Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 24.12.2020 13:37
Danke, dir auch.
Ist das ne 690 Duke Felge?
Wofür die Benzinpumpe?
Ist das ne 690 Duke Felge?
Wofür die Benzinpumpe?
Na, um die Einspritzung mit Benzin zu versorgen
Mal halblang, die RS660 ist kein Wunderwerk. 100PS bei 10500/min und gerade mal 68Nm ist keine gute Ausnutzung. Gemessen wurde sie mit 87PS am Hinterrad. Davor muss sich keine SV fürchten.hannes-neo hat geschrieben: ↑23.12.2020 1:56Btw, der minitwin Zug ist ehh abgefahren. Ab 2021 mischt die RS660 mit. Dann wird die Luft für die SV dünn.
Könntest Du so nett sein, das mal zu erläutern? Du hast ja vor einiger Zeit einen auf entsprechende Leistung gebrachten SV-Motor angeboten. Wenn ich mich recht erinnere waren das 3.000€ für den Motor, dann sagst Du 500 für die Traktionskontrolle. Damit bleiben dann noch knappe 2.500€ für den Rest des Mopeds. Rechnest Du da nur Material und das wo immer es geht gebraucht oder wie kommt man damit hin, um etwas zu bekommen, das besser sein soll als die Aprilia?Muss man also nochmal einige Tausend investieren um überhaupt Konkurrenzfähig zu sein gegen SV's, die nicht mal die Hälfte kosten.
mea culpa - das war ne schnelle Antwort während dem Kochen.... man verzeihe mir - aber das nicht anbrennen des essen hatte Vorrang
Versteh mich bitte nicht falsch - aber dein Vergleich finde ich etwas unfair. Die RS660 kommt ab Werk mit 100ps (ich übernehme jetzt mal einfach deine Angaben - hab mich nicht mit der RS660 beschäftig) und nicht nur mit lausigen 72ps aus 650ccm wie die SV - das sind beinahe 50% mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum in Serie. Das bei der SV einiges gemacht werden muss um die selbe Leistung zu erreichen weisst du viel besser als ich.Knubbler hat geschrieben: ↑24.12.2020 20:59Mal halblang, die RS660 ist kein Wunderwerk. 100PS bei 10500/min und gerade mal 68Nm ist keine gute Ausnutzung. Gemessen wurde sie mit 87PS am Hinterrad. Davor muss sich keine SV fürchten.
Die Elektronik Helfer sind für die Rennstrecke auch kein wirklicher Gewinn, bis auf die Traktionskontrolle. Die man man aber für 500 schon in jedes Fahrzeug nachrüsten kann, mit Datenlog und Programmierung.
Am Ende zahlt man knapp 12000 für eine Kiste, mit billigen Fahrwerk, direktem Federbein, fetten 180er langsam Schlappen und billige zweiteilige Bremssättel. Muss man also nochmal einige Tausend investieren um überhaupt Konkurrenzfähig zu sein gegen SV's, die nicht mal die Hälfte kosten.
Eine SV über 100PS und zu 76Nm zu bringen, ist keine Hexerei und kostet einen Bruchteil der RS660. Und da hab ich noch nicht angefangen von dem Kawa 650 Motor zu schwärmen
Kann ich gerne machen. Ich rechne da schon mit den Endverbraucher Preisen. Mich würde das ganze nur das Material kosten, aber ich bin auch kein Maßstab. Konkret kann man die erste Version der Renn SV nehmen, von Ende 2017. Die hatte noch sämtliche Serien Komponenten wie Airbox und Einspritzung, natürlich abgeändert. Also kein so extremer Umbau wie zum Schluss und trotzdem sind dabei 101PS rum gekommen. Hier dazu die Messung bei Micron in Fürth.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑24.12.2020 22:09Könntest Du so nett sein, das mal zu erläutern? Du hast ja vor einiger Zeit einen auf entsprechende Leistung gebrachten SV-Motor angeboten. Wenn ich mich recht erinnere waren das 3.000€ für den Motor, dann sagst Du 500 für die Traktionskontrolle. Damit bleiben dann noch knappe 2.500€ für den Rest des Mopeds. Rechnest Du da nur Material und das wo immer es geht gebraucht oder wie kommt man damit hin, um etwas zu bekommen, das besser sein soll als die Aprilia?
Die RS660 hat 320er Scheiben. Hier einfach mal einen Link für die alte Mille, dürfte ja von der Bremse vergleichbar sein, hier Zubehörscheiben: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... uono?c=560
Plug & Play gibts in solchen fällen nicht - das beginnt schon bei den Steckern. Dann benötigst Du Spulen, die den elektrischen Eigenschaften in etwa den original Spulen entsprechen - sprich diverse WHBs nach den tech. Daten der Spulen durchsuchen....hannes-neo hat geschrieben: ↑24.12.2020 14:49Geht das mit den integrierten Spulen plug and play? Welche nimmt man da?
Danke für den Hinweis. ...damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Die Thunderace/FZR hat ab Werk ne externe Pumpe - die ist hinter den Zylindern und oberhalb des Kurbelwellengehäuses montiert - das ist jetzt nicht unbedingt der Kühlste platz Ok, das ist zwar ein Vergasermotor und keine Einspritzung aber der Siedebereich müsste bei ner Pumpe mit höherem Druck eigentlich auch steigen (wobei ich keine Ahnung habe, wie viel das Ausmacht). Was war denn bei Dir/Euch das Problem ? Die Hitze vom Motor ?Knubbler hat geschrieben: ↑24.12.2020 20:59Jedoch gebe ich Dir da noch einen Tipp aus Erfahrung, bei einer externen Pumpe bekommt man sehr schnell Temperatur Probleme, denn ab 30°C beginnt schon deutlich der Siedebereich (nicht Punkt). Das Motorrad fängt dann zu Ruckeln an und geht schliesslich aus, macht wenig Spaß.