Wird wohl wieder mal Zeit für ein Update.
Vom 5 bis 7. September hat die kleine Ihre "Feuertaufe" auf dem Circuit du Ecuyeres erlebt....oder hab da eher ich die Taufe erlebt ? Egal...
Ok, ok, ich gebs zu - das sieht sehr verhalten aus auf dem Bild....allerdings nicht ganz ohne Grund....aber alles der Reihe nach....
Also, beginnen wir mal von "vorne". Dieses Bild stammt von Anfangs Mai. Sieht ja schon ganz ordentlich aus. Aber wie das so bei Mockups so üblich ist, schlägt das Pareto Prinzip voll zu. Ich hab zwischen Mai und August immer wieder mal was gemacht.
z.b. den LiFePo-Akku gebastelt...(resp. mehre davon)
oder auch so unnötige Dinge wie den Kühlerschlauch durch ein Alu-Rohr ersetzt. Naja - so ganz ohne Grund war das natürlich nicht - irgendwo muss die Batterie montiert werden. Und an dieser Stelle gibts genug Platz - zudem habe ich mir ein paar Gramm Gewichtseinsparung erhofft.
Auch habe ich in weiser Voraussicht schon mal begonnen eine Sitzschale zu laminieren, damit ich den Moosgummi nicht direkt aufs Heck kleben muss.
Aber die Zeit bis zum Event in Ecyueres ist irgendwie schneller gekommen als mir lieb war. Also hab ich mir die 4 Tage vor dem Event frei genommen um mich intensiv der SV zu widmen... und meine Familie zu vernachlässigen
Erstmal mal eine Todo-Liste erstellt
Gaszüge anfertigen
Frontfender-Halterung
Hinterradbremse
Frontgeweih fräsen und Löten
Batteriehalterung herstellen
Elektrik finalisieren
Externer Starter-Anschluss
Starter neu Verkablen
Kühlwasserausgleichsbehälter
Heckrahmen mit richtigen Schrauben anschrauben
Krümmer "bandagieren"
Hitzeschutz einkleben
Dutzende Distanzen und Hülsen drehen
...und eine Million kleiner Dinge die ich bereits wieder vergessen habe..
Also mal das wichtigste zuerst - Gaszüge. Am Kabel ziehen macht zwar Spass- aber nur wenn das mit dem ziehen nicht wort-wörtlich genommen werden muss. Und ganz ehrlich - mit den Handschuhen hat man einfach zu wenig Feingefühl an den dünnen Kablen
Da SV Züge nicht ins Gasgriffgehäuse der R1 passen und die R1 Züge nicht an die Einspritzbrücke der SV habe ich mir einen Hybrid gebastelt...
und im gleichen Zug auch noch einen Kurzhub-Ring gedreht. Den Ring habe ich übrigens aufgrund des Spalts nochmals gemacht Und Schlussendlich auch nicht das China-Rizoma-Imitat sondern den originalen R1 Griff montiert - also nochmals einen Ring gedreht und angepasst
Falls jemand auch so einen Ring will - ich hätte noch ein paar über
Dann musste das Problem mit der Gabel gelöst werden - ihr erinnert euch ? Da war beim Transport/Versand der Halter für den Frontfender abgebrochen. Das hatte ich jetzt fast ein Jahr vor mich hergeschoben. Im Vorfeld hatte ich mit zwei Schweissern Kontakt aufgenommen - der eine meinte, die Gabel müsse zerlegt werden wegen der Hitzeeinwirkung auf die Simmerringe - der andere meinte, das würde gehen. Irgendwie war mir das dann doch zu Riskant, 3 Tage vor dem Event mit siffenden Simmerringen da zu stehen. Also Plan B in Angriff genommen. Fräsen statt Schweissen.
und montiert...
Das ganze ist aktuell noch ein bischen Rustikal - werde ich im Winter wohl noch ein etwas optimieren... Next Task. Vorderrad montieren und Bremsen entlüften. Next Task. Ab zur Hinterrad-Bremse. Da war durch die neuen CNC-Rasten die Bremsleitung 1cm zu Kurz. Keine Ahnung wieso. Also neue Bremsleitung montiert und auch gleich noch den Ausgleichsbehälter optimiert.
Dann war der erste Tag um. Also genau genommen hatte der nächste schon begonnen - denn es war morgens um 3 Uhr. Noch ein Bierchen zum Herunter fahren und ab 4 Uhr war dann Nachtruhe - bis morgens um sieben.
Leider habe ich im folgenden kaum mehr Bilder gemacht. Aber es waren noch 2.5 weitere, sehr intensive Tage in der Werkstatt und Garage mit viel Drehen, Fräsen, Alu-Löten, Krimpen und wenig schlaf etc... Am Donnerstag morgen - muss so gegen 2 Uhr gewesen sein - ist mir dann noch in den Sinn gekommen, dass es ev. gut wäre, wenn der Auspuff nicht einfach so in der Luft hängen wurde sondern von einer Halterung in Position ghalten würde. Also habe ich am Freitag morgen - statt zu packen - noch eine Halterung gefräst und gebogen. Leider auch davon kein Bild...
Kurz nach Mittag waren dann die letzten Arbeiten erledigt und wenigstens die Moppeds auf dem Hänger....
Geplant war eigentlich, gegen 1900 Uhr in Ecuyeres aufzuschlagen. Da aber die Auspuffhalterung dazwischen gekommen ist und auch noch die Reifen und Bremsbeläge abgeholt werden mussten - bin ich dann erst um 1900 los gekommen. Nun liegt Ecyueres mit mehr als 500km und 6h Fahrzeit nicht gerade nahe...
... so dass ich dann erst gegen 0200 in Ecyeures vor verschlossenen Toren angekommen bin. Naja, das "Wohnen" war ja eh im Auto geplant...aber nicht in einem, welches noch mit Material vollgepackt ist
Am Morgen war dann Geräuschmessung - die ersten 200m die ich mit der SV in diesem Zustand überhaupt gefahren bin. Ui ui ui...die ist aber mächtig hoch - nur schon das Aufsteigen war eine kleine Herausforderung. Beide Füsse (oder auch nur die Zehenspitzen) auf den Boden kriegen ? Fehlanzeige. Und nur nicht den Motor abwürgen - ich hab ja nur ne externe Starterbatterie
Am Samstag ist die SV nicht zum Einsatz gekommen. Nach der ganzen Schrauberei und der für mich neuen Strecke mit einem mir unbekannten Motorrad war mir da nicht ganz wohl. Auch wollte ich nochmals alle Schrauben (vor allem die wichtigen) Kontrollieren. Und Tatsächlich habe ich z.b. vergessen, den Krümmer am vorderen Zylinder anzuziehen.
Die Strecke ist übrigens sensationell. Technisch (zumindest für mich) sehr Anspruchsvoll. Hoch und runter, viele blinde Ecken - ich hatte sicher fast einen Tag, bis die Strecke und Linie einigermassen drin war und ich an gewissen Stellen nicht nach links sondern nach einlenken wollte weil da auch ne Rechtskurve ist
Am Sonntag war dann der erste Einsatz der SV. Da ich den Veranstalter persönlich gut kenne, habe ich ihn angefragt, ob ich für die ersten Turns mit der SV in der langsamsten Gruppe fahren darf um das Mopped kennen zu lernen. Der erste Einsatz hat (geschätzt) gerade mal 6 minuten gedauert. Plötzlich hat die SV geruckelt und ging aus. Ich konnte gerade noch von der Piste ins Gras zum Streckenposten rollen und die Kiste, mangels Seitenständer, an seinem Unterstand anlehnen. Mein Hauptschalter (mit integrierter LED) meinte - Batterie leer - oder Kabelbruch ( das Kabel von der Batterie zum Hauptschalter). Also ein bischen mit dem Streckenposten geplaudert und auf den Schandkarren für die Rückfahrt gewartet. Im Fahrerlager die Kabel kontrolliert - sieht alles gut aus. Auch hat der Hautpschalter wieder geleuchtet. Hmm.... was denn jetzt ? Die Batterie ans Ladegerät gehängt - dieses meinte: 50%. Also erst mal laden. Die nächsten zwei Turns kam dann wieder die R1 zum Einsatz - damit die Batterie auch genug Zeit zum Laden hat.
Neuer Turn - neues Glück....für ca 3 Runden oder umgerechnet 6min Fahrzeit. Die SV ruckelt, geht aus, ich fahre ins Gras - und.....mist kein Reifenstapel. Den Rest des Turns durfte ich dann die SV halten, bis mich der Schandkarren wieder zurück ins Fahrerlager gebracht hat. Mal schnell ein Multimeter ausgeliehen (echt jetzt- ich hattte von der Flex, über Lötkolben, Heissluftpistole, Akkuschrauber, Dremel alles dabei - sogar ne Blechschere hab ich eingepackt!- Nur die Drehbank und Fräse mussten zu hause bleiben....und das Multimeter vergessen). Das Multimeter meinte dann 10V (oder waren es 0 ? kann mich nicht genau erinnern). Jedenfalls hatte das BatterieMgmt-System seinen dienst getan und den Akku vor Tiefentladung geschützt. Also klarer fall - die Batteire ist mit 7ah zu klein. Kann doch echt nicht sein - oder ? Die müsste für 30-60 min ausreichend sein.
Ein weiteres mal wollte ich die Jungs vom Schandkarren dann echt nicht nochmals bemühen und hab die restlichen Turns mit der R1 bestritten.
Montag...neuer Tag, neue Batterie...neues Glück...
ich hatte zum Glück ja mehr als nur einen Akku gefertigt - und in weiser Voraussicht auch ein Kabel um die beiden Akkus parallel anzuschließen.
Kabelbinder are your friends (or duct tape) - at least on the race track
Mit gemischten Gefühlen bin ich los gefahren. Ich wollte da jetzt auch echt nichts überstrapazieren und hab den Turn nach 5 Runden abgebrochen (dieses mal ohne Schandkarren) um die Batterie-Spannung zu messen. Und siehe da - immer noch die Ausgangsspannung von 13.3V. Mit jedem Turn wurde ich auch mutiger - und da ab Mittag schon einige abgereist waren - konnte ich dann Tripple-Turns fahren - d.h. 45 minuten am stück. Mit der selben Batterie - ohne nachzuladen. Was genau die Ursache war/ist muss ich noch herausfinden. Ev. ist beim ersten Akku einfach eine Zelle nicht ganz koscher und der zweite Akku ist besser und hätte alleine gereicht. Aber ehrlich gesagt wollte ich dies nicht zwingend nochmals auf der Strecke herausfinden resp. ausprobieren
Von den Fahreigenschaften gibts noch einiges zu tun. Die Front fühlt sich gut an. Die Bremsen sind der Hammer - ein Finger reicht vollkommen aus. Die Bremsleistung ist selbst mit den normalen Strassenbeläge mehr als überdimensioniert - die CRQ hab ich erst gar nicht ausgepackt sonst mach das Ding nur noch Stoppies
Aber das Heck stimmt noch nicht. Das Heck fühlt sich beinahe ungefedert an. Bei jeder Bodenwelle hatte ich das Gefühl, aus dem Sattel gehoben zu werden. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich meinen Allerwertesten das erste mal auf so ein Moosgummi-Brett statt ein flauschiges Serien-Sitzchen gesetzt habe.
Oder dass man die Federvorspannung korrekt einstellen sollte (static sag). Dies könnte schon mal etwas Abhilfe schaffen - hatte ich in der ganzen Aufregung komplett vergessen. Oder - last but not least - das Federbein ist einfach zu straff für die abgespeckte SV.
Die SV ist extrem agil, aber auch "kippelig". Durch die R1 Gabel ist die Front ca. 25mm tiefer und durch das Kawa-Bein gabs eine Heckhöherlegung von ca. 4cm. Mit der falsch eingestellten Federvorspannung wohl eher 6cm. Hier werde ich mir im Winter wohl mal neue Umlenkknochen anfertigen oder verstellbare zulegen.
Auf jedenfall habe ich jetzt ein paar Eindrücke und Ideen um die SV weiter zu "entwickeln".
Ist jetzt ein bischen länger geworden . aber habe in letzter Zeit ja auch nicht viel geschrieben/berichtet.