josh hat geschrieben:Hallöchen,
da möchte ich doch noch schnell ein paar Zeilen zu den CD's und DVD's schreiben.
Die Bilder werdet ihr euch ja alle auf dem Computer anschauen. Bei dem Film vom Korso geht das in der CD-Version nicht per "Doppelklick". Habe ich leider erst nach dem Brennen gesehen, dass in dem Ordner "SV Treffen 2003 Ausfahrt (ca. 35 Minuten VCD )" eine VCD-Struktur liegt.
Also, wie kann man sich nun die CD-Korso-Version anschauen?
Zum Beispiel mit einem Programm wie "PowerDVD" oder "WinDVD" (halt ein Programm, um VCD's, SVCD's und DVD's anzuschauen) die Datei "AVSEQ01" im Verzeichnis MPEGAV öffnen.
Wenn ihr mögt oder unbedingt das Video über einen Fernseher mittels eines DVD-Players wiedergeben möchtet, könnt ihr den Inhalt des Ordners (also die Verzeichnisse "EXT", "MPEGAV" und "VCD") auch noch einmal auf einen anderen Rohling als VCD brennen. Lohnt sich meiner Meinung aber eigentlich nicht, da die Qualität auf dem Computer besser ist.
Bei der DVD Version musste ich eh noch die angelieferten Daten von CD's auf ein DVD-Format bringen. Dort habe ich dann in einem Zuge die Verzeichnisse so angeordnet, dass der Computer (zumindest unter Win XP) oder ein Stand-Alone-DVD-Player automatisch erkennt, dass Filminhalte im SVCD Format vorliegen, die dann automatisch abgespielt werden. Das geht auch auf einem Fernseher recht gut, da die Auflösung in der DVD-Version eben wesentlich höher ist.
Bedeutet aber auch, dass ihr beim Öffnen der DVD auf einem Computer ein paar "komische" Ordner seht. Und zwar "EXT", "SVCD", "SEGMENT" und "MPEGAV". Diese braucht ihr also nicht zu durchstöbern, in den anderen liegen die Bilder und weitere Movies . . .
Uff, ich hoffe, das ist ausführlich genug. Wenn sonst irgendwelche Fragen aufkommen . . . einfach hier in diesen Thread schreiben.
Viel Spass beim Anschauen!
Herzliche Grüße
Josh
(Hey, wir sehen uns auf dem Treffen!!!)
Sorry, da ich nicht weiß, wie ich auf einen vorigen Beitrag von mir in diesem Thread verweisen kann (vielleicht gibt mir mal einer einen Tip . . .

) hier nochmal als "Zitat".
Und noch einmal ganz in Kürze:
Die CD kann NICHT auf einem DVD-Video-Player wiedergegeben werden. NUR auf dem Computer.
Die DVD zeigt auf einem DVD-Video-Player automatisch das Korso-Video. Den Rest (Bilder) nur auf dem Computer.
Gruss,
Josh