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Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 17.01.2021 23:16
von hannes-neo
Ich denke das siehst du richtig. Die inneren Lagerringe im Kettenradträger müssen sich dazu berühren, um die Last weiter zu leiten. Die GRÜN umkreiste Hülse ist mMn die richtige. Trotzdem ein seltsames System. Suzuki verwendet da nur ein Lager.
Edit: Es war zu spät, natürlich muss es die grüne Hülse sein.
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 17.01.2021 23:45
von cider101
hannes-neo hat geschrieben: ↑17.01.2021 23:16
Ich denke das siehst du richtig. Die inneren Lagerringe im Kettenradträger müssen sich dazu berühren, um die Last weiter zu leiten. Die rote umkreiste Hülse ist mMn die richtige.
Ev. hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Aber ich bin der Meinung, dass rot die "falsche" Variante ist. Wenn sich die beiden Buchsen berühren, wird zwar die Felge verspannt (wie nennt man das eigentlich technisch korrekt ? Verspannt ? Verklemmt ? ) aber der Kettenradträger ist lose. Der könnte sich um den äusseren Lufstpalt (roter Kreis) verschieben.
Bei der gründen Variante wird meiner Meinung nach sowohl der KRT sowie die Felge verspannt. Die Kraft läuft (von Links nach rechts): Buchse auf Innenring des äusseren Lager. Dieser drückt dann auf den Innenring des inneren Lager. Dieses wiederum auf die innere Buche. Die innere Buchse auf den innenring des äusseren Radlager.... usw...
ich hab das mal versucht einzuzeichen... bei Rot werden die Innenringe der KRT-Lager nicht verspannt....
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin...
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 18.01.2021 4:38
von saihttaM
Nein, so sehe ich das auch.
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 18.01.2021 7:11
von raptor
bei der roten könnte der kettenradträger nach ausen wandern, ist nicht achsial verspannt !
darum ist grün die richtige !
gruß
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 18.01.2021 8:36
von hannes-neo
War zu spät, ich habe natürlich die grüne gemeint, und rot geschrieben
Deshalb auch der Kommentar, dass die inneren Lagerringe sich berühren müssen, damit der Lastpfad bei der grünen Hülse funktioniert.
SORRY
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 22.03.2021 23:07
von cider101
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 5:48
von mugge
Geil und das alles auf einer konventionellen fräse/Drehbank.
Kannst du auch aus Stahl fertigen oder nur alu?
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 7:33
von raptor
jetzt weis ich auch was du die letzten wochen gemacht hast
ist echt klasse geworden, da hast du dir sehr viele gedanken gemacht,
auch wegen des jetzt viel einfacheren ein und ausbau des rades !!
ist ja fast eine schnellwechselvorichtung, aber nur fast !
etwas hast du nicht bedacht, bei solchen vorichtungen wegen des
einfachen ein-aus-bau des rades giebt es weiter vorn auch noch eine möglichkeit des auflegens,
wegen des auflegens der kette auf den zahnkranz.
dann nach hinten ziehen, da gleitet es dann genau in position der radachse.
radachse durchstecken fertig
toller maschinenpark den du da hast, da würde ich mich auch öfters zurückziehen
und erst nach tagen wieder rauskommen
respekt und gruß horst.
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 7:54
von cider101
mugge hat geschrieben: ↑23.03.2021 5:48
Geil und das alles auf einer konventionellen fräse/Drehbank.
Kannst du auch aus Stahl fertigen oder nur alu?
Danke - freut mich, wenns gefällt.
Stahl geht natürlich aus - ist aber immer das Problem mit der Kühlung resp. mit dem Verschleiss der Fräser ohne Kühlung. Aber wer will denn schon Stahl am Mopped
raptor hat geschrieben: ↑23.03.2021 7:33
jetzt weis ich auch was du die letzten wochen gemacht hast
ist echt klasse geworden, da hast du dir sehr viele gedanken gemacht,
auch wegen des jetzt viel einfacheren ein und ausbau des rades !!
ist ja fast eine schnellwechselvorichtung, aber nur fast !
toller maschinenpark den du da hast, da würde ich mich auch öfters zurückziehen
und erst nach tagen wieder rauskommen
respekt und gruß horst.
hehe - danke Horst.
Ich hoffe, das mit dem einfacheren Ein/Ausba funktioniert dann auch in der Praxis (sprich mit Kette etc). Ist aber schon cool, wenn man das Rad einfach nur Auflegen und die Achse dann ganz gemütlich ohne Gefummel und/oder Balancieren einfach durchstecken kann .
Zum vollwertigen Schnellwechselsystem fehlt eigentlich nur noch eine fest montierte Achsmutter - dazu ist mir vor kurzem die "Erleuchtung" dazu gekommen. Weiss nur noch nicht, obs funktioniert
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 8:29
von raptor
- image-169Inline-8b101a77-1413815.jpg (46.97 KiB) 2051 mal betrachtet
ich glaube die korektur meines textes wegen des einfacheren auflegens
der kette hast du nicht mitbekommen.
und zur vollständigen schnellwechselvorrichtung fehlt doch etliches mehr.
da bleibt beim radwechsel das kettenrad mit träger an der schwinge !
aber wie gesagt, toll gemacht !
gruß.
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 8:30
von Duffy
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 9:57
von cider101
raptor hat geschrieben: ↑23.03.2021 8:29
ich glaube die korektur meines textes wegen des einfacheren auflegens
der kette hast du nicht mitbekommen.
ne - hatte ich noch nicht mitbekommen - genau das habe ich in meinem Text gemeint. Das man das nach vorne geschobene Rad nicht auflegen kann bereitet mir weniger Sorge - eher dass die "Halbmonde" etwas zu hoch und damit zu fummelig sind.
raptor hat geschrieben: ↑23.03.2021 8:29
und zur vollständigen schnellwechselvorrichtung fehlt doch etliches mehr.
da bleibt beim radwechsel das kettenrad mit träger an der schwinge !
Da hast du natürlich recht - wobei man beide Arten unter Schnellwechselsystem finde.... also auch solche, bei denen das Kettenblatt mit dem Rad mit dem Rad raus kommt. Vieleicht sollte man bei meiner Art von System von "Komfort-Wechselsystem" reden
Duffy hat geschrieben: ↑23.03.2021 8:30
MEGA GEIL
Fetten
Hast du Gewichtstechnisch schon ein Zwischenstand? Also für das fahrfertige Bike?
danke danke
Gemäss meiner Gewichtstabelle bin ich jetzt bei etwas mehr minus 30.6kg. Vollgetankt und inkl Vollverkleidung sind das 159.9kg. Im Stress habe ich aber Teileweise nicht alles gewogen - mal ne hohlgebohrte Motorbefestigungsschraube hier, mal ne Alu-Schraube da oder ne Zusatzhülse/Distanz dort. Vor dem nächsten Event möchte ich das Bike wieder mal wägen um einen genaueren Anhaltspunkt zu haben.
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 13:18
von Duffy
cider101 hat geschrieben: ↑23.03.2021 9:57
Duffy hat geschrieben: ↑23.03.2021 8:30
MEGA GEIL
Fetten
Hast du Gewichtstechnisch schon ein Zwischenstand? Also für das fahrfertige Bike?
danke danke
Gemäss meiner Gewichtstabelle bin ich jetzt bei etwas mehr minus 30.6kg. Vollgetankt und inkl Vollverkleidung sind das 159.9kg. Im Stress habe ich aber Teileweise nicht alles gewogen - mal ne Hohlgebohrte Motorbefestigungsschraube hier, mal ne Alu-Schraube da oder ne Zusatzhülse/Distanz dort. Vor dem nächsten Event möchte ich das Bike wieder mal wägen um einen genaueren Anhaltspunkt zu haben.
Ist doch schon mal ne Ansage. Ich bin gespannt was am Ende bei dir rum kommt
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 23.03.2021 22:03
von cider101
Duffy hat geschrieben: ↑23.03.2021 13:18
Ist doch schon mal ne Ansage. Ich bin gespannt was am Ende bei dir rum kommt
ich auch
Zwei, drei Dinge habe ich noch auf der Liste - aber danach wird's langsam schwierig/teuer noch viel Gewicht einzusparen.
Re: Cider's Minitwin Racer
Verfasst: 24.03.2021 14:25
von Duffy
cider101 hat geschrieben: ↑23.03.2021 22:03
Duffy hat geschrieben: ↑23.03.2021 13:18
Ist doch schon mal ne Ansage. Ich bin gespannt was am Ende bei dir rum kommt
ich auch
Zwei, drei Dinge habe ich noch auf der Liste - aber danach wird's langsam schwierig/teuer noch viel Gewicht einzusparen.
Irgendwo hört es für uns Hobby Racer dann ja auch auf und man muss die Kirche im Dorf lassen. Nutzen / Aufwand steht irgenwann ja dann nicht mehr im Verhältnis... Aber ich finde du hast hier ja schon so einiges mehr gemacht und umgesetzt als andere
Mich inbegriffen
So viel wie du an Teilen gewichtsoptimiert hast, da muss man auch erst mal die Muße und die Möglichkeiten haben