz hat - kann man ja der Chefin gegenüber als Brillenreinigungsgerät titulieren - das sollte den Akzeptanzfaktor erhöhen
Danach zuerst mal ein kleines "Werkzeug" gedreht um die Kolben aus den Sätteln ziehen zu können. Alles Kolben gereinigt, die Dichtungen leicht abgebürstet, Kolben gefettet und alles wieder schön zusammengebaut.
Gut - jetzt müssen die Sättel nur noch angepasst werden, damit ich die 320mm Scheiben der RN12 statt der 310mm Scheiben der RN19 verwenden kann. Also wieder die Drehbank angeworfen und vier Distanzstücke von der Drehe purzeln lassen. Die Spacer habe ich als leichten Presssitz mit 3/100mm Übermass ausgelegt so dass sie auf die Passhülsen der Sättel aufgesteckt werden können und beim demontieren der Sättel nicht immer herunter fallen.
so, das wars für heute. Jetzt warte ich auf die Rennpappe damit ich endlich mit dem Heckrahmen beginnen kann.
Danach zuerst mal ein kleines "Werkzeug" gedreht um die Kolben aus den Sätteln ziehen zu können. Alles Kolben gereinigt, die Dichtungen leicht abgebürstet, Kolben gefettet und alles wieder schön zusammengebaut.
Gut - jetzt müssen die Sättel nur noch angepasst werden, damit ich die 320mm Scheiben der RN12 statt der 310mm Scheiben der RN19 verwenden kann. Also wieder die Drehbank angeworfen und vier Distanzstücke von der Drehe purzeln lassen. Die Spacer habe ich als leichten Presssitz mit 3/100mm Übermass ausgelegt so dass sie auf die Passhülsen der Sättel aufgesteckt werden können und beim demontieren der Sättel nicht immer herunter fallen.
so, das wars für heute. Jetzt warte ich auf die Rennpappe damit ich endlich mit dem Heckrahmen beginnen kann.
- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Zwei Fragen, welches Fett hast du genommen?
Und die 320er Scheiben weil du sie liegen hast? Wirklich notwendig sind die ja nicht.
Hattest du RN19 Gabelholme verbaut? Muss ja, RN12 haben ja 108mm Sattelaufnahmen.
Ich hab mir ein 3l Ultraschallgerät gekauft, tolles Teil. Aber Brillen möchte ich da jetzt nicht mehr reinlegen, nach ca 20 Sätteln.
Und die 320er Scheiben weil du sie liegen hast? Wirklich notwendig sind die ja nicht.
Hattest du RN19 Gabelholme verbaut? Muss ja, RN12 haben ja 108mm Sattelaufnahmen.
Ich hab mir ein 3l Ultraschallgerät gekauft, tolles Teil. Aber Brillen möchte ich da jetzt nicht mehr reinlegen, nach ca 20 Sätteln.
Re: Cider's Minitwin Racer
@Hannes
Fett: keine Ahnung - ich hatte noch ne Dose von einer anderen Bremssattelrevision rumliegen.
Bremsscheiben: Richtig, hab noch zwei Sätze 320mm Scheiben liegen - zudem möchte ich die Räder zwischer der SV und der R1 einfach tauschen können...
Ultraschallgerät: Ist halt wie üblich beim Marketing...nicht immer alles glauben was dieses Verspricht
Aber 20 Sättel ? Vermehren die sich bei Dir ? Falls dem so ist würde ich dir mal einen RN12 Sattel zur Verrmehrung zu senden
Fett: keine Ahnung - ich hatte noch ne Dose von einer anderen Bremssattelrevision rumliegen.
Bremsscheiben: Richtig, hab noch zwei Sätze 320mm Scheiben liegen - zudem möchte ich die Räder zwischer der SV und der R1 einfach tauschen können...
Ultraschallgerät: Ist halt wie üblich beim Marketing...nicht immer alles glauben was dieses Verspricht
Aber 20 Sättel ? Vermehren die sich bei Dir ? Falls dem so ist würde ich dir mal einen RN12 Sattel zur Verrmehrung zu senden
- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Vermehren würde ich nicht sagen, die kommen aber immer dreckig zu mir und gehen wieder sauber.
Komische Sache. (Reiniger wird natürlich regelmäßig gewechselt)
Komische Sache. (Reiniger wird natürlich regelmäßig gewechselt)
Re: Cider's Minitwin Racer
Falls du die Anlage sauber halten willst kannst du die zu reinigenden Bauteile auch in einem eigenen (Glas) Gefäß reinstellen. Natürlich sowohl Anlage als auch Gefäß mit genug Flüssigkeit füllen, wobei außenrum in dem Fall auch einfach Wasser reicht.
- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Joa passt schon so. Das ist alles gut abwaschbar, hat bei mir reine Werkstattaufgaben zu erfüllen. Regelmäßig den Reiniger auswechseln und gut isses.
- Black Jack
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- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Ticopur 33 heißt das glaube ich. Ist ein Zitronensäurebasierter Reiniger für Ultraschallbäder. Sollte weder bei verzinkten Stahlteilen (werden schwarz), noch bei Messing (wird auch schwarz) angewendet werden.
Alu, Edelstahl, Stahl, verchromtes etc geht super.
Vergaser reinige ich chemisch mit ERC Vergaser Reiniger.
Alu, Edelstahl, Stahl, verchromtes etc geht super.
Vergaser reinige ich chemisch mit ERC Vergaser Reiniger.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 12.11.2019 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cider's Minitwin Racer
R33 nutz ich auch
Allerdings sind die Messingteile nicht schwarz geworden.
Allerdings sind die Messingteile nicht schwarz geworden.
BERND - - - User only.....
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- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Das mit den Messingteilen hat viel mit der Konzentration zu tun. Mit dem R33 hab ich es auch noch nicht geschafft, mit Haushaltsüblicher Zitronensäure schon. War im Verhältnis wohl saurer und aggressiver.