Cider's Minitwin Racer


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#136

Beitrag von V2Böller » 28.01.2020 14:33

Da ich ja ein stiller Leser bin, schreibe ich jetzt mal was damit ich wieder was zu lesen habe... ;) bier

Für mich klingt es so, als würdest du ne ganze Menge von Fahrwerken verstehen wenn du dir solche Gedanken um die Federrate machst...
Hast du mittlerweile dir die Frage beantworten können, ob du die High/Low-Speed Einstellung brauchst?
Was macht die Umlenkung?
Die linke Hand zum Gruß!

Benutzeravatar
FrontPlayer
SV-Rider
Beiträge: 46
Registriert: 25.09.2018 21:00
Wohnort: GL

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#137

Beitrag von FrontPlayer » 29.01.2020 9:09

cider101 hat geschrieben:
18.01.2020 18:40
OB ich eine High/Low-Speed Einstellung überhaupt brauche ? Keine Ahnung...ich versteht (aktuell) noch so wenig von Fahrwerken und meine RN12 hat auch keine. Und das ganze ist nur ne Zwischenlösung bis bis wieder die Inneren- und externen Stimmen synchronisiert sind :D​​
:lol:

Aber abgesehen davon brauchst du die Highspeed-Dämpfung nicht wirklich verändern, wenn das Federbein gut abgestimmt ist. Wenn du hier noch weiteres Interesse hast, gerne eine PN :wink:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#138

Beitrag von cider101 » 29.01.2020 15:34

V2Böller hat geschrieben:
28.01.2020 14:33
Für mich klingt es so, als würdest du ne ganze Menge von Fahrwerken verstehen wenn du dir solche Gedanken um die Federrate machst...
Hast du mittlerweile dir die Frage beantworten können, ob du die High/Low-Speed Einstellung brauchst?
Was macht die Umlenkung?
haha...nicht wirklich. Wie weiter vorne geschrieben, sind Fahrwerke für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hab lediglich geschaut, dass das Teil mechanisch sowie von der Federrate einigermassen passt (soviel verstehe ich noch;) . Wie das dann mit der Dämpfung, Progression etc aussieht wird sich heraus stellen - vermutlich von einem Fahrwerksspezi ;)

Die High/Lowspeed einstellungen brauch ich vermutlich nicht - hab ich bis jetzt noch nie vermisst. Muss aber auch sagen, dass ich keinen Vergleich ziehen kann, da ich nie ein Bein mit dem Feature gefahren bin. Generell haben für mich die Werkseinstellung an den Moppeds immer gepasst - oder ich war einfach zu unsensibel um was zu merken. Nur bei meiner Ace bin ich nicht mehr zu frieden - die schaukelt mittlerweilen wie ein Schauckelpferd. Deshalb ist das Federbein jetzt endlich mal zur Revision eingeschickt worden - nach 20 Jahren und 80 Tkm vermutlich nicht verkehrt ;)

@Frontplayer
Danke fürs angebot - werde mich zu gegebener Zeit melden ;)

raptor
SV-Rider
Beiträge: 233
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cider's Minitwin Racer

#139

Beitrag von raptor » 01.03.2020 9:17

mal ne zwischenfrage stellen
wieso baut ihr eigentlich bei eurer gramm sparerei die bremse eines
superbikes an ein ca. 85 ps-motorrad ?
das ginge wesentlich leichter bei ausreichender wirkung :?

gruß

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#140

Beitrag von cider101 » 02.03.2020 17:42

raptor hat geschrieben:
01.03.2020 9:17
wieso baut ihr eigentlich bei eurer gramm sparerei die bremse eines
superbikes an ein ca. 85 ps-motorrad ?
Guter und valider Punkt. Die RN19 Sättel waren jetzt auch nicht gerade meine erste Wahl. Aber, wie weiter vorne Beschreiben bin ich zu einem sehr verlockenden Kurs an eine komplette RN19 Front (Gabel, Brücke, Sättel pipapo) gekommen. Und leider passen auf die RN19 Holme nur die RN19 Sättel. Zumindest sind mir keine preiswerten alternativen bekannt.

Die komplette Bremsanlage (inkl. Hebel, Bremsflüssigkeit etc...) der Sv wiegt 3050g. Das Gewicht der RN19 Bremsanlage kann ich noch nicht genau sagen. Die Einzelteile zusammen wiegen 2760g. Da kommen aber vermutlich nochmals knapp 100g für die Bremsflüssigkeit hinzu. Aber, so wie es ausschaut, wiegt die knapp 200g weniger - und das bei (hoffentlich) deutlich besserer Bremsleistungs.
raptor hat geschrieben:
01.03.2020 9:17
das ginge wesentlich leichter bei ausreichender wirkung :?
welche würdest du denn nehmen ?

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#141

Beitrag von cider101 » 02.03.2020 17:46

Ach ja...weil wir gerade wieder vom Gewicht-Fetischismus sprechen....

Bild

Das Zusatzgewicht für die Verkleidungsschrauben wurde bei dieser Aktion mehr als nur kompensiert... :P

raptor
SV-Rider
Beiträge: 233
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cider's Minitwin Racer

#142

Beitrag von raptor » 04.03.2020 11:19

cider101 hat geschrieben:
02.03.2020 17:42
raptor hat geschrieben:
01.03.2020 9:17
wieso baut ihr eigentlich bei eurer gramm sparerei die bremse eines
superbikes an ein ca. 85 ps-motorrad ?
Guter und valider Punkt. Die RN19 Sättel waren jetzt auch nicht gerade meine erste Wahl. Aber, wie weiter vorne Beschreiben bin ich zu einem sehr verlockenden Kurs an eine komplette RN19 Front (Gabel, Brücke, Sättel pipapo) gekommen. Und leider passen auf die RN19 Holme nur die RN19 Sättel. Zumindest sind mir keine preiswerten alternativen bekannt.

Die komplette Bremsanlage (inkl. Hebel, Bremsflüssigkeit etc...) der Sv wiegt 3050g. Das Gewicht der RN19 Bremsanlage kann ich noch nicht genau sagen. Die Einzelteile zusammen wiegen 2760g. Da kommen aber vermutlich nochmals knapp 100g für die Bremsflüssigkeit hinzu. Aber, so wie es ausschaut, wiegt die knapp 200g weniger - und das bei (hoffentlich) deutlich besserer Bremsleistungs.
raptor hat geschrieben:
01.03.2020 9:17
das ginge wesentlich leichter bei ausreichender wirkung :?
welche würdest du denn nehmen ?
bremsanlage halbieren,
mit guten racingbremsbelägen, nicht zu leichter und dünner bremsscheibe und natürlich passender
pumpe.
siehe zb. ktm 690 duke r in serie, wobei deren bremskomponenten nicht mal besonderst gut sind.

deine gewichtsangaben kann ich nicht nachvollziehen
ohne genau gemessen zu haben wiegt
1stk sv-zange mit belägen ca 1150 gr.
1stk sv bremsscheibe ca 1400 gr.
1stk rn 12 bremsscheibe ca 1500 gr.
1stk rn 12 bremszange mit belägen ca 1050 gr und die ist leichter als die rn 19 zange.
das giebt bei mir über 5 kg je bremsanlage ohne leitungen und pumpe!
beim halbieren kann man gut 2,5 kg. sparen

gruß

raptor
SV-Rider
Beiträge: 233
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cider's Minitwin Racer

#143

Beitrag von raptor » 04.03.2020 11:40

ich glaube du hast die bremsscheiben nicht mitgerechnet.

sorry :lol:

gruß.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#144

Beitrag von cider101 » 04.03.2020 12:25

raptor hat geschrieben:
04.03.2020 11:19
bremsanlage halbieren,
mit guten racingbremsbelägen, nicht zu leichter und dünner bremsscheibe und natürlich passender
pumpe.
siehe zb. ktm 690 duke r in serie, wobei deren bremskomponenten nicht mal besonderst gut sind.
ok - das ist natürlich ein radikaler Ansatz bei dem ne Menge Gewicht eingespart werden kann.
Super-Duke wiegt vollgetank mehr als 30kg weniger als eine Standard SV. Ich peile zwar ein Gewicht in diesem Rahmen an - Ich weiss aber nicht, ob da mein Kopf mitmachen würde wenn nur die halbe Bremsanlage montiert ist.
raptor hat geschrieben:
04.03.2020 11:19
deine gewichtsangaben kann ich nicht nachvollziehen
raptor hat geschrieben:
04.03.2020 11:40
ich glaube du hast die bremsscheiben nicht mitgerechnet.
Die Bremsscheiben sind bei einer Angabe von 3kg natürlich nicht enthalten - das wiegen die Bremsscheiben zusammen ja schon in etwas ... Die Scheiben rechne ich in der Regel zum Gewicht des Vorderrades dazu weil rotierende Masse. Die Bezeichnung "Bremsanlage" war ev. etwas verwirrend - damit habe ich Sattel, Beläge, Leitungen, Befestigungsschrauben, Pumpe etc... gemeint - also alles, was man an der SV in 5min abgeschraubt hat ;)

raptor
SV-Rider
Beiträge: 233
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cider's Minitwin Racer

#145

Beitrag von raptor » 04.03.2020 12:58

ich kann dir nur sagen das ich einige jahre mit meiner sv auf der renne
so gefahren bin und das hat bis auf einen sehr hohen verschleis sehr gut funktioniert.
das sind jetzt natürlich nicht genau deine komponenten aber das ausprobieren ist ja nicht schwirig, du brauchst nur
eine passende pumpe!
du rechnest dir werte doch gerne aus !
rechne mal was ein superbike ende der parabolika (hockenheim) bei ca.290 kmh an energie vernichten muß.
und wenn du da ankommst.
dann wird dir klar, das dir eine halbe bremsanlage reicht.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#146

Beitrag von cider101 » 07.03.2020 22:25

raptor hat geschrieben:
04.03.2020 12:58
ich kann dir nur sagen das ich einige jahre mit meiner sv auf der renne
so gefahren bin und das hat bis auf einen sehr hohen verschleis sehr gut funktioniert.
das sind jetzt natürlich nicht genau deine komponenten aber das ausprobieren ist ja nicht schwirig, du brauchst nur
eine passende pumpe!
du rechnest dir werte doch gerne aus !
rechne mal was ein superbike ende der parabolika (hockenheim) bei ca.290 kmh an energie vernichten muß.
und wenn du da ankommst.
dann wird dir klar, das dir eine halbe bremsanlage reicht.
damit hast du sicher recht - und die Rn19 Bremsanlage mit 320mm Scheibe ist masslos überdimensioniert für die SV. Aber wenn ich mir das so recht überlege...die Felgen der 690 Duke wären auch sehr chic ;)

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#147

Beitrag von cider101 » 07.03.2020 22:28

Nachdem die SV und Fahrschule meiner Tochter 2 Samstage in Anspruch genommen hat gehts auch an meiner Rennsemmel weiter. Der Termin in Ecuyres rückt langsam näher in ich muss mal in die Pötte kommen - gibt ja noch das eine oder andere zu tun ;). Auf die versprochenen Teile von Profiber warte ich zwar noch, aber man kann ja mal montieren, was schon hier liegt - und da liegt noch einiges in der Garage.

Da die Verkleidung an den meisten Stellen gut auf die Mototrbefestigungsschrauben passt und ich zu faul war, für jede Befestigung Verkleidungshalter zu biegen hab ich die Schrauben in die Drehbank gespannt und mit einem Zusatzgewinde versehen. Und wenn die gerad eingespannt sind, kann man die auch gleich Hohlbohren ;)

Bild

Obwohl das ganze zwei oder drei Nachmittage gedauert hat gibts dieses mal nicht all zu viele Bilder. Naja, 6mm nach links, 3mm nach oben, aahh Mist - doch wieder etwas mehr nach unten- nein, jetzt ist wieder zu weit unten, und wieso steht das jetzt wieder hinten an - also doch wieder etwas nach vorne links. Und ist das jetzt in der Mitte ? JA, vorne schon aber jetzt stimmt's hinten nicht mehr... Das waren 3 Nachmittage mit hier ein bischen zupfen, da ein bischen schleifen, dort ein bischen dremeln....

und hier noch das vorläufige Resultat. Obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob das Heck doch etwas zu steil steht und es besser wäre, es am Tank vorne nochmals 2cm anzuheben gefällt es mir so wie es ist eigentlich ganz gut...

Bild

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#148

Beitrag von 2blue » 08.03.2020 10:10

Hallo Marco,

mal eine Frage von einem der gar keine Ahnung von so einem Plastik Rennheck hat.
Der Übergang von Tank zu Heck ist ja sehr knapp, deswegen meine Frage.
Kann man mal da auf die Schnelle den Tank hochklappen oder muss man das Heck zuerst entfernen. Wenn das Heck dazu weg muss ist das aufwendig oder geht das recht einfach.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#149

Beitrag von cider101 » 08.03.2020 11:29

2blue hat geschrieben:
08.03.2020 10:10
Hallo Marco,

mal eine Frage von einem der gar keine Ahnung von so einem Plastik Rennheck hat.
Der Übergang von Tank zu Heck ist ja sehr knapp, deswegen meine Frage.
Kann man mal da auf die Schnelle den Tank hochklappen oder muss man das Heck zuerst entfernen. Wenn das Heck dazu weg muss ist das aufwendig oder geht das recht einfach.

Gruß
Gerhard

Moin Gerhard
Guter Punkt. Habe ich mir gar nicht überlegt....auch weil ich den Tank eh selten hoch klappen muss.
Ja, das Heck muss ganz weg - aber die gute Nachricht: das sind gerade mal die 4 Schrauben, die das Heck auf dem Rahmen halten... Geht also meiner Meinung nach sogar einfacher wie wenn der Sattel an muss ;)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#150

Beitrag von 2blue » 08.03.2020 20:07

Na wenn das mit 4 Schrauben erledigt ist, dann ist ja alles in Ordnung und ich bin jetzt auch schlauer.;) bier
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten