24 000km Inspektion-selfmade-


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Noobie93
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#16

Beitrag von Noobie93 » 27.11.2013 10:23

Quinity hat geschrieben:Shims sind Einstellplättchen mit unterschiedlicher Dicke, mit denen das Ventilspiel angepasst werden kann.
Wenn sich die Ventile in den Sitz einarbeiten wird das Spiel kleiner, zum Ausgleich braucht man dann ein anderes Shims.
Ich verweise einfach mal auf Dieters sehr ausführliches How-To: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
:top: Danke Quinity, sehr einfach und gut erklärt :)
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xGagox


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#17

Beitrag von xGagox » 27.11.2013 16:23

Hallo ;) bier
Etwas verspätet hier noch die Werte die im raus bekommen habe.

Zylinder 1
Einlass : 0.05
Auslass : 0.25

Zylinder 2
Einlass : 0.10
Auslass : 0.25

Nun ist mir klar das ich beim Zylinder 1 am Einlass das Spiel auf jeden fall vergrößern muss. Zylinder 2 ebenso den Einlass.. ich will da das gleiche Spiel k.a wieso :-D Jetzt ist halt die überlegung gleich alle Ein und Auslässe auf das max. Spiel einzustellen. In der Regel wir das spiel ja kleiner mit der zeit. So hätte ich halt wieder paar jahre ruhe mit den Ventilen :-)
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

LG
GAGO

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#18

Beitrag von guzzistoni » 27.11.2013 16:36

Hast Du nur 2 Ventile je Zylinder kontrolliert?

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#19

Beitrag von motus » 27.11.2013 17:33

Kannst du mit deiner Fühlerlehre nur 0.05 Schritte messen? Ich stell meine Ventile zwar nicht selbst ein, aber bei den Minitoleranzen würde ich ne feinere Fühlerlehre nehmen... Was meinen die Profis hier?
mein Galerie-Thread


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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#20

Beitrag von guzzistoni » 27.11.2013 19:17

0.05 reicht m.E. aus, viel genauer kann man eh nicht mehr ordentlich messen und die shims gibt es üblicherweise in 0.05mm Abstufungen.

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#21

Beitrag von Roughneck-Alpha » 27.11.2013 19:24

guzzistoni hat geschrieben:0.05 reicht m.E. aus, viel genauer kann man eh nicht mehr ordentlich messen und die shims gibt es üblicherweise in 0.05mm Abstufungen.
Seh ich anders.
Ich messe zumindest was das Ergebnis der Umgebungstemperatur geschuldet ist mit kleineren Schritten.
Obwohl man das mit der Temp. vermutlich vernachlaessigen kann ;-)
Und die Abstufungen bei den Shims gibt es auch kleiner.
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#22

Beitrag von guzzistoni » 27.11.2013 19:28

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Seh ich anders.
Hab' ich mir gedacht :wink:

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Re: AW: 24 000km Inspektion-selfmade-

#23

Beitrag von IMSword » 27.11.2013 20:54

Nicht nur du :mrgreen:

Stell die genauen Werte ein, vielleicht auch höher. Außer du bekommst die haargenau passenden Shims.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#24

Beitrag von TL-Andy » 27.11.2013 21:16

Japp, 0,05er-Schritt Fühlerlehre ist meiner Meinung nach bullshit. Das kann man sehr wohl genauer erfühlen und einstellen. 0,05er nutze ich höchstens zum kurzen orientieren ob unter oder oberhalb der untersten/mittleren Toleranz, dann mit 0,01er Fühlerlehre genau fühlern. Die Fühlerblätter muß man halt entsprechend übereinander zusammenfügen.
Ich, und nicht nur ich, merke sehr genau 2/100mm unterschied.
Shrims....sorry Shims hat der Händler i.d.R. in feineren Abstufungen als 0,05.
@ TE:
Natürlich sollte man alle Einlass- bzw. Auslass-Ventile möglichst auf das gleiche max. Spiel einstellen, und nicht nur schaun, daß sie im Rahmen der vorgeschriebenen Toleranz sind. Wenn 2/100mm Unterschied mangels der richtigen Shims bestehen, ist das aber sicher auch kein Beinbruch. Zumindest verfahre ich so seit über 10 Jahren an meiner und "befreundeten" Maschinen.

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#25

Beitrag von xGagox » 27.11.2013 22:13

Hey danke für die ganzen Meinungen !!! :-)

Also ich werde die Ventile am Freitag alle genau abmessen und entsprechend anpassen.
Wegen der Fühlerlehre werde ich mich nochmal umschauen :-) habe die bei lou!s gekauft. Weiß jemand ob es da genauere gibt ?

LG

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#26

Beitrag von Dieter » 27.11.2013 22:48

guzzistoni hat geschrieben:0.05 reicht m.E. aus, viel genauer kann man eh nicht mehr ordentlich messen und die shims gibt es üblicherweise in 0.05mm Abstufungen.
Prinzipiell kann man das machen, sollte dann aber meiner Meinung nach den Intervall verkürzen...

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#27

Beitrag von Roughneck-Alpha » 28.11.2013 5:29

xGagox hat geschrieben:Hey danke für die ganzen Meinungen !!! :-)

Also ich werde die Ventile am Freitag alle genau abmessen und entsprechend anpassen.
Wegen der Fühlerlehre werde ich mich nochmal umschauen :-) habe die bei lou!s gekauft. Weiß jemand ob es da genauere gibt ?

LG
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#28

Beitrag von guzzistoni » 28.11.2013 16:31

TL-Andy hat geschrieben:Shrims....sorry Shims hat der Händler i.d.R. in feineren Abstufungen als 0,05.
Die shims aus dem Suzuki-Ersatzteil Programm gibt es für die 650'er nur in 0.05mm Abstufungen. Mag sein das auch andere käuflich sind, aber nicht als Suzuki-Ersatzteil. (ich war vorhin beim Freundlichen und habe in seine E-Teilliste geschaut)

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 28.11.2013 17:41

So ist es.
Trotzdem werde ich genauer messen, da man beim Händler evtl. feinere bekommen kann.
Zudem will ich mir die feinere Fühllehre nicht umsonst gekauft haben.
Meine Genauigkeit der Fühllehre (in mm):
0,03 / 0,04 / 0,05 / 0,06 / 0,07 / 0,075 / 0,08 / 0,09 / 0,10 / 0,12 / 0,15 / 0,18 / 0,20 / 0,22 / 0,25 / 0,28 / 0,30 / 0,32 / 0,35 / 0,40 / 0,45 / 0,50 / 0,55 / 0,60 / 0,65 / 0,70 / 0,75 / 0,80 / 0,85 / 0,90 / 0,95 / 1,00
Sollte genau genug sein.

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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#30

Beitrag von Roughneck-Alpha » 28.11.2013 18:18

guzzistoni hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Shrims....sorry Shims hat der Händler i.d.R. in feineren Abstufungen als 0,05.
Die shims aus dem Suzuki-Ersatzteil Programm gibt es für die 650'er nur in 0.05mm Abstufungen. Mag sein das auch andere käuflich sind, aber nicht als Suzuki-Ersatzteil. (ich war vorhin beim Freundlichen und habe in seine E-Teilliste geschaut)
Hm .... ich hab vorhin ins WHB geschaut und da war eine Kreuztabelle gelistet, die das Spiel
und die passenden Shims aufgefuehrt hatte. Und ich moechte meinen, dass die Abstufungen
der Shims dort sehr wohl in anderen Abstufungen als 0,05mm vorhanden waren.

Muss ich aber morgen noch mal schauen. Ich werde ja morgen das Ventilspiel bei der Dicken kontrollieren.
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