meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Ich kann mich da noch dran erinnern, an die Versicherungsprämien, jawoll ja.
27 PS war das äusserste der Gefühle.
27 PS war das äusserste der Gefühle.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13524
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Deshalb 2 Jahre DT250 (17PS) und 4 Sommer (55 TKm) SR500 mit 27 PS (34PS - Kenner wissen was ich meine). Und danach fing die Zeit an in der ich Motorradfahren richtig gelernt habe. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für die s.guzzistoni hat geschrieben:27 PS war das äusserste der Gefühle.
Hatte einen positiven Nebeneffekt; so konnte man seine Sturm- und Drangzeit leichter überleben.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11259
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Wann hat sich das denn geändertjubelroemer hat geschrieben:
Das mit den hyperinflationären Versicherungstarifen können sich heute noch die wenigsten vorstellen. 2.-Moped oder das ganze Jahr zulassen - unvorstellbar.
? Muss ja jetzt wirklich schon recht lange her sein. Ende der 90er war es ja schon so, dass es sich einfach dafür, dass der Schadensfreiheitsrabatt steigt und man sich dann später mal den Unterhalt für ein Auto leisten kann, gelohnt hat, ein Moped zu kaufen.
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Das war so in den 70'er / 80'er Jahren.
Zunächst war die Einteilung der Versicherungstarife nach Hubraum: 50; 125; 250 ; 500 und über 500ccm.
Weil der Hubraum nicht mehr viel über die Leistung aussagte, damals führen ja noch sehr viele leistungsschwache Gurken aus den 50'er rum hat man auf PS umgestellt.
Da wurde nach Unfallrisiko bewertet. 50ccm KKR waren sehr teuer, bis 27 PS war es noch erschwinglich und über 50PS für Schüler, Azubi etc. unbezahlbar.
Man konnte aber nach wenigen unfallfreien Jahren die Prämien auf 50% senken.
Zunächst war die Einteilung der Versicherungstarife nach Hubraum: 50; 125; 250 ; 500 und über 500ccm.
Weil der Hubraum nicht mehr viel über die Leistung aussagte, damals führen ja noch sehr viele leistungsschwache Gurken aus den 50'er rum hat man auf PS umgestellt.
Da wurde nach Unfallrisiko bewertet. 50ccm KKR waren sehr teuer, bis 27 PS war es noch erschwinglich und über 50PS für Schüler, Azubi etc. unbezahlbar.
Man konnte aber nach wenigen unfallfreien Jahren die Prämien auf 50% senken.
Zuletzt geändert von guzzistoni am 25.10.2017 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
...die Versicherungsprämie für ein 50ccm KKR lag etwa bei 1000DM/Anno ~1975
Eine Kreidler RS hat damals so etwas 3800DM gekostet (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt).
Eine Kreidler RS hat damals so etwas 3800DM gekostet (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt).
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Oh nein, erinnere mich nicht an die Prämien....
Die KKR kosteten ähnlich viel wie eine Bold'or.
Die KKR kosteten ähnlich viel wie eine Bold'or.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 11259
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
50er/80er/125er (was man zum jeweiligen Zeitpunkt halt mit 16 fahren durfte) waren doch immer teurer als richtige Motorräder.
Was sich auf jeden Fall in den letzten 20 Jahren geändert hat, war die Prämie für über 98 PS. das war ja mal richtig viel teurer als bis 98 PS. Mitlerweile ist da ja nicht mehr so der Riesen-Unterschied.
Was sich auf jeden Fall in den letzten 20 Jahren geändert hat, war die Prämie für über 98 PS. das war ja mal richtig viel teurer als bis 98 PS. Mitlerweile ist da ja nicht mehr so der Riesen-Unterschied.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6438
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Sacht bloß ihr seid mitdem großen Nummernschild (Klasse 4) rumgefahren? So etwas ging eigentlch nur wenn "Sponsored by Papa" draufstand.
Wir waren uns da mehr oder weniger zwangsläufig einig, Klasse 5 hieß die Titulierung der Mopeten.
Allerdings muss dazugesagt werden, dass es keine Klasse 4 Einheiten im gesamten Kreis gab die, schneller waren. Das bot sich bei dem Kreidlerbaukasten ja förmlich an.
Es wurde auch vor offenen 20mm Dell' Ortos nicht halt gemacht. Die Rennleitung sah das mit einer gewissen Gelassenheit, solange keine Klagen kamen oder irgendetwas passierte wurden die ganzen Umbaumaßnahmen einfach nicht erkannt.
Wichtig war immer, dass die Übersetzung stimmte sonst gab es eine "Mängelkarte".
Das wir 5 Gänge hatten und etwa 7 PS generierten interessierte nicht.
Auch das wir keine Strassenzulassung oder Betriebserlaubniss mehr hatten wurde mit Hilfe des jugendlichen Leichtsinns ausgeblendet.
Wir waren solange Könige bis die erste leicht überarbeitete Zündapp Watercooled in der Gegend herumfuhr.
Wir waren uns da mehr oder weniger zwangsläufig einig, Klasse 5 hieß die Titulierung der Mopeten.
Allerdings muss dazugesagt werden, dass es keine Klasse 4 Einheiten im gesamten Kreis gab die, schneller waren. Das bot sich bei dem Kreidlerbaukasten ja förmlich an.
Es wurde auch vor offenen 20mm Dell' Ortos nicht halt gemacht. Die Rennleitung sah das mit einer gewissen Gelassenheit, solange keine Klagen kamen oder irgendetwas passierte wurden die ganzen Umbaumaßnahmen einfach nicht erkannt.
Wichtig war immer, dass die Übersetzung stimmte sonst gab es eine "Mängelkarte".
Das wir 5 Gänge hatten und etwa 7 PS generierten interessierte nicht.
Auch das wir keine Strassenzulassung oder Betriebserlaubniss mehr hatten wurde mit Hilfe des jugendlichen Leichtsinns ausgeblendet.
Wir waren solange Könige bis die erste leicht überarbeitete Zündapp Watercooled in der Gegend herumfuhr.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Ein KKR hatte ich nicht, Papa hat da nix gesponsert, leider
Versicherungskennzeichen hat so etwas 60-70DM gekostet, das könnte man sich mit Zeitung austragen verdienen.
Versicherungskennzeichen hat so etwas 60-70DM gekostet, das könnte man sich mit Zeitung austragen verdienen.
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Hach is det schön, wenn ein paar alte Säcke aus ihrer Jugend berichten.
Könnt ick Stunden lang zuhören und mitlesen.
Könnt ick Stunden lang zuhören und mitlesen.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
Ick hab ma doch jarnich versteckt!
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13524
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Ich habe was von DM 650,-im Hinterkopf, aber mit TK und bei einer teueren Versicherung hat sich das sicher auf einen Tausender pro Jahr aufsummiert.guzzistoni hat geschrieben:...die Versicherungsprämie für ein 50ccm KKR lag etwa bei 1000DM/Anno ~1975
Eine Kreidler RS hat damals so etwas 3800DM gekostet (wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt).
Die erste Hercules Ultra (noch luftgekühlt) kostete lt. meinen grauen Zellen 3.500,- Märker was das Ende der Fahnenstange darstellte. "Normale" 50iger kosteten ca. 3.000,-. Gebrauchte 50iger wurden zwichen 1.000 und 1.500 gehandelt, je nach Zustand und Kilometerleistung.
Da meine Schwester kurz vor meinem 16. Geburtstag eine Ausbildung als Krankenschwester angefangen hat und entsprechende Horrorgeschichten erzählte, wurde die bei Bestehen der Mittleren Reife und abgeschlossenen Ausbildungsvertrachs die versprochene 50iger (KKR) seitens der Elternschaft gecancelt. Wird schon für etwas gut gewesen sein, wenn das zu diesem Zeitpunkt auch nicht erkennbar war.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- +Martin650+
- SV-Rider
- Beiträge: 1053
- Registriert: 07.08.2016 17:43
- Wohnort: bei Backnang
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Ich hatte mit 16 eine CB50. Die war vom Vorgänger schon zur CB70 mutiert und ging gute 100 Km/h auf der Ebene. Berg hoch wars nach wie vor eine Luftpumpe die mich alleine grade noch akzeptabel die steilsten Berge hochgeschleppt hat. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da musste meine Freundin die letzten 100m zur Burg Ebersberg zum Schloßfest hier bei mir hochlaufen weils Mopped uns beide nicht gepackt hat. Peinlich !!!
Das erste Motorrad war dann eine CB500 four mit den originalen 4 Auspuffen dran. Als ich super günstig an eine Marving 4in1 kam war das Ding ordentlich laut und hat mir einige böse Worte aus der Nachbarschaft eingebracht. Die tolle Giuliari Sitzbank die ich mir geleistet habe hätte ich mal besser beim Verkauf behalten und aufgehoben. Wäre heute Gold wert. Gelaufen ist die wie der Teufel, nur bitte keine Bodenwelle in schnellen Kurven. Da hat das Ding angefangen zu schaukeln und war nur durch denArschnachhintenschieben und fehlenden Gegenverkehr unfallfrei wieder zu beruhigen. Heute undenkbar, damals geil. Als die Bundesrepublik Deutschland mich für 15 Monate haben wollte hab ich die Honda dummerweise verkauft. Danach musste ich volle 13 Jahre ohne Motorrad auskommen bevor ich mir 99 eine SV650 gekauft habe
Das erste Motorrad war dann eine CB500 four mit den originalen 4 Auspuffen dran. Als ich super günstig an eine Marving 4in1 kam war das Ding ordentlich laut und hat mir einige böse Worte aus der Nachbarschaft eingebracht. Die tolle Giuliari Sitzbank die ich mir geleistet habe hätte ich mal besser beim Verkauf behalten und aufgehoben. Wäre heute Gold wert. Gelaufen ist die wie der Teufel, nur bitte keine Bodenwelle in schnellen Kurven. Da hat das Ding angefangen zu schaukeln und war nur durch denArschnachhintenschieben und fehlenden Gegenverkehr unfallfrei wieder zu beruhigen. Heute undenkbar, damals geil. Als die Bundesrepublik Deutschland mich für 15 Monate haben wollte hab ich die Honda dummerweise verkauft. Danach musste ich volle 13 Jahre ohne Motorrad auskommen bevor ich mir 99 eine SV650 gekauft habe
Grüßle Martin
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Tatsächlich, 3000DM war der Kurs!
WTercooled und Hercules Ultra waren teurer, ich glaube die KTM und Puch auch, werde das recherchieren
WTercooled und Hercules Ultra waren teurer, ich glaube die KTM und Puch auch, werde das recherchieren
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6438
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
- SVrider:
Re: meine ersten Mopeds *jeder darf hier was posten*
Was fast alle gemeinsam hatten, das war der gute alte Kurvenradierhartgummi Block C vom Metzeler.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016