Diese Woche stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die zwei Tage Chenevieres....
Öl, Luftfilter und Kühlwasser gewechselt. Das Kühlwasser (was eigentlich noch recht frisch aussah) durch destiliertes Wasser ersetzt. Mann-oh-mann....dieser Kühlwasserdeckel hat mich beinahe um den Verstand gebracht. Dass diese M1.5 Schraube zur Sicherung dient ist mir dann irgendwann auch aufgefallen. Und kurz bevor ich einen Hilferuf im Forum abgesetzt hatte, wie denn der Deckel nun ganz weg kommt, ist mir noch eingefallen, dass man den mal "drücken" könnte. Also ehrlich, sowas kompliziertes habe ich noch nie gesehen. Na gut, jetzt weiss ich wie das Teil auf geht und alle Tage macht man das ja auch nicht.
Dann wurden die Bremssättel resp. Kolben gereinigt, neue SRQ Bremsbeläge verbaut und die Bremsflüssigkeit getauscht. Ich bin gespannt, ob sich damit jetzt eine Bremswirkung erzielen lässt
Fehlt nur noch ein passender Reifen - der wird dann in direkt auf dem Kringel montiert.
Natürlich wurde dann auch noch (fast) alles Überflüssige abgeschraubt. Angefangen von Spiegel über Kennzeichenhalter und Scheinwerfer bis hin zu Soziussitz, Haltegriff und Soziusrasten. Da die Rasten ja den Auspuff halten musste dafür eine Halterung gedengelt werden. Also ein 2.5mm Alublech bearbeitet.
Die originale Halterung wiegt 460g.
Uff...so 2.5mm Blech so ohne Abkanntmaschine biegen hatte ich einfacher in Erinnerung
Und wenn wir schon dran sind am Gewicht sparen - dann machen wir das aber gerade richtig. M8 Stahlschrauben sind für eine Auspuffhalterung etwas überdimensioniert. Also noch schnell die Drehbank angeworfen und ein paar Alu-Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern produziert. Eine Schraube wiegt übrigens 3.5g.
und fertig montiert...
Next task. Die tonnenschwere Batterie.....irgendwo hatte ich noch einen LiFePo 4.2Ah Akku seit Jahren unbenutzt im Regal liegen. Das Multimeter ausgepackt und die Spannung gemessen. Hmm. 7.8V ist nicht mehr gerade üppig, ein bisschen Dicke backen hat er auch und eine Zelle war sogar unter oder um die 1V. Naja, ein Kollege der Modellbau macht hat sich dann anerboten und ein paar Wiederbelebungsversuche gemacht und mir den Akku mit 13.3V wieder übergeben. Schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Fix ein "Anschlussterminal" gebastelt, in die SV einbaut, Startknopf gedrückt und.....läuft
Da der neue Akku deutlich kleiner ist, musste da ein bisschen Improvisiert werden, dass das Ding nicht einfach im Batteriekasten hin und her fliegt. Sieht jetzt nicht gerade schön aus - aber da kommt ja der Sattel darüber und verdeckt die Sicht.
Die originale Batterie wiegt 3450g - der LiFePo Akku 471g.
Und so sind bis heute die ersten 19 überflüssigen Pfunde von der SV verschwunden. Aktuelles Gewicht (Vollgetankt): 181kg
Sorry, dass alle Bildvorschauen auf dem Kopf stehen - ich hab keine Ahnung wieso. Auf meinem Computer werden so korrekt angezeigt - ebenso wenn man das Bild vergrössert...