Ex-Unfall SV650S - Boxenstop


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#31

Beitrag von sandra » 09.05.2014 13:59

Super Projekt. Respekt vor deiner deteilierten Arbeit.
Mach weiter so!!
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#32

Beitrag von bigrick » 12.05.2014 12:28

Moin,

ich kam wieder etwas vorran.

1. Kupplung:
Ich habe nun die Kupplungsfeder mit U-Scheiben bestückt, 1,7mm waren diese dick. Dabei gibts keine Probleme das die Feder auf Block gehen o.ä. Ich hatte zum Test 3mm Scheiben drauf, das ging auch noch, war mir aber zu fett (geht wirklich sehr straff dann, mir zu straff auch wenns ein schönes Musltraining wäre...)

Bild

2. Kupplungsdeckel:
Neue Dichtung, ist klar, vorher die Dichtflächen gründlich reingen (den Deckel und den großen Gummiring auch). Da ich mir nicht sicher ob die Dichtung reicht und keine Lust auf experimente habe, hab ich Hylomar zusätzlich zwischen Dichtung und Dichtfläche (sowohl bei Motor als auch auf dem Deckel) aufgetragen. Dabei reicht es wenn man sparsam ist, das Zeug kommt trotzdem aus der Dichtfläche bei anziehen raus. Ich habe die Schrauben Handwarm angezogen, Drehmomentschlüssel hab ich in meiner amateurhaften Werkstatt nicht (die Drehmomente kenne ich auch nicht :roll: ).

Die drei langen Schrauben muss ich noch kürzen, 55mm gehören rein, 60mm hab ich gekauft, ist zu lang... Der Rest ist IO. Die ganz kurzen Schrauben gehören auf den Plastedeckel, die etwas längeren auf den Metalldeckel.

Bild

3. Coole Griffe:
Grippe montieren ist so ne Eigenart für sich. Im ersten Anlauf zu wenig WD40 und ich hab 10min gebraucht um den wieder runter zu kiregen. Beim zweiten mal volle Battrie die Griffe geflutet und den Lecker, dann sind se draufgeflutscht.

Bild

Schick oder?

4. Sorgenkind: Tank
Wie zuvor festgestellt kam die Lack hoch. Ich hab also nochmal Hand angelegt und 2K Harz übergepinselt und abgeschliffen (vor allem so gut es ging das Hammerit vorher). Das Ergebnis ist besser...

Bild

aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle

Bild

2 von 3 Stellen sind IO, die dritte kam nur im geringen maße hoch (plus ne Nase die ich mir eingebrockt habe). Dort werd ich nochmal Hand anlegen und dann kommt endlich Lack drauf.

5. Bremsen

Ich hab nun doch neue Dichtungen für die Bremssättel bestellt. Ich hab mich aber nur für die Dichtungen an den Kolben entschieden, die anderen kann ich bei bedarf auch wechseln ohne den Sattel auseinander zu nehmen oder Bremsflüssigkeit abzulassen.
Teilenummer:
59300-33840 ersetzt durch: 59300-33841 (20€)
Man erhält 4 Dichtungen (2x staubschutz, 2x Dichtungsring), d.h. man braucht diesen Dichtungssatz zwei mal, für jeden Sattel einen. Den zweiten muss ich nachbestellen, dann kann es mit dem Zusammenbau losgehen. Bremskolbenpaste zur Montage liegt NICHT bei.
Weiss man vorher das man insgesamt 40€ für beide Seiten bezahlt, kann man sich auch einen Saz aus dem Netz für 50€ bestellen und Bremspaste dabei wie auch die anderen Dichtungen... naja...

6. Erster Start
Der Tank war zwar noch nicht fertig, aber die neue Batterie (Yuasa natürlich) drin, Öl drin (5W40 von der Luise, 2,5 Liter passten bei mir rein), inkl neuem Filter (Mahle). Ich konnt es also nicht erwarten und hab einen 1l Benzintank aus dem Modellbaubereich (zum Befüllen von Verbrenner Modellbaufahrzeugen) angeschlossen.
Öldruck kam nicht sofort, was aber normal ist wenn man den Motor über ne Woche komplett ausbluten lässt, aber er kam. Mit Choke sprang sich auch gleich an, ohne heck meck. Sie läuft zwar noch nicht sonderlich schön, aber das hab ich auch nicht erwartet. Könnte auch sein das eine Verbindung am Auspuff noch nicht ganz dicht ich, muss ich noch kontrollerien (neue Krümmerdichtung ist drin, ging schlecht rein das Ding, wahrscheinlich weil der Auslass so verkrustet ist).

Ein kleines Video für euch:
http://youtu.be/KzMl1D2jraM

VG

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#33

Beitrag von Quickshifter » 12.05.2014 13:13

Hab meine Dichtringe für die Bremsen bei unserem Forumshändler Hareu gekauft, da war alles dabei, auch die Paste. Und ich glaube sogar für unter 40€. :wink:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#34

Beitrag von Schafmuhkuh » 12.05.2014 13:25

Kleine Trick fürs Griffe aufziehen.
Die Griffe ne Stunde in Wasser mit etwas Spüli legen und es geht wie von selbst.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
ake
SV-Rider
Beiträge: 636
Registriert: 26.09.2010 16:37
Wohnort: Goldbach, BY

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#35

Beitrag von ake » 12.05.2014 15:06

bigrick hat geschrieben:Ich schütze die zusätzlich mit einem nicht sichtbaren Fett das eigentlich für Hohlraumkonservierung gedacht ist, welches ich aber seit ein paar Jahren für alles mögliche mittlerweile nutze und exzelente Erfahrungen gemacht habe.
VG
Moin moin,

was ist denn das für ein Fett? Typ und Hersteller?

Dank und Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#36

Beitrag von bigrick » 12.05.2014 15:25

Das ist Vaselime mit Bienenwachs (9:1) auch bekannt als PX11 (mal danach googeln).
Sieht durch das Bienenwachs hellgelb aus, ist aber aufgetragen nicht/kaum sichtbar. Ich hab mir mal 4 Kilo davon angemischt weil ich günstig an so viel techn. Vaselin kam. Mittlerweile nehme ich das überall als korrosionsschutz (Auto, Motorrad, Aussenbereich) u.a. an einer alten Bahn-Signallampe (50er Jahre) auf rostigem Blech und die steht so seit Monaten draussen oder am Auto (nach Wochen auf blankem Blech bleibt dieses Rostfrei, ich finds super) oder eben als Hohlraumfett am Auto.
Kann man für alles mögliche Verwenden, kiecht jetzt im Sommer ganz anständig und ist fast Geruchsneutral (Vaseline riecht nicht, aber den Bienenwachs kann man nach dem Mischen noch riechen, im Auto oder so riecht man das nicht mehr), außerdem neutral zu Gummi, Lack und co und friert nicht ein (Vaseline nutzt man ja auch für Türdichtungen im Winter, natürlich wird das Zeug bei minus Graden zäher).

@Quickshifter: An den Forumshändler hab ich natürlich nicht gedacht... :glubsch: Nächstes mal denk ich dran.

VG

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#37

Beitrag von Quickshifter » 13.05.2014 9:43

Das klingt von der Mischung nach ner günstigen Variante vom bewährten Mike Sander's. Hab davon mal 6kg heiß mit Druckbecherpistole verarbeitet. Ne riesen Sauerei, aber es gibt nix besseres gegen Rost. :) cross
An den Schrauben wirst du es aber immer wieder nachpinseln müssen. Ich habe das mal an nem Oldie per Hand auf die Blechfalze im Radkasten aufgetragen. Also da wo Dauerbeschuss ist. Hält durchaus ne Zeit, aber auf glatten Schrauben die auch Wind und Wetter ausgesetzt sind?
Toller Nebeneffekt: durch den Handauftrag hat man danach die zartesten Hände. :mrgreen:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#38

Beitrag von bigrick » 13.05.2014 9:55

Dem Mike Sanders solls wohl ähnlich sein, allerdings hatte ich das Zeug noch nicht und hab somit keinen Vergleich.
Mit der Haftung hab ich keine Probleme, das Zeug hält bei mir auch auf poliertem Lack, Chrom, an der GS auch an Schrauben.

VG

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#39

Beitrag von bigrick » 16.05.2014 12:06

:evil:

Mein zweiter Dichtungssatz wird grade eingeflogen. Dauert also noch etwas bis der zweite Satte fertig wird. Immerhin konne ich den rechten Satten vollstig zusammenbauen und montieren.

Bild

Passt und sieht erstmal nicht schlecht aus.
Was mir aufgefallen ist und womit ich gerechnet habe: Der Lack auf dem Sattel ist sehr empfindlich. Da ich Oberfläche nur gereinigt wurde und gar nicht angeschliffen o.ä. war das zu erwarten.

Da ich noch ein Jungspund bin und Drossel muss, mal kurz was dazu:
Ich hab mich für die 3p Gasanschlagdrossel entschieden. Allerdings:
1. Passgenauigkeit ich nicht so der burner, das Gasgriffgehäuse lässt sich bei mir nicht mehr richtig zusammenschrauben. Man muss auch etwas spiel lassen da sonst der Gasgriff an der Drossel verklemmt. Das Drosselstück ist aus einem relativ elastischen Material, vllt. gibt sich das ja noch...
2. Der Hersteller gibt an das man den Gaszug nach Montage nach Herstellervorgaben einstellen soll. Vielleicht kann mir jemand erklären wie das genau vonstatten geht? Ich hätte gedacht, das man den Gaszug einfach so einstellt das er genügend Spiel hat, aber nicht zu viel.
Jedenfalls liefert der Hersteller der Drossel EINENSchrumpfschlauch um nach dem Einstellen die Einstellung manipulationssicher zu Fixieren. Allerdings hat die SV VIER Einstellmöglichkeiten für den Gaszug, zwei an der Gasamatur (über die Rändelschrauben), zwei am Vergaser (über die Muttern).
Praktisch konnte ich den Gaszug so einstellen das man trotz Drossel, die Drosselklappen voll öffnen kann, aber das Standgas nicht verliert. D.h. man kann trotz eingebauter Drossel (diese Sitz auch richtig im Gehäuse) ungedrosselt fahren. Da das sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, kann mir vllt jemand erklären was ich falsch gemacht habe?

VG

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: AW: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#40

Beitrag von nepp » 16.05.2014 20:10

Na Ich würd sagen:"alles richtich gemacht!" :mrgreen:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#41

Beitrag von hannes-neo » 18.05.2014 20:54

Den Schrumpfschlauch kannst weglassen, ist der größte Mumpitz... Hatte auch ne 3P Drossel. Meine sah aus wie ausm 3D Drucker und musste am unteren Ende auf der Innenseite etwas beschliffen werden, damit der Gasgriff wieder richtig zu ging.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#42

Beitrag von bigrick » 21.05.2014 10:34

Updates:

1. Tank:

Nachdem ich das Hammerit entfernt habe und neu verspachtelt habe, konnte ich Lackieren.
Das Ergebnis ist ok, aber an der Problemstelle, wo der Lenker in den Tank geschlagen ist, noch sichtbar. Zwischendurch war das Ergebnis besser. Die anderen Stellen sind aber einwandfrei. Immerhin.
Etwas Problematisch war der Klarlack. Ich musste wirklich sehr reichlich draufhalten bis man eine ausreichende Klarlackschickt drauf hat (zu wenig -> Lack wird matt), aber es hat dann doch funktioniert denke ich. Das Finish kommt dann mit der Politur.

Bild

2. Probleme

Die Dame startete zwar, aber der Motorlauf war alles andere als zufriedenstellend. Unrund, Fehlzüngungen, kein Leerlauf und sie war sehr laut weshalb ich nochmal die vordere Krümmerdichtung gewechselt habe. Die erste habe ich beim Anziehen verzogen und zerstört (die passte auch sehr schlecht rein). Die zweite war von ner MZ oder so, ein müh kleiner und ist jetz dicht.
Naja, jedefalls hatte ich bei Gas ab 3000U wie ein krachen von hinteren Zylinder, als ob der Krümmer undicht wäre oder im Motor was schlagen würde...
Dazu kam das der Motor mit Verengung des Ansaugluftqerschittes eine höhere Drehzahl im Stand erreichte (mit der Hand 2/3 der Airbox zugehalten -> Drehzahl steigt um 1000U), was auf ein grob zu magerer Gemisch deutet oder Falschluft. Leerlaufgemisch verstellen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Ich wollte also den Vergaser nochmal runter bauen um ihn ein zweites Mal zu reinigen. Vergaser ist unten. Noch fix den neuen Zündkerzenschlüssel testen, hoppla, die hintere Zündkerze war locker. Kann ja so nicht laufen. Ausgebaut, Abstand eingestellt, eingebaut, und schon beim leichten Anziehen abgerissen. Die hatte also wohl schon einen Vorschaden.

Bild

Glücklicherweise hab ich das Stück Gewinde mit einem Schlitzschraubendreher wieder rausbekommen. Fehler gefunden würd ich sagen.
Also -> neue Kerzen...

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#43

Beitrag von guzzistoni » 21.05.2014 10:37

So eine Zündkerze habe ich nich nie gesehen :evil:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#44

Beitrag von bigrick » 21.05.2014 10:57

Seh ich auch zum ersten Mal... Besser defekte Zündkerze als defektes Kerzengewinde im Kopf...

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: SV Neuling baut Unfallfahrzeug auf! - Bilderstory

#45

Beitrag von SVKNECHT » 22.05.2014 12:59

Sehr schöne story! Da geht eine menge zeit ins Land! :)
Meine SV klick hier

Antworten