Er war nur der Rowdi .... stimmt ........ *vordiestirnklatsch*

Unter"gering" verstehe ich eine Abweichung von unter 3 % - ein Wert, der in der Meßtechnik üblich ist (so ja auch beim Blitzen).Schilly hat geschrieben:nur mal so, was heißt für Dich geringe Abweichung 2 bis 3 dB?
das ist schon eine ganze Menge!
Dann solltest Du Dich mal mit Dezibel beschäftigen.Aldo hat geschrieben:Unter"gering" verstehe ich eine Abweichung von unter 3 % - ein Wert, der in der Meßtechnik üblich ist (so ja auch beim Blitzen).Schilly hat geschrieben:nur mal so, was heißt für Dich geringe Abweichung 2 bis 3 dB?
Das Meßgerät des Händlers hatte ein Standgeräusch von 79 dB gemessen, die App 81 dB (Originalauspuffanlage Z 1000).
Und wie andere hier schon schreiben. Beim Treffen geht es ja nur um Spaß und den "Lautesten". Und wenn alle mit dem gleichen smartphone gemessen werden dann stimmt auch hier zumindest der Sieger.
Eine gerichtsverwertbare exakte Messung bekommst du auch mit den "üblichen" Meßgeräten (wie auf dem Foto) nicht hin.
Zu diesen ganzen Messungen auf den Treffen habe ich seit dem letzten mal Prüfstand ohnehin eine sehr "unzufriedene" Einstellung. Wie könnne Prüfstände 98 Ps (mobiler Dyno) und zwei Tage später 129 PS (stationärer) am gleichen Hinterrad messen? Bei mir waren es 31 PS Unterschied, bei meinem Kumpel mit der fireblade "nur" 11 PS. Die bei diesem Treffen in Stiege dabei waren wissen davon.
Zu der Frage kann ich einen Artikel aus der Knowledgebase empfehlen! >> Die Sache mit dem Prüfstand <<Aldo hat geschrieben: Wie könnne Prüfstände 98 Ps (mobiler Dyno) und zwei Tage später 129 PS (stationärer) am gleichen Hinterrad messen? Bei mir waren es 31 PS Unterschied, bei meinem Kumpel mit der fireblade "nur" 11 PS.
dem kann ich mich nur anschließen. Ein Unterschied von 3dBA ist bereits deutlich für jeden zu hören. Bei 79dB wären 3% ca 2,7dB. Womit Du mit Deinen 81dB wohl schon voll daneben liegst. Das menschliche Ohr hat eine logarithmische Kennlinie. Von daher stammt überhaupt die Betrachtung in Bel.Schilly hat geschrieben:Dann solltest Du Dich mal mit Dezibel beschäftigen.Aldo hat geschrieben:Unter"gering" verstehe ich eine Abweichung von unter 3 % - ein Wert, der in der Meßtechnik üblich ist (so ja auch beim Blitzen).Schilly hat geschrieben:nur mal so, was heißt für Dich geringe Abweichung 2 bis 3 dB?
Das Meßgerät des Händlers hatte ein Standgeräusch von 79 dB gemessen, die App 81 dB (Originalauspuffanlage Z 1000).
Und wie andere hier schon schreiben. Beim Treffen geht es ja nur um Spaß und den "Lautesten". Und wenn alle mit dem gleichen smartphone gemessen werden dann stimmt auch hier zumindest der Sieger.
Eine gerichtsverwertbare exakte Messung bekommst du auch mit den "üblichen" Meßgeräten (wie auf dem Foto) nicht hin.
Je nach Bewertung sind 6 bis 10 dB ein verdoppelung des physikalischen Schalldrucks!
Das ist eine logarithmische Funktion!
Also soviel zu Deinen 3 %
79 + 2,7 dB sind?? 81 sind voll daneben?Ati hat geschrieben: Bei 79dB wären 3% ca 2,7dB. Womit Du mit Deinen 81dB wohl schon voll daneben liegst.
Du, ich hatte auch Physik und die sogar studiert! und muss auch nicht bei wikipedia nachlesen.Schilly hat geschrieben: Dann solltest Du Dich mal mit Dezibel beschäftigen.
Je nach Bewertung sind 6 bis 10 dB ein verdoppelung des physikalischen Schalldrucks!
Das ist eine logarithmische Funktion!
Also soviel zu Deinen 3 %
ach du Scheiße echtAldo hat geschrieben:....Richte mal deine Bemerkung an TÜV und Gesetzgeber, denn Toleranz sind maximal 3 dB bei der Zulassung, 5 dB bei der Messung auf der Straße. Die wissen das vielleicht gar nicht!
So wie ich das hier verstehe bin ich mit meinen 22 Jahren quasi das Küken der Anwesenden? Dann bring ich ma nen Satz Schnabelbecher und Lätzchen mit für die etwas betagteren unter unsTordax Doppelschlag hat geschrieben:Tja die Jugend von heute ist einfach zu weich für sowas. Die sitzen lieben bei Allinklusive in der Poolbar und Saufen sich die letzten Gehirnzellen weg oder warten auf die Animatösen. Ist ja auch einfacher, muss man nicht Nachdenken was man macht sonder macht einfach alles nach.