Cider's Minitwin Racer


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#121

Beitrag von cider101 » 08.01.2020 7:11

Also, wenn Du hier nicht dauernd dazwischen quatschen würdest könnte ich ja mit meinem Monolog weiter fahren...nun denn, beantworte ich halt Deine Fragen ;) (ich hoffe du liest dir nicht die Worte sonder zwischen den Zeilen)

Das die Bohrung exzentrisch sind ist mir auch aufgefallen. In diesem speziellen Fall war ich zu faul, einen Zentrierbohrer einzuspannen und hab den 5mm Bohrer direkt durchs Material gedrückt. Beim Ansetzten ist der Bohrer wohl leicht verlaufen. Bei einem perfekt steifen Bohrer und Reitstock würde jetzt einfach das Loch grösser werden - nun sind 5mm halt doch ziemlich labbrig und folgen der Rotationsbewegung des Zentrums. Dadurch entsteht hier die exzentrische Bohrung. Ich erinnere mich noch gut daran, wie das Ding geeiert und getanzt hat :)

Der Reitstock ist schon mittig ausgerichtet - aber in meinen Augen wirklich ein Schwachpunkt der Weiler LZ280 weil unterdimensioniert. Das Ding hat nur ne MK2 Aufnahme und die Pinole misst, wenn ich es richtig in Erinnerung habe gerade, mal etwas um die 25mm. Dieser "unterdimensionierte" Reitstock, kombiniert mit dem Alter der Maschine (resp. dem Verschleiss der in 50 Jahren entsteht) hat wohl ein übriges dazu getan ;)

bombiert - ist bei uns in der CH das Standardantwort für eine gewölbte Oberfläche. Ich hoffe, das Wort gibts auch im Hochdeutsch ;)

Beruflich habe ich vor gaaaaanz vielen Monden eine Ausbildung als Elektromechaniker gemacht - daher meine Kenntnisse und liebe zu den Spänen...Nach der Ausbildung gings weiter mit einem Ingenieur-Studium in Elektrotechnik. Hab mich im Studium dann aber Richtung Infromatik/Software-Engineering spezialisiert und arbeite nun seit etwas mehr als 20 Jahren in der Software-Entwicklung...
Zuletzt geändert von cider101 am 08.01.2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#122

Beitrag von IMSword » 08.01.2020 7:41

Lesen auf jeden Fall.
Schreiben jetzt auch mal wieder, da ich warum auch immer jetzt endlich die Bilder begutachten kann.
Fachlich kann Ich (wie meistens :mrgreen: ) nichts besonderes beitragen, ansonsten weiter so.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7970
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#123

Beitrag von VOODOO » 08.01.2020 7:47

Da wird ein Fred nicht zugemüllt und es ist auch nicht richtig....... :denk:

Nu denn.......
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, überwiegend den Fortschritt anhand der Bilder verfolgt. (Nein, bin kein Comic-Nerd :D)

Ein Fan von solchen Umbauten bin ich generell nicht, ABER
Respektabler Iststand!!!
Wenn man über solche Maschinen verfügt, ist das natürlich ein Vorteil gegenüber Schraubern, die alles Fremdfertigen lassen müssen. Mein Neid ist mit Dir!!

Heckteil:
Sieht wirklich steil aus, fast wie n Streetfighter, so ohne Front. Ich bin aber der Meinung daß gewisse Linien in Tank und Heck schonmal gut harmonieren. Bin auf Bilder mit Front gespannt - ist die auch Yamaha-like?
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#124

Beitrag von V2Böller » 08.01.2020 8:54

Wow, ich bin echt begeistert von deinen Möglichkeiten! Hast du zu Hause deine eigene Werkstatt oder wie machst du das alles?
Ich bin einer der stillen Leser ;) bier find es aber krass, wie du alles dokumentierst. Macht Spaß mitzulesen.

Gedenkst du noch eine andere Schwinge einzubauen?
Die linke Hand zum Gruß!

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#125

Beitrag von cider101 » 08.01.2020 9:03

@IMSWord
was war denn das Problem mit den Bildern ? War das nur bei dir ?

Das so ein Umbau nicht jedermanns Geschmack ist, ist klar. Das hängt halt von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Ich muss gestehen - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich im SV Forum mit solch einer aussage nicht zwingend beliebt(er) mache - dass ich der SV optisch noch nie viel abgewinnen konnte. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

Und ja, mein Maschinenpark ist sicher sehr hilfreich für solche Vorhaben - Feile, Säge und Flex waren mir auf Dauer einfach zu mühsam ;)
VOODOO hat geschrieben:
08.01.2020 7:47
Heckteil:
Sieht wirklich steil aus, fast wie n Streetfighter, so ohne Front. Ich bin aber der Meinung daß gewisse Linien in Tank und Heck schonmal gut harmonieren. Bin auf Bilder mit Front gespannt - ist die auch Yamaha-like?
Wie schon erwähnt habe ich auf den Bildern auch das Gefühl, dass das Heck (viel) zu steil steht. Wenn ich aber vor der Maschine stehe divergieren meine Wahrnehmungen massiv.
Aber du hast das richtig erkannt- das Heck ist im Winkel auf die seitliche Linie des Tanks ausgerichtet. Wie man aus dem untigen Bild erkennt steht das Heck zur Linie zwar noch minimal zu steil - aber das sollte sich mit der geplanten 10mm Gummi-Unterlage an der vorderen Querstrebe ergeben. Aufgrund der Diskussionen habe ich mir mal ein original Bild der SV genommen und deren Linien eingezeichet... und siehe da....Suzuki hat die gleiche Linienwahl.
heck.png

Anbei noch ein snaek-peek wie das am Ende aussehen könnte... sieht das Heck immer noch zu steil aus ?

Bild

und um die Frage von Voodoo bzl. der Front noch zu beantworten: Es handelt sich um eine RN12 Front (Yamaha R1 04-06)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#126

Beitrag von hannes-neo » 08.01.2020 12:10

Uhh, eine R1 Front habe ich noch nicht gesehen an der SV.

Schön zu sehen, dass etwas Stichelei doch helfen kann, bei dem Schreibverhalten mancher. ;) bier
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#127

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2020 12:28

Von was ist denn die Heckverkleidung (bzw. für was, ist ja eine Zubehörverkleidung)? Und welche Farbe bekommt das Ganze dann?

V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#128

Beitrag von V2Böller » 09.01.2020 12:37

Finds mega :top:
Ich find ja dieses blau von der GSXR so geil. Das in Verbindung mit den neon gelben Schriftzügen könnte sich geil machen!

Kann man denn auch die Schwinge der Yamaha an die Suzuki bauen?
Die linke Hand zum Gruß!

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#129

Beitrag von cider101 » 09.01.2020 13:50

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.01.2020 12:28
Von was ist denn die Heckverkleidung (bzw. für was, ist ja eine Zubehörverkleidung)? Und welche Farbe bekommt das Ganze dann?
Pat, das ist ein SC59 Heck - also von Honda. Oder meinst du den Hersteller der GFK Verkleidung ? Die ist von Profiber.
Bzgl. Farbe habe ich noch keinen wirklichen Plan. Zu begin wollte ich die einfach so lassen (die Oberflächenqualität der Verkleidung ist sehr gut). Da ich aber vermutlich noch diverse Anpassung vornehmen muss, wird do wohl doch lackiert werden müssen. Das soll aber was "einfaches" sein - verm. einfach weiss. Und dann mit Folie ein paar farbliche Akzente setzten. Grundsätzlich will ich nichts aufwändiges - die viele Arbeit steckt beim Fahren dann immer im Hinterkopf ;)

V2Böller hat geschrieben:
09.01.2020 12:37
Finds mega :top:
Ich find ja dieses blau von der GSXR so geil. Das in Verbindung mit den neon gelben Schriftzügen könnte sich geil machen!
Kann man denn auch die Schwinge der Yamaha an die Suzuki bauen?
Danke Dir - freut mich dass es Dir gefällt.
Grundsätzlich kann man fast alles machen - die Frage ist, warum (Optik, Fahreigenschaften etc...), wieviel der Aufwand ist ob sich das lohnt. Problem z.b. mit den aktuellen Schwingen ist, dass die meisten ein gutes Stück länger sind - d.h. der Radstand wird länger. Damit geht zwar ein stabileres aber eben auch unhandlicheres Fahrverhalten einher.
Zuletzt geändert von cider101 am 09.01.2020 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#130

Beitrag von Pat SP-1 » 09.01.2020 13:58

cider101 hat geschrieben:
09.01.2020 13:50
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.01.2020 12:28
Von was ist denn die Heckverkleidung (bzw. für was, ist ja eine Zubehörverkleidung)? Und welche Farbe bekommt das Ganze dann?
Pat, das ist ein SC59 Heck - also von Honda. Oder meinst du den Hersteller der GFK Verkleidung ? Die ist von Profiber.
Bzgl. Farbe habe ich noch keinen wirklichen Plan. Zu begin wollte ich die einfach so lassen (die Oberflächenqualität der Verkleidung ist sehr gut). Da ich aber vermutlich noch diverse Anpassung vornehmen muss, wird do wohl doch lackiert werden müssen. Das soll aber was "einfaches" sein - verm. einfach weiss. Und dann mit Folie ein paar farbliche Akzente setzten. Grundsätzlich will ich nichts aufwändiges - die viele Arbeit steckt beim Fahren dann immer im Hinterkopf ;)

Ja, ich meinte für welches Moped, also war SC59 die gesuchte Antwort.
Über so eine Verkleidung muss ich mir jetzt auch Gedanken machen. Meine Frau hat mir so etwas für meine SP-1 geschenkt. Da muss ich mal probieren, ob man alles montieren muss oder ob man einfach auch das Unterteil mit der Serienverkleidung kombinieren kann. Außerdem muss ich dann mal schauen, wo ich den passenden Aufklebersatz herbekomme und sie natürlich im passenden Rot lackiert bekomme.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#131

Beitrag von cider101 » 09.01.2020 17:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.01.2020 13:58
ob man alles montieren muss oder ob man einfach auch das Unterteil mit der Serienverkleidung kombinieren kann. Außerdem muss ich dann mal schauen, wo ich den passenden Aufklebersatz herbekomme und sie natürlich im passenden Rot lackiert bekomme.
kommt halt drauf an, was das für eine Verkleidung ist. Meine ist 2 statt wie original 4 teilig - d.h. die Seitenteile sind mit der Kanzel zusammen. Zudem ist die Trennung zwischen Ober und Unterteil anders wie original. Meine kann also gar nicht mit originalen Teilen kombiniert werden.

Aufklebersätze sollten eigentlich nicht all zu schwer zu finden sein. Ich kauf meine meistens auf ebay.uk . Keine Ahnung wieso, aber dort sind Aufklebersätze in der Regel deutlich günstiger. Gut, ich nehm aber auch nie "originale" - die sind mir für den Kringel einfach zu teuer.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#132

Beitrag von Pat SP-1 » 09.01.2020 18:01

Ehrlich gesagt wären die Aufkleber das, was mich am wenigsten schmerzen würde, wenn ich die Kiste auf die Seite legen würde. Wobei ich das Risiko dafür auf der Rennstrecke auch nicht wesentlich höher einschätze als auf der Straße. Schließlich fahre ich ja nur zum Spaß gemütlich im Kreis und nicht, um meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#133

Beitrag von focuswrc » 10.01.2020 5:43

Im r4f gehts diskusionstechnisch eher vorran als hier, ja. Dafür bleibts hier dan übersichtlich. ;) bier
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#134

Beitrag von cider101 » 18.01.2020 17:51

focuswrc hat geschrieben:
10.01.2020 5:43
Im r4f gehts diskusionstechnisch eher vorran als hier, ja. Dafür bleibts hier dan übersichtlich. ;) bier
da haste recht - man kann nicht alles haben,

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#135

Beitrag von cider101 » 18.01.2020 18:40

Heute angekommen - musste natürlich subito in die SV implantiert werden....zumindest das Federbein, die Umlenkung habe ich fürs erste mal weggelassen. Diese schaue/messe ich mal zu gegebener Zeit aus.

Bild

Bevor die Frage kommt , was das denn für ein Beinchen ist: Das Teil stammt von einer Kawasaki ZX6R 2015 mit ca. 10tkm Laufleistung ist sieht quasi neu aus - oder zumindest penibel geeinigt ;)

Ursprünglich wollte ich ja ein K5 Gixxer-Beinchen - die Dinger kriegt man ja für ein Apfel und ein Ei hinterher gesch(m)issen. Das Problem ist, dass durch meinen Eigenbau-Heckrahmen welcher nicht wie original an der Aussen- sondern an der Innenseitedes Rahmens verschraubt ist. Dadurch sind die Platzverhältnisse drastisch (um genau zu sein: um 32mm) reduziert worden. Von Mitte Federbein bis zur Heckrahmenstrebe sind nur noch 68mm übrig. Das Gixxer-K5-Beinchen misst aber 75mm. Funktioniert somit also nicht.

Ein nach rechts oder nach hinten gerichteter Ausgleichsbehälter wäre ne Lösung. Also mal bei Kawasaki das Inventar geprüft. Bis 2002 waren die Ausgleichsbehälter nach hinten gerichtet. Aber ich will ja keine Museumsstück einbauen. Das Zx6r 05-06 Bein hätte den Behälter nach Rechts. Allerdings mit einer Federrate von 10.2kg/mm - also für mein Gewicht viel zu hart. Beim durchstöbern diverser Kleinanzeigen ist mir aufgefallen, dass das Zx6r 09-12 zwar einen nach Links gerichteten Ausgleichsbehälter hat, dieser aber sehr kurz aussauscht. Und tatsächlich mit 60mm ist der deutlich Kürzer als bei den Gixxern und passt zwischen Heckrahmenstrebe und Federbeinaufnahme. Leider ist die Federrate mit 9.1kg/mm immer noch sehr straff. Also weiter suchen.
Wie siehts denn ab 2013 aus ? Racetech listet leider keine Federraten für die ZX6R ab 2013. Beim googlen bin ich dann auf diverse Artikel gestossen welche zwar keine absoluten Angaben zur Federrate machen aber erwähnen, dass ab 2013 eine um 7.5% weichere Feder verbaut ist. Das würde dann 8.5kg/mm entsprechen. Genau was ich gesucht habe :)

Bild

Bild

Auch die Druckstufeneinstellung ist gut zugänglich. Erst jetzt, beim Überprüfen der Zugänglichkeit ist mir aufgefallen, dass hier keine Einstellmöglichkeiten für den High- und Lowspeed Bereich sind. Grummel.... sowas ist bei den Supersportlern ja seit ca 2005 eigentlich Standard​. In meinem naiven Glauben an den stetigen Fortschritt hatte ich natürlich keinen einzigen Gedanken daran verschwendet. Kawasaki hat sich dieses Feature bei der Ninja ab 2013 gespart - und keiner der Testberichte hat diese Sparmassnahme erwähnt :( hell OB ich eine High/Low-Speed Einstellung überhaupt brauche ? Keine Ahnung...ich versteht (aktuell) noch so wenig von Fahrwerken und meine RN12 hat auch keine. Und das ganze ist nur ne Zwischenlösung bis bis wieder die Inneren- und externen Stimmen synchronisiert sind :D​​

Antworten