knubbel wiederbeleben


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raptor
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knubbel wiederbeleben

#1

Beitrag von raptor » 01.07.2020 17:25

ich will meine knubbel die schon ein paar jahre ungenutzt steht
wieder zum leben erwecken. :D
erstmal muß sie wieder rollbar sein dazu braucht sie eine gabel !
ich hatte schon mal brücken einer 600 srad verbaut allerdings mit hülsen
45mm auf 43 mm mit holmen einer yam r6.
jetzt soll sie die 45 er holme bekommen.
P5020754.JPG
da ich für diese gabel noch bremszangen habe !
also rep satz bestellt und zangen zerlegt gereinigt, kolben poliert
und fein säuberlich wieder zusammengebaut. :wink:
P5230783.JPG
jetzt kommts,
ich depp hab die falschen zangen überholt. :( hell
da ich 2 satz gabelholme hatte, einmal der alten srad und
einmal der k1.
ja, HATTE ! nur habe ich die alte variante mal abgegeben und nur die
dämpfungkartuschen behalten weil ex IDM-supersportumbau.
rechts die überholten und links die die ich brauche.
P5230787.JPG
also neuen rep satz bestell und das ganze nochmal !
ich dussel, manchmal steh ich auf dem schlauch ! 8O

gruß horst.

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Re: knubbel wiederbeleben

#2

Beitrag von SVMiNi » 02.07.2020 12:24

:rofl:
Am besten du setzt dein Puzzle erst mal grob zusammen, dann hast du alles Passende schon mal vorsortiert und griffbereit.

Viel Spaß und Erfolg beim wiederbeleben! ;) bier
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

raptor
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Re: knubbel wiederbeleben

#3

Beitrag von raptor » 04.10.2020 19:37

hallo,
endlich mal die gabelholme revidieren !
alle teile sind da.

werde nicht die racing-gabelkatuschen sondern serienteile einbauen.
die ex-idm abstimmung mit den 10er federn ist etwas zu straff für die knubbel :D
P8260808.JPG
so, jetzt ist sie wieder wie neu. :) Angel
P8270811.JPG
jetz ein feierabendbierchen, prost !! :mrgreen:

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Re: knubbel wiederbeleben

#4

Beitrag von raptor » 05.10.2020 14:51

so gabelholme einbauen.
jetzt braucht sie natürlich ein rad am besten eins
was plug und play passt.
im hintergrund seht ihr schon das opfer :mrgreen:
die noch ältere pisten-tl 1000 die steht jetzt auch schon über 10-jahre :oops:
P8270812.JPG
und deren vorderrad
bekommt sie jetzt geklaut.
zumindest für den moment.
P8270813.JPG
das passt nämlich samt achse
und bremsscheiben in die gsxr 600 gabel.
noch die bremszangen montieren.
P8270814.JPG
das steht der knubbel genau so gut,
wie der tl.

gruß horst.

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Re: knubbel wiederbeleben

#5

Beitrag von 2blue » 05.10.2020 15:11

Wenn die arme TL nackt und jetzt ohne Vorderrad rumsteht, hättest auch die ganze Gabel mit Rad und Bremsen in die Knubbel machen können.

Hatte die Gundi damals auch gemacht.
B8490EC9-5CEA-4189-AF1E-BC4ECBD7C501.png
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: knubbel wiederbeleben

#6

Beitrag von raptor » 05.10.2020 19:19

nee, mir ist die gsxr-gabel lieber, weils wie serie aussieht !
habe mich so langsam an usd-gabeln satt gesehen :roll:

das gsxr- federbein habe ich auch noch fertig gemacht,
bis auf die gasfüllung.
das bekommt warscheinlich die schwarze 85er feder,
im zuletzt gefahrenen öhlins hatte ich auch eine 85er.
das passte für solo-landstrassenfahren gut.
P8280815.JPG
gruß.

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Re: knubbel wiederbeleben

#7

Beitrag von raptor » 06.10.2020 14:59

jetzt geht es hinten weiter !

im moment sieht es noch so aus.
P8280816.JPG
öhlins federbein.
schwinge umgebaut auf 20mm achse und
bremsanlage ktm smr,
weil ich bin ja ein ktm-supermoto hinterrad gefahren. :mrgreen:

das wird jetzt wieder org.
also, andere schwinge eingebaut,
natürlich alles neu gefettet usw.
nur die etwas kürzeren zugstreben bleiben drinn,
erhöht das heck ca.10mm.
P8280818.JPG
die bekommt dann ein org. rad.

nur bekomme ich langsam zweifel, warum ich sie wieder zusammenbaue ? :roll:
ich werde sie mit großer warscheinlichkeit nicht mehr fahren (zu viele andere bikes)
und verkaufen kann man so was auch nicht, zumindest nicht
zu einem preis der den aufwand rechtfertigt ! :?
na ja mal sehen ??
oder doch etwas verrückter aufbauen mit speichenrädern ??
aber dann ist es halt extrem illegal :) devil
puh, was jetzt ?

gruß.

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Re: knubbel wiederbeleben

#8

Beitrag von raptor » 17.10.2020 10:13

das neue federbein einer gsxr L1 mit umbau auf länge und untere gabelaufnahme
für die knubbel hat seine gasfüllung bekommen,
und ist jetzt bereit das öhlins zu ersetzen.
bin gespannt ob ich jemals zu testen komme :?

das schicksal meiner knubbel steht noch in den sternen ?!
das läuft mehr nach meinem motto:
lieber etwas haben was ich nicht brauche!
als etwas brauchen was ich nicht habe!
:mrgreen: :mrgreen:

das befüllen mittels injektiosnadel- befülladapter ist schon etwas seltsam :roll:
die ventile von früher waren mir lieber, hätte auch auf ventil umbauen können,
aber es funktioniert ja,also alles gut !
P9080857.JPG
als feder nehme ich eine 85 er.
feder verbauen, vorspannung einstellen, fertig !
P9080858.JPG
als nächstes der einbau und anpassen wegen batterie usw.

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Re: knubbel wiederbeleben

#9

Beitrag von raptor » 20.10.2020 12:10

das mit der org. schwinge mit 17er achse gefällt mir nicht !
ich will mir die möglichkeit der ktm-sumo-räder nicht nehmen,
mann könnte die auch auf 17 mm umbauen , will ich aber nicht. :roll:

mit 20er achse hat mann mehr möglichkeiten.
darum baue ich ein knubbelrad auf 20er achse um.

normlager passen plug und play,
innen hülse braucht es neu.
P9110867.JPG
P9110869.JPG
den kettenradträger habe ich noch etwas abgedreht,
aber nur um in ein paar gramm leichter zu bekommen.
das lager kann bleiben und die buchsen werden aus alu neu gedreht.
P9110874.JPG
jetzt baue ich die umgebaute schwinge wieder ein 8O
mit der kann ich mit speichenrad und smr-bremse oder
mit org. rad und bremse fahren,
muß nur noch den bremssattelhalter ändern und eine buchse für die bremsenseite drehen :mrgreen:

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Re: knubbel wiederbeleben

#10

Beitrag von jubelroemer » 22.10.2020 8:27

raptor hat geschrieben:
05.10.2020 19:19
nee, mir ist die gsxr600-SRAD-gabel lieber, weils wie serie aussieht !
:top: Kommt mir irgendwie bekannt vor :roll: (hab's etwas präzisiert :wink: )
raptor hat geschrieben:
06.10.2020 14:59
nur bekomme ich langsam zweifel, warum ich sie wieder zusammenbaue ? :roll:
ich werde sie mit großer warscheinlichkeit nicht mehr fahren (zu viele andere bikes)
und verkaufen kann man so was auch nicht, zumindest nicht
zu einem preis der den aufwand rechtfertigt ! :?
na ja mal sehen ??
Echtes Luxusproblem :wink: ;) bier .

Naja, vielleicht überlegst du dir das mit dem "nicht mehr fahren" ja noch einmal.
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ab 11:05 - wie geil !!

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Re: knubbel wiederbeleben

#11

Beitrag von raptor » 23.10.2020 8:04

hallo,
noch präziser ist es keine srad gabel, sondern k1 :mrgreen:
das mit dem fahren schliese ich auch nicht ganz aus 8)
und weiter drann rum schrauben, mache ich auf jeden fall !

grüße.

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Re: knubbel wiederbeleben

#12

Beitrag von jubelroemer » 23.10.2020 10:10

raptor hat geschrieben:
23.10.2020 8:04
.......... noch präziser ist es keine srad gabel, sondern k1 :mrgreen:
Wusste gar nicht dass die GSXR600 K1 auch noch keine USD-Gabel hatte (hätte deinen Post #1 genauer lesen sollen) :oops: :oops: .
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Re: knubbel wiederbeleben

#13

Beitrag von raptor » 23.10.2020 11:35

in der 600 ssp klasse gab es bei den meisten herstellern sehr lange
keine usd-gabeln.
ich glaube erst mit einzug der radialbremszangen wurde das bei
denen übernommen. (warscheinlich wegen kostendämpfung zwecks baukasten)

das war davor aber eher marketing, damit die 1000er hochwertiger aussahen.
das hat für uns schrauber aber den vorteil das es technisch sehr hochwertige
nicht-usd-gabeln giebt. :D
und die stehen den usd-gabeln in nichts nach.

habe die umgebaute schwinge wieder eingebaut und das rad und den stoßdämpfer mal reingesteckt.
mit einer 220er bremsscheibe könnte ich auch die ktm-smr bremse dranlassen,
würde passen. :mrgreen:
P9140876.JPG
P9140877.JPG
P9140875.JPG
jetzt muß ich aber moto gp training kucken :lol:
gruß.

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Re: knubbel wiederbeleben

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 23.10.2020 11:52

raptor hat geschrieben:
23.10.2020 11:35
In der 600 ssp klasse gab es bei den meisten herstellern sehr lange
keine usd-gabeln.
ich glaube erst mit einzug der radialbremszangen wurde das bei
denen übernommen. (warscheinlich wegen kostendämpfung zwecks baukasten)

das war davor aber eher marketing, damit die 1000er hochwertiger aussahen.
das hat für uns schrauber aber den vorteil das es technisch sehr hochwertige
nicht-usd-gabeln giebt.
und die stehen den usd-gabeln in nichts nach.
Ja, bei Honda erst mit der RR Baujahr 2005 (die ersten Baujahre der RR hatten ebenso wie die F und die F Sport normale Gabeln) und auch bei Yamaha erst 2005.
Deshalb ist mir auch immer nicht so ganz klar, warum hier die meisten, die die Gabel von einem anderen Moped adaptieren unbedingt eine USD wollen.
P.S.: bei der PC25 und 31 haben die Gabelrohre sogar den gleichen Durchmesser wie bei der Knubbel, sind allerdings etwas länger. Aber zumindest mit Stummeln ist es ja kein Problem, wenn die Gabelholme oben etwas über stehen (oder man legt das Heck auch entsprechend weit höher. Dann wäre auch für den Rennstreckeneinsatz mit Rennreifen genügend Bodenfreiheit vorhanden.). Knubbler hatte da ja auch mal über einen Hybriden aus CBR und SV-Gabel berichtet.

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Re: knubbel wiederbeleben

#15

Beitrag von raptor » 23.10.2020 12:50

mir hat zum beispiel die
2014 gefahrene
r6 gabel,
Bild092.jpg
besser getaugt
(vorallem das ansprechverhalten)
als die 2015 gefahrene r1 gabel,
die kam trotz neu,weicher abgestimmten shimpaketen
nicht am das sämige der r6 gabel ran.
Bild025.jpg
gruß horst.

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