Zeigt her, eure Mopeten!
- Pat SP-1
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Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Witziges Teil!
Aber die Bimota Tesi Modelle zählen doch als als Serienmotorräder
Aber die Bimota Tesi Modelle zählen doch als als Serienmotorräder
Re: Zeigt her, eure Mopeten!
@siggi_f
Fährst Du Deine GTS 1000 mit der Originalen Serienbereifung von 130 vorne oder in der schmäleren Alternativgröße von 120 ?
Würde mich interessieren, zumal die ja beim Erscheinen damals ordentlich Kritik einstecken mußte bei den ersten Tests.
Gruß
Jan
Fährst Du Deine GTS 1000 mit der Originalen Serienbereifung von 130 vorne oder in der schmäleren Alternativgröße von 120 ?
Würde mich interessieren, zumal die ja beim Erscheinen damals ordentlich Kritik einstecken mußte bei den ersten Tests.
Gruß
Jan
Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Als ich die übernommen hab war schon ein 120er drauf.Jan74 hat geschrieben: ↑11.04.2023 11:32@siggi_f
Fährst Du Deine GTS 1000 mit der Originalen Serienbereifung von 130 vorne oder in der schmäleren Alternativgröße von 120 ?
Würde mich interessieren, zumal die ja beim Erscheinen damals ordentlich Kritik einstecken mußte bei den ersten Tests.
Gruß
Jan
VG
Siggi
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Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Wie wird die denn vorne aufgebockt um das Rad auszubauen?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
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Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Ich würde mal denken, so wie bei jedem Moped mit Hauptständer: Moped auf den Hauptständer stellen und dann einen Wagenheber unter den Motor oder kurz die Front anheben und etwas unter Motor oder die "Frontschwinge" unterstellen. Vermutlich bietet sich diese "Frontschwinge" sehr an, um dort den Wagenheber anzusetzen.
Da das Teil vorne im Prinzip wie eine Einarmschwinge ist, sollte dann der Radwechsel ein Kinderspiel sein (wie beim Auto: einfach Radmuttern lösen und Felge abnehmen).
P.S.: das fällt mir gerade als Design-Manko auf: wenn hinten eine linksseitige Einarm- anstatt einer Zweiarmschwinge verbaut wäre, hätte man beide Räder von der rechten Seite gesehen freistehend. Das wäre doch sehr cool.
Da das Teil vorne im Prinzip wie eine Einarmschwinge ist, sollte dann der Radwechsel ein Kinderspiel sein (wie beim Auto: einfach Radmuttern lösen und Felge abnehmen).
P.S.: das fällt mir gerade als Design-Manko auf: wenn hinten eine linksseitige Einarm- anstatt einer Zweiarmschwinge verbaut wäre, hätte man beide Räder von der rechten Seite gesehen freistehend. Das wäre doch sehr cool.
Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Ja, genau, Radausbau ist durch die Schwinge easy.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑13.04.2023 14:00Ich würde mal denken, so wie bei jedem Moped mit Hauptständer: Moped auf den Hauptständer stellen und dann einen Wagenheber unter den Motor oder kurz die Front anheben und etwas unter Motor oder die "Frontschwinge" unterstellen. Vermutlich bietet sich diese "Frontschwinge" sehr an, um dort den Wagenheber anzusetzen.
Da das Teil vorne im Prinzip wie eine Einarmschwinge ist, sollte dann der Radwechsel ein Kinderspiel sein (wie beim Auto: einfach Radmuttern lösen und Felge abnehmen).
P.S.: das fällt mir gerade als Design-Manko auf: wenn hinten eine linksseitige Einarm- anstatt einer Zweiarmschwinge verbaut wäre, hätte man beide Räder von der rechten Seite gesehen freistehend. Das wäre doch sehr cool.
Und nochmal ja, da hat Yamaha ein paar Möglichkeiten liegen gelassen. Kardan wäre auch ne gute Idee gewesen. Aber auch so ist der Bock schwer genug - fährt sich aber für die 300Kg doch erstaunlich agil. Und für eine Entwicklung aus den frühen 90ern liegt die wie ein Brett.
VG
Siggi
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Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Damals gab es auch schon Motorräder mit guten Fahrwerken. Zu aktuellen fehlt mir der Vergleich, da unser neustes Moped von 2005 ist. Und hier sind wir ja auch in einem Forum für Motorräder, die i.W. von Ende der 1990er und Anfang der 2000er stammen. Und das dann etwas, das Anfang der 90er High-End war besser ist als etwas, das Ende der 90er untere Mittelklasse war, ist auch nicht wirklich verwunderlich.
Zur Einarmschwinge habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob das damals ein Patent-Problem gegeben haben könnte und beim googlen das hier gefunden:
"Bei Yamaha bestanden ernsthafte Überlegungen, die Achsschenkel-GTS 1000 mit der VH-Hinterradaufhängung auszurüsten. Bei der Entwicklung des Motorrades wollte man aus patentrechtlichen und aus Imagegründen keine Einarmhinterradaufhängung nach dem Honda/ELF Prinzip verwenden, so dass das Fahrzeug mit konventioneller Hinterradschwinge auf den Markt gebracht wurde." (https://www.vh-motorradtechnik.de/fzr-1 ... mschwinge/)
Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Siggi, wie bremst sich den der Brocken bei 300 kg Gewicht ohne Fahrer und nur einer Bremsscheibe vorne?
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Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Außer vielleicht erhöhte Handkraft spricht bei der Konstruktion nichts gegen eine Einzelscheibe. Es gibt ja schließlich keine Gabel, die sich dadurch verwinden würde.
Und durch den Bremsnickausgleich sollten die möglichen Bremswege kürzer sein als mit den meisten anderen Motorrädern. Zumindest falls das alte ABS das her gibt.
Und durch den Bremsnickausgleich sollten die möglichen Bremswege kürzer sein als mit den meisten anderen Motorrädern. Zumindest falls das alte ABS das her gibt.
Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Moin zusammen!
Endlich habe ich mich auch angemeldet. Eigentlich hatte ich für eine SV 650s der zweiten Generation, die Kante, geliebäugelt. Habe mich aber dann doch für die neue SV 650 entscheiden, Baujahr 2022, auch wenn Euro 5. Sie hat mir so gut gefallen als ich mich bei suzuki drauf gesetzt habe
Natürlich waren ein paar Umbauten Pflicht - alles mit ABE oder E-Nummer, versteht sich.
Beste Grüße aus Thüringen
Endlich habe ich mich auch angemeldet. Eigentlich hatte ich für eine SV 650s der zweiten Generation, die Kante, geliebäugelt. Habe mich aber dann doch für die neue SV 650 entscheiden, Baujahr 2022, auch wenn Euro 5. Sie hat mir so gut gefallen als ich mich bei suzuki drauf gesetzt habe
Natürlich waren ein paar Umbauten Pflicht - alles mit ABE oder E-Nummer, versteht sich.
Beste Grüße aus Thüringen
- gagscreen
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Re: Zeigt her, eure Mopeten!
.. mir ging's ganz ähnlich wie Franz96 : letztes Jahr auf ne neue SV zur Probefahrt draufgesetzt - und sofort verliebt ...
Wollt dann die schwarz/goldenen Variante auch als Neue kaufen - leider hat der "Händler" mich hängen lassen (trotz Anzahlung nicht geliefert), so dass ich nun im April die Gelegenheit nutzte und doch zu ner 2019er gebrauchten Variante gegriffen hab - mit ein paar Umbauten ist sie nun schon fast wie ich sie haben will..
Wollt dann die schwarz/goldenen Variante auch als Neue kaufen - leider hat der "Händler" mich hängen lassen (trotz Anzahlung nicht geliefert), so dass ich nun im April die Gelegenheit nutzte und doch zu ner 2019er gebrauchten Variante gegriffen hab - mit ein paar Umbauten ist sie nun schon fast wie ich sie haben will..
viele Grüße
Dirk
meine SV650 BJ19: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7640
brruum - brrruuuumm - brrrrrrruuuuumm :-)
Dirk
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Re: Zeigt her, eure Mopeten!
Klasse Farbkombination, aber der Motorschutz gehört schwarz gepulvert
Viel Spaß damit
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Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne
Re: Zeigt her, eure Mopeten!
@gagscreen mit dem Scheinwerfer habe ich auch schon mal geliebäugelt. Bist du zufrieden damit?
Grüße, Felix
Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998
Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
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