Cider's Minitwin Racer


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#31

Beitrag von cider101 » 04.09.2019 10:30

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.09.2019 10:23
cider101 hat geschrieben:
04.09.2019 10:03
Gewichtspotential entdeckt ? Kann nicht sein - ich war doch gar nicht auf dem Bild
Ich nehme an, die meinst dieses "Lochblech" zwischen Heckrahmen und Fussraste.
Nein, viel einfacher :wink: Ich meinte die Angstnippel.
Wieso sich die Mühe mit abschrauben machen ? Das "Problem" erledigt sich doch von selbst :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 04.09.2019 10:34

Schon aber so lage nervt es rum (einen selbst mit Krach und Kribbeln im Fuß und die Hinterherfahrenden mit Funkenflug).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#33

Beitrag von saihttaM » 04.09.2019 11:06

Wenn der weg ist, kribbelt es nur noch :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#34

Beitrag von cider101 » 04.09.2019 11:54

die Dinger gibts doch mit verschiedenen Legierungszusätzen oder aus Magnesium für schönere Funken :mrgreen:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#35

Beitrag von hannes-neo » 04.09.2019 11:55

Ich versteh nicht, warum du die nicht abschraubst.
Der Auspuff wird bestimmt auch noch getauscht oder?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#36

Beitrag von cider101 » 04.09.2019 12:18

hannes-neo hat geschrieben:
04.09.2019 11:55
Ich versteh nicht, warum du die nicht abschraubst.
weil...
1. ...ich immer wieder lese , dass die SV rel. schnell mit Ständer oder Auspuff aufsetzt - da möchte ich gerne ein "Frühwarn-System" haben
2. ... ich an der Thunderace eine Heckhöherlegung sowie evrsetzte Fussrasten fahre und auch mal das Gefühl von schleifen Rasten haben möchte ;) bier
3. ...sich das "Problem" nach dem 3 Turn vermutlich selbst (auf)gelöst hat
4. ... ich die Dinger einfach übersehen und vergessen habe :mrgreen:
hannes-neo hat geschrieben:
04.09.2019 11:55
Der Auspuff wird bestimmt auch noch getauscht oder?
ja - der Topf kommt zu gegebener Zeit auch weg - sobald icch was passendes gefunden habe. Während den nächsten 2 Tagen in Chenevieres bleibt der aber noch dran...

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#37

Beitrag von cider101 » 08.09.2019 20:31

Der erste Einsatz ist durch und alles ist gut gegangen.
anhaenger.jpg
Vorab, ich bin erstaunt, wieviel Spass die 72ps machen können...aber jetzt erst mal alles der Reihe nach.
Am Mittwoch Abend in Chenevieres angekommen und zuerst mal den Krempel abgeladen und das Fahrerlager aufgebaut. Angemeldet und mich in die gelbe statt der roten Gruppe einteilen lassen – naja, der rote Aufkleber passt farblich einfach nicht zum gelben Postauto. Und ich wollte nicht als Wanderschikane auf der Strecke dienen.
fahrerlager.jpg
Am Abend war nettes Grillen und quatschen mit allen Leuten angesagt. Der Event in Chenevieres gilt mittlerweilen beinahe als Familientreffen. Die Nacht im Auto bei 7 Grad war dann eher erfrischend. Echt, ich war sooooo kurz davor, die Reifenwärmer in den Schlafsack zu legen….
Am Morgen gings zur Geräuschmessung – mit dem originalen Ofenrohr aus der Öltankerabteilung von Suzuki habe ich mir da auch keine Sorgen gemacht. 85db hat das Messgerät angezeigt. Da sind noch ein paar Dbs Reserve zu den erlaubten 95 – und die werde ich für nächstes mal auch ausschöpfen
Da der Reifendienst erst spät in der Nacht gekommen ist, stand die SV dann am Morgen auch noch mit den alten Reifen rum. Also zu Plan B gewechselt und die ersten zwei Turns mit der Uno gefahren.
Im dritten Turn wars dann soweit – auf brandneuen Metzeler K3 kam die SV kam zu ihrem ersten Einsatz. Ui ui….ich bin die SV ja vor der Rennstrecke nur gerade 5km gefahren - das war schon eine etwas ungewohnte Haltung. Breiter Lenker, entspannter Kniewinkel – fährt sich wie ein Fahrrad…ein Bonanza Rad. Also musste auch die entsprechende Deko montiert werden
bonanza.jpg
Dass das Fahrwerk sehr flauschig ist habe ich erst später realisiert, nähmlich als ich wieder auf die RN12 umgestiegen bin – dazu später mehr. Der erste Turn mit dem Bonanza-Rad wurde unter dem Motto «Kennenlernen» verbucht – entspanntes Fahren im Kreis mit gleichgesinnten. Im Zweiten klappte es dann auch wieder mit dem Knie, die Rasten wurden entjungfert und der eine oder andere Fahrer konnte überholt werden. Die 50g Zusatzgewicht der Angstnippel wurden im 4 Turn optimiert und die Stiefelspitzen als Frühwarnsystem eingesetzt, da ich durch das Schleifen (resp. zum vermeiden desjenigen) der Zusatzgewichte unbewusst weniger Schräglage gegeben habe.

IMG_0828.jpg
Der V2 fährt sich echt wie ein Traktor – die Gasannahme ist gegenüber einem Reihen-Vierer extrem ruppig. Sanft ans Gas gehen oder mit Stützgas bis an den Scheitelpunkt rollen war nix. Das Anheben der Leerlaufdrehzahl auf 3000rpm hat dann etwas für Abhilfe gesorgt – auch wenn man eigentlich nur zwei Gasstellung braucht: Kein Gas – Vollgas.

Eine weitere Feststellung: Die, nennen wir es mal, sehr geschmeidige Leistungsentfaltung in Kombination mit dem flüsterleisen Ofenrohr aus der Tankerabteilung. Ich bin dauernd in den Begrenzer gelaufen da die Geräusche des Motors unter dem Helm kaum zu hören waren und man irgendwie auch nicht gemerkt hat, wenn die Leistungsentfaltung am Ende war. Tja, wo nix ist, kann sich auch nicht viel entfalten. Das hat sich angefühlt, wie wenn man die R1 bis maximal 4000rpm bewegt.

Aber die Kleine ist echt durstig – ich muss es zwar nochmals durchrechnen, aber das müssen an die 11l pro 100km sein. sein. Naja, irgendwie auch nicht verwunderlich – das Bonanza Rad kann man ja auf 90% der Strecke «digital» fahren. Ich glaub, im Winter baue ich den Gashebel auf einen Schalter um: Kein Gas – Vollgas, das vereinfacht die Handhabung ungemein :mrgreen:
Irgendwann beim Reifenwärmer aufziehen festgestellt, dass der Fussbremshebel wohl aus Gummi ist:
bremshebel.jpg
Keine Ahnung wann oder wie das passiert ist. Ich mag mich an zwei Gegebenheiten erinnern, als die Schleifgeräusche ein bisschen heftiger waren. Beide Male war ich in Schräglage etwas nahe bei einem Curb. Ich vermute, dass dies der Curb in der Schikane nach der 180 Grad Linkskurve war – in der Schweinebuch-Schikane hats zwar auch mal gerumpelt, aber dort ist der Curb glatt/eben.

Am zweiten Tag wollte ich die 2-Minuten Marke knacken. Der Zähler ist bei 2:00.1 stehen geblieben. Dass das durchaus möglich ist, hat ein älterer Herr mit seiner Knubbel gezeigt…1:47 – wohlverstanden mit originaler Gabel und Bremse. Respekt! Die schnellsten Jungs waren übrigens bei 1:44. Das zeigt wieder mal, dass nicht am Material sondern am Fahrer das Optimierungspotential ist...

Der eine Zehntel wäre sicher noch möglich gewesen, aber ich wollte die letzten beiden Turns noch mit der R1 fahren. Ui ui ui….war das eine Umstellung. Erst jetzt ist mir aufgefallen, wie hart das Fahrwerk der Uno resp. wie weich und flauschig das des Bonanza Rads ist. In der ersten Runde bin ich mangels Tempo in der Spitzkehre beinahe umgefallen, weil die Uno nicht einlenken wollte. Am Ende der Gerade aus selbigem Grund beinahe durchs Kiesbett gepflügt und in der Schweinebucht um ein Haar in die rot-weissen Streckenabsperrungen gekracht. Es hat einen vollen Turn (20min) benötigt, bis sich wieder ein Gefühl für die R1 einstellte und die Rundenzeiten im Bereich der SV lagen – das war wie mit einem Auto fahren bei dem die Servo-Lenkung ausgefallen war.

Auch den letzten Turn habe ich dann noch mit der R1 gefahren. Die Leistungsenfaltung ist im Vergleich einfach zur SV einfach brutal. Gemäss Tacho 40kmh mehr Topspeed und dies schon 100m früher – auf einer geraden von 400m! Gefühlt war ich mit der R1 20 Sekunden schneller als mit dem Bonanza-Rad. Die Laptimer-App meinte aber, dass es gerade mal 3 Sekunden sind. Und nein, die 3 Sekunden stammen nicht (nur) von der Geraden. Dort sind es zwar ca. 1.5 Sekunden, was bei einem Unterschied von 100ps nicht wirklich erstaunt, aber ich war in jedem Sektor mit der R1 schneller als mit der SV – und ich bin auch nicht an meine besten Rundenzeiten vom letzten Jahr gekommen, dazu haben die paar Turns mit der R1 nicht gereicht. Aber der doch eher kleine Unterschied in den Rundenzeiten bei der massiven Leistungsdifferenz hat mich echt überrascht.
IMG_1920.jpg
Fazit: Verglichen mit der R1 fühlt sich auf der SV alles wie in Zeitlupe an, entspannt, flauschig, kuschelig. Aber Herde von 72 Pferdchen haben mega Spass gemacht (wenn man mal von der Geraden absieht) – und ich hatte vor allem nie Schiss einen Highsider zu produzieren. Nach dem Winter, wenn die Fussrasten höher gelegt und das Fahrwerk gemacht ist werden sicher auch die 5mm übrig gebliebenen Angstrand am Hinterreifen noch verschwinden.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2019 20:47

Welche Stellen meinst Du mit Schweinebucht und Schweinebuch-Schikane?

P.S.: wenn Du Dir mit den Kommentaren
wenn die Leistungsentfaltung am Ende war. Tja, wo nix ist, kann sich auch nicht viel entfalten. Das hat sich angefühlt, wie wenn man die R1 bis maximal 4000rpm bewegt.
fühlt sich auf der SV alles wie in Zeitlupe an
Im Zweiten [...]die Rasten wurden entjungfert
mal nicht JRs Zorn zugezogen hast. :mrgreen:

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#39

Beitrag von cider101 » 08.09.2019 21:14

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.09.2019 20:47
Welche Stellen meinst Du mit Schweinebucht und Schweinebuch-Schikane?
Die lange Rechtskurve ganz unten gegen das Fahrlager welche immer enger wird und in der Schikane endet, bevor es wieder den Berg hoch rochtung 180 Grad Linkskurve geht...
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.09.2019 20:47
mal nicht JRs Zorn zugezogen hast. :mrgreen:
Wer oder was ist JR's Rache - ich gehe mal davon aus, dass die da nicht die 80er Jahre Serie "Dallas" damit meinst. Ist das so schlimm wie Montezumas Rache ? :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2019 21:26

cider101 hat geschrieben:
08.09.2019 21:14
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.09.2019 20:47
Welche Stellen meinst Du mit Schweinebucht und Schweinebuch-Schikane?
Die lange Rechtskurve ganz unten gegen das Fahrlager welche immer enger wird und in der Schikane endet, bevor es wieder den Berg hoch rochtung 180 Grad Linkskurve geht...
Die escargot also.

Wobei ich mich in Chenevieres mit Ausnahme der ersten Geraden, wo man schön über die Curbs abkürzen kann, eh ziemlich von den Curbs fernhalte. Die sind doch ganz schön hoch und steil. Da habe ich immer Schiss, mit dem Moped dran hängen zu bleiben oder mit Fuß oder Knie anzuhauen (und auch sonst fahre ich fast nie über Curbs, da ich vor dem Gehopel Schiss habe).

Zu Deiner Frage: ich glaube nicht.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#41

Beitrag von jubelroemer » 08.09.2019 22:53

cider101 hat geschrieben:
08.09.2019 20:31
Auch den letzten Turn habe ich dann noch mit der R1 gefahren. Die Leistungsenfaltung ist im Vergleich einfach zur SV einfach brutal. Gemäss Tacho 40kmh mehr Topspeed und dies schon 100m früher – auf einer geraden von 400m! Gefühlt war ich mit der R1 20 Sekunden schneller als mit dem Bonanza-Rad. Die Laptimer-App meinte aber, dass es gerade mal 3 Sekunden sind.

Fazit: Verglichen mit der R1 fühlt sich auf der SV alles wie in Zeitlupe an, entspannt, flauschig, kuschelig. Aber Herde von 72 Pferdchen haben mega Spass gemacht (wenn man mal von der Geraden absieht) – und ich hatte vor allem nie Schiss einen Highsider zu produzieren.
cider101 hat geschrieben:
08.09.2019 21:14
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.09.2019 20:47
mal nicht JRs Zorn zugezogen hast. :mrgreen:
Wer oder was ist JR's Rache - ...........
Da ist mal wieder Pat's Fantasie mit ihm durchgegangen :) Angel . Genau aus den oben geschilderten Wahrnehmungen habe ich gar keinen Grund "zornig" zu sein, wobei Zorn da eh der komplett falsche und völlig übertriebene Ausdruck wäre.

Genau auf diese subjektive Empfindungen gefühlt 20 Sekunden schneller zu sein und am Ende sind es dann objektiv 3 Sekunden, darauf fällt der Pat bei dem Vergleich seiner SP1 mit "seiner" SV auch immer rein. Hat er nur noch nicht gemerkt :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#42

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2019 23:11

jubelroemer hat geschrieben:
08.09.2019 22:53
Genau auf diese subjektive Empfindungen gefühlt 20 Sekunden schneller zu sein und am Ende sind es dann objektiv 3 Sekunden, darauf fällt der Pat bei dem Vergleich seiner SP1 mit "seiner" SV auch immer rein. Hat er nur noch nicht gemerkt :wink: ;) bier .
Interessant, dass eine Zeitmessung des Veranstalters noch mehr darauf hereinfällt als ich. :mrgreen:
(und wenn man sich mal Zeitenlisten anschaut mein Delta eher im typischen Bereich zu liegen scheint. Irgendwie scheint was mit Ciders R1 nicht zu stimmen. Die müsste eigentlich deutlich schneller sein ;) bier )

P.S.: Du hast mir immer noch nicht verraten, wie Deine Zeit auf dem Sachsenring mit der SV war. Wenn sie so nah dran an einer 1000er ist, sollte es ja mit einem Könner wie Dir locker <1:40 gewesen sein.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#43

Beitrag von cider101 » 16.09.2019 20:57

Kleine Planungänderung - ich hab mich entschieden, doch einen Bobber statt ne Rennsemmel zu bauen - ist einfacher, einzigartiger und die Lenkerendfransen sind schon dran :mrgreen:

Muss mir nur noch überlegen, was ich mit der hinteren Zwibackfräse mäche - sieht irgenwie bescheiden aus, wenn der Topf fetter als der Hinterreifen ist.
bobber.jpg
Man, man, man....was sich die kleinen Ingenieure bei Suzuki gedacht haben, als die die HUV/Batteriekasten designed haben - muss wohl ein Montag nach durchzechtem Weekend gewesen sein oder der Designer wollte den Suzuki-Origamipreis gewinnen.. Nun ja, jetzt ist er ab und dran montiert wird der sicher auch nicht mehr...

Aber ne andere Frage.... was ist das hier ?
20190915_170951.jpg
Das Ding ist nicht im WHB aufgelistet - zumindest habe ich es nicht gefunden. Mein erster Gedanke war, dass dies der Kippsensor ist - aber den habe ich schlussnedlich vor dem Batterie-Kasten gefunden.

Last but not least - muss der vordere Krümmer am Zylinderkopf gelöst werden, um den Auspuff zu demontieren oder reicht es, die beiden Schellen vom hinteren und vorderen Krümmer zu lösen ?

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#44

Beitrag von hannes-neo » 17.09.2019 13:44

Wenn du ihn so abbekommst, kannst du auch die Schellen nutzen. Die vorderen Schrauben sind gern festgegammelt bei der SV. Da ist es ratsam diese sehr gekonnt zu behandeln, bevor man sie löst. Sonst darfst du sie anschließend ausbohren.
Die kleine Box kenne ich nicht. Macht aber nen originalen Eindruck.

Kannst du die Bilder nicht irgendwie versuchen richtig herum hochzuladen? Das muss doch klappen, ist bei jedem anderen auch so.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#45

Beitrag von IMSword » 17.09.2019 14:10

Diese Box hab ich auch an der Kilo.
Wozu die ist wusste ich mal kommt mir aber nicht mehr in den Sinn.
Mit den Bildern --->keine Probleme
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten