Umbauten von Babba1


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Umbauten von Babba1

#31

Beitrag von 2blue » 12.02.2020 20:09

Babba1 hat geschrieben:
12.02.2020 16:45
Das sollte der finale Schaltplan für meine SV sein :-)
sv-Model_01[50465].pdf

Weitere Verbesserungsvorschläge gerne zu mir :-)
Hallo,
habe mal einen Blick auf den Schaltplan geworfen. Die 40A Sicherung macht mir Sorgen. Um diese Sicherung in einer Zeit kleiner gleich 1s zum auslösen zu bringen benötigt man ca. den 5fachen Nennstrom, was 200A entspricht. Die Originale SV Batterie liefert aber durch ihren Innenwiderstand begrenzt nur 175A. Mit Sicherheit hast Du bei dem kleinen Heck eine andere Batterie als die Originale verbaut. Ob diese einen höheren oder niedrigeren maximalen Strom liefern kann, kann ich ohne Datenblatt nicht sagen. Ich würde vermutlich die 40A Sicherung entfallen lassen und die Versorgung der m.unit an der 30A Sicherung in Starterrelay anschließen.
Ist die 40A Sicherung eine Vorgabe der m.unit oder hast Du den Sicherungswert festgelegt. Zur Sicherheit würde ich mal mit einer Stromzange den maximalen Strom messen, wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Babba1
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2019 16:25

SVrider:

Re: Umbauten von Babba1

#32

Beitrag von Babba1 » 13.02.2020 21:15

Moin Gerhard,
die 40 A sind eine Vorgabe von der m.unit. Ich habe mich auch etwas gewundert. Evtl. kommt das daher, dass man einige Starter direkt von der m.unit ohne Relais ansteuern kann. Ich frage da mal nach. Den Hinweis mit der Stromzange werde ich mal umsetzten. Danke für den Tipp.
Die Batterie ist natürlich nicht Original :wink: , bei dem liegenden Einbau musste es eine Gelbatterie sein. Hat aber die gleichen Abmessungen und Werte wie Original.
Wer später bremst ist früher tot. Also immer schön vorsichtig !

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Umbauten von Babba1

#33

Beitrag von 2blue » 13.02.2020 21:54

Babba1 hat geschrieben:
13.02.2020 21:15
Den Hinweis mit der Stromzange werde ich mal umsetzten. Danke für den Tipp.
Dabei Aufpassen, denn 4 von 5 Stromzangen können nur AC und kein DC.
Babba1 hat geschrieben:
13.02.2020 21:15
Die Batterie ist natürlich nicht Original :wink: , bei dem liegenden Einbau musste es eine Gelbatterie sein. Hat aber die gleichen Abmessungen und Werte wie Original.
Dann ist die 40A Sicherung wirkungslos, da sie nie auslösen kann.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Burns
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2019 8:08


Re: Umbauten von Babba1

#34

Beitrag von Burns » 18.02.2020 21:09

Nabend Gerhard,
nabend Babba,

wir bauen ja auch gerade an der Elektrik für eine SV.
Auch bei uns soll der Motogadget-Stoff rein.

Die Sicherung (40A) ist ein von motogadget angegebener Maximalwert.
Wir haben eine fliegende Sicherung (30A wie die Hauptsicherung) eingesetzt.
Grundsätzlich hast Du recht, Gerhard - sinnvoll ist sicher, die m-unit hinter der Hauptsicherung im Starterrelais anzuschließen.
Allerdings benötigt die m-unit ein 6 mm²-Kabel (auch eine Vorgabe von motogadget). Und den Kabelquerschnitt bekommt man dort meiner Meinung nach zu sehr bescheiden unter.

VG Björn

Antworten