Meine Idee hast du augebaut, gefällt mir Sind wir einer MeinungBlack Jack hat geschrieben: ↑25.11.2020 10:04Gute Idee Duffy, ich würde aber eher Schwingmetall Lager empfehlen.
Edit: Die Gummitüllen gehen auch, aber mit Stützrohr in der Bohrung.
Cider's Minitwin Racer
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Re: Cider's Minitwin Racer
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
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Re: Cider's Minitwin Racer
danke für die Erklärung - kannte dieses Wort nicht.VOODOO hat geschrieben: ↑24.11.2020 22:38[eher "zu filigran"
schwächlich/schwachbrüstig bzw labil/nicht wirklich stabil
Versteh mich nicht falsch......mir gefallen solche Lösungen gut, und bin auch neidisch auf die Möglichkeiten, sowas optisch Tolles mal eben selbst herzustellen. Ich bin allerdings auch keiner, der Leichtbau auf seiner Fahne stehen hat. Bei Bedarf ist es bei mir nur stabil, sieht meist nicht wirklich schön aus und wiegt gnadenlos zuviel.
Und nur keine Sorge - ich versteh dich nicht falsch. Ich bin ja nicht allwissend (im Bereich Konstruktion/Statik/Festigkeitslehre schon gar nicht) und bin froh für Inputs. Zudem habe ich nichts gegen eine gute Diskussion. Meine Erfahrung sind, dass man die Teile selber entweder hoffnungslos unter- oder überdimensioniert, wobei letzteres überwiegt
danke Duffy - freut mich, wenns spass macht
Duffy hat geschrieben: ↑25.11.2020 9:42Ich würde in die Aufnahme, wo du den Halter an am Motor fest schraubst noch so Gummitüllen einsetzen. Nimmt etwas die Vibrationen...
hmm..gute Idee - danke für den Hinweis. Muss ich mal gucken, in welchen Dimensionen es sowas gibt.
Die sehen auch interessant aus. Gibts sowas auch mit 35mm Schraube ? Das benötige ich nämlich, um es dort befestigen zu können.
Wie wäre denn einfach ne 5mm Gummi-Unterlage zwischen Halter und Auflage (mit "Stützrohr) ?
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Re: Cider's Minitwin Racer
Könnte mir vorstellen, dass das auch funktioniert...
R.I.P. Patrick
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Re: Cider's Minitwin Racer
Die Gummiunterlage entkoppelt nicht wirklich, weil die Schrauben die Vibrationen übertragen können.
Gruß Jürgen
Re: Cider's Minitwin Racer
Ich benutze hierfür immer "Kabeltülle offen" und fertige mir das Stützrohr selbst.
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Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
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Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!
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Re: Cider's Minitwin Racer
Die gibts auch leichtbautauglich aus Alu
Re: Cider's Minitwin Racer
hmmm...da hast du auch wieder recht....Black Jack hat geschrieben: ↑26.11.2020 9:31Die Gummiunterlage entkoppelt nicht wirklich, weil die Schrauben die Vibrationen übertragen können.
also, sowas wie der Duffy verlankt hat - richtig ?
die fertige ich mir in der Regel selber aus leichtem Alu. Zwar nicht so schön mit Bund, dafür günstig und schnell
Re: Cider's Minitwin Racer
Ja Genau. Ich sehe einen Vorteil darin das es Normteile sind und Elektriker haben meist eine große Auswahl ist der Kistealso, sowas wie der Duffy verlankt hat - richtig ?
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Re: Cider's Minitwin Racer
Ja gutes Werkzeug ist was feines
Die Stufenschrauben nehme ich speziell für Bauteile die öfter montiert und demontiert werden, da ist mir das mit den Hülsen manchmal zu fummelig.
Re: Cider's Minitwin Racer
Weiter geht’s mit dem Leichtbau….
Nachdem ich aus der 4 Wöchigen REHA zurück bin welche ich mir durch das anheben von diesem Teil eingebrockt habe musste für die Zukunft natürlich alles getan werden, um sowas zu vermeiden
Also mal die Materialkiste nach einem passenden Alublock durchsucht. Den Block hatte ich mal in der Abfallkiste meines ex-Arbeitgebers gefunden - und da ich schon mehr als 6 Jahre nicht mehr dort arbeite ist nun die Zeit gekommen, daraus was sinnvolles zu basteln.
Von den 480g des Ursprungsblock haben sich 410g in Aluspäne diverser Grössen ausgelöst. Natürlich hätte ich das auch lieber aus einem U-Profil gefertigt, aber ich hatte gerade kein passendes liegen.
Wie man sieht, habe ich mich für eine etwas grössere Wandstärke entschieden. 2mm Alu war mir etwas zu dünn, darum sind die Wände jetzt 3mm dick. Das war dann aber wiederum ein Problem, beim "auf-dengeln" der Aufnahme. Lässt sich wirklich nur sehr schwer aufweiten - vor allem ohne passendes Werkzeug und Unterlage.
Noch leichter wäre mir zwar lieber gewesen, aber mit den 200g kann ich leben - sind ja immerhin knapp 300g eingespart gegenüber original.
so, das wars für heute - wüschen allen frohe Feststage und bleibt gesund.
Nachdem ich aus der 4 Wöchigen REHA zurück bin welche ich mir durch das anheben von diesem Teil eingebrockt habe musste für die Zukunft natürlich alles getan werden, um sowas zu vermeiden
Also mal die Materialkiste nach einem passenden Alublock durchsucht. Den Block hatte ich mal in der Abfallkiste meines ex-Arbeitgebers gefunden - und da ich schon mehr als 6 Jahre nicht mehr dort arbeite ist nun die Zeit gekommen, daraus was sinnvolles zu basteln.
Von den 480g des Ursprungsblock haben sich 410g in Aluspäne diverser Grössen ausgelöst. Natürlich hätte ich das auch lieber aus einem U-Profil gefertigt, aber ich hatte gerade kein passendes liegen.
Wie man sieht, habe ich mich für eine etwas grössere Wandstärke entschieden. 2mm Alu war mir etwas zu dünn, darum sind die Wände jetzt 3mm dick. Das war dann aber wiederum ein Problem, beim "auf-dengeln" der Aufnahme. Lässt sich wirklich nur sehr schwer aufweiten - vor allem ohne passendes Werkzeug und Unterlage.
Noch leichter wäre mir zwar lieber gewesen, aber mit den 200g kann ich leben - sind ja immerhin knapp 300g eingespart gegenüber original.
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- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Du bist ja verrückt. Blechkonstruktionen ausm vollen fräsen... ich geh fest.
Naja, wer hat, der kann.
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Re: Cider's Minitwin Racer
Du weißt erst was gut ist wenn du weißt was gut ist
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- hannes-neo
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Re: Cider's Minitwin Racer
Btw, der minitwin Zug ist ehh abgefahren. Ab 2021 mischt die RS660 mit. Dann wird die Luft für die SV dünn.
Re: Cider's Minitwin Racer
und so wie das zerspant hat, muss das etwas "festes" als 7075 gewesen sein Stamm auch aus einem Restecontainer von einem Zulieferer für Airbus - könnte mit dem 7075 also hinkommenhannes-neo hat geschrieben: ↑22.12.2020 22:53Du bist ja verrückt. Blechkonstruktionen ausm vollen fräsen... ich geh fest.
genau
ich könnte an der GTT auch mit der R1 antreten und würde im letzen drittel landen - von daher egal, ob nun die Aprilia kommt oder nichthannes-neo hat geschrieben: ↑23.12.2020 1:56Btw, der minitwin Zug ist ehh abgefahren. Ab 2021 mischt die RS660 mit. Dann wird die Luft für die SV dünn.
Re: Cider's Minitwin Racer
Der Weihnachtsmann war heute da
Wünsche euch allen ein besinnliches Fest, einen guten Rutsch in 2021 und bleibt Gesund.
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