[SV-Treffen 2008] Urheberrecht / Copyright

Alles zu den SV-Treffen 2002 bis 2023
Sunny
SV-Rider

SVrider:

Urheberrecht / Copyright

Beitrag von Sunny » 16.08.2008 10:31

Hallo Leute,

benutze Sunnys account, da ich mich für das, was ich jetzt sagen möchte, nicht extra im Forum anmelden möchte.

Bin Fotografin und seit kurzem dabei, meine Selbstständigkeit aufzubauen. Außerdem habe ich auf dem SV-Treffen Stiege 2008 auch wenige Aufnahmen gemacht. Nun sind dann doch wohl ein paar Aufnahmen dabei, die für Manche von Euch interessant sind und die hier doch gerne z.B. fürs avatar verwendet werden.

Die Urheberrechte solcher Aufnahmen sind laut Gesetz geschützt und liegen bei mir. - Wenn Ihr also Aufnahmen davon verwenden wollt, fragt mich wenigstens und setzt dann bitte in Eurer Signatur "Aufnahme fürs avatar made by: [url]http://www.gaby-gleich.de"[/url] dazu. Damit wäre ich in Bezug aufs SV-Forum für die Stiege-Bilder schon zufrieden. Denn normalerweise bin ich bestrebt, von meiner Fotografie zu leben. :)

Da ich an dem SV-Treffen als Privatperson teilgenommen habe, liegt mir hier nichts daran, an den Bildern etwas zu verdienen, aber meine Fotografenehre nehme ich natürlich trotzdem mit! :)

Danke für Euer Interesse und im Vorfeld auch fürs Verständnis.

Viele Grüße,

Gaby
Never touch your running system

http://www.gaby-gleich.de

monnemajung

Re: Urheberrecht / Copyright

Beitrag von monnemajung » 23.08.2008 12:08

hallo,

die das bild was ich und auch noch andere hier im forum als avatar benutzen/benutzt haben sind im netz, mit verlinkung im forum frei verfügbar!
da ich dieses bild cool fand und es relativ schwierig ist sich wärend der fahrt so selbst zu fotografieren, und weil sich das bild auch gerade als avatar ziemlich macht, habe ich dies dafür benutzt.
das ich damit jemandem zu nahe trete oder sogar eine existenz gefährde war nicht meine absicht!

habe das bild aus dem forum/rechner entfernt!

viele grüße

MoppetTom
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MoppetTom » 23.08.2008 19:22

Hast Du die Leute gefragt ob sie fotografiert werden wollen?
Keine Gruppen, sondern Einzelpersonen.
Somit hast du das Recht auf eigenes Bild verletzt und jeder der auf den Bildern sich erkennt, kann von dir verlangen diese zu löschen.
Was willst du mit einem Hinweis von dir auf dem Avatar, bei der Größe kann man es so oder so nicht lesen.
Ziel verfehlt würde ich sagen. :roll:
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

soran

Beitrag von soran » 23.08.2008 21:14

Ok,

ist doch eigentlich recht Simpel: Gaby möchte das diejenigen welche ein Bild von Ihr benutzen wollen Sie vorher fragen und dies in Ihrer Signatur angeben, nicht mehr und nicht weniger.
Also @monnemajung frag Gaby ob Du das Bild verwenden darfst (per PN an Sunny) und dann in deine Signatur schreiben von wem das Bild für deinen Avatar stammt ("Aufnahme fürs avatar made by: [url]http://www.gaby-gleich.de")[/url] und damit isses ok.

@MoppetTom, soweit ich weis gehört zu der "recht am eigenen Bild" Geschichte auch -> wer sich dem Fotografen in Positur stellt und freundlich in die Kamera lächelt gibt allgemein damit auch sein Einverständnis Fotografiert zu werden. Und wenn derjenige dann das Bild auch für sein Ava verwendet wird er wohl nichts dagegen gehabt haben fotografiert worden zu sein.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.08.2008 7:30

Und wenn jemand nicht will, dass er fotografiert wird, kanner ja auch schließlich gleich zum Fotografen hin gehn und sagen, er möchte es löschen. geht bei den heutigen Digitalfotos ja recht einfach

mat

Beitrag von mat » 24.08.2008 8:28

@ Soran und Blubbi, da habt ihr vollkommen recht. Aber wenn der Fotograf ein Problem damit hat, dass die von ihm gemachten Bilder einfach benutzt werden, ohne ihn zu fragen... dann sollte er sie aber auch so sichern das man sie nicht einfach benutzen kann...

Irgendwie haben hier beide Seiten recht.... Aber mal ganz ehrlich, ich hätte auch nicht gefragt...

mfg mat

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 24.08.2008 9:07

Private Fotos auf einem privaten Treffen..

Anstellen auf höchstem Niveau

Jeder handelte ungefragt, nur eine Seite beklagt sich und will vielfache Werbung im Forum haben.

Ihr werdet euch schon einig, wird bestimmt dem Weltfrieden ein Stück näher bringen

Schönen Sonntag noch
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

soran

Beitrag von soran » 24.08.2008 9:30

SV`ler hat geschrieben:Private Fotos auf einem privaten Treffen..
... sind, soweit ich das verstanden habe, heutzutage leider Abmahnfähig.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.08.2008 10:20

Das Anliegen von Sunny ist nachvollziehbar, hätte viell nur im Vorfeld der Veröffentlichung ihrer Bilder bekannt gegeben werden sollen!

Meine Schwester ist ebenfalls selbstständige Fotografin. Konkurrenz ist mitunter nicht zu verachten. Jeder fängt mal klein an und der Weg nach oben ist steinig. Beim JAJAUMA Fahrsicherheitstraining hat auch ein Fotograf Fotos von mir gemacht. Die Bilder hat er mit freundlicherweise überlassen, allerdings war sein Wasserzeichen mit drauf. Muss man respektieren.

Bezgl. der wieder einmal komplexen Rechtslage konsultiert das www oder fragt lieber den Anwalt eures Portemonnaies.

Sollte sich jemand in seiner Privatsphäre oder anderweitig verletzt fühlen, weil auf SVrider.de Bildmaterial abgelegt wurde, deren Veröffentlichung nicht gewünscht ist, wären die Betreiber erfreut einen entsprechenden Hinweis zu Löschung vor einer unnötigen Abmahnung zu erhalten :)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.08.2008 11:13

mat hat geschrieben:@ Soran und Blubbi, da habt ihr vollkommen recht. Aber wenn der Fotograf ein Problem damit hat, dass die von ihm gemachten Bilder einfach benutzt werden, ohne ihn zu fragen... dann sollte er sie aber auch so sichern das man sie nicht einfach benutzen kann...

Irgendwie haben hier beide Seiten recht.... Aber mal ganz ehrlich, ich hätte auch nicht gefragt...

mfg mat
bestreite ich nicht. Aber nun steht ja alles da

Sunny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sunny » 24.08.2008 13:26

Hallo,
ich bin erstaunt :o darüber, dass einige wenige ein Problem damit haben, über die Herkunft eines Bildes Auskunft zu geben.
Es geht Gaby ja nicht darum, dass Ihr jemand zu nahe tritt oder so. Man muß da einfach mal den Alltag eines Fotografen sehen. Da kommen Leute in ein Fotostudio, lassen ein Bild machen und fragen direkt nach, wie sie das Bild vervielfältigen können. Dummdreist oder unwissend?! Jeder Fotograf lebt davon, dass Menschen schöne Bilder kaufen! Und wenn es so schön ist, dass man noch ein paar Abzüge davon haben möchte, dann kann man sie dort nachbestellen. Möchte man aber die Datei haben, so muß auch dafür bezahlt werden und trotzdem noch erklären, wer der Urheber ist, so es veröffentlicht wird.
Lädt man sich Musik runter, sagt doch auch jeder von welcher Band sie ist ohne damit ein Problem zu haben.

Also Soran hat genau richtig erklärt: Einfach mal eine nette Frage (kann man auch weg lassen) und in der Signatur ein Made by Gaby Gleich - schon sind alle glücklich!

Und Bomber hat absolut recht damit, dass die Info darüber im Vorfeld hätte kommen müssen.

Gruß Andreas
Never touch your running system

http://www.gaby-gleich.de

SLP

Beitrag von SLP » 24.08.2008 23:12

SV`ler hat geschrieben:...wird bestimmt den Weltfrieden ein Stück näher bringen
Das wahrscheinlich nicht, hilft aber einer Abmahnung aus dem Weg zu gehen.
Und wie sensibel dieses Thema für SVrider ist, sollten bestimmte Leute wissen!

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 25.08.2008 13:18

MoppetTom hat geschrieben:Hast Du die Leute gefragt ob sie fotografiert werden wollen?
Keine Gruppen, sondern Einzelpersonen.
Somit hast du das Recht auf eigenes Bild verletzt und jeder der auf den Bildern sich erkennt, kann von dir verlangen diese zu löschen.
Was willst du mit einem Hinweis von dir auf dem Avatar, bei der Größe kann man es so oder so nicht lesen.
Ziel verfehlt würde ich sagen. :roll:
Ohne jetzt hier wieder ne sinnlose Diskussion zu entfachen...
Das würde mich jetzt auch mal etwas näher interessieren! Wie isn das.. ? Sie macht ein Foto von einem fahrenden Mopped, ohne das derjenige das weis! Dann verkauft sie jetzt das Bild evtl. auch noch, weil es einfach gut aussieht! Ich glaube nicht, dass man einfach so eine einzelne Person fotografieren darf oder? Models werden schließlich bezahlt.
Und wie soll man dann zum Fotografen gehen, wenn man es noch nicht mal bemerkt hat Blubbi? :?:
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.. ich kenn das nämlich aus der Schule.. ich durfte auch nicht ungefragt FOtos machen.. Und RTL war mal bei uns.. die durften auch nicht so filmen..
Und sie hat doch die FOtos öffentlich zur Schau gestellt, wie ich auch... aber ich glaube nicht, dass das so einfach rechtlich geht!

Und dann noch so nebenbei.. Das ist ein Zitat von dir Gabi.
"Sunny hat geschrieben:
@IMSword:
Feines Avatar haste da!!! Wer hat das dennn gemacht????

Gruß Gaby"

Wieso sagst du dann nicht gleich was?
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.08.2008 14:16

Mal ausreichend Lesestoff einwirft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte
http://www.fotorecht.de/publikationen/f ... recht.html

>Personen
Aufnahmen mit Personen
[...]

Ausnahmen: Personen, die sich auf öffentlichen Versammlungen (z. B. Demonstrationen, Festen, Aufzügen) oder zufällig in einer Landschaft aufhalten, dürfen ohne deren Zustimmung auf den entsprechenden Fotos zu sehen sein (so genanntes Beiwerk oder Staffage). Jedoch darf die betreffende Person nicht der Zweck der Aufnahme sein. Demnach ist es erlaubt, eine Menge von Fußballfans auf einer Tribüne zu zeigen, jedoch nicht, einen einzelnen Fußballfan ohne dessen Einwilligung herauszugreifen und in einem Porträtfoto darzustellen. Der Gesetzgeber hat außerdem festgelegt, dass durch solche erlaubten Ausnahmen die berechtigten Interessen des Abgebildeten nicht verletzt werden dürfen. Eine kommerzielle Nutzung der Bilder, auch wenn sie urheberrechtlich unter einer freien Lizenz stehen, ist aus Gründen des Persönlichkeitsrechts in der Regel nicht möglich.

[...]
>Fahrendes Mopped
Denke nicht, dass das ein Problem darstellt. Die Person ist ja nicht zu erkennen (trägt im Normalfall einen Helm). Imho kein Porträtfoto.
Aber ich lehn mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, ist nur meine Meinung.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 25.08.2008 14:19

Der Hinweis ist gar nicht schlecht, denn es gibt ja
Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht und dies ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG/KunstUrhG)).
aber
Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist.
und mit Helm ist niemand erkennbar.

In dem Fall handelt Gaby richtig aber nicht diejenigen die ihre Bilder ungefragt nutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Edit: :oops: Mist, Bombi war schneller, aber Text ist ja doch etwas anders
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Gesperrt