35 weitere Pferdchen im Stall


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: 35 weitere Pferdchen im Stall

#31

Beitrag von tesechs » 25.09.2020 11:46

Gute Besserung an deine Tochter!

Bei der Krafteinwirkung in Verbindung mit dem Alu Rahmen würde ich das Ganze entsorgen. Scheint ja ein ordentlicher Einschlag gewesen zu sein.
Hier im Forum hat schon jemand mal (bei ner Knubbel, zugegebenermaßen mit USD Umbau) ausprobiert, wie schön der Lenkkopf dann beim zweiten Unfall abreißt.

Bei einem Stahlrahmen hätte ich keine Bedenken, hier würde ich dann zumindest Röntgen und nicht nur vermessen (lassen) . Ob sich das lohnt...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: 35 weitere Pferdchen im Stall

#32

Beitrag von Dieter » 25.09.2020 11:58

Erstmal alles Gute an die Tochter!

Das mit dem Messen nach Hausmitteln scheitert meiner Meinung daran das du ja die Werte nicht kennst die sein sollen, bzw. deren Toleranzen.

Bei Verformungen am Alu Chassis wäre ich eh vorsichtig, Stichwort Haarrisse...

Twinkie war es glaube ich der mal die Unfall SV seines Vaters aufgebaut hat und irgendwann ist ihm der komplette Rahmenkopf abgebrochen.

Wäre mir (und ich bin wirklich ein Sparfuchs) zu gefährlich, jetzt ist deine Tochter scheinbar noch gut davon gekommen, aber wenn ihr bei 150 das Chassis wegbricht...

Hier der Link:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=67724

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: 35 weitere Pferdchen im Stall

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 25.09.2020 12:16

cider101 hat geschrieben:
25.09.2020 10:45

ps:
Meiner Tochter geht es den Umständen entsprechend gut.
Das ist das wichtigste!

Gute Besserung!

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: 35 weitere Pferdchen im Stall

#34

Beitrag von cider101 » 25.09.2020 13:06

@hannes
Danke für das Protokoll - das ist schon mal sehr interessant. Aus reinem interesse werde ich werde mal versuchen, die "ovalität" des Steuerkopfs zu messen

@Dieter & tesechs
hmmm...das hatte ich mir tatsächlich noch nicht überlegt. Wie ihr sagt, dieses Risiko ist es einfach nicht wert - da habt ihr vollkommen recht. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, sie hätte ein moderneres Bike mit ABS. Ob es in diesem Fall geholfen hätte ist zwar unklar, aber für die Zukunft wäre es auf jedenfall besser (und sicherer).

Eine Idee war auch noch, die kleine für die Renne herzurichten - aber auch das lassen wir jetzt wohl besser bleiben resp. nicht mit diesem Rahmen.

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: 35 weitere Pferdchen im Stall

#35

Beitrag von cider101 » 25.09.2020 13:14

Noch ne frage - wo seht ihr den Marktwert für einen K3 Motor mit ca. 60 Tkm? Das dürfte ja wohl noch der "wertvollste" sein.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: 35 weitere Pferdchen im Stall

#36

Beitrag von hannes-neo » 25.09.2020 15:45

Ich denke die Ovalität des Lenkkopfs wird sich in Grenzen halten, da die Lagersitze durch die Lager gut in Form gehalten werden. Messwerte wären aber interessant. Wobei die im Serienzustand sicherlich auch nicht perfekt rund sind, es sei denn die Sitze werden nach dem Rahmen schweißen erst auf Maß gefertigt. Den Längs und Querverzug wirst du evtl noch ganz gut messen können, beim Winkelverzug des Lenkkopfs wirds schwieriger werden.

Alles in allem die Frage, ob ein Messen mit stundenlangen Herstellen von Lehren sich lohnt, die Rahmen gibt es schon unter 300€.

Gute Alternativen gibt es viele. Die aktuelle SV 650 aus 2019/2020 hat sogar ne große Bremse (sehr viel geiler als die Schwimmsattel der älteren Baujahre) und allg. ist die aktuelle SV in puncto Preis/Leistung kaum zu schlagen.

Ne 600er Hornet ist auch ein top Moped (meine Freundin hat eine PC41).

Der Motor sollte je nach Marktlage zwischen 300 und 600€ bringen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1386
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: 35 weitere Pferdchen im Stall

#37

Beitrag von vsrider » 25.09.2020 17:11

Hoffe der Tochter geht es gut, das finde ich wichtiger als das verformte Metall. Würde das Teil schlachten und den Rest in die Tonne.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Antworten