Cider's Minitwin Racer


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#106

Beitrag von cider101 » 19.12.2019 15:00

Mit der Biegefestiigkeit hast du natürlich recht - Allenfalls bei der obere Strebe spielt die Zugfestigkeit eine Rolle.

Keine Ahnung wieso - aber mit einem 1mm Rohr wäre mir nicht wohl - obwohl das verm. sogar steifer/stabiler ist als das von mir verwendete 2mm Alu.

Da ich ebenfalls kein Alu schweissen kann war meine Idee halt mit dem geschraubten Rahmen. Wenns da konstruktions-bedingte Einwände gibt nehme ich Feedback natürlich gerne entgegen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#107

Beitrag von hannes-neo » 19.12.2019 15:48

Du bringst natürlich mit Buchsen und Schrauben auch wieder Gewicht rein. Im Endeffekt wird es wohl trotzdem etwas leichter als ein wirklich leichter Stahlrahmen.

Die Biegesteifigkeit steht und fällt mit Durchmesser und Wandung. Ein 20x2 Alurohr ist steifer als ein 20x1 Stahlrohr.

Ich werde im Frühjahr das Thema bei mir mal angehen. Schauen wir, wie es wird. Alternativ halt ne fette Schweißlehre bauen und das Alugeraffel dann nem Schweißer in die Hand geben.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#108

Beitrag von Seth » 24.12.2019 14:15

Letztlich wäre ein gekürzter Original Heck Rahmen auch eine Alternative. Ein K3 Alurahmem bis zum Batteriefach kürzen, Verkleidung dran und los geht’s... da lässt sich auch gut Ersatz besorgen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#109

Beitrag von hannes-neo » 24.12.2019 14:53

Passt aber nur bedingt mit Rennhecks anderer Mopeten
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#110

Beitrag von cider101 » 01.01.2020 16:48

Seth hat geschrieben:
24.12.2019 14:15
Letztlich wäre ein gekürzter Original Heck Rahmen auch eine Alternative. Ein K3 Alurahmem bis zum Batteriefach kürzen, Verkleidung dran und los geht’s... da lässt sich auch gut Ersatz besorgen.
wäre ne Möglichkeit aber...
a) wird das schwierig mit einem anderen Heck
b) ist der immer noch viel zu schwer
c) zerstöre ich ungerne original Teile

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#111

Beitrag von cider101 » 01.01.2020 16:49

Wunsche allen ein frohes neues Jahr und einen guten Start ins 2020.

Im moment bin ich eher schreibfaul und verbringe die Zeit lieber an der Drehbank und der Fräse - das macht aktuell mehr Spass :)

Nach der ersten Anprobe musste der neue Heckrahmen "verbohrt" werden - und das im sprichwörtlichen Sinn... wer genau hinschaut erkennt den Fehler. Die untere Strebe ist 90 Grad verdreht im Schraubstock eingespannt. Nun ja...die Zustatzlöcher buche ich nun unter Gewichtsersparnis ab ;)

Bild

Dann gings weiter mit einer weiteren Anprobe. Die Querstreben mussten ausgerichtet werden.

Bild

Man erkennt im obigen Bild schon die ersten "Spezialteile". Damit der Heckrahmen sauber verschraubt werden kann, mussten "schräge" Unterlagsscheiben hergestellt werden. Die habe ich aus Sechskannt-Profilen erstellt. Das kann ich schön im Schraubstock der Fräse einspannen um den Winkel zu fräsen und danach im Dreibackenfütter der Drehbank um auf Mass abzustechen.
Im Zuge des Heckrahmenbaus sind dann noch so einige Dreh und Frästeile angefallen... Auf dem folgenden Bild sind die Teile für eine Seite des Rahmens sehen. Da ist so einiges an unnötigem extra Gewicht gegenüber einem geschweissten Heckrahmen zusammen kommen...

Bild


und es sind vorallem solche Teile, die ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Nicht zwingend das Drehen und Fräsen, aber das Ausmessen inkl. gefühlten 4 Millionen mal das Heck an- und abmontieren...aber auch weil ich die Teile 3 oder 4 mal in der Hand hatte und "optimiert" habe.

Bild

Bild


und jetzt fällt mir auf, dass ich noch kein einziges Bild des fertigen Heckrahmens habe....muss ich wohl morgen nochmals in die Garage :)

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#112

Beitrag von cider101 » 05.01.2020 1:43

Wird langsam Zeit, die Geschichte mit dem Heckrahmen abzuschließen.

Bild

Das Teil war schlussendlich doch "etwas" aufwändiger als gedacht. Aber ich bin mit dem Resultat zu frieden. Geplant war ein geschraubter Heckrahmen der unter 1kg wiegt. Erstes Ziel wurde erreicht, das zweite (aktuell) noch nicht ;)
Bild

Um das Gewicht zu erreichen, musste ich doch die eine oder andere Massnahme ergreifen. Angefangen beim Holhboren der M8 Schrauben (das hat ca. 3g pro Schraube gebracht), das kürzen der Schrauben bis hin Abdrehen/Verkleinern der Schraubenköpfe (wobei das eher aus optischen Gründen war - mich haben die unterschiedlich hohen Schraubenköpfe der hinteren Verschraubung gestört)
Grundsätzlich sind da aber immer noch 20-30g Sparpotential vorhanden. Zum einen an den beiden Querstreben, aber zum Teil auch an den Nutsteinen.

Alle für die Verschraubung benötigten Dreh- und Frästeile sowie die Schrauben wiegen zusammen 193g - d.h. ein geschweisster Heckrahmen wäre ca. 160g leichter. Wieso nur 160 statt 193g ? Für die Verschraubung mussten ja einige Löcher gebohrt werden - die wiegen auch was...also nicht die Löcher, ab das entfernte Material. Um ich würde schätzen, dass beim Schweissen ca 20g für die Nähte anfallen. D.h. wir sind in etwa wieder bei der alten Faustformel: 1 Euro pro Gramm...

Bild

Hier noch ein kleines Konstruktions-Detail. Weil die hintere Verschraubung der Heckverkleidung genau über die Verschraubung der hinteren Querstrebe zu liegen kommt, musste ich mir etwas "spezielles" einfallen lassen. Die Querstrebe besteht, wie der Heckrahmen, aus 20x20 Vierkantrohr - d.h. es wird ein bischen schwierig, eine Schraube seitlich einzufädeln. Also muss die Schraube von oben durch die Querstrebe eingeführt werden. Da aber im "Loch" auch die Schraube für die Heckverkleidung ihr Gewinde habe muss und ich die Heckverkleidung nicht mit einem M14 Gewinde befestigen wollte, musste die Bohrung wieder verschlossen werden. Die kleine Senkschraube dient dann dazu, amit das Ding an Ort und Stelle bleibt wenn die Heckverkleidung mal abmontiert ist.


Bild

Ich sehe gerade, ich muss das ganze noch sauber entgraten und ansenken - das bring sicher nochmals 0.24g :)
Und wer sich fragt, warum die Schraube für die Heckverkleidung nicht zentrisch in der Bohrung liegt....tja, das habe ich mich auch gefragt....Ob der Heckrahmen leicht (5mm) nach Links zeigt oder ob die Heckverkleidung weiss ich nicht genau - muss ich mal noch ausmessen. Aber die exzentrische Bohrung war nötig, damit die Heckverkleidung mittig zum Reifen ausgerichtet ist.

so sieht das Teil im montierten Zustand aus.
Bild

1765g leichter als der Originale!

Für die Montage an den Hauptrahmen habe ich mir neue Schrauben besorgen müssen, da die Originalen etwas zu kurz sind. Leider hatte der Händler nur 8.8 an Lager - mir persönlich wären 10.9 lieber gewesen. Aber Suzuki verwendet hier VA Schrauben welche in der Festigkeit mit VA Schrauben gleichzusetzen sind. Im weiteren ist das Anzugsmoment 50nm laut WHB. Gemäss Tabellen können M10 1.25 8.8 Schrauben mit 54nm angezogen werden - müsste/sollte also halten.

Im nächsten Beitrag gehts dann mit der Heckverleidung weiter...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#113

Beitrag von hannes-neo » 05.01.2020 19:01

Geile Sache das. Es fehlen ja noch die Anschlusselemente zum Hauptrahmen. Die dürfen bei der Wiegung natürlich nicht fehlen.

Ist dein Rahmen denn auch steif genug nachher?

Viele Motorräder haben M10x1.25 Schrauben für die Anbindung des Heckrahmens, welche sogar von Werk aus hohl gebohrt sind.

Ich meine sogar, meine SVs haben das auch. Jedenfalls hat die RN12 doch sogar solche Schrauben. Da würde ich mir wenig Gedanken machen. Kannst es ja mal nachrechnen. Die M10 Schraube in 8.8 ist sicherlich maßlos überdimensioniert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#114

Beitrag von IMSword » 05.01.2020 21:03

Hmm ich gehe deinem Beitrag nach davon aus du kannst die Bilder alle sehen ..?!
Ich weder am Rechner noch über Tapatalk...
Auch am anderen Rechner nicht :-/
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#115

Beitrag von cider101 » 05.01.2020 23:11

hannes-neo hat geschrieben:
05.01.2020 19:01
Geile Sache das. Es fehlen ja noch die Anschlusselemente zum Hauptrahmen. Die dürfen bei der Wiegung natürlich nicht fehlen.
Nope - die sind da doch schon dran.... die 4 seitlichen 10mm Bohrungen. Der Heckrahmen wird direkt mit dem Hauptrahmen verschraubt. Oder gibts diesbzgl. bedenken ?
hannes-neo hat geschrieben:
05.01.2020 19:01
Ist dein Rahmen denn auch steif genug nachher?
keine Ahnung, das wird sich dann herausstellen. :oops: Aber Grundsätzlich denke ich schon - Materialdicke entspricht ja dem Originalen, Die Verschraubung der Querstreben dürfte ähnliche Festigkeit wie eine Verscheissung haben. Und zudem muss der Heckrahmen ja nur noch eine Person tragen..
hannes-neo hat geschrieben:
05.01.2020 19:01
Viele Motorräder haben M10x1.25 Schrauben für die Anbindung des Heckrahmens, welche sogar von Werk aus hohl gebohrt sind.

Ich meine sogar, meine SVs haben das auch. Jedenfalls hat die RN12 doch sogar solche Schrauben. Da würde ich mir wenig Gedanken machen. Kannst es ja mal nachrechnen. Die M10 Schraube in 8.8 ist sicherlich maßlos überdimensioniert.
Hast recht, die Suzuki Schraube ist ja auch hohlgebohrt. Ich hab das mal grob überschlagen. Im statischen Zustand werden die Schrauben mit ca 400kg belastet. Was da aber an Belastung im dynamischen Zustand auftreten habe ich keine Ahnung...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#116

Beitrag von hannes-neo » 05.01.2020 23:35

Die Schraube ist ja Zugbelastet. Ich glaube nicht, dass die Biegesteifigkeit des Aluminiumprofils groß genug ist, um zusätzliche Dehnung in die Schraube einzubringen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#117

Beitrag von cider101 » 07.01.2020 18:09

dann machen wir mal weiter mit der Heckverkleidung.
Natürlich wurde nicht zuerst der Heckrahmen gebaut und dann die Heckverkleidung montiert. Die beiden Teile sind "Abhängig" voneinander und müssen am Ende zusammen passen, so dass das ganze Hand-in-Hand ging.... resp. das HEck wurde gefühlte 40 Milloenen mal auf- und abgesetzt um die Teile zueinander auszurichten.

Zuerst musste das Honda Heck für den Suzuki Tank zurecht gestutzt werden. Das hat von Anfang an erstaunlich gut gepasst. Nach ein bischen dremeln und schleifen sieht das dann fast aus wie Original...

Bild

Was mich von Anfang an gestört hat, war dass das Heck an den Befestigungspunkten keine wirkliche Auflagefläche hat, weil die Haltepunkte stark gerundet und bombiert sind.
Bild

Durch die schiefe, vordere Auflage hat sich das ganze noch verstärkt. So wollte ich das ganze nicht lassen. Ich hab mir den überlegt, ob ich die schiefe Ebene mit einer Unterlage ausgleichen soll. Aber das würde nur die hälfte des Problems lösen. Die bombierte Auflage würde besten bleiben. Also habe ich mir aus einem Alu-Blech eine Art Basin gebaut, das an die Verkleidung gepappt, mit Glasfaserschnipseln gefüllt und mit Expoy-Harz geflutet.

Bild


Das hat natürlich nicht auf den ersten Versuch voll geklappt, so dass ich 2 oder 3 mal "nachfüllen" musste, bis mir das Ergebins gepasst hat - und dabei immer schön vorsichtig sein, dass nicht das ganze Heck mit dem Zeugs vollgekleistert wird. Nach dem Aushärten dann alles entfernt...
Bild

...und mit Dremel und Feile mal grob in Form gebracht. Gefällt mir schon viel besser.
Bild


Für die Befestigungslöcher habe ich schnell die Drehbank angeworfen und für kleine Hülsen runter purzeln lassen. Die sollen verhindern, dass sich die Schrauben zu stark in die Verkleidung einarbeiten und den Druck etwas grossflächiger verteilen. Die Dinger muss ich dann noch unbedingt einkleben - eine Hülse hat sich schon davon geschlichen
Bild

Das Ganze dann mittig ausgerichtet - dazu hab ich mir jeweils die Mitte von Heck und Reifen markiert und dann mit de Wasserwage die Teile zueinander asugerichtet

Bild

und so sieht das ganze jetzt in angebautem zustand aus. Das Heck wirkt auf den Bildern etwas steil. Ich hoffe, das ist nur dem Kamera-Winkel verschuldet. Denn wenn ich davor stehe, habe ich mich schon gefragt, ob das noch etwas höher müsste. Aber zuerst muss noch die Frontverkleidung montiert werden- dann kann das besser beurteilt werden.
Bild

In der nächsten Folge: Das Schaf im Wolfspelz nimmt gestallt an...
Zuletzt geändert von cider101 am 07.01.2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#118

Beitrag von hannes-neo » 07.01.2020 21:11

Der Tankanschluss passt ja super. Aber mir persönlich gefällt das Heck gar nicht, steht viel zu steil für meinen Geschmack.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#119

Beitrag von cider101 » 07.01.2020 21:26

hannes-neo hat geschrieben:
07.01.2020 21:11
steht viel zu steil für meinen Geschmack.
Abwarten, junger Mann ;) Mit montierter Frontverkleidung wirkt das ganz anders.
So wie es auf den Bildern wirkt geb ich dir recht - in nature sieht das anders aus. Ich denke, das liegt am Winkel der Aufnahme. IS wie wenn man Kinder von oben fotografiert.
Aber falls das am Schluss wirklich zu steil ist habe ich immer noch diverse Möglichkeiten, den Winkel zu korrigieren

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#120

Beitrag von hannes-neo » 07.01.2020 23:17

Ich bin und bleibe gespannt. Echt schade, dass hier nur wenige schreiben, obwohl bestimmt viele lesen.

Das kenne ich nur zu gut, man dokumentiert alles fröhlich, hofft auf etwas feedback, Anregung, Anerkennung. Aber wenige schreiben etwas.
Selbst wenn man nichts dazu zu sagen hat, lieber etwas hinterfragen oder anmerken, als nichts zu schreiben.

Naja egal, im Hintergrund freuen sich bestimmt viele über den Fortschritt hier.
Ich finds jedenfalls gut. Auch weil es mich selbst anregt, meinen Renner weiter/fertig zu bauen.

Ach und: ist dein Reitstock verschoben? Die Bohrungen in deinen Hülsen sind dezentral :( scared
Wobei :idea: , das kann nicht die Ursache sein, dazu müsste das Futter schlagen. Du bist hier der Spänemann. Erzähl mal wie es zu so etwas kommen kann.

Bombiert... feines Wort. Was machst du beruflich?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten