Cider's Minitwin Racer


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#91

Beitrag von cider101 » 17.11.2019 9:49

cider101 hat geschrieben:
16.09.2019 20:57
Aber ne andere Frage.... was ist das hier ?
20190915_170951.jpg
Das Ding ist nicht im WHB aufgelistet - zumindest habe ich es nicht gefunden. Mein erster Gedanke war, dass dies der Kippsensor ist - aber den habe ich schlussnedlich vor dem Batterie-Kasten gefunden.
Mittlerweilen habe ich heraus gefunden wozu das ist - nicht wie vermutet für die Blinker, sondern für die Benzinstandsanzeige. Gemäss englischem Forum war der Lastwiderstand in der K3/K4 im Cockpit/Tacho integriert. Ab K5 gibts nicht nur eine "Niedrig-Stand" Anzeige sondern auch eine "Sehr niedrig" Anzeige. Aus thermischen Gründen (der 2 Widerstand) musste das Widerstandspacket aus dem Cockpit ins Heck verlegt werden.

Warum mich das interessiert ? Naja, wegen dem hier :mrgreen:
kabelbaum1.jpg
Ach ja - wenn jemand ein K5/K6 Kabelbaum-Diagramm hat wäre ich nicht abgeneigt. Ich hab nur das K3 und es scheint doch die eine oder andere Änderung gegen zu haben...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#92

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.11.2019 13:56

Fährst du LED-Blinker mit dem originalen Relais? (Zeigt an, wenn ein Blinker defekt ist - schnellerer Takt).
Dann werden das zwei zusätzliche Widerstände sein.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#93

Beitrag von cider101 » 17.11.2019 14:11

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
17.11.2019 13:56
Fährst du LED-Blinker mit dem originalen Relais? (Zeigt an, wenn ein Blinker defekt ist - schnellerer Takt).
Dann werden das zwei zusätzliche Widerstände sein.
Ich hab kein Blinker dran ...ode muss man für die Boxengasse den Blinker setzen? :mrgreen:

Wie gesagt, die Widerstände haben nichts mit den Blinker zu tun sondern sind für die Bezinstands-Leuchten... Sieht man auch im K8 Diagramm - dort sind sie eingezeichneten

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#94

Beitrag von hannes-neo » 17.11.2019 14:36

Mach doch zur Not einfach den Kabelbaum auf. Was da raus muss, und was besser bleibt ergibt sich recht zügig.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#95

Beitrag von cider101 » 16.12.2019 21:50

Kinder, Kinder…wie die Zeit vergeht. Ich denke, es ist wieder mal Zeit für ein Update. Heisst aber nicht, dass wenn ich hier nichts schreibe, dass im Hintergrund nichts gemacht wird 😉 Könnte also ein längerer Beitrag werden.

Nach langem hin und her, habe ich mich endlich für eine Rennpappe entscheiden können. Bestellt habe ich mir, nach dem ich von vielen gute Erfahrungen gelesen habe, ein Kleidchen von Profiber.com. Drei oder vier Tage später kam dann ein riesen Paket an. Erste Herausforderung: wie krieg ich das Paket in meinen Kleinwagen? 😉
verkleidung.jpg
Da das meine erste Rennpappe ist kann ich die Qualität nicht mit anderen Vergleichen, meiner Meinung ist die aber sehr sauber verarbeitet.

Als erstes wurde mit einfachen Mitteln die ungefähre Lage, Winkel und Höhe bestimmt. Nachdem das einigermassen passte, wurde ein Heckrahmen aus astfreier Edelfichte gezimmert. Muss ich jetzt nur noch mit Holzschutz behandeln, nicht dass da noch der Wurm kommt und mir der Hintern weg sackt 😊
heck1.png
holz_heck.jpg
hmm...wenn ich mir das Bild vom Holzrahmen anschaue sind wir wohl alle froh, dass ich nicht Schreiner oder Zimmermann geworden bin :mrgreen:

Das ganze Holzmodell wurde vermessen und als 3D-Modell in Sketchup modelliert. Ich kann kein Alu schweissen und will aus diesem Grund einen geschraubten Rahmen bauen. Das hat auch den Vorteil, dass im Fall der Fälle nur einzelne Teile ausgetauscht werden können. D.h. aber auch, dass mein Prototyp so nicht umsetzbar ist, weil die obere Strebe nicht in so einem engen Radius gebogen werden kann. Also wurde das 3D-Modell angepasst,
subframe_v4.png
Statt die typischen «Befestigungsblöcke» habe ich mich entschieden, die Schrauben direkt durch den Heckrahmen zu stecken. Damit die Rohre beim Anschrauben an den Rahmen nicht eingedrückt werden, werde ich entweder Distanzuhülsen einbauen oder gleich Vollmetallkern aus Alu einpressen.

Als erstes wurden die oberen Streben gebogen. 33mm Spreizung war das Zeilmass - 32.2mm sinds geworden. Mit den 8/10mm bin ich ganz zufrieden, dafür dass ich die Streben im Schraubstock von Hand gebogen habe. Für das nächste Mal würde ich mir aber eine Lehre bauen und vorallem die Streben über einen Radius biegen statt über eine Kannte. Der Winkel der Biegung beträgt zwar nur gerade 6 Grad, aber das war schon fast Grenzwertig.
obere_streben_gebogen.jpg
Nach den oberen, gings an die unteren Streben. Die werden an die obere Strebe geschraubt. Also musste für eine gute Auflage gesorgt werden, damit die Kräfte gut übertragen werden. Mein gewähltes Profil mit den Radius-Kanten war hier etwas etwas suboptimal. Also habe ich ein Stück Alu auf das Mass des Innendurchmesser zugefräst und ins Profil eingepresst und im benötigten Winkel plan gefräst.
untere_Strebe_winkel_fraesen.jpg
Die obere Strebe wird dann auf der gefrästen Fläche aufliegen und mit dieser verschraubt. Für eine gute Kraftübertragung sollte somit gesorgt sein.
Dann war Zeit für eine erste Anprobe...scheint eingermassen zu passen ;) Die Streben waren auch ohne Verschraubung absolut plan - hat mich natürlich gefreut - weil alles ging nicht immer so gut (z.b. einmal die Löcher auf die falsche Seite gebohrt :( hell )
erste_anprobe.jpg
So, das wars für heute. Morgen gehts weiter...

raptor
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cider's Minitwin Racer

#96

Beitrag von raptor » 18.12.2019 7:19

also ich als schreinermeister bin zumindest mal mit deiner
holzauswahl sehr zufrieded :mrgreen:

deine umsetzung in alu ist dann aber wirklich klasse gemacht !!
;) bier

gruß horst.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#97

Beitrag von IMSword » 18.12.2019 7:56

Sehr geil.
Hast du Privat die Möglichkeit die Fräse nutzen zu können?

@hannes
Das wäre hier evtl was für dich ?!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#98

Beitrag von cider101 » 18.12.2019 13:45

raptor hat geschrieben:
18.12.2019 7:19
also ich als schreinermeister bin zumindest mal mit deiner
holzauswahl sehr zufrieded :mrgreen:

deine umsetzung in alu ist dann aber wirklich klasse gemacht !!
;) bier

gruß horst.
danke :)

IMSword hat geschrieben:
18.12.2019 7:56
Sehr geil.
Hast du Privat die Möglichkeit die Fräse nutzen zu können?
Ich hab 24/7 zugang zu der Fräse...die steht nämlich in meinem Keller :) Obwohl, das mit den 24/7 nicht all zu wort-wörtlich genommen werden darf - ansonsten der Hausfrieden mit der Chefin etwas in die Schieflage geraten kann :oops:
Zuletzt geändert von cider101 am 18.12.2019 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#99

Beitrag von hannes-neo » 18.12.2019 14:38

Schon geil wie du das machst. Ich hatte vor meine nächste Heckrahmenversion aus dünnen Stahlrohren zu bauen, da ich kein Alu schweißen kann.

Aber ich glaube, das hier zu beobachten und dann erst zu handeln ist auch nicht doof.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#100

Beitrag von Marc » 18.12.2019 15:44

hannes-neo hat geschrieben:
18.12.2019 14:38
Aber ich glaube, das hier zu beobachten und dann erst zu handeln ist auch nicht doof.
Seh ich ähnlich, hab ja ebenfalls sowas im Sinn :mrgreen:
Ich werd aber definitiv Alu verwenden, weiss aber noch nicht genau zu welcher Legierung ich da greifen soll.
Für irgend ein Wald und Wiesen Alu, ist mir dann doch der Aufwand zu schade.

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#101

Beitrag von RuDolFiUs » 18.12.2019 16:24

Constructal EN AW 7075 AlZnMgCu1,5 :top:

Da verbiegt sich dann sicher nichts :D
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#102

Beitrag von cider101 » 18.12.2019 17:42

@hannes
ein Stahlrahmen wird vermutlich relativ schwer werden. Alu wiegt ca 1/3 von Stahl - d.h. man müsste entsprechend dünnerer Rohre verwenden. Ich hab mich für 2mm entschieden -> bei Stahl würde das dann 0.65mm entsprechen. Da hätte ich ehrlich gesagt ein paar bedenken.

Ich bin kein Metalurg...aber aber soweit ich weiss ist 7075 sehr spröde - d.h. das wird sich nicht biegen sondern einfach brechen. Falls ich hier falsch liege lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Mein Rahmen besteht aus 6060 T6 - das hat ne Zugfestigkeit von 190n/mm. Grundsätzlich hätte ich auch lieber etwas mit höherer Zugfestigkeit gehabt (z.b. 2024) - leider habe ich dafür keine Bezugsquellen gefunden. Wir werden sehen ob das hält wenn ich mich das erste mal darauf setzte ;) Wobei ich viele Heckrahmen-Beispiele gefunden habe die aus 6060 sind. Dürfte als halten.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cider's Minitwin Racer

#103

Beitrag von raptor » 18.12.2019 19:38

ich habe mal wegen deines federbeines im netz rumgesucht.
ich glaube zx 10r bj 06-07 könnte gehen.
da werden federraten von 83 kg/cm (quelle racetech)
oder an anderer stelle
460 lbs/inch das wäre in etwa das gleiche.
die anderen bj. an zx 10r federbeine sind alle härter und vieleicht eher für die knubbel geeignet.
mein öhlinsfederbein für die knubbel hatte eine 95er feder.
bin nie eine kante gefahren, ich glaube aber das deren federbein wegen eines geänderten
umlenkhebels eine deutlich weichere feder hatte.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#104

Beitrag von Marc » 18.12.2019 21:12

RuDolFiUs hat geschrieben:
18.12.2019 16:24
Constructal EN AW 7075 AlZnMgCu1,5 :top:

Da verbiegt sich dann sicher nichts :D
Ja daraus waren meine Bremssatteladapter gefräst, das Zeug ist super, nur leider nicht schweissbar.

Wird am Heckrahmen also eher AlMg4,5Mn0,7 oder AlSi1MgCuMn werden.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#105

Beitrag von hannes-neo » 19.12.2019 0:03

Bezüglich des Stahlrahmens hast du Recht, schwerer als Alu auf jeden Fall. Dafür kann ich es von Anfang bis Ende selbst verarbeiten.

Bedenke aber, dass für einen Rahmen weniger die Zugfestigkeit, als viel mehr die Biegesteifigkeit relevant ist. Und da würdest du alleine durch verwenden von runden Profilen schon Gewicht sparen bei gleicher Steifigkeit.

Naja mal sehen, kommt Zeit kommt Rat. Für mein Projekt hatte ich an 20x1 Präzisionsrohr aus S235 oder nem WaldundWiesen rostfreiem Stahl gedacht. Aber wer weiß was noch alles passiert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten