Aldo hat geschrieben:...Die Masse meldet sich an um mal schnell eine Frage beantwortet zu bekommen, oder um vorwiegend im Marktplatz aktiv zu sein, so wie du nach deiner Neuanmeldung...
Ja gut ok, was das schnellle Beantworten auf kurze Fragen betrifft oder das "mal etwas schnell" verkaufen und dann wieder weg, da magst du Recht haben. Kann ich mitgehen. Diese User gibt es aber bestimmt in jedem Forum, so wie es auch jene geben wird, die aus ganz anderer Motivation sich in einem Forum anmelden und in diesem aktiv sind und es bleiben (wollen). Ich habe mich hier damals nicht angemeldet, um vorangig im Marktplatz aktiv sein zu wollen oder mal eben schnell eine Frage beantwortet zu bekommen

Da gab es schon noch andere Gründe, so wie auch für meine Wiederanmeldung.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in das Archiv geschaut:
1. Treffen: 2 Anmeldungen (wohl de erste Zusammenkunft zur Beratung)
2. Treffen: 37 Anmeldungen (wohl der Kernstamm?)
3. Treffen: 110 (oh da ging es aufwärts)
4. Treffen: 147
5. Treffen: 222
6. Treffen: 239 Anmeldungen (Der Höhepunkt im Jahr 2005)
7. Treffen: 231
8. Treffen: 215
9. Treffen: 156 (erster großer Einbruch, 2008)
10. Treffen: 149
11. Treffen: 155 (wieder ein paar mehr als zum Vorjahr)
12. Treffen: 133
13. Treffen: 120
14. Treffen: 131 (2013)
Rein statistisch betrachtet stieg die Teilnehmerzahl in den ersten Jahren an. Gut, könnte man mit einem Anwachsen der SV-Fangemeinde begründen. Ab 2005 sanken die Teilnehmerzahlen. Jedoch schaut man sich die Zahlen an, dann sinken diese nicht schlagartig, sondern Stück für Stück. Nun, es ist noch nicht Anmeldeschluss, aber bislang sind zu diesem Zeitpunkt für das
15. Treffen: 33 Anmeldungen
Aus meiner Erinnerung heraus waren es in den letzten 3 Jahren zu dieser Zeit aber schon über 100 Anmeldungen oder irre ich mich? Ich finde das schon einen beträchtlichen Schwung nach unten, den ich nicht damit begründen würde, dass es immer weniger Anmeldungen gibt oder damit, dass sich die ehemaligen andere Marken gekauft haben. Das Argument zieht für mich nur bedingt. Ich denke schon, dass es dafür noch andere Gründe geben muss.
Aldo hat geschrieben:...Schau mal den Stamm der Schreiber an - das sind nur wenige 100.
Viele die sich mal angemeldet haben sind hier schon lange nicht mehr aktiv...
Ja, genau, wie in jedem anderen Forum auch, dass langsam in die Jahre kommt, vermute ich. Dennoch sind in solchen älteren Foren immer noch welche vertreten, die schon lange Zeit nicht mehr die Forumsmarke/modell bedienen/fahren, wie du und ich ja auch, also denke ich, hat da jeder seine ganz eigene Motivation hierzubleiben. Sicherlich gibt es hier einen gewissen Stamm, den jeder nach einer Zeit mitbekommt. Ich habe ihn irgendwann auch mitbekommen, aber ich habe auch gemerkt, dass gerade dieser Kernstamm wichtig für das Leben und Überleben eines alternden Forums ist und wenn dieser sich nicht mehr wohl fühlt, daraus möglicherweise seine Konsequenzen zieht. Viele der noch aktiven Stammis scheint eben dieses Jahr nicht viel Lust auf ein Treffen zu haben und eben da würde ich ansetzen,....warum möchten sie nicht zu einem Treffen kommen