24 000km Inspektion-selfmade-


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#61

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.12.2013 9:01

SV slider hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:So nun zur Frage wie ich sie raus bekommen habe also zuerst mit bremsenreiniger ran und grob geputzt dan hab ich alles auseinander gebaut bis auf diese 2 zylinder, dan hab ich ne kleine Kombizange genommen und um beide enden ein tuch gewickelt dan jeden Zylinder gepackt und drehend leicht rausgedreht.Dan eben die 2 Gummiringe rausgenommen und diese mit Silikonspray bearbeitet.

Besser geht es mit Druckluft. Einen Lappen um den Kolben und Bremse bewickelt dann mit Druckluft vorsichtig in die Zuleitung geblasen. So ploppt relativ leicht der Kolben raus. Der Lappen soll den Kolben auffangen sonst kann man den nachher irgendwo in seiner Werkstatt suchen
na na Kollege zitieren will gelernt sein ;-)

Aber genau darauf wollte ich hinaus.
Die verschleissaermste Art die Kolben rauszubekommen ist mit Pressluft.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#62

Beitrag von Dieter » 03.12.2013 9:50

Roughneck-Alpha hat geschrieben:...Die verschleissaermste Art die Kolben rauszubekommen ist mit Pressluft.
Was macht man denn mit dem 2.Kolben? Kann mir grad nicht vorstellen das alle beide gleichzeitig ploppen...

Gelöschter Benutzer 21772


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#63

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 03.12.2013 10:04

Ein Kolben geht immer etwas leichter als der andere. Ich hab den leichteren etwas kommen lassen und dann mit dem Daumen festgehalten bis der andere geploppt hat. Der erste konnte ich mit der Hand rausziehen. Ein anderes mal hab ich das Loch des bereits geploppten mit den Handballen zugehalten bis der andere kam.
So hats bisher immer geklappt.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#64

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.12.2013 12:41

Dieter hat geschrieben:
Roughneck-Alpha hat geschrieben:...Die verschleissaermste Art die Kolben rauszubekommen ist mit Pressluft.
Was macht man denn mit dem 2.Kolben? Kann mir grad nicht vorstellen das alle beide gleichzeitig ploppen...
Du haelst den, der dem Eingang am naechsten ist, fest.
Dadurch laeuft die Luft ueber den Ueberlaufkanal zum zweiten und drueckt den raus.
Wenn der draussen ist, haelst Du den Ueberlaufkanal zu, und somit kommt der erste raus
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#65

Beitrag von Dieter » 03.12.2013 13:08

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Du haelst den, der dem Eingang am naechsten ist, fest.
Dadurch laeuft die Luft ueber den Ueberlaufkanal zum zweiten und drueckt den raus.
Wenn der draussen ist, haelst Du den Ueberlaufkanal zu, und somit kommt der erste raus
Werd ich das nächste mal probieren, das mit der Seegeringzange geht übrigens auch gut :-)

xGagox


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#66

Beitrag von xGagox » 03.12.2013 16:25

Also da niemand was zu den Bildern von den Nuten sagt nimm ich mal an die sind ok :-)
So als nächstes würd ich gern mal meine lenkung mit allem was dazu gehört kontrollieren ! Um das Vorderrad hoch zu bekommen hab ich schon von der Wagenheber Methode gehört, das Problem bei der Sache ist das ich nur nen jkeinen Wagenheber hab. Der muss ja auch nur meinen Fofi zum Reifenwechsel anheben :-) das ist mir beim Motorrad aber zu wackelig ! Ich hab mir überlegt mein Motorrad mittels Spanngurt hoch zu ziehen. Habe an der Decke 2 gegenüberliegendende Schwerlastanker die ich als Anschlagpunkt nehmen könnte... hat jemand von euch da schon Erfahrungen sammeln können ?

TL-Andy


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#67

Beitrag von TL-Andy » 03.12.2013 17:14

xGagox hat geschrieben:Also da niemand was zu den Bildern von den Nuten sagt nimm ich mal an die sind ok :-)
Wenn alle Nuten so ausschaun, ists gut. Sehr häufig ( gerade bei Allwetterfahrzeugen)fangen die genau dort an auszukristallisieren und pressen dann die Dichtringe deformierend (Revision und neuer Dichtsatz unumgänglich) gegen die Kolben. Dann wirds recht schwierig diese selbst mit Pressluft durch zuhalten restlicher Löcher rauszudrücken.

Im Überigen, wenn ich mir dein Bild hier so anschau:
http://www.svrider.de/Forum/download/fi ... =30568&t=1

Was war denn da zwischen Kolben und Zylinder, daß du dort durch hin und herdrehen im Zickzackkurs die Zylinderbohrung so zerkratzt? :| :wink:

xGagox


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#68

Beitrag von xGagox » 03.12.2013 23:10

Ach TL-Andy jetzt hast mich erwischt :roll: also bei einem Kolben hab ich beim rausnehmen nen ziemlichen wiederstand bemerkt und dan halt bisschen geschmiert gedreht und gezogen :) dan kam er raus. An dem Kolben hi g so schwarzes, für mich undefinierbares Zeugs. Hab das dan mit Filzwolle bearbeitet und weg war es ohne kratzer oder so auf dem Zylinder zu hinterlassen.. nur eben der schaft hat leicht was abbekommen, sieht auf den Bildern aber schlimmer aus als es ist :-)

TL-Andy


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#69

Beitrag von TL-Andy » 04.12.2013 4:08

xGagox hat geschrieben:Ach TL-Andy jetzt hast mich erwischt....
Nönööö, du lebst ja noch! :mrgreen: ;) bier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#70

Beitrag von Dieter » 04.12.2013 7:31

xGagox hat geschrieben:...Habe an der Decke 2 gegenüberliegendende Schwerlastanker die ich als Anschlagpunkt nehmen könnte... hat jemand von euch da schon Erfahrungen sammeln können ?
Ja, mach ich auch immer so! Geht gut. Must nur aufpassen das es stabil hängt, also Montageständer für hinten nehmen und erst dann vorne hochheben. Sonst kann es seitlich wegkippen.

Wenn du schweissen kannst geht es auch so wie dort gezeigt:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=23996

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 326537.jpg

Gruß Dieter

xGagox


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#71

Beitrag von xGagox » 04.12.2013 8:16

Also schweißen könnt ich mir schon was ... aber hinten hab ich ja eh schon nen montageständer drunter
Danke für den Tipp !!!

xGagox


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#72

Beitrag von xGagox » 07.12.2013 23:39

Hi zusammen ;) bier

Hab heute wieder bisschen was gemacht. Also lenkung ist ok und federforspannung hab ich bisschen verstellt-vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4.
Danach hab ich-- ja ich konnts nicht mehr aushalten :twisted: Motorrad angemacht und siehe da ! Sofort angespungen und läuft wunderbar :mrgreen: und ohne den endtopf ist der Sound der ober Hammer :twisted: :twisted: würds am liebsten so lassen :) Danach hab ich das Hinterrad ausgebaut, da ich did Kette eh neu spannen will. Alles gereinigt und das ganze Motorrad mit Rostschutz eingesprüht. Den hnteren Bremssattel hab ich auch wieder drauf geschraubt und ich find es sieht sau geil aus :-)

Leider weiß ich nicht wie ich ein Video hier hochladen kann. Aber hier mal die Bilder
2013-12-07 23.25.35.png
2013-12-07 23.26.25.png
2013-12-07 23.27.00.png
2013-12-07 23.27.00.png (754.63 KiB) 4178 mal betrachtet

TL-Andy


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#73

Beitrag von TL-Andy » 08.12.2013 8:32

Jo, und Soundchecks sind mit das durch Ungeschickteste, das man mit der SV machen kann, wenn der Bock später nicht mehr richtig laufen will. Diese Spielerei hat hier schon so manch Zyndkerze das Leben und Nerven des Besitzers gekostet. Oder willst du erzählen, daß du die Maschine ohne Pott in der Garage hast warmlaufen lassen? :x

Und um meine Maulerei zu komplementieren, ich hätte im Rahmen einer Inspektion statt bunte Bremssättel und Kette mal lieber komplett in Stahlflexleitungen investiert und drangebaut.
Und wieso sprühst du das ganze Mopped mit Rostschutz ein 8O ?
Eine komplett in Alufolie gepackte Kette habe ich auch noch nie gesehen :mrgreen: ......

So, bin fertsch :lol: ! ;) bier

xGagox


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#74

Beitrag von xGagox » 08.12.2013 9:48

Guten Morgen Nörgel-Andy :-)
Also Soundcheck hab ich da ja nicht gemacht und warmlaufen auch nicht. Ich hab lediglich dieses Mittelchen vom Lou!s in Tank gekippt und den motor paar minuten blubbern lassen. Ok bisschen mit dem Gas gspielt hab ich auch :-) meine neuen Zündkerzen werden es mir danken :)
Stahlflex bei der K7 ist mit riesen Aufwand verbunden und den wollte ich mir sparen bei so einer jungen Maschine ;-)
Und die Kette ist mit frischhaltefolie bedeckt nicht mi ne alufolie ?! Ich wollte halt keinen Reiniger auf meiner fast neuen Kette !

In den nächsten paar Tagen werde ich noch die Kette spannen und die Bremsen befüllen und das wars vom Service her glaub ich dan alles.

xGagox


Re: 24 000km Inspektion-selfmade-

#75

Beitrag von xGagox » 08.12.2013 18:19

Gute abend leuts

Hatte heute nicht wirklich Lust zu schrauben und hab deshalb bisschen poliert :) ja es gehört ncht zu nem Service aber ich find es ist schick geworden :-)
2013-12-08 15.14.59.png

Antworten