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Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 30.06.2020 13:01
von Duffy
hannes-neo hat geschrieben: ↑30.06.2020 10:49
Aua Aua... 2,4kg schwerer ist ne Ansage
Wer schön sein will muss leiden.
Aber irgendwo auch logisch. Während die SV Schwinge ein geschlossenes Kastenprofil hat, ist die GSR Schwinge offen und wird nur durch die ganzen Rippen ausreichend versteift. Hinzu kommt das riesige Gussteil, welches die Durchführung von Federbein und Krümmer ermöglicht.
Richtig. Aber wie du schon sagst, wer schön sein will...
Mir geht es ja hier in erster Linie um Optik und nicht um Gewichtsersparnis
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 30.06.2020 17:53
von Triple7
Man(n) kann ja auch mit a paar Kilos mehr auf den Rippen, fesch sein
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 30.06.2020 17:57
von hannes-neo
Triple7 hat geschrieben: ↑30.06.2020 17:53
Man(n) kann ja auch mit a paar Kilos mehr auf den Rippen, fesch sein
Es geht um die Form, nicht um die Masse
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 30.06.2020 20:00
von Kolbenrückholfeder
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das diese Schwinge recht positiv auf das Fahrverhalten beim Einlenken und Herausbeschleunigen wirkt.
Wie lang ist das Teil eigentlich verglichen mit der SV-S Schwinge?
Auf Stoni´s Hocker (dunkelgrün) fühlte sich das sehr stabil und steif an mit dem 180er bei sehr neutralem Fahrverhalten.
Das war m.M.n. fahrwerkstechnisch schon eine deutliche Verbesserung.
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 30.06.2020 20:19
von hannes-neo
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑30.06.2020 20:00
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das diese Schwinge recht positiv auf das Fahrverhalten beim Einlenken und Herausbeschleunigen wirkt.
Wie lang ist das Teil eigentlich verglichen mit der SV-S Schwinge?
Auf Stoni´s Hocker (dunkelgrün) fühlte sich das sehr stabil und steif an mit dem 180er bei sehr neutralem Fahrverhalten.
Das war m.M.n. fahrwerkstechnisch schon eine deutliche Verbesserung.
Dazu müsste mal einer das im Serienfahrzeug ausprobieren. Alle die so eine Schwinge haben/hatten haben auch eine USD Gabel und andere Felgen und Bremsscheiben verbaut. Ebenso der Reifen.
Jens, willst du nen 180er Reifen fahren, oder die Serien Felge mit 160er?
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 01.07.2020 8:08
von Duffy
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑30.06.2020 20:00
Wie lang ist das Teil eigentlich verglichen mit der SV-S Schwinge?
Messe ich heute Nachmittag gerne nach und poste es hier
hannes-neo hat geschrieben: ↑30.06.2020 20:19
Dazu müsste mal einer das im Serienfahrzeug ausprobieren. Alle die so eine Schwinge haben/hatten haben auch eine USD Gabel und andere Felgen und Bremsscheiben verbaut. Ebenso der Reifen.
Jens, willst du nen 180er Reifen fahren, oder die Serien Felge mit 160er?
Ich habe auch eine USD Gabel mit anderer Felge und anderen Bremsscheiben montiert. Fahre auch seit Jahren schon den 70er Querschnitt...
Ja, es kommt zur vorderen Felge die passende 5,5" GSX-R Felge mit 180er rein...
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 01.07.2020 20:52
von Duffy
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑30.06.2020 20:00
Wie lang ist das Teil eigentlich verglichen mit der SV-S Schwinge?
So, ich habe die beiden Schwingen gemessen...
Gesamtlänge original SV 650S K3-K6 Schwinge: 61cm
Länge Schwingenachse zu Hinterradachse (Lochmitte - Lochmitte, Achse auf minimalem Radstand) original SV 650S K3-K6 Schwinge: 53cm
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtlänge GSR 600 Schwinge: 62,5cm
Länge Schwingenachse zu Hinterradachse (Lochmitte - Lochmittem, Achse auf minimalem Radstand) GSR 600 Schwinge: 55cm
Das spricht ja für die Aussage "fühlt sich sehr stabil an"...
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 01.07.2020 22:07
von hannes-neo
Bedenke, dass die S Schwinge kürzer als die N Schwinge ist.
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 01.07.2020 22:43
von Duffy
hannes-neo hat geschrieben: ↑01.07.2020 22:07
Bedenke, dass die S Schwinge kürzer als die N Schwinge ist.
Ich weiß. Aber was meinst du jetzt im Bezug auf mein Messen?
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 02.07.2020 0:04
von hannes-neo
Ging eher um die Aussage der Stabilität. Rein geometrisch müsste sich die N Schwinge ähnlich verhalten.
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 07.07.2020 11:00
von superhelmut
hannes-neo hat geschrieben:Bedenke, dass die S Schwinge kürzer als die N Schwinge ist.
10 mm
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 10.07.2020 10:31
von Duffy
KM-Stand 124.183
Es wurden Ansaugtrichter der SFV 650 Gladius verbaut...
Bilder und Beschreibung siehe meinen Post hier
viewtopic.php?f=3&t=100995&start=30#p10215553
Mit der Schwinge ging es gestern auch weiter. Bilder folgen gleich
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 10.07.2020 11:22
von Duffy
Ich habe gestern endlich meine neuen Schwingenlager Hülsen mit angepasstem Innendurchmesser für die original SV Achse bekommen. Diese habe ich aus rostfreiem V2A Edelstahl anfertigen lassen
Nun konnte die GSR Schwinge eingesetzt werden. Aber alles der Reihe nach
Hier erst mal zwei Bilder wie das mit der original Schwinge im Rahmen aussieht. Links liegt die Schwinge am Rahmen an (sieht man auf Grund vom Kettenschleifschutz schlecht), rechts ist ein deutlicher Spalt ...
- SV Schwinge Rahmen rechts
- SV Schwinge Rahmen links
Bei der GSR Schwinge mit deren original Hülsen sieht es ähnlich aus (dass der Innendurchmesser dieser Hülsen nicht passt, lassen wir jetzt kurz außer Acht). Wenn die Schwinge rechts anliegt, ist links ein Spalt.
- Original GSR 600 Schwingen Hülsen
- GSR 600 Schwinge mit original Hülsen im SV Rahmen
- Spalt links
Diesen 3mm Spalt gilt es zu eliminieren, damit die Schwinge soweit wie möglich nacht rechts kommt. Stoni hat das in seinem
Thread schön beschrieben warum. Kommt die Schwinge nach rechts hat man den nötigen Platz für die Kette
Bei den neuen Hülsen habe ich das gleich mit berücksichtigt. Statt einen zusatzlichen Distanzring wie Stoni zu verbauen, habe ich die Hülse für die linke Seite mit einem 3mm stärkeren "Kranz" fertigen lassen. Auf dem Bild sieht man deutlich was ich meine
- Neu angefertigte Schwingen Hülsen mit 20mm Innendurchmesser für SV Schwingenachse und 3mm "Anpassung" zur Eliminierung des Spalts
Eingebaut sieht das dann wie folgt aus (den Kettenschleifschutz habe ich auf diesem Bild bewusst weggelassen):
- GSR 600 Schwinge mit neuen Hülsen
Hier noch mal ein Vergleich der Hülsen. Links Original GSR 600 mit 22mm Durchmesser und rechts die neuen mit 20mm Innendurchmesser passend für die SV Schwingenachse
- Links original GSR, rechts neu angefertigt
Jetzt geht es weiter mit den Distanzen für die Federbeinumlenkung. Da ich die Schwinge in einen Rahmen ohne Motor einpasse, konnte ich bequem auf der Werkbank messen
Demnächst gehts dann weiter
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 10.07.2020 18:24
von Knubbler
Lieber Jens,
Mach nicht den selben Fehler wie ich 2012 gemacht habe. Hab für die GSR Schwinge mir genauso Buchsen aus VA angefertigt, mit den Ergebnis dass die Schwinge schon nach einer Saison und wenigen tkm Spiel hatte. Die Lagerrollen hatten sich in den Edelstahl eingegraben, schlecht zu sehen auf dem Bild. Hätte die Rückseite fotografieren sollen, da waren die Rollen einen halben Millimeter drin.
Edelstahl hat eine Härte von um die 39HRC und die normalen Lager geschätzt 48HRC und deshalb halten die auch.
Als lieb gemeinter Tipp bevor Du alles zusammen baust und irgendwann das selbe Problem hast
Re: Duffy's SV650S K3
Verfasst: 10.07.2020 21:18
von Duffy
Danke Markus für den Hinweis
Doppelte Arbeit möchte ich mir natürlich ersparen und (d)einen Fehler nicht wiederholen.
Welches Material hast du denn dann bei dem zweiten Satz Hülsen verwendet?
Für die Spacer an der Umlenkung und fürs Hinterrad dachte ich an Aluminium 6061 T6. Was hast du da verwendet?