TheHoff MiniTwinR - Motul Breakfast Cup
TheHoff MiniTwinR - Motul Breakfast Cup
Nabend die Damen und Herren,
schon seit längerem angefixt durch Berichte über Markenpokale, Cups und Battles habe ich mich diesen Herbst dafür entschieden aus der Träumerei Realität werden zu lassen. Nach einigem hin und her quer durch NRW ergab sich dann für mich ein günstiges Fahrzeug, welches mich in die Lage brachte einen (fast) Markenpokal in 2013 bestreiten zu können. Ihr dürft jetzt alle 3 mal raten was es für eine Maschine geworden ist, aber nicht in die Überschrift schauen.
Ja, für ne GSXR 750 oder ne KTM SD und deren Serie hat es nicht gereicht.
Ich freue mich aber nicht minder nächstes Jahr bei den Minitwins mit meiner 2006er SV die Minitwin Racing Serie mitfahren zu können.
Hier möchte ich nach und nach den Umbau der Straßenmaschine zu einem Minitwin Racer dokumentieren und vll den ein oder anderen auch für die Serie begeistern. Weiter stehe ich natürlich sämtlichen Vorschlägen erstmal offen gegenüber.
Am 20.12. habe ich die Maschine abgeholt:
2006er SV, knapp 7000 km, leichter Sturzschaden und dementsprechend für einen guten Kurs
In diesem Sinne, viel Spaß beim animieren lassen
schon seit längerem angefixt durch Berichte über Markenpokale, Cups und Battles habe ich mich diesen Herbst dafür entschieden aus der Träumerei Realität werden zu lassen. Nach einigem hin und her quer durch NRW ergab sich dann für mich ein günstiges Fahrzeug, welches mich in die Lage brachte einen (fast) Markenpokal in 2013 bestreiten zu können. Ihr dürft jetzt alle 3 mal raten was es für eine Maschine geworden ist, aber nicht in die Überschrift schauen.
Ja, für ne GSXR 750 oder ne KTM SD und deren Serie hat es nicht gereicht.
Ich freue mich aber nicht minder nächstes Jahr bei den Minitwins mit meiner 2006er SV die Minitwin Racing Serie mitfahren zu können.
Hier möchte ich nach und nach den Umbau der Straßenmaschine zu einem Minitwin Racer dokumentieren und vll den ein oder anderen auch für die Serie begeistern. Weiter stehe ich natürlich sämtlichen Vorschlägen erstmal offen gegenüber.
Am 20.12. habe ich die Maschine abgeholt:
2006er SV, knapp 7000 km, leichter Sturzschaden und dementsprechend für einen guten Kurs
In diesem Sinne, viel Spaß beim animieren lassen
Zuletzt geändert von TheHoff am 18.05.2014 21:18, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Ingo
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
22.12.2012
Heute gab es dann auch direkt die deutlichsten Änderungen dieses Umbaus, denn es wurde erstmal das Gröbste demontiert:
- Heckplastik ab
- Kabelbaum aus Heckrahmen und Unterverkleidung gelöst
- Heckrahmen demontiert (am meisten hat mich diese Gummimatte/Spritzschutz genervt, äußerst umständlich zu demontieren!)
- Frontverkleidung demontiert.
Nun werde ich erstmal auf Teile warten müssen:
es kommt ein Heckrahmen samt Gfk-Heck aus dem vereinigten Königreich
Heute gab es dann auch direkt die deutlichsten Änderungen dieses Umbaus, denn es wurde erstmal das Gröbste demontiert:
- Heckplastik ab
- Kabelbaum aus Heckrahmen und Unterverkleidung gelöst
- Heckrahmen demontiert (am meisten hat mich diese Gummimatte/Spritzschutz genervt, äußerst umständlich zu demontieren!)
- Frontverkleidung demontiert.
Nun werde ich erstmal auf Teile warten müssen:
es kommt ein Heckrahmen samt Gfk-Heck aus dem vereinigten Königreich
Gruß Ingo
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Hallo Ingo, damit hast du dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht und im gleichen Moment für viele schöne Umbaustunden gesorgt. Ich wünsche dir viel Spass dabei und auch in der kommenden Saison den einen oder anderen Erfolg. Bzgl. des Umbau werden dir die Renn-Aktiven am Besten helfen können. Sie kennen die Vorgaben genauer und wissen was und was nicht gemacht werden darf.
Gruß
Matze
Gruß
Matze
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Wie viel Gewicht spart denn das Fireblade Heck gegenüber dem originalen?
- Roughneck-Alpha
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- Beiträge: 18520
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
*lesezeichengesetzt*
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
So, Weihnachten ist denn nun endlich vorbei und es kann weitergeschraubt, gebohrt und gesägt werden.
Über die Tage war ich aber auch nicht ganz untätig.
Ich habe mich ans laminieren gemacht...
Bisher sind Fender vorne und Fronverkleidung laminiert, aber noch nicht besäumt (das werde ich noch dieses Jahr machen : Deadline gesetzt .
Fender original wiegt etwa 500 g, der unbesäumte aus Gfk wiegt ca 600 g. Da wird nicht so viel an Gewicht gespart werden können. Egal, hauptsache ein günstiges Ersatzteil.
Die Originalverkleidung mit Scheinwerfer kann ich leider auf der bis-2-kg-Waage nicht nachwiegen, das Gfk-Duplikat wiegt jedoch knapp 1kg im endkonturnahen (unbesäumten) Zustand.
I´ll keep you informed
Über die Tage war ich aber auch nicht ganz untätig.
Ich habe mich ans laminieren gemacht...
Bisher sind Fender vorne und Fronverkleidung laminiert, aber noch nicht besäumt (das werde ich noch dieses Jahr machen : Deadline gesetzt .
Fender original wiegt etwa 500 g, der unbesäumte aus Gfk wiegt ca 600 g. Da wird nicht so viel an Gewicht gespart werden können. Egal, hauptsache ein günstiges Ersatzteil.
Die Originalverkleidung mit Scheinwerfer kann ich leider auf der bis-2-kg-Waage nicht nachwiegen, das Gfk-Duplikat wiegt jedoch knapp 1kg im endkonturnahen (unbesäumten) Zustand.
I´ll keep you informed
Gruß Ingo
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Sehr geil, das gefällt mir. Werde den Fred hier weiter interessiert lesen!
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
eigentich sind deine abformungen ja negativformen. sprich, wenn du die jetzt ordentlich dick machen würdest, brauchst nur trennmittel reinhauen und kannst dir n haufen ersatzteile machen. und wenn du das ganze dann noch per vacuum in form ziehst, hast du richtig leichte und stabile teile. ich denk da an cfk-fasermatten und so.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Vakuumtechnik und Sichtcarbonteile...das sind dann eher die Sachen die man machen kann wenn alles andere fertig ist
Ich will mir halt günstige Teile für die Renne herstellen, da ist die Gfk-Abformung (Preise Cfk:Gfk=8:1) an den Originalteilen (die hab ich ja eh immer rumliegen) das einfachste/günstigste.
Außerdem: Hast du schonmal versucht ein Teil in Sicht herzustellen?
Zur Stabilität bei Tempo 200 km/h kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich denke, dass man auf dem Foto sieht wo Verstärkungen einlaminiert wurden. Im Bereich der Scheibe und die Sicken unter dem Scheinwerfer. Hier habe ich extra Gurte eingelegt. Weiter habe ich noch die Tachoverkleidung mitabgeformt. Der nach oben freistehende Bereich (Befestigung der Scheibe) ist also gering und wird zusätzlich noch von der Scheibe und dem Halter fixiert.
Wichtig ist, wie auch bei Blechkonstruktionen, dass man Falzen, Sicken etc. einbaut. Eine ebene Platte aus Faserverbund ist ein Dreck was die mechanischen Eigenschaften angeht.
Ich will mir halt günstige Teile für die Renne herstellen, da ist die Gfk-Abformung (Preise Cfk:Gfk=8:1) an den Originalteilen (die hab ich ja eh immer rumliegen) das einfachste/günstigste.
Außerdem: Hast du schonmal versucht ein Teil in Sicht herzustellen?
Zur Stabilität bei Tempo 200 km/h kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber ich denke, dass man auf dem Foto sieht wo Verstärkungen einlaminiert wurden. Im Bereich der Scheibe und die Sicken unter dem Scheinwerfer. Hier habe ich extra Gurte eingelegt. Weiter habe ich noch die Tachoverkleidung mitabgeformt. Der nach oben freistehende Bereich (Befestigung der Scheibe) ist also gering und wird zusätzlich noch von der Scheibe und dem Halter fixiert.
Wichtig ist, wie auch bei Blechkonstruktionen, dass man Falzen, Sicken etc. einbaut. Eine ebene Platte aus Faserverbund ist ein Dreck was die mechanischen Eigenschaften angeht.
Gruß Ingo
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Nene. Ich meinte nicht wegen der Optik. CFK in Sicht herstellen is hier ja total unnötig. Aber an sich bist ja auf guten weg. Ob es hält wird sich noch zeigen. Verstärkungen hast ja drin.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Fender: 320 g, Verkleidung: 790 g
der Leichtbaufetischist in mir schreit, dass der Lack weggelassen werden soll, aber der Poser will eine fette Optik
der Leichtbaufetischist in mir schreit, dass der Lack weggelassen werden soll, aber der Poser will eine fette Optik
Gruß Ingo
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
wo wir wieder beim kohlefaserteil wären spart den lack hehe
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
- Christian #69
- SV-Rider
- Beiträge: 862
- Registriert: 26.10.2008 8:42
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Hi Ingo
sehr redliches projekt. bei Fragen zur Technik oder zum reglement einfach kurz um Hilfe rufen.
"Wir beobachten dich"
sehr redliches projekt. bei Fragen zur Technik oder zum reglement einfach kurz um Hilfe rufen.
"Wir beobachten dich"
Gruß Chris
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Ich brauch ne Alu-Tüte für die Rennstrecke:
-die keine Leistung frisst
-nicht zu laut ist
-eben leicht ist
-und günstig sollte sie sein
Danmoto (105€+Einführ in die EU, müssten 19% Mwst sein),
MHP Clubman (175 GBP),
sonst noch Vorschläge?
-die keine Leistung frisst
-nicht zu laut ist
-eben leicht ist
-und günstig sollte sie sein
Danmoto (105€+Einführ in die EU, müssten 19% Mwst sein),
MHP Clubman (175 GBP),
sonst noch Vorschläge?
Gruß Ingo
- Christian #69
- SV-Rider
- Beiträge: 862
- Registriert: 26.10.2008 8:42