Ein Tag, fünf Pässe
Verfasst: 18.08.2006 16:00
Die Schweiz ist bekanntlich ein Tourismusland. Gäste aus Fernost, die nur alle drei Jahre mal ein paar Wochen Urlaub haben, lassen sich gerne in grossen Reisegruppen an einem Tag kreuz und quer durch unser Land karren und grasen im Eilzugstempo ein halbes Dutzend Touristenfallen ab. Alles genau auf den Flieger abgestimmt, der die ganze Meute abends wieder zurück nach Tokio bringt.
Nun dacht ich mir, was Familien in Partnerlook mit zwei Digitalkameras pro Person können, kann meine japanische Lebensabschnittsgefährtin schon lange. Auf gehts:
10:00 Start bei mir zuhause, eine Stunde später als geplant weil ich verpennt hab
11:45 Nach einer Stunde Krampf durch die Agglomeration von Zürich, einer halben Cruisen endlich der erste Pass: Ibergeregg 1406m ü.M.

Anfahrt zur Passhöhe. Vor fiesen Weiderosten warnen zum Glück Schilder

Hier gehts runter nach Schwyz.
12:00-13:00 Schwyz-Amsteg, grosse Nord-Süd-Achse der Schweiz: Langweilig, aber wenigstens fliesst der Ferienverkehr in die andere Richtung
13:20 Realp 1538m ü.M.. Ich geniesse die kühlende Luft während ich mich durch die karge Schönheit des Hospentals hindurch dem Furkapass nähere.

Aufgrund des schlechten Belagzustandes des folgenden Passes, sei Komfortfetischisten der Autoverlad, rechts unten im Bild zu erkennen, empfohlen.
13:35 Furkapass 2431m ü.M.. Leider wird alle 500m die Strasse erneuert und der SV- darum unfreiwillig zum Endurofahrer, die Kurven sind trotzdem genial.

Leichte Bewölkung zeichnet dunkle Muster auf die Alpenhänge.
14:00 Mindestens 10% der deutschen Gesamtbevölkerung ist hier unterwegs, davon die Hälfte auf BMW GS. Die SV erbeutet ein halbes Dutzend Gummikühe auf den Serpentinen zum nächsten Zwischenziel: Grimselpass 2165m ü.M.

Die Bewölkung hat zugenommen. Die Serpentinen im Hintergrund gehören noch zum Furka.
14:55 Das Berner Oberland empfängt mich mit strahlendem Sonnenschein und einer kurvigen Landstrasse, überall Motorräder. Den Brünigpass bin ich schon mindestens 20 mal mit diversen Fahrzeugen gefahren, entsprechend schnell wird der Firestormfahrer, der auf der Anfahrt meinen Endschalldämpfer einer Detailuntersuchung unterzog, im Rückspiegel kleiner. Die Passhöhe auf 1008m ü.M. ist mir kein Foto wert, das kommt 10 Minuten später:

Lungernsee 688m ü.M. Zeit für ein Sandwich.
15:20 So muss ein Pass sein! Kaum zwei Meter breit und mehrspurige Fahrzeuge dürfen ihn jede Stunde abwechselnd nur in eine Richtung befahren.

Glaubenbüelenpass 1611m ü.M.
17:30 Wieder zuhause. Die letzte Stunde im Feierabendverkehr, früher aufstehen hätte sich gelohnt.
Fazit:
- 385km
- 16.7lt Bleifrei 95
- nicht ganz 6.5h reine Fahrzeit
- ich hab letzte Nacht auf dem Bauch geschlafen
edit: eigentlich sollten hier thumbnails zu sehen sein
Nun dacht ich mir, was Familien in Partnerlook mit zwei Digitalkameras pro Person können, kann meine japanische Lebensabschnittsgefährtin schon lange. Auf gehts:
10:00 Start bei mir zuhause, eine Stunde später als geplant weil ich verpennt hab

11:45 Nach einer Stunde Krampf durch die Agglomeration von Zürich, einer halben Cruisen endlich der erste Pass: Ibergeregg 1406m ü.M.

Anfahrt zur Passhöhe. Vor fiesen Weiderosten warnen zum Glück Schilder

Hier gehts runter nach Schwyz.
12:00-13:00 Schwyz-Amsteg, grosse Nord-Süd-Achse der Schweiz: Langweilig, aber wenigstens fliesst der Ferienverkehr in die andere Richtung
13:20 Realp 1538m ü.M.. Ich geniesse die kühlende Luft während ich mich durch die karge Schönheit des Hospentals hindurch dem Furkapass nähere.

Aufgrund des schlechten Belagzustandes des folgenden Passes, sei Komfortfetischisten der Autoverlad, rechts unten im Bild zu erkennen, empfohlen.
13:35 Furkapass 2431m ü.M.. Leider wird alle 500m die Strasse erneuert und der SV- darum unfreiwillig zum Endurofahrer, die Kurven sind trotzdem genial.

Leichte Bewölkung zeichnet dunkle Muster auf die Alpenhänge.
14:00 Mindestens 10% der deutschen Gesamtbevölkerung ist hier unterwegs, davon die Hälfte auf BMW GS. Die SV erbeutet ein halbes Dutzend Gummikühe auf den Serpentinen zum nächsten Zwischenziel: Grimselpass 2165m ü.M.

Die Bewölkung hat zugenommen. Die Serpentinen im Hintergrund gehören noch zum Furka.
14:55 Das Berner Oberland empfängt mich mit strahlendem Sonnenschein und einer kurvigen Landstrasse, überall Motorräder. Den Brünigpass bin ich schon mindestens 20 mal mit diversen Fahrzeugen gefahren, entsprechend schnell wird der Firestormfahrer, der auf der Anfahrt meinen Endschalldämpfer einer Detailuntersuchung unterzog, im Rückspiegel kleiner. Die Passhöhe auf 1008m ü.M. ist mir kein Foto wert, das kommt 10 Minuten später:

Lungernsee 688m ü.M. Zeit für ein Sandwich.
15:20 So muss ein Pass sein! Kaum zwei Meter breit und mehrspurige Fahrzeuge dürfen ihn jede Stunde abwechselnd nur in eine Richtung befahren.

Glaubenbüelenpass 1611m ü.M.
17:30 Wieder zuhause. Die letzte Stunde im Feierabendverkehr, früher aufstehen hätte sich gelohnt.
Fazit:
- 385km
- 16.7lt Bleifrei 95
- nicht ganz 6.5h reine Fahrzeit
- ich hab letzte Nacht auf dem Bauch geschlafen

edit: eigentlich sollten hier thumbnails zu sehen sein
