Cider's Minitwin Racer
- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Sehr coole Teile.
Ich bewundere den Aufwand, den du treibst. Du bist verrückt
Ich bewundere den Aufwand, den du treibst. Du bist verrückt
Re: Cider's Minitwin Racer
Ja das stimmt. Aber mein TÜV Prüfer möchte für die Straße kein alu Rahmen eintragen.
[/quote]
Re: Cider's Minitwin Racer
da hast du völlig recht. Bei meinen "Fahrkünsten" ist das eh "Perlen vor die Säue geworfen". Mir macht einfach die technische Herausforderung spass, mit "Hausmitteln" das Teil zu optimieren. Wenns nur noch mit viel Geld weiter geht ist bei mir dann auch ende Banane. Z.b. hab ich noch keine einzige Titanschraube verbaut, oder auch Carbon-Felgen stehen nicht zur Debatte. Klar würde ich letztere nehmen wenn ich die geschenkt kriege, aber Felgen zu kaufen die 3x mehr wert als das Bike haben steht einfach nicht mehr im Verhältnis.
Aber es ist immer noch einiges Potential vorhanden, welches mit Hausmitteln optimiert werden kann. Hab die Tage endlich noch die Unfall-SV meiner Tochter komplett demontiert. Junge junge...sind die Motorbolzen und Distanz schwer . Das Schwungrad ist auch noch original und der Stator ist auch noch drin. Die Airbox und das Spritfass wiegen noch ne Tonne.... es gibt also noch einiges zu tun
freut mich, wenns gefällthannes-neo hat geschrieben: ↑24.03.2021 18:31Sehr coole Teile.
Ich bewundere den Aufwand, den du treibst. Du bist verrückt
ja, das mit den Graukitteln ist immer so ne Sache - darum bau ich lieber ein reines "Racebike" - da hat man deutlich mehr freiheiten
Re: Cider's Minitwin Racer
so kannst du vieleicht noch 195 gramm an der hinteradachse sparen
vieleicht !! -weil knubbel.achse
die kante-achse kenne ich nicht
schwingenachse der triumph daytona oder street triple- 401 gramm 17 x 235 mm
sv 650 knubbel hinterradachse- 596 gramm 17 x 235 mm
beide gleiches gewinde !
triumph achse innen hohl !
giebt es bei zb. ebay unter 20 ,- €
gruß.
vieleicht !! -weil knubbel.achse
die kante-achse kenne ich nicht
schwingenachse der triumph daytona oder street triple- 401 gramm 17 x 235 mm
sv 650 knubbel hinterradachse- 596 gramm 17 x 235 mm
beide gleiches gewinde !
triumph achse innen hohl !
giebt es bei zb. ebay unter 20 ,- €
gruß.
Re: Cider's Minitwin Racer
@raptor
Danke für den Tipp. Hab gerade die Hinterrad-Achse der der Kante gewogen. 502g. Wäre also 20% Gewichtseinsparung
Aber das mit der Schwingenachse hab ich nicht ganz verstanden...ich vermute, das hätte Hinterradachse heissen sollen....
Edit: jetzt hab ichs geschnallt....die Schwingenachse der Triumph hat die selben Masse wie die Hinterachse der SV - richtig?
Danke für den Tipp. Hab gerade die Hinterrad-Achse der der Kante gewogen. 502g. Wäre also 20% Gewichtseinsparung
Aber das mit der Schwingenachse hab ich nicht ganz verstanden...ich vermute, das hätte Hinterradachse heissen sollen....
Edit: jetzt hab ichs geschnallt....die Schwingenachse der Triumph hat die selben Masse wie die Hinterachse der SV - richtig?
Zuletzt geändert von cider101 am 28.03.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cider's Minitwin Racer
@raptor
Mit der daytona meinst du schon die 675er - richtig ?
Mit der daytona meinst du schon die 675er - richtig ?
Re: Cider's Minitwin Racer
ja die 675
und ich meine deren schwingenachse (rahmen zu schwinge verbindung)
als hinteradachse benutzen !
passt halt zufällig . ( länge kontrollieren, meine angabe bezieht sich auf die knubbel !)
die hinteradachse der trimph ist dicker !
gruß
und ich meine deren schwingenachse (rahmen zu schwinge verbindung)
als hinteradachse benutzen !
passt halt zufällig . ( länge kontrollieren, meine angabe bezieht sich auf die knubbel !)
die hinteradachse der trimph ist dicker !
gruß
Re: Cider's Minitwin Racer
Hallo raptor,
Vielen Dank für diesen Tipp, habe direkt eine bestellt
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Re: Cider's Minitwin Racer
so - hab mir auch mal eine bestellt.
Aber sag mal - wie findet wie kommt man denn auf sowas ? Hast da einfach ein paar Achsen im Regal gehabt und nicht mehr zuordnen können
Aber sag mal - wie findet wie kommt man denn auf sowas ? Hast da einfach ein paar Achsen im Regal gehabt und nicht mehr zuordnen können
Re: Cider's Minitwin Racer
mist mist mist....die Kante hat ja ne 20mm Achse. Passt also doch nicht. Jetzt schnell den Kauf rückgängig machen
Re: Cider's Minitwin Racer
hallo,
sorry, aber ich hatte geschrieben, maße überprüfen
weil ich die kannte schwinge nicht kenne !
das die eine 20mm radachse hat wusste ich nicht.
zu der triumph achse kam ich zufällig, weil ich mir eine daytona schwinge
zwecks umbaugedanke zulegte.
habe diesen dann wieder verworfen aber damals schon gedacht das mir
eine hohle 17mm achse bisher noch nicht untergekommen ist
ich habe die in meinen knubbeln aber nie benutzt, da ich schon im
im jahr 2000 als ich meine erste auf marvic räder gestellt habe
die schwinge auf 20 er radachse umgebaut. ( die 20er fräsung auch weiter nach vorn gezogen für kürzeren radstand)
ein motorradkumpel hatte mir schon anfang der 90er in deren lehrwerkstadt eine
20er hohle hinterradachse aus titan anfertigen lassen (damals noch für gixer schwinge)
die konnte ich dann für die knubbel verwenden.
ca 300 gramm !!
das geht heute leider alles nicht mehr !
da du die motorhalterungen ( lange haltebolzen) angesprochen hast.
die mache ich aus titan (grade 5 ) rundstab der passenden stärke und
schneide der einfachheit halber ( und weil viel billiger) auf beiden seiten
ein gewinde und benutze 2 muttern !!
gruß horst.
sorry, aber ich hatte geschrieben, maße überprüfen
weil ich die kannte schwinge nicht kenne !
das die eine 20mm radachse hat wusste ich nicht.
zu der triumph achse kam ich zufällig, weil ich mir eine daytona schwinge
zwecks umbaugedanke zulegte.
habe diesen dann wieder verworfen aber damals schon gedacht das mir
eine hohle 17mm achse bisher noch nicht untergekommen ist
ich habe die in meinen knubbeln aber nie benutzt, da ich schon im
im jahr 2000 als ich meine erste auf marvic räder gestellt habe
die schwinge auf 20 er radachse umgebaut. ( die 20er fräsung auch weiter nach vorn gezogen für kürzeren radstand)
ein motorradkumpel hatte mir schon anfang der 90er in deren lehrwerkstadt eine
20er hohle hinterradachse aus titan anfertigen lassen (damals noch für gixer schwinge)
die konnte ich dann für die knubbel verwenden.
ca 300 gramm !!
das geht heute leider alles nicht mehr !
da du die motorhalterungen ( lange haltebolzen) angesprochen hast.
die mache ich aus titan (grade 5 ) rundstab der passenden stärke und
schneide der einfachheit halber ( und weil viel billiger) auf beiden seiten
ein gewinde und benutze 2 muttern !!
gruß horst.
Re: Cider's Minitwin Racer
kein problem/vorwurf - du hattest ja erwähnt, dass die Knubbel Achse nur 17mm hat. Aber ich war so von geblendet von den 100g Gewichtspotential, dass ich das das verdrängt habe - trotz den dutzenden von 20mm Achsbohrungen die ich die letzten Tage für die Kannte gemacht habe
jetzt weisst du es....
Aber coole geschichte mit deinen Achsen. Ich liebäugle schon länger mit Alu-Achsen. Aber irgenwie hab ich da noch bedenken....auch wenn es genügend funktionierende beispiele gibt.
Re: Cider's Minitwin Racer
@raptor
hmm...du hast doch noch einen Beitrag gepostet...wo ist denn der hin ? Wollte eigentlich (endlich) darauf Antworten.
Ich hab hier die selbe Strategie: Jedes Teil welches ich in der Hand habe wird "geprüft" ob es aus leichterem Material gemacht oder sonstwie erleichtert werden kann...
hmm...du hast doch noch einen Beitrag gepostet...wo ist denn der hin ? Wollte eigentlich (endlich) darauf Antworten.
Ich hab hier die selbe Strategie: Jedes Teil welches ich in der Hand habe wird "geprüft" ob es aus leichterem Material gemacht oder sonstwie erleichtert werden kann...
Zuletzt geändert von cider101 am 03.04.2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cider's Minitwin Racer
und weiter geht die Diät....naja, wenn der Fahrer immer schwerer wird, muss halt das Bike leichter werden damit das Gewicht des Gesamtsystems im Einklang bleibt
was eigentlich ein 15min Job hätte sein sollen, ist nach 4h immer noch noch fertig.
dieses scheissendreck Polrad will einfach nicht runter. Aktuell sind da 200nm auf der Abdrückschraube. Leicht Schläge verteilt, Hitze angewendet aber der Dreck bewegt sich keinen hundertstel Millimeter. Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, endlich mal einen (elektrischen) Schlagschrauber zu bestellen. Oder hab ihr weitere Tipps, das Ding zu lösen ?
Nachtrag: Hat jemand ne Ahnung, wie schwer der Lima-Deckel resp. Motordeckel Links der Knubbel ist ? Oder hat jemand einen liegen und könnte den mal auf eine Küchenwaage legen ?
was eigentlich ein 15min Job hätte sein sollen, ist nach 4h immer noch noch fertig.
dieses scheissendreck Polrad will einfach nicht runter. Aktuell sind da 200nm auf der Abdrückschraube. Leicht Schläge verteilt, Hitze angewendet aber der Dreck bewegt sich keinen hundertstel Millimeter. Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, endlich mal einen (elektrischen) Schlagschrauber zu bestellen. Oder hab ihr weitere Tipps, das Ding zu lösen ?
Nachtrag: Hat jemand ne Ahnung, wie schwer der Lima-Deckel resp. Motordeckel Links der Knubbel ist ? Oder hat jemand einen liegen und könnte den mal auf eine Küchenwaage legen ?