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Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 21:42
von Noobie93
Servus Leute,

ja also so wie ihr bereits im Betreff lesen könnt, macht der Neuling was aus seiner Knubbel :D (oder probierts zumindest)

Kurze intro:
Ich hab die Maschine letztes Jahr gegen Ende August gekauft. Als ich beim Vorbesitzer ankam, stand die SV schon in der Einfahrt und strahlte so wundervoll unter der Sonne. Sie sah fast aus wie neu, da sie gerade erst gewaschen wurde, jedoch merkte man beim genaueren hinschauen dass die letzten 14 Jahre und 52’000 km auf ihrem Buckel schon die eine oder andere Spuren hinterlassen hatten… Mir fielen nicht gleich alle Mängel auf, jedoch bemerkte ich rasch dass die Optik den Verkäufer nur wenig interessierte und er den meisten Wert nur aufs Fahren legte:

Als ich kurz um die SV ging und sie mit einem untersuchenden Blick anschaute fiel mir hinten das Panzertape auf… es wurde nicht daran gespart und in Mengen benutzt, angeblich ging es nach dem “Does it move? - Should it?” Prinzip. lol :lol:
Die Heckinnenverkleidung wurde einfach ans Heck geklebt, das erweckte natürlich gleich den Drang zum nachfragen.

- “Was war denn hier los?”
- “V2-Motor… hat halt viele Vibrationen.” Antwortete er mir ganz gelassen

Na gut sah zwar nicht hübsch aus, aber was soll man erwarten, dachte ich mir… Immerhin vergingen 14 Jahre und man kann nicht erwarten dass die SV so aussehen kann wie am 1. Tag! Aber abgesehen davon fiel mir dann doch noch der Bugspoiler auf… das Teil hatte auch schon bessere Tage gesehen, es war auf einer Seite gerissen “Ohje, handelt es sich etwa um ein Unfall?!” fragte ich ihn
“Nein nein! Hab da nur ne Schraube zu fest angezogen”
Hmm gut, passiert… nicht so wild!

Zugegeben Leute, von der Optik her war sie doch schon nicht mehr in so einem guten Zustand als man auf den 1. Blick dachte…

- Nummernschild war Marke eigenbau (einfach aus nem Stück schwarzem Plastik rausgeschnitten… und an die Heckinnenverkleidung geklebt)

- Heckinnenverkleidung mit Panzertape vollgeklebt

- Bugspoiler verkratzt und gerissen

Egal, die soll ja aber technisch was herhalten… hoffe dass die in der Kategorie mal ein paar Punkte sammeln kann, dachte ich mir. Also gings jetzt an das wesentliche und hier überzeugte die kleine! Ich war überrascht:

+ Große Inspektion wurde bei +/- 50’000km durchgeführt, Rechnung konnte vorgelegt werden

+ Reifen waren noch wie neu

+ Bremsen auch noch neuwertig

Klasse! Also wurde die Maschine mal angeschmissen und es wurde laut… sehr sehr LAUT! :twisted: Aber schön Laut, es war Musik für die Ohren ;( Feuer Eine komplette Akrapoviv Racing Anlage mit Carbon Endtopf! Alter war das geil! Nur fiel mir ein, ich musste damit ja noch zum Tüv… :? So komm ich aber nicht durch! Der gutherzige Mann sagte das sei alles gar kein Problem er habe noch einen Strassentauglichen Endtopf irgendwo rumliegen, den würde er mir auch noch mitgeben. Na wenn das nicht noch ein Grund war sich zu freuen! :juchu:

Nächster plus:

+ Sie lief sehr ruhig und sehr rund, also kein Grund zur Sorge

Als er mir dann auch noch versicherte dass ich mit der Maschine so wie sie dort steht problemlos durch den Tüv komme (natürlich nur noch mit anderem Auspuff) wars für mich klar! Ein technisch einwandfreies Bike ist was zählt alles andere kann man relativ einfach beseitigen bzw. in Ordnung bringen. Also ging ich eine Woche später mit nem Freund von mir die SV abholen… ich konnte nicht selber fahren da sie entdrosselt war. Der Verkäufer half mir sogar noch um eine Werkstatt zu finden damit ich die Drossel für nen fairen Preis eingebaut bekomme! :) Solche Leute trifft man nicht mehr oft heutzutage… leider! (In Luxemburg ist es ein riesiges Problem mit den Werkstätten, es gibt keine einzige die zuverlässig ist! Völlig überteuert und schlechter & extrem unfreundlicher Service) :( hell

Auf jedenfall wurde die Drossel dann eingebaut und ich hatte ab Mitte September noch ein bischen Zeit zum fahren, bis die Saison dann endgültig zu Ende ging.
Im Winter wurde sie dann eingemottet und legte sich ins Winterschlaf. Ne lange Pause wars bis Anfang März und ich habe den Winter leider nicht ausgenutzt um mit dem Umbau zu beginnen…Jetzt werde ich wohl ne Menge von dieser Saison verpassen aber hey, was solls ;)

Also, am Beginn dieser Saison führte ich dann sofort einen ölwechsel durch, und nahm natürlich das teure 10W50 Vollsynthetische von Castrol weil ich ja nicht wusste dass man nicht einfach so von Teilsynthetisch auf Vollsynthetisch umsteigen kann. Angeblich muss man nach den ersten gefahrenen 100 km wiederum einen ölwechsel durchführen, was ich leider nicht wusste. Und so kamen dann die ersten Probleme (obwohl ich jetzt aber zu 90% sagen kann, das Problem lag wohl eher am Kupplungsseil, da es nicht mehr in der Lage war die Kupplung richtig zu trennen, aber an dem Moment ging ich nicht davon aus); während einer Fahrt konnte ich plötzlich nicht mehr schalten und als ich dann irgendwie runtergeschaltet hatte und dachte ich sei im 1. Gang fiel mir doch auf dass dies nicht sein könnte weil die Neutral-Leuchte nicht geblinkt hatte… ich war also entweder im 3. oder 2. Gang. Beim anfahren ging mir die Kiste dann aus, und nur so konnte ich dann wieder runterschalten :P irgendwo lag das Problem, nur wo?!
Glücklicherweise schaffte ich es noch nach Hause. Zuhause angekommen wurde dann schnell die suchfunktion hier im Forum genutzt und so erfuhr ich dass man nicht einfach so von Teil- auf Vollsynthetisch umsteigen kann…

Na gut, es stand ein neuer ölwechsel an, Filter und Dichtringe wurden besorgt und Noobie ging in die Garage. (immer wieder fiel mein Blick auf das vollgeklebte Heck)
Ich hoffte nur dass sich das Problem mit dem nächsten ölwechsel beheben würde, also wurde das alte öl mal abgelassen… und da passierte es plötzlich, meine Wilde Seite überwältigte mich und auf einmal war die ganze Verkleidung der SV demontiert…

Wie ich es schon vorhin erwähnte, bemerkte ich erst dass die Kupplung nicht mehr in der Lage war richtig zu trennen, als ich die Knubbel auszog, weil es plötzlich KLACK machte als ich die Schutzhülle beim Kupplungshebel abziehen wollte... Das Seil war wohl schon hin und hing nur noch an dem einen oder anderem Drähtchen (Ausser ich hab hier als Laie etwas falsches gemacht:?::!:)

Nun ja;

Es war also so weit, es sollte eine neue Ära beginnen, und ihr sollt ein Teil dieser Ära werden…

Die Knubbel wird neugeboren und dies wird ihre Story sein :)

:amen:

Re: Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 21:51
von guzzistoni
Guter Anfang :top:
Wollen mal sehen wie es so weitergeht :!:

Re: Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 22:02
von grosSVater
Gutes Gelingen :twisted:

Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 22:05
von Noobie93
So dann kommen wir mal zu den wesentlicheren Dingen,

Was habe ich vor?

Nun, diverse Teile sollen ersetzt werden; Bugspoiler, Heckinnenverkleidung und Bremslichtabdeckung

Neue Teile sollen dazu kommen: Rizoma Nummernschildhalter, Rizoma Blinker, Soziusabdeckung (evtl. einer nen Vorschlag? Gibts die orginal von Suzuki?) und werde die kleine wohl auf einen 1-Sitzer umschreiben lassen, bedeutet Fussrasten für Sozius werden auch für immer Verschwinden und der Endtopf wird dann wohl an einem Auspuffhalter angebracht.

Manche Sachen verschwinden: Soziusgriff, -fußrasten (wie schon erwähnt)

Neue Farbe, also :arrow: lackieren: Die Verkleidung und der Tank soll lackiert werden, der Rahmen soll sandgestrahlt und Pulverbeschichtet werden. Diverse Teile (Seitendreiecke, Radabdeckung vorne e.t.c.) sollen mittels Wassertransferdruck in Carbon Optik umgewandelt werden

Wo ich mir momentan noch unsicher bin: Klarglas Rückleuchte von eBay, Kupplungsdeckel mit Fenster, (weil: bei den beiden Teilen weiss ich nicht ob die eine gute Qualität haben, sollen ja auch halten die Teile) Umbau auf Zahnriemen (Hab mich mit dem Zahnriemen-Umbau noch nicht genügend auseinandergesetzt aber Dieter hat ja einen Thread wo es beschrieben wird :twisted:, oder irre ich mich?) :????:

Falls noch was fehlen sollte wirds demnächst noch ergänzt! Bilder folgen noch ;)

Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 22:10
von Noobie93
@guzzistoni
Hoffe dass es was wird :P

@grosSVater
Danke! ;) bier
Werde wohl demnächts die Suchfunktion hier etwas zum qualmen bringen :lol:

Re: Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 22:20
von grosSVater
Auch wenn Du das mit der Abdeckung und den Soziusrasten machst, musst Du nicht auf Einsitzer umschreiben lassen :evil:
Macht auch keinen Sinn falls Du mal zurückrüsten möchtest :wink:

Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 22:32
von Noobie93
Ja, stimmt auch wiederum, muss mich mal schlaumachen :P was wohl unsere Kollegen hier in Luxemburg davon halten wenn man so fährt? ^^

Re: Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 23:14
von Quickshifter
Ganz schön große Pläne, aber willst du nicht erstmal fahren? Da fallen dir garantiert noch jede Menge technische Mankos auf die es zu beseitigen gilt. ;)

Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 24.04.2014 23:37
von Noobie93
Fahren würd ich noch sehr gerne :cry: , aber ohne Heckinnenverkleidung geht das etwas schlecht :lol: Ausserdem muss ich mir nen Kupplungsseil und Nummernschildhalter zulegen und wenn ich schon dabei bin werd ich die Kupplung gleich mal durch checken, hab da so meine Bedenken... ob die noch gut in schuss ist? :?
Denke die wurde schon heftig belastet, da es nicht mehr richtig trennen konnte ;) traurig

Re: Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 25.04.2014 8:50
von Quickshifter
Merkste was? :wink: Erledige erstmal die ganzen technischen Defizite, dazu gehört auch ne Heckinnenverkleidung oder ein Nummernschildhalter.

Zur Kupplung: besorg dir nen komplett neuen Bowdenzug. Dann zerleg die Kupplungsschnecke. Das ist bissl Gefummel aber erleichtert frisch gefettet die Betätigung und vor allem hast du nen definierteren Schleifpunkt da die Kugeln sich nicht durch verharztes Fett zwängen müssen. Sehr empfehlenswert sind dann noch neue Kupplungs- und Schalthebel. Das ist ein ganz anderes Griffgefühl.
Wenn du das hinter dir hast, stell die Kupplung ein und teste sie erstmal. Wahrscheinlich funktioniert sie dann wieder einwandfrei. Bis dahin mach dir erstmal keinen Kopf um die Kupplung selbst.

Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 25.04.2014 16:31
von Noobie93
Guten Tag allerseits,

heute wird wohl nix passieren, ich bekam letzte Nacht nur wenig Schlaf und hab jetzt tierische Kopfschmerzen :( hell
wollte nur kurz antworten um euch auf dem laufenden zu halten :)

@Quickshifter
Jap, muss mir sowieso eine neue Heckinnenverkleidung zulegen, und da es dann eh zum Lackierer muss, wird gleich alles zusammen erledigt ;)
Was die Kupplung betrifft; Du hast vollkommen recht! Ich werds so machen wie du es geschrieben hast! Falls es dann noch Probleme geben sollte kann ich die Kupplung ja noch immer genauer untersuchen ^^
Neuer Kupplungs- und Bremshebel standen auch noch auf der Liste, Schalthebel würd ich aber noch lassen glaube ich :P
Was ebenfalls auf der Liste stand was ich noch nicht erläutert habe, sind Stahlflex Bremsleitungen. Vorne hab ich schon welche drauf (dank Vorbesitzer :juchu: ), um das Gesamtpaket dann noch schön abzurunden werde ich wohl auch hinten auf Stahlflex umrüsten :)

Naja jetzt leg ich mich mal aber kurz hin, mein Schädel brummt extrem... :|

In diesem Sinne: ein schönes Wochenende euch allen! ;) bier

Hoffe ihr habt gutes Wetter und nutzt es aus... nicht so wie ich :roll:

Re: Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 26.04.2014 13:56
von Dieter
Noobie93 hat geschrieben:der Rahmen soll sandgestrahlt und Pulverbeschichtet werden
Wofür soll das gut sein? Alu Sandstrahlen meine ich?

Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 26.04.2014 15:29
von Noobie93
Damit ich den Lack runterkriege... Ist das keine so gute Idee? :? Weil irgendwie muss es ja weg, wenn ich dem Rahmen ne andere Farbe verpassen will. Bin nicht vom Fach, kenne mich da leider nicht so gut aus :habnix:

Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 26.04.2014 15:38
von Noobie93
Hatte mal vor ein paar Tagen die Suchfunktion bisschen gequält, und bin dabei auf ein etwas älteres Thread gestoßen:

Rahmen schwarz pulvern lassen von expose

und dort wird unter anderem folgendes erwähnt
Beitrag von felix2k6 » 27.08.2011 9:54

@teo

behindertenwerkstätten sind super. 85€ fürn rahmen inkl glasperlstrahlen in super qualität!
Also wäre Glasperlstrahlen noch eine Alternative? Kenn ich noch gar nicht :) empty
worin liegt der Unterschied? :????:

Re: Noobs Knubbel Umbau - Wird das was?

Verfasst: 26.04.2014 15:53
von janaldo
Der Begriff Sandstrahlen wird meist umgangssprachlich verwendet, unabhängig davon womit gestrahlt wird.
Wenn du Glasperlen draufbläst, hast du eben Glasperlenstrahlen :wink: