Duffy's SV650S K3
Re: Duffy's SV650S K3
Ganz einfach, hätte ich auch früher drauf kommen können
Die originalen Buchsen hab ich dann verwendet und einfach kleine Hülsen von 20 auf 22mm innen gedreht zur Führung der Achse, schon war die Sache gegessen
Die originalen Buchsen hab ich dann verwendet und einfach kleine Hülsen von 20 auf 22mm innen gedreht zur Führung der Achse, schon war die Sache gegessen
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Re: Duffy's SV650S K3
Ok
Und die Innenhülsen waren dann auch aus VA oder aus Alu?
Und die Innenhülsen waren dann auch aus VA oder aus Alu?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
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Re: Duffy's SV650S K3
https://www.zahnriemen24.de/a/30119-inn ... quantity=1
Schon mal drüber nachgedacht die Laufflache der Buchse wo die Nadeln der Schwingenachse laufen mit passenden INA Innenring (Durchmesser müsste es wohl geben) auszustatten? Dann stimmt alles. Oberfläche und Härte und Passung.
Schon mal drüber nachgedacht die Laufflache der Buchse wo die Nadeln der Schwingenachse laufen mit passenden INA Innenring (Durchmesser müsste es wohl geben) auszustatten? Dann stimmt alles. Oberfläche und Härte und Passung.
- hannes-neo
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Re: Duffy's SV650S K3
Innenhülsen aus Alu 7075 tun ihren Dienst hervorragend.
Ich würde sie aber eloxieren lassen.
Das 7075 ist recht korrosionsfreudig.
Ich würde sie aber eloxieren lassen.
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- Duffy
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Re: Duffy's SV650S K3
Da ich, was die Drehteile betrifft, immer von anderen abhängig bin, dauert das alles seine Zeit. Leider länger als mir lieb ist
Momentan herrscht Stillstand an der Schwinge
Wenn ich dich richtig verstehe, hat dein verlinkter Innenring dann aber nicht die passenden Maße. Und die Maße, die ich bräuchte, kann ich nicht auswählen
Ganz untätig war ich dann aber doch nicht.
Wie ich in Post #132 schon erwähnte, habe ich die Ansaugtrichter der Gladius in meiner Airbox verbaut.
In dem Ansaugtrichter Thread hat mir Knubbler seinen entworfenen ABS Schnorchel für den Airbox Deckel angeboten. Dieser hat den Vorteil, dass er direkt von oben aus dem Tank Spalt kühle Luft ansaugt und nicht unten hinterm Lenkkopf die heiße Kühler- bzw. Zylinderkopf Abluft.
Diesen habe ich dann gestern an einem weiteren Airbox Deckel, welchen ich noch über hatte, eingesetzt.
Hier noch mal die einzelnen Airbox Deckel zum Vergleich. Wie man sieht ist der Schnorchel von Knubbler eine Art Kombination vom 1000er und Gladius Schnorchel.
Ich habe den Schnorchel von vorne verklebt und von innen verschweißt. Anschließend geschliffen, dass keine Kanten mehr sind.
Verbaut habe ich den Deckel gestern allerdings nicht mehr. Das passiert demnächst dann...
Momentan herrscht Stillstand an der Schwinge
Du meinst, dass meine neuen Hülsen in einen solchen Innenring geführt werden?Dieter hat geschrieben: ↑11.07.2020 8:25https://www.zahnriemen24.de/a/30119-inn ... quantity=1
Schon mal drüber nachgedacht die Laufflache der Buchse wo die Nadeln der Schwingenachse laufen mit passenden INA Innenring (Durchmesser müsste es wohl geben) auszustatten? Dann stimmt alles. Oberfläche und Härte und Passung.
Wenn ich dich richtig verstehe, hat dein verlinkter Innenring dann aber nicht die passenden Maße. Und die Maße, die ich bräuchte, kann ich nicht auswählen
Ganz untätig war ich dann aber doch nicht.
Wie ich in Post #132 schon erwähnte, habe ich die Ansaugtrichter der Gladius in meiner Airbox verbaut.
In dem Ansaugtrichter Thread hat mir Knubbler seinen entworfenen ABS Schnorchel für den Airbox Deckel angeboten. Dieser hat den Vorteil, dass er direkt von oben aus dem Tank Spalt kühle Luft ansaugt und nicht unten hinterm Lenkkopf die heiße Kühler- bzw. Zylinderkopf Abluft.
Diesen habe ich dann gestern an einem weiteren Airbox Deckel, welchen ich noch über hatte, eingesetzt.
Hier noch mal die einzelnen Airbox Deckel zum Vergleich. Wie man sieht ist der Schnorchel von Knubbler eine Art Kombination vom 1000er und Gladius Schnorchel.
Ich habe den Schnorchel von vorne verklebt und von innen verschweißt. Anschließend geschliffen, dass keine Kanten mehr sind.
Verbaut habe ich den Deckel gestern allerdings nicht mehr. Das passiert demnächst dann...
Zuletzt geändert von Duffy am 19.07.2023 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
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Re: Duffy's SV650S K3
Gestern ging's ein wenig weiter mit der GSR Schwinge
Boch bevor ich davon berichte, möchte ich noch etwas los werden. Meinen aller größten Respekt an alle hier, die schon einen solchen Schwingen Umbau erfolgreich durchgeführt haben
Diesen hatte ich zwar vorher schon, aber ich merke erst jetzt wie viele "Kleinigkeiten" beachtet werden müssen, die man einfach nicht sieht Vor allem hält das alles auf
So jetzt gehts los
Die Hülsen für die Federbeinumlenkung hat mir mein Vater am Wochenende angefertigt. Die Hülsen sind klein genug für seine Drehbank Größere Teile kann sie eider nicht
Gestern habe ich die Hülsen eingesetzt und konnte die Hinterradfelge einbauen. Die Hinterradfelge stammt aus einer GSX-R 750 (Typ WVBD K0-K3). Diese Felge soll baugleich mit GSX-R 600 K1-K5, GSX-R 750 K4-K5 und SV 1000 sein.
Man beachte bitte den professionellen Frontständer
Nun wollte ich mich um die Positionierung des Hinterrads kümmern. Ich habe einfach mal mir vorhandene Distanzen ausprobiert. Auf der Bremsscheiben Seite habe ich das original GSR 600 Distanzstück verwendet, auf der Kettenradseite das original Distanzstück der SV 1000. Kettenflucht sieht gut aus, 100% kann ich das aber erst sagen, wenn ich im Rahmen wieder einen Motor montiere oder die Schwinge in meine blaue einsetze.
Bei der Bremszangenhalte Platte muss ich mir noch einen Adapter für die Führung bauen. Gestern ging nur die Achse durch den Träger und die Bremszange lag einfach auf der Schwinge.
Bis es weiter geht, habe ich das ganze Platz sparend zur Seite gestellt
Hier sieht man auch wie die Bremszangenhalte Platte sich auf der Achse weg gedreht hat. Damit das nicht passiert, brauchts noch den bereits erwähnten Adapter.
Wenn ich den Adapter fertig habe werde ich mich an die Radlager machen. Die GSR 600 Lager haben das Maß 25x52x15mm. Die Lager meiner GSX-R Felge haben das Maß 28x52x12mm. Ich hätte jetzt gesagt, ich nehme Lager mit den Maßen 25x52x12mm. Dann passt das auch mit Distanzen, die ich montiert habe. Wie ich nun feststellen musste, sind solche Lager aber nur schwer zu bekommen. Und wenn, sehr teuer.
Also werde ich wohl die original GSR 600 Lager nehmen. Muss dann halt nur bedenken, dass die Lager 3mm stärker sind und entsprechend die Distanzen anpassen.
Frage an die, die bereits den Umbau abgeschlossen haben, welche Radlager habt ihr verwendet?
Bzw. welche Vorschläge gäbe es sonst noch?
Boch bevor ich davon berichte, möchte ich noch etwas los werden. Meinen aller größten Respekt an alle hier, die schon einen solchen Schwingen Umbau erfolgreich durchgeführt haben
Diesen hatte ich zwar vorher schon, aber ich merke erst jetzt wie viele "Kleinigkeiten" beachtet werden müssen, die man einfach nicht sieht Vor allem hält das alles auf
So jetzt gehts los
Die Hülsen für die Federbeinumlenkung hat mir mein Vater am Wochenende angefertigt. Die Hülsen sind klein genug für seine Drehbank Größere Teile kann sie eider nicht
Gestern habe ich die Hülsen eingesetzt und konnte die Hinterradfelge einbauen. Die Hinterradfelge stammt aus einer GSX-R 750 (Typ WVBD K0-K3). Diese Felge soll baugleich mit GSX-R 600 K1-K5, GSX-R 750 K4-K5 und SV 1000 sein.
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Nun wollte ich mich um die Positionierung des Hinterrads kümmern. Ich habe einfach mal mir vorhandene Distanzen ausprobiert. Auf der Bremsscheiben Seite habe ich das original GSR 600 Distanzstück verwendet, auf der Kettenradseite das original Distanzstück der SV 1000. Kettenflucht sieht gut aus, 100% kann ich das aber erst sagen, wenn ich im Rahmen wieder einen Motor montiere oder die Schwinge in meine blaue einsetze.
Bei der Bremszangenhalte Platte muss ich mir noch einen Adapter für die Führung bauen. Gestern ging nur die Achse durch den Träger und die Bremszange lag einfach auf der Schwinge.
Bis es weiter geht, habe ich das ganze Platz sparend zur Seite gestellt
Hier sieht man auch wie die Bremszangenhalte Platte sich auf der Achse weg gedreht hat. Damit das nicht passiert, brauchts noch den bereits erwähnten Adapter.
Wenn ich den Adapter fertig habe werde ich mich an die Radlager machen. Die GSR 600 Lager haben das Maß 25x52x15mm. Die Lager meiner GSX-R Felge haben das Maß 28x52x12mm. Ich hätte jetzt gesagt, ich nehme Lager mit den Maßen 25x52x12mm. Dann passt das auch mit Distanzen, die ich montiert habe. Wie ich nun feststellen musste, sind solche Lager aber nur schwer zu bekommen. Und wenn, sehr teuer.
Also werde ich wohl die original GSR 600 Lager nehmen. Muss dann halt nur bedenken, dass die Lager 3mm stärker sind und entsprechend die Distanzen anpassen.
Frage an die, die bereits den Umbau abgeschlossen haben, welche Radlager habt ihr verwendet?
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*05.09.1987 †22.09.2010
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Re: Duffy's SV650S K3
(Ohne Worte)
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Re: Duffy's SV650S K3
Immer schön Stück für Stück. Da ich bei mir R6 Felgen drin habe, ist da alles anders. Ich habe eine sehr lange Distanz, welche zwischen den Lagern sitzt. Diese Distanz ist sowohl Stützhülse für die Lagerinnenringe, also auch Ausgleich von den größeren Yamaha Lagern auf die kleine GSR 600 Achse. Yamaha verwendet als linksseitiges Radlager aber auch ein Nadellager.
Nimm doch einfach die GSR Lager und drehe die Distanzen ab.
Nimm doch einfach die GSR Lager und drehe die Distanzen ab.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 05.08.2020 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Duffy
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Re: Duffy's SV650S K3
Diese lange Distanz zwischen den Radlagern gibts auch bei den Suzuki Felgen... Wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass ich die GSR Lager nehmen werde und die Distanzen anpasse...
R.I.P. Patrick
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- superhelmut
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Re: Duffy's SV650S K3
Das wird aber Hölle laut.
Hatte mir mal einen 1000er Schnorchel ähnlich gekürzt.
Nach der 2. Probefahrt, dieses mal mit Gehörschutz, gleich wieder ausgebaut.
Hat mir echt keinen Spaß mehr gemacht.
Foto Copyright by Duffy
Hatte mir mal einen 1000er Schnorchel ähnlich gekürzt.
Nach der 2. Probefahrt, dieses mal mit Gehörschutz, gleich wieder ausgebaut.
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Yamaha MT 09 SP 2022
Re: Duffy's SV650S K3
Das ist jetzt aber rein subjektive Wahrnehmung ohne eine vorher nachher dB Messung. Dann müsste ja jede SV1000 ab 2005 "Höllen" laut sein, denn der Schnorchel ist kaum kürzer, sind sie aber nicht.
Das Ansauggeräusch hängt am Ende doch von der viel mehr ab als nur dem Schnorchel.
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- superhelmut
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Re: Duffy's SV650S K3
Der von dir entworfene Schnorchel ist doch nur ein Bruchteil so lang wie der Serienschnorchel.Knubbler hat geschrieben:Das ist jetzt aber rein subjektive Wahrnehmung ohne eine vorher nachher dB Messung. Dann müsste ja jede SV1000 ab 2005 "Höllen" laut sein, denn der Schnorchel ist kaum kürzer, sind sie aber nicht.
Das Ansauggeräusch hängt am Ende doch von der viel mehr ab als nur dem Schnorchel.
Habe mal kurz im Teilekatalog für die 1000er K7 geschaut, da sieht der Schnorchel genau so aus wie bei der K3.
Oder wo wolltest du drauf hinaus?
Habe ich was falsch verstanden?
Yamaha MT 09 SP 2022
- hannes-neo
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Re: Duffy's SV650S K3
Die 1000 K5 hat einen halb so langen Schnorchel wie K3 und K4.
Aber selbst komplett ohne Schnorchel kann man so ein Motorrad gut fahren.
Denke auch, dass da sehr subjektive Faktoren eine Rolle spielen. Der nächste wird vermutlich freudig jauchzen bei dem donnernden Getöse, dass der kurze Schnrochel evtl auslöst.
Aber selbst komplett ohne Schnorchel kann man so ein Motorrad gut fahren.
Denke auch, dass da sehr subjektive Faktoren eine Rolle spielen. Der nächste wird vermutlich freudig jauchzen bei dem donnernden Getöse, dass der kurze Schnrochel evtl auslöst.