Die Power Knubbel von 2blue


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#76

Beitrag von Pat SP-1 » 24.07.2017 21:27

Sicher, dass Sinter-Beläge für Dich das richtige sind, wenn Du wenig bremst? Die Brembos kenne ich nicht, aber im Allgemeinen brauchen Sinter-Beläge etwas Temperatur. Wenn sie kalt sind, sind sie meist sehr stumpf und machen Krach. Das merke ich morgens immer beim losfahren. An der ersten Kreuzung muss ich immer viel fester zupacken als dann später.
Angeblich verschleißen die Scheiben mit Sinter-Belägen auch schneller. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch eine Temperatur-Thematik ist, so laut wie die Dinger im kalten Zustand an den Scheiben kratzen ist dann der Verschleiß vielleicht auch höher als im warmen Zustand.

P.S.: das mit Motorbremse bei Moto GP war ja eher ein Scherz von Stoni.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#77

Beitrag von IMSword » 24.07.2017 21:42

Nein das war toternst gemeint !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#78

Beitrag von guzzistoni » 24.07.2017 21:45

Ich hatte mal Carbone Lorrain in der Knubbel, Sinter Beläge, die waren gut. Keine Probleme mit kalten Bremsen.
Jetzt fahre ich Ferrodo Sinter an der Knubbel, aber mit anderer Bremsanlagen, die sind auch gut.

So wie ich bremsen tu, brauche ich ca. 0 ,1 mm Bremsscheibe auf 10tsd Km.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#79

Beitrag von Pat SP-1 » 24.07.2017 22:03

Müsste mal nachmessen, wieviel Scheibenverschleiß ich habe, aber ich schätze, dass es wenigster ist. Sonst müssten sie jetzt fertig sein. Da sie aber noch keinen sichtbaren Grat haben, glaube ich das eigentlich nicht.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#80

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 24.07.2017 22:46

Bei den Brembo und Ferodo brauchst du dir auch bei harter Gangart keine Sorgen um die Scheiben oder Geräuschentwicklung zu machen. Die Brembo haben auch immer richtig Biss und wenig Handkraft, verschleißen nur ziemlich schnell... dürfte in dem Fall hier aber auch zu ertragen sein :lol:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#81

Beitrag von saihttaM » 25.07.2017 6:24

Pat SP-1 hat geschrieben:Angeblich verschleißen die Scheiben mit Sinter-Belägen auch schneller.
Das hört man immer wieder. Ich behaupte mal ganz frech, dass das jemand erzählt hat, der von Langstrecke Arbeitsweg auf Wochenendballerei umgestiegen ist. Dann ist es ja klar, dass die Scheiben schneller verschleißen. Die meisten Moppeds werden auch mit Sinter ab Werk ausgeliefert, wie soll da ein Sinterbelag die Scheibe exorbitant wegfressen (so, wie es immer gerne dramatisch dargestellt wird)?
Pat SP-1 hat geschrieben:Das kann ich allerdings nicht bestätigen.
Ich auch absolut nicht. Bei 41.000 habe ich an der Bandit die originalen Beläge gegen Carbone Lorraine gewechselt. Da hatten die Scheiben noch 60%. Beim Verkauf mit 63.000km hatten sie noch gut 40%. Also auch nicht mehr Verschleiß, trotz anderem Fahrstil und -profil.
Ok, die ersten ~20.000km (mit 28.000km gekauft) waren sehr viel Langstrecke zur Umschulung (68km mit 90% Bundesstraße) aber auch eine Hand voll Tagestouren im Jahr. Danach Arbeitsweg mit 25km. Da bremse ich dann schon *etwas* mehr.
Sonntag habe ich mal die Scheiben gemessen. Da sind schon fast 60% runter und das bei nur 30.000km 8O
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#82

Beitrag von Schafmuhkuh » 25.07.2017 6:37

Sehr schön dass du dir so ne Mühe gibst. Stünde bei mir auch mal auf dem Plan. Ich kann deine Abneigung gegen einige Werkstätten verstehen, mir gehst da genauso.

Ich mutmaße dass du über die gute Funktion der Bremse danach fast erschrocken sein wirst.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#83

Beitrag von bigrick » 25.07.2017 7:42

Meine Knubbelbremse ging nach Überholung so gut das ich die Leiden anderer über die schwache Bremse nich nachvollziehen konnte. Habe aber auch TRW Scheiben mit organischen Belägen drauf. 2 Fingerbremse.

VG

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#84

Beitrag von saihttaM » 25.07.2017 7:48

Bei mir ist so eine "Sanierung" auch mal fällig. Seit ein paar Wochen merke ich einen Anfangswiderstand beim Bremse ziehen. Kommt zwischen Mitte August und September, wenn die neuen Räder Einzug halten.
Dateianhänge
IMG-20170724-WA0029_.jpg
Zuletzt geändert von saihttaM am 25.07.2017 8:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#85

Beitrag von jubelroemer » 25.07.2017 8:16

2blue hat geschrieben:...........viel Zeit nehmen und Sauberkeit ist halt bei der Bremse sehr wichtig und weil ich den Werkstätten nicht mehr traue muss ich das halt selber machen. :cry:
Was meinst du, wieviel würde so eine Sanierung in einer (guten) Werkstatt kosten (dürfen) ?
guzzistoni hat geschrieben:Ich hatte mal Carbone Lorrain in der Knubbel, Sinter Beläge, die waren gut. Keine Probleme mit kalten Bremsen.
Hab grad CL SBK3 Beläge in der Knubbel drin - so richtig zufrieden bin ich nicht. Bremst heiß auf jeden Fall deutlich besser als kalt. Ist mir insgesamt aber zu defensiv.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#86

Beitrag von Pat SP-1 » 25.07.2017 9:02

saihttaM hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Angeblich verschleißen die Scheiben mit Sinter-Belägen auch schneller.
Das hört man immer wieder. Ich behaupte mal ganz frech, dass das jemand erzählt hat, der von Langstrecke Arbeitsweg auf Wochenendballerei umgestiegen ist. Dann ist es ja klar, dass die Scheiben schneller verschleißen. Die meisten Moppeds werden auch mit Sinter ab Werk ausgeliefert, wie soll da ein Sinterbelag die Scheibe exorbitant wegfressen (so, wie es immer gerne dramatisch dargestellt wird)?
Pat SP-1 hat geschrieben:Das kann ich allerdings nicht bestätigen.
Ich auch absolut nicht. Bei 41.000 habe ich an der Bandit die originalen Beläge gegen Carbone Lorraine gewechselt. Da hatten die Scheiben noch 60%. Beim Verkauf mit 63.000km hatten sie noch gut 40%. Also auch nicht mehr Verschleiß, trotz anderem Fahrstil und -profil.
Ok, die ersten ~20.000km (mit 28.000km gekauft) waren sehr viel Langstrecke zur Umschulung (68km mit 90% Bundesstraße) aber auch eine Hand voll Tagestouren im Jahr. Danach Arbeitsweg mit 25km. Da bremse ich dann schon *etwas* mehr.
Sonntag habe ich mal die Scheiben gemessen. Da sind schon fast 60% runter und das bei nur 30.000km 8O
Habe leider keine Mikrometerschraube zur Hand um mal zu messen. Würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Man merkt bei beiden Mopeds mit dem Finger, dass es etwas Verschleiß gibt. Bei der Honda stärker als bei der SV. Sichtbar ist es bei beiden nicht. Die SV hat 44 Tsd km runter (3. Satz Beläge seit 4000km), die Honda ca. 32 tsd km (3. Satz Beläge seit ca. 3000km).

Hareu1986 hat geschrieben:Bei den Brembo und Ferodo brauchst du dir auch bei harter Gangart keine Sorgen um die Scheiben oder Geräuschentwicklung zu machen.
Bei härterer Gangart mache ich mir auch keine Sorgen um die Geräuschentwicklung. Die gibt es nur, solange die Bremsen kalt sind, also bei einem Zustand der bei härterer Gangart nicht vorkommt. Da 2blue aber anscheinend sehr wenig bremst, dachte ich, dass es bei ihm vielleicht nerven könnte.
bigrick hat geschrieben:Meine Knubbelbremse ging nach Überholung so gut das ich die Leiden anderer über die schwache Bremse nich nachvollziehen konnte. Habe aber auch TRW Scheiben mit organischen Belägen drauf. 2 Fingerbremse.

Kommt immer darauf an was man als Vergleich ranzieht. Ich bremse bei der SV auch immer mit 2 Fingern (reicht zum Stoppi machen. Originalscheiben, Vesrah-(Sinter-)Beläge) aber im Vergleich zur Bremse an meiner Honda (Originalscheiben, Honda(Nissin?)-Beläge (die Standardsinter-Beläge)) ist die benötigte Handkraft trotzdem recht hoch. Bei der lege ich zwar auch Zeige- und Mittelfinger an den Hebel aber bremse im Grunde nur mit dem Mittelfinger. Und die Bremse ist im Vergleich zu einigen aktuellen Sportlern auch relativ stumpf.
jubelroemer hat geschrieben:Hab grad CL SBK3 Beläge in der Knubbel drin - so richtig zufrieden bin ich nicht. Bremst heiß auf jeden Fall deutlich besser als kalt. Ist mir insgesamt aber zu defensiv.
Das ich die hatte ist so lange her, dass ich es nicht mehr beurteilen kann, ob zu defensiv oder nicht. Mir kamen sie damals gut vor, da kannte ich allerdigns auch nur die Standard-Bremse der SV als Vergleich. Daran, dass sie mit zumehmender Temperatur besser wurden, kann ich mich aber auch noch erinnern.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 25.07.2017 9:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#87

Beitrag von Pat SP-1 » 25.07.2017 9:03

saihttaM hat geschrieben:Bei mir ist so eine "Sanierung" auch mal fällig. Seit ein paar Wochen merke ich einen Anfangswiderstand beim Bremse ziehen. Kommt zwischen Mitte August und September, wenn die neuen Räder Einzug halten.
Was für Räder? Und warum?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#88

Beitrag von jubelroemer » 25.07.2017 10:10

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Hab grad CL SBK3 Beläge in der Knubbel drin - so richtig zufrieden bin ich nicht. Bremst heiß auf jeden Fall deutlich besser als kalt. Ist mir insgesamt aber zu defensiv.
Das ich die hatte ist so lange her, dass ich es nicht mehr beurteilen kann, ob zu defensiv oder nicht. Mir kamen sie damals gut vor, da kannte ich allerdigns auch nur die Standard-Bremse der SV als Vergleich. Daran, dass sie mit zumehmender Temperatur besser wurden, kann ich mich aber auch noch erinnern.
Ich bin mir nicht sicher ob die CL überhaupt viel besser sind als die originalen TOCIKO :) empty .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#89

Beitrag von Pat SP-1 » 25.07.2017 10:16

jubelroemer hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob die CL überhaupt viel besser sind als die originalen TOCIKO .
Ich weis es nicht sicher. Ist bei mir zu lange her. Außerdem hatte ich vorher sowieso Probleme mit der Bremse weil mir eine Suzuki-Vertragswerkstatt beim Wechsel der Bremsbeläge die Halteplatte eines Bremssattels verbogen hat. Frag mich nicht, wie das geht. Es ist mir völlig schleierhaft, wie man aus Versehen so ein dickes Blech verbiegen kann. Die CL-Beläge und einen neuen Bremssattel hatte ich dann zusammen mit dem Inhaber einer kleinen Schrauberwerkstatt eingebaut und dann hat sie endlich wieder brauchbar gebremst. Ich glaube aber, dass meine Bremse damals bissiger war als die der SV meiner Frau mit Original-Belägen. Aber wie gesagt, sicher sagen kann ich es nicht mehr, dafür ist es zu lange her und ich bin die SV meiner Frau damals auch nur ganz wenige Male gefahren.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 25.07.2017 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"

#90

Beitrag von guzzistoni » 25.07.2017 10:51

Vielleicht muss man das Thema Tauglichkeit von Bremsbelägen hier im Galerie-Thread vom Gerhardt nicht überstrapazieren...

Antworten