Fotografie als Hobby


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Gruenewiese


Re: Fotografie als Hobby

#301

Beitrag von Gruenewiese » 21.08.2014 16:43

Joa das Kennzeichen trage ich aufm Rucksack und die Blinker.. naja Arm raus halten :mrgreen:

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#302

Beitrag von sandra » 22.08.2014 11:16

Gruenewiese hat geschrieben:Joa das Kennzeichen trage ich aufm Rucksack und die Blinker.. naja Arm raus halten :mrgreen:
Kicher..... :mrgreen: :mrgreen:
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
aVa
SV-Rider
Beiträge: 2064
Registriert: 04.05.2011 12:22

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#303

Beitrag von aVa » 22.08.2014 11:30

Gruenewiese, KILLER BILDER!! :top: :evil:

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#304

Beitrag von Lugash » 02.09.2014 18:24

Vor ein Paar Wochen gemacht:
DSC_6285-2.jpg
DSC_6234-2.jpg
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#305

Beitrag von sandra » 03.09.2014 10:08

:mrgreen: Top.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#306

Beitrag von sorpe » 18.11.2014 14:53

Das Thema Bildbearbeitung gehört ja auch in diesen Bereich und die dazu nötigen Werkzeuge.
Ein wichtiges Werkzeug ist zum Beispiel der "richtige" Monitor.
Ich möchte mir einen neuen Monitor, der auch für die Bildbearbeitung geeignet sein soll, anschaffen.
Die Preisgrenze sollte nicht all zu weit von 300 € entfernt sen. Größe ~ ab 23 Zoll.
Bis jetzt habe ich zwei Monitore gefunden, die in etwa in mein Anforderungsprofil passen.
ASUS VN279QLB und Eizo FS2434
Gibt es eurerseits Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
Was habt ihr für Geräte und warum habt ihr diese ausgewählt?
Worauf sollte man achten?
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#307

Beitrag von focuswrc » 18.11.2014 21:50

Ich merks bei meinem Samsungmonitor, dass der an sich Top ist. nur meine einstellungen im PS daneben sind. ich muss Bilder in PS als zu hell und kontrastarm bearbeiten, dass sie dann auch so rauskommen wie sie sollen. ist also nicht immer nur Monitorsache.. Aber definitiv n Schritt in ne richtige Richtung.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#308

Beitrag von Lugash » 18.11.2014 22:29

Ich "arbeite" auch an einem recht günstigen, unkalibrierten Monitor von BenQ (der allerdings soweit ganz passabel ist).
Habe mir bisher auch noch nicht allzu große Gedanken drum gemacht, da ich zum einen nicht mit dem Geknipse Geld verdienen möchte/muss und zum anderen die meisten Leute, die meine Fotos sehen, ohnehin keine kalibrierten Bildschirme haben.
:) empty
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#309

Beitrag von motus » 19.11.2014 13:12

Ist schon ne Weile her, dass ich mit dem Thema beschäftigt hab (ca 10 Jahre). Damals hab ich mich für einen Monitor mit S-IPS Panel entschieden. IPS Panels haben gute Schaltzeiten und dabei trotzdem eine gute Farbdarstellung. Die Farben sind schön brilliant ohne zu überstrahlen. TN-Panels (gibt's die heut noch?) waren damals die schnellsten, hatten aber eher eine schlechte Farbwiedergabe und sind vor allem in dunklen Bereichen immer abgesoffen. Die dritte Art Panels waren dann die MVA Panels, deren Farbwiedergabe noch etwas besser sein sollte, die aber zumindest damals sehr langsam waren und für Spiele und Videos kaum geeignet. Nach den heute angegebenen Werten zu urteilen, scheint sich da aber einiges getan zu haben. Die Frage ist halt, wie sich Techniken wie Overdrive auf die Farbtreue auswirken.

Als ich vor knapp 3 Jahren nach nem neuen TV gesucht hab, hab ich bei den technischen Details zwar nicht auf den Panel-Typ geachtet, aber im Nachhinein festgestellt, dass ich wieder ein IPS Panel erwischt hab. Mir gefallen die Farben da einfach am besten. Ist leider auch die teuerste Panel-Art, soweit ich weiß. Mein alter 19"er von vor 10 Jahren hat jedenfalls irgendwas zwischen 500 und 600 Euro gekostet, aber ich habe ihn immer noch im Einsatz. Zum Kalibrieren nutze ich einen Spyder2Express. Das lohnt sich auf jeden Fall.

@Lugash: Gerade, wenn Leute mit unkalibrierten Monitoren sich deine Fotos anschauen, macht es Sinn, die Bilder an einem kalibrierten Monitor zu bearbeiten. Nur so erhält man ein Ergebnis, dass auch auf einem unkalibriertem Monitor noch gut aussieht. Wenn du z.B. an einem Monitor mit zu hoher Kontrasteinstellung Bilder bearbeitest und diese dann an einem Monitor mit zu niedrigem Kontrast anschaust, sehen deine Bilder total blaß aus. Ist aber natürlich immer auch eine Frage, ob sich der Aufwand für einen selbst lohnt und was man mit seinen Bildern erreichen möchte. Bei simplen Urlaubsschnappschüssen ist es sicherlich egal.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#310

Beitrag von janaldo » 19.11.2014 15:58

Zum Anschauen auf fremden Monitoren seh ich das gar nicht so kritisch, da weiß man eh nie was rauskommt.
Viele sind von Haus aus ja schon auf übertrieben bunt eingestellt, damit sie im Laden auffallen.

Aber wenn man Bilder ausdrucken möchte (z.B. als Poster) ist der richtige Montior schon wichtig, sonst zahlt man viel Geld und bekommt ein Bild das ganz anders wirkt als beabsichtigt (hab selber erst vor 2 Wochen eine Leinwand drucken lassen, hatte aber Glück :mrgreen: ).

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#311

Beitrag von Lugash » 07.06.2015 15:04

So, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor...
Inzwischen lasse ich die DSLR immer öfter liegen und nehme meine alte Praktica mit. Macht einfach mehr Spaß auf Film zu fotografieren und am Ende muss man sich nicht durch hunderte Fotos wühlen und dann noch alles am Rechner fertigstellen. Klar, qualitativ lässt sich digital mehr aus den Bildern rausholen, aber das Filmkorn hat auch Charme.
Dateianhänge
012_12.jpg
011_11.jpg
013_13.jpg
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#312

Beitrag von Himbeergeist » 07.06.2015 20:41

Super!
Ich finde ja Filmfotografie auch irgendwie echter bzw. es ist meiner Meinung nach weniger "Wegwerfprodukt". In unserer schnelllebigen Zeit hat es ja auch was, mal warten zu müssen bis ein Foto entwickelt ist.

übrigens, coole Signaturen... ;) bier
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

jamesmilner
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019 17:59


Re: Fotografie als Hobby

#313

Beitrag von jamesmilner » 13.02.2019 17:52

Hallo
Vielen Dank für dieses Thema. Mein Hobby ist auch Fotografie und es ist so schön viele Ideen und interessante Diskussionen zu sehen.
Ich möchte nützliche Informationen über das Mode-Straßenfoto mit Ihnen teilen. Link ist unten:
http://fixthephoto.com/blog/italiano/co ... trada.html
Schöne Grüße
James

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Fotografie als Hobby

#314

Beitrag von Da Nogga » 29.09.2019 20:44

Kleines Testshooting während der Testfahrt :)
Dateianhänge
77 Testshoot by Peter Seidel-003.jpg
77 Testshoot by Peter Seidel-002.jpg
77 Testshoot by Peter Seidel-001.jpg

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Fotografie als Hobby

#315

Beitrag von svfritze64 » 02.12.2019 18:04

Chic chic...
Das erste m.M.n. am besten das Moped dargestellt - kommt auch in der Größe schön...
das zweite hat ne gute Gesamtwirkung mit der Spiegelung (Leider - dem Weitwinkel geschuldet - zu viel Verzeichnung) am Rand rechts. Hättest Du das nicht noch ein wenig ausrichten können ?

Das dritte ist mir persönlich zu viel - zu viel "drumherum" was ablenkt...ist aber sicher subjektiv und reine Geschmackssache :D


Häng ich auch mal was dran...Tertaeder in Bottrop....leider waren ein paar der Neonröhren kaputt...

Tetraeder_rot-3054.jpg
Daten zum Bild EOS5D MK II 17mm / f10 / 1sec.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten