Ex-Unfall SV650S - Boxenstop


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - DB Messung GPR

#61

Beitrag von guzzistoni » 21.07.2014 16:39

Schlagschrauber -- oder gleich ausbohren :!: :!:

Geht der Riss tatsächlich durch :!: :?:
Das der Gummistutzen mit der Zeit von außen Riss bekommt ist normal und unbedenklich, solange die nicht durchgehen.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - DB Messung GPR

#62

Beitrag von bigrick » 21.07.2014 17:03

Keine Ahnung, schau ich mir die Woche noch genau an. Allerding ist das bei meinen 4 Ansaugstutzen (vom alten Motor und den jetzigen) der einzige der so einen Riss hat. Bei anderen Maschinen kenne ich das auch das sowas öfters vorkommt.

VG

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - DB Messung GPR

#63

Beitrag von SV.MK » 22.07.2014 10:22

guzzistoni hat geschrieben:Schlagschrauber -- oder gleich ausbohren :!: :!:

Geht der Riss tatsächlich durch :!: :?:
Das der Gummistutzen mit der Zeit von außen Riss bekommt ist normal und unbedenklich, solange die nicht durchgehen.
Motor laufen lassen und die Risse mit Bremsereiniger einsprühen.
Geht die Drehzahl hoch, sind die Risse durch: Ansaugstutzen wechseln
Bleibt sie gleich: Risse ignorieren und ;) bier
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - DB Messung GPR

#64

Beitrag von bigrick » 23.07.2014 10:40

Gesagt getan.
Bremsenreiniger auf den Riss, durch den Gitterrohrrahmen kommt man da gut ran mit dem Zeug. Und diese da: Drehzahl geht hoch auf 2500U
Ergo: Das Kackding muss ab... Da hab ich jetzt schon Lust drauf... :( hell

VG

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#65

Beitrag von bigrick » 20.08.2014 13:13

Moin,

meine Ansaugstutzen sind intakt. Woran es liegt weiss ich noch nicht. Im Moment läuft sie wieder schlechter (Drehzahl sackt teilweise im Stand ab und sie geht aus). Als nächstes will ich das Ventilspiel einstellen. Es war ja schon am Limit. Mittlerweile hört man es, weshalb die Dame auch erstmal stehen bleibt und die GS500 wider ran muss (Verwöhnt von der überholten SV Bremse ists grad echt gruslich...).

Dazu eine Frage:
Ich habe noch den zweiten Motor da und könnte die Nockenwelle umbauen (Zum Ventilspiel einstellen muss die ja eh raus). Die Einlass NW hat ja andere Steuerzeiten als die Auslass NW und wird laut Knwoledgebase auch anders eingebaut (logisch). Es ist hier glaube ich nur dokumentiert das es funktionier und Leistung bringt, hat dazu aber auch schon mal jemand die Steuerzeitenunterschiede gemessen und (möglicherweise) negative Aspekte bebetrachtet?

Zum Rehoiler schreib ich später was. Kur Kurz: Ich habe dazu ein Relais verbaut, sowie einen kleinen Sicherungskasten da ich vor hab noch mehr an der 12V Schiene nachzurüsten oder umzubauen. Der Rehoiler bekommt sein Signal vom Vorderrad (Rosa Kabel am Stecker abgenommen), kein Reed, nicht geschirmt oder anders Verlegt und so läuft der Öler ganz normal. Softwareversion ist die 8.04 (derzeit aktuellste Version).

VG

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#66

Beitrag von 2blue » 20.08.2014 15:49

bigrick hat geschrieben:Als nächstes will ich das Ventilspiel einstellen. Es war ja schon am Limit. Mittlerweile hört man es, weshalb die Dame auch erstmal stehen bleibt und ...
Ist sie leiser geworden oder wie soll ich das verstehen?
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#67

Beitrag von bigrick » 20.08.2014 16:23

Negativ. Lauter. Ich hatte beim Motoreinbau schon mal das spiel gemessen, damals war es nahe am Limit, jetzt ist es darunter. Keine Ahnung warum der Motor deshalb lauter geworden ist (SKS wird bei der Aktion auch geprüft und wenn nötig getauscht). Wenn er kalt ist ist er auch leiser als warm.
Ich werd einstellen und dann berichten.

VG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#68

Beitrag von guzzistoni » 21.08.2014 22:31

bigrick hat geschrieben: hat dazu aber auch schon mal jemand die Steuerzeitenunterschiede gemessen und (möglicherweise) negative Aspekte bebetrachtet?
Ich habe das mal gemacht, kannst mal nachlesen:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... start=1305

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#69

Beitrag von bigrick » 22.08.2014 9:19

Hallo,

danke für den Link. Du schreibst ein Thread weiter das statt der Einlass NW im Auslass die Originalposition um 5-6° in Richtung OT verbaut werden sollte, wegen besserer Ventilüberschneidung. 6° könnte schon ein vollständiger Zahn am NW Rad weiter sein (oder?) (die Drehrichtung sollte, wenn man vor den Rädern steht, im Uhrzeigersinn sein).

Ich habe jetzt begonnen den alten Motor zu Zerlegen und an aktuellen die Ventile einzustellen:
Ergebnis bisher:
Steuerkette am hinteren Zylinder schlechter gespannt als vorn und am alten Motor (konnte man vom Nockenwellenrad leicht anheben -> könnten die Geräusche sein), der SKS scheint aber intakt zu sein. Optimaler weise ist eine der beiden SKS Schrauben defekt so dass ich das Mistteil nicht ausbauen kann. Als nächstes versuch ich es mit der Hammerhart Mehode (etwas zugroßer Bit + Hammer).
Am vorderen SKS war die Verschlussschraube locker, hier könnte er auch Luft ziehen?

Ventilspiel:
Auslass vorn unter 0,2, an allen anderen Ventilen außer einem am Limit. Ich stelle so ein das ich in die obere hälfe der Toleranz komme (also wenn 0,2 bis 0,3 -> irgendwo bei 0,25 bis 0,3 rauskomme), ist ja auch immer davon abhängig welche Shims man hat. Meine vom aktuellen und alten Motor reichen aber nicht. Deshalb geh ich heut tauschen.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#70

Beitrag von guzzistoni » 22.08.2014 9:33

bigrick hat geschrieben:Hallo,
danke für den Link. Du schreibst ein Thread weiter das statt der Einlass NW im Auslass die Originalposition um 5-6° in Richtung OT verbaut werden sollte, wegen besserer Ventilüberschneidung. 6° könnte schon ein vollständiger Zahn am NW Rad weiter sein (oder?) (die Drehrichtung sollte, wenn man vor den Rädern steht, im Uhrzeigersinn sein).
Ja, so ungefähr.
Ich habe das mal so versucht:
orientier Dich an den Angaben in der NW-Umbauanleitung in der KB.

- vorderer Zylinder 17 Zähne
(statt 16 Zähne)
- hinterer Zylinder 15 Zähne (statt 16 Zähne)

---> vor dem Starten den Motor am KW vorsichtig per "Hand" durchdrehen.
Mein Motor ist damit gut gelaufen.
Letztendlich habe ich dann aber auf die Auslass-NW der Kante umgebaut (also In- und Ex- von Kante)

Versuch es mal (auf eigene Verantwortung!!)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#71

Beitrag von bigrick » 22.08.2014 12:47

Hier hab ich noch ne Anleitung in der KB gefunden die zu deinen Angaben passt.

Link Nockenwellentausch

Das ist ne gute Hilfestellung, danke.

VG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#72

Beitrag von guzzistoni » 22.08.2014 13:29

Darauf beziehen sich meine Angaben!

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#73

Beitrag von janaldo » 24.08.2014 13:03

bigrick hat geschrieben:Zum Rehoiler schreib ich später was. Kur Kurz: Ich habe dazu ein Relais verbaut, sowie einen kleinen Sicherungskasten da ich vor hab noch mehr an der 12V Schiene nachzurüsten oder umzubauen. Der Rehoiler bekommt sein Signal vom Vorderrad (Rosa Kabel am Stecker abgenommen), kein Reed, nicht geschirmt oder anders Verlegt und so läuft der Öler ganz normal. Softwareversion ist die 8.04 (derzeit aktuellste Version).
Der Rehoiler würde mich auch interessieren, hab meinen bisher nur zur Hälfte eingebaut... Darfst auch gerne ein paar Fotos davon machen :mrgreen:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#74

Beitrag von bigrick » 24.08.2014 20:53

Nabend,

dann fang ich mal mit dem Rehoiler an:
Bild

Platine aufbauen laut Anleitung, ist klar. Flashen kann man mit einem ISP Dogle selbst oder man fragt den Entwicker. Wenn man es selbst mach ist es wichtig zu wissen das dieser Atmenga8 oder 16 auf 8Mhz läuft. Standarttakt ist auf 1Mhz gestellt.
Läuft die Platine gehts an den Einbau. Man braucht ausser der Platine ein passendes Gehäuse, einen Tank (100ml, 150ml und 200ml gibts bei Conrad glaub ich, wobei der 100ml bereits mehr als ausreichend sein sollte) und die Pumpe. Bei der Pumpe soll wohl sowohl Dosierpumpen von Standheizungen (Benzin/Diesel) wie auch die elektrischen Ölpumpen von 2 Takt Rollern funktionieren (Dellorto PLE neu für 25€ oder bei ebay für kleines in einer Auktion, wurden u.a. bei den Peugeot Rollern verbaut, also suche nach Peugeot Ölpumpe oder ähnlich).
Die Platine hab ich selbst geätzt (alter Plotter + alter Stift + Insulinspritze + Edding Tinte -> funktionert mit annehmbaren Ergebnis, mehr Infos auf Anfrage), aber der Entwickler gibt auch welche ab. Kabel würd ich 0,5er empfehlen, ich hatte nur noch 0,75er und größer da und das wurde schon recht eng teilw...

Weiter im Text - An der Batterie hab ich ein Relais (30A mit Separater Sicherung, zu Kaufen bei Conrad) + einen kleinen Sicherungskasten (Platz für 6 Sicherungen) verbaut, da ich noch das ein oder andere anbauen möchte und nicht jedes mal ein Kabel + Sicherung ziehen will. Das Relais bekommt Schaltungsspannung vom originalen Sicherungskasten (einfach mal Multimeter ansetzen, man findet leicht was), allersings mit Stromdieb, was langfristig nicht unbedingt die beste Lösung ist.
Tachosignal bekomm der Rehoiler vom Tachogeber (wer hätte das gedacht), ist das rosa Kabel, ebenfalls mit Stromdieb. Bei mir läuft er so Zuverlässig, keine Störungen wegen der Zündung. Ich hab mir einen kleinen Kabelbaum für alles gebastet. Kann ich so jedem Empfehlen, vorher natürlich Pi mal Daumen Maß nehemen.

Bei der Einstellung des Rehoilers an sich, bin ich selbst noch am Experimentieren, da muss man wohl Erfahrungswerte sammeln. Ein Patentrezept gibt es nicht da die Komponenten unterschiedlich sein können und die Bikes das natürlich auch sind.

Bild

Pumpe habe ich mit dem Tank zusammen am Rahmen unter dem linken Verkleidungsdreieick fixiert, zwar in der nähe des Krümmers, aber dort wirds scheinbar nicht sonderlich warm.
Vorteile der Position:
- nicht weit bis zum vorderen Ritzel oder der Schwinge
- Tank steht aufrecht und kann recht leicht und vor allem voll befüllt werden

Bild

Den Schlauch kann man auch ganz aus dem Sichtbereich raus verlegen wenn er lang genug ist.Ich weis noch nicht so recht wohin mit der Düse, im Moment ist sie an der Schwinge unter der Kettenfühung (was suboptimal ist, denn dort berührt die Kette ja auch gern mal die Führung...).

Sovie dazu :)

Nockenwellen sind drinn, Zylinderkopf vom alten Motor ab, aber dazu ein ander mal mehr...

Bild
Bild

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Rehoiler und Nockenumba

#75

Beitrag von Black Jack » 25.08.2014 8:01

Zum Kettenöler kannst Du dir vielleicht hier Anregungen holen...

Ist zwar keine Knubbel, aber es geht ja ums Prinzip.
Gruß Jürgen

Antworten