Himbeergeists Knubbel - koffeiniert


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Himbeergeists Knubbel - koffeiniert

#1

Beitrag von Himbeergeist » 11.02.2014 21:53

Ich wollte nun auch mal mein flottes Bienchen hier zeigen, auch wenn noch nicht viel passiert ist, seit ich es im letzten August gekauft habe.
Damals war es eine originale SV 650 S Baujahr 2000 mit gerade mal 14.000 km auf der Uhr. In den 3 Monaten, die ich sie bis Saisonende gefahren habe
sind nochmal reichlich 3.000 km dazu gekommen und auch schon das ein oder andere "Ersatzteil" (kleinere Blinker, Bodystyle Racingscheibe, klappbarer Schalthebel und natürlich andere Aufkleber für die Kanzel).

In der Zwischenzeit habe ich einen LeoVince SBK Evo II bekommen und ihn hochglanzpolieren lassen. Leider kann ich noch keine Bilder im angebauten Zustand liefern, da mein Motorrad derzeit noch zwischen dutzenden Old- und Youngtimern steht und ich erst zu Saisonbeginn in zwei Wochen rankomme. Ich mache dann auch gleich noch den 18.000er Service und dann sollte der Saison nichts mehr im Wege stehen...

Für die Zukunft habe ich schon Umbaupläne. Allerdings ist noch nicht sicher, wann diese umgesetzt werden können, da ich diesen Sommer noch mein Examen machen werde und das wohl neben meinem Job und meiner Familie wohl die meiste Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich hoffe, Ihr könnt einer (fast) originalen Knubbel S noch etwas abgewinnen, wo hier doch so viele hochwertige Umbauten zu bestaunen sind.
2.jpg
1.jpg
PicsArt_1391156843590[1].jpg
Zuletzt geändert von Himbeergeist am 10.02.2016 7:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Triggi


Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#2

Beitrag von Triggi » 11.02.2014 22:32

Schöne Knubbel :) Die Bine ist Super und der Pott natürlich auch ;) bier

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#3

Beitrag von guzzistoni » 12.02.2014 19:23

Mir gefällt das Mopped in Gelb, wollte ich seiner Zeit auch gerne haben, aber es wurde mir in der Farbe nicht bewilligt :( :wink:

Auch mal ganz schön eine SV zu sehen, die fast im Originalzustand ist :!: :!: Lass die mal so ;) bier

Benutzeravatar
kl.Monster
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 27.03.2006 17:20
Wohnort: Irgendwo im Osten

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#4

Beitrag von kl.Monster » 12.02.2014 19:50

Ha, noch ein Dresdner!
Feine Knubbel hast du da. Original ist die Tage wirklich selten geworden. ;) bier

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.02.2014 19:59

guzzistoni hat geschrieben:Mir gefällt das Mopped in Gelb, wollte ich seiner Zeit auch gerne haben, aber es wurde mir in der Farbe nicht bewilligt :( :wink:
Ich hätte auch gerne eine Gelbe genommen, war aber zu dieser Zeit nicht verfügbar, bzw. Besitzer war im Urlaub.
guzzistoni hat geschrieben:Auch mal ganz schön eine SV zu sehen, die fast im Originalzustand ist :!: :!: Lass die mal so ;) bier
:top: :genau:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#6

Beitrag von Himbeergeist » 07.03.2014 19:42

So, ich hab mittlerweile die Kleine fertig für die Saison gemacht und dabei Luft- und Ölfilter/ Öl gewechselt sowie ein 46er Kettenrad, nen LiFePo4-Akkupack und endlich den LeoVince verbaut und gleich noch die Seitendreiecke lackiert.
Jetzt muss ich nur noch die Krümmer polieren, damit sie zum Verbindungsrohr passen...
Dateianhänge
PicsArt_1394217583777.jpg
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#7

Beitrag von Himbeergeist » 06.06.2014 22:11

So, nach längerer Zeit hat sich mal wieder was an der Biene getan:

Heute habe ich Emulatoren (Dank an jubelroemer ;) bier ) in die Gabel gebaut, dabei noch das Gabelöl gegen 20er Öl von Wilbers getauscht (Luftpolster 130mm) und die Dämpferflöten bearbeitet (Löcher auf 11mm aufgebohrt und das winzige Zugstufenloch verschlossen). Das war auch bitter nötig! In den letzten 14 Jahren hatte sich einiges an Metallabrieb im Öl gesammelt und seltsamerweise waren trotz intakter Simmerringe insgesamt nur knapp 500 ml Öl in beiden Holmen vorhanden! Da verwundert es nicht, das die Gabel schon bei mäßigem Bremsen auf Block ging...
Die große Probefahrt stehr zwar noch aus, aber schon der Weg von der Werkstatt eines Freundes zurück war bereits eine Offenbarung: kein Abtauchen beim Gaswegnehmen/ Bremsen und noch dazu ein feinfühliges Ansprechen und "Wegbügeln" von Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern. Die Gabel dämpft dabei auch viel, viel besser (kein Nachwippen mehr vorhanden). Jetzt arbeitet das Fahrwerk (Emu-Gabel und Gixxer-Federbein) so, wie ich es mir vorgestellt hatte!
Die Aktion hat sich definitiv gelohnt - würde ich jederzeit wieder tun :!:

Allerdings gibt's von der ganzen Aktion keine Fotos (die Hände waren zu ölig für's Handy).
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#8

Beitrag von Quickshifter » 06.06.2014 22:33

Himbeergeist hat geschrieben:So, nach längerer Zeit hat sich mal wieder was an der Biene getan:

Heute habe ich Emulatoren (Dank an jubelroemer ;) bier ) in die Gabel gebaut, dabei noch das Gabelöl gegen 20er Öl von Wilbers getauscht (Luftpolster 130mm) und die Dämpferflöten bearbeitet (Löcher auf 11mm aufgebohrt und das winzige Zugstufenloch verschlossen).
Fail! :evil:

Die Emulatoren ersetzen die originale Dämpfung, benötigen aber 5er Öl. Das 20er ist viel zu dick!
Die Bearbeitung der Dämpferflöten wäre somit hinfällig gewesen da sie nicht auf das 5er Öl ausgelegt sind.

Das was du jetzt hast ist doppelt gemoppelt und kann nicht sinnvoll funktionieren. Auch wenn es sich erstmal besser anfühlt ist deine Gabel jetzt viel zu überdämpft! Du solltest unbedingt 5er Öl einfüllen und die originalen Dämpferflöten einbauen oder die Intiminatoren ausbauen. Ich würde ersteres empfehlen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#9

Beitrag von Himbeergeist » 06.06.2014 22:47

Quickshifter hat geschrieben:
Fail! :evil:
Erstmal genau lesen!
Ich habe nicht die Intiminatoren von Ricor sondern die Emulatoren von RaceTech verbaut. Das ist ne ganz andere Angelegenheit - kannst ja hier mal ein bisschen schmökern: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... n#p9877087
Quickshifter hat geschrieben: Die Bearbeitung der Dämpferflöten wäre somit hinfällig gewesen da sie nicht auf das 5er Öl ausgelegt sind.
Das 5er Öl wird doch aber bereits serienmäßig verwendet. Wieso sollen dann serienmäßige Dämpferflöten nicht darauf ausgelegt sein?
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#10

Beitrag von Quickshifter » 06.06.2014 23:09

Ok, sorry, die Emulatoren kenn ich nicht im Detail, doch vom Prinzip her sind sie das selbe. Sie übernehmen die Dämpfung anstatt der originalen Dämpfung. Wenn du nun die originale optimierst und zusätzlich ein anderes Dämpfungssystem verbaust, dann dürfte das zuviel des Guten sein.

Bei der Kante ist serienmäßig ein 10er drin. Ich denke das wird bei der Knubbel ähnlich sein, hab grad mein Reparaturhandbuch nicht zur Hand, sonst würde ich kurz nachsehen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#11

Beitrag von Himbeergeist » 06.06.2014 23:21

Quickshifter hat geschrieben:Wenn du nun die originale optimierst und zusätzlich ein anderes Dämpfungssystem verbaust, dann dürfte das zuviel des Guten sein.
Deshalb werden dafür ja auch die Bohrungen vergrößert, um die originale Dämpfung "außer Kraft" zu setzen, damit die Emulatoren dann die Dämpfung übernehmen können. Das dickere Öl nimmt man hier, um bei langsamen Einfedern (Bremsen) mehr (Low-Speed-) Dämpfung zu erzielen - die Gabel taucht weniger stark ein. Ohne Emulatoren würde die Gabel bei höherer Einfedergeschwindigkeit (unebene Fahrbahn/ Schlaglöcher) zu sehr dämpfen, was zum Verlust des Komforts oder der Traktion führen würde. Die Emulatoren aber geben jetzt aufgrund des höheren Öldrucks nach und lassen mehr Öl durch. Das wiederum führt zur gewünschten (High-Speed-) Dämpfung und Beibehalt des Komforts/ der Traktion.
Ich greife hier aber auch nur auf Erfahrungswerte von anderen zurück und hoffe, ich habe alles richtig erklären können.
Quickshifter hat geschrieben: Bei der Kante ist serienmäßig ein 10er drin. Ich denke das wird bei der Knubbel ähnlich sein.
Hab das auch nur kurz mit der Louis-Datenbank verglichen, da steht für beide Modelle 5er Öl drin. Muss aber auch nicht stimmen...
Zuletzt geändert von Himbeergeist am 07.06.2014 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: AW: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#12

Beitrag von Quickshifter » 07.06.2014 0:05

Was wird denn für die Emulatoren für ein Öl empfohlen?

Ich gehe nicht davon aus, dass bei Einbau der Emulatoren gleichzeitig die Dämpferflöten bearbeitet werden müssen.
Um die originale Dämpfung zu "überbrücken" wird zum Beispiel bei den Intiminatoren dünneres Öl genommen. Die sind auf eben dieses ausgelegt. Die Emulatoren sind vom Prinzip das selbe.

In meinen Augen hast du "klassisches" Tuning -> dickeres Öl mit den Emulatoren kombiniert.
Da die Emulatoren garantiert nicht auf 20er Öl ausgelegt sind, gehe ich davon aus, dass deine Gabel nun gnadenlos überdämpft ist.
Die Emus sind allerdings einstellbar, hast du sie evtl. auf das dickere Öl eingestellt, sofern möglich? Siehe Frage ganz oben.

Ich denke hier hast du etwas übers Ziel hinaus geschossen. ;)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: AW: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#13

Beitrag von Himbeergeist » 07.06.2014 0:07

Quickshifter hat geschrieben:Was wird denn für die Emulatoren für ein Öl empfohlen?
Ich zitiere mal vom US-Forum: "20w is the minimum for unmodded first gen forks."
Quickshifter hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, dass bei Einbau der Emulatoren gleichzeitig die Dämpferflöten bearbeitet werden müssen.
"Open the compression holes in the damper rod and seal off the rebound hole"
Quickshifter hat geschrieben:Da die Emulatoren garantiert nicht auf 20er Öl ausgelegt sind, gehe ich davon aus, dass deine Gabel nun gnadenlos überdämpft ist.
siehe oben
Quickshifter hat geschrieben:Ich denke hier hast du etwas übers Ziel hinaus geschossen. ;)
Das denke ich nicht!

Ich habe meinen Beitrag oben noch einmal geändert und versucht, es so zu erklären, dass Du es nachvollziehen kannst.
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#14

Beitrag von Quickshifter » 07.06.2014 1:01

Ok, verstehe. Dann sind die Emus deutlich anders ausgelegt wie die Intiminatoren.

Aber 20w ist das Minimum? Dickeres Öl kenn ich nicht. Verstehe noch nicht die Sinnhaftigkeit die Emulatoren auf 20w-Öl auszulegen. Dann muss zwangsweise die Dämpferflöte bearbeitet werden. Das ist doch unnötiger Aufwand den man sich sparen könnte wenn man die Teile auf dünnes Öl auslegen würde (-> Intiminatoren).
Wie auch immer, scheint dann tatsächlich so zu passen, ziehe also meine Aussage oben zurück und behaupte das Gegenteil. ;) bier Da bin ich echt froh die Intiminatoren genommen zu haben. Plug'n'play.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Himbeergeists Knubbel Ssssss

#15

Beitrag von guzzistoni » 07.06.2014 6:44

na, wie dem auch sei, das wäre es ja schön der Himbeermann berichtet wie das denn so auf der Straße wirkt -- das ist entscheidend

Antworten