[SV-Treffen 2014] Prüfstand und Fragen dazu


Alles zu den SV-Treffen 2002 bis 2022
Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#16

Beitrag von SV.MK » 14.08.2014 10:23

Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:...Warum gebe ich nach der Messung ständig Gas?
Ganz einfach: Wechselnde Lastzustände sind für einen Motor schonender als ständig die Drehzahl im Leerlauf auf... blablabla
Meine Begründung gefiel mir besser :twisted:

Danke für die ausführlichere Erklärung :P

Das Leistungsdiagramm der Rizzla findest Du hier
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#17

Beitrag von Duffy » 15.08.2014 9:48

Auch hier nochmal für alle...
Ich werde die Tage noch bei Wolli vorbei gehen und die Prüfstandsläufe als PDF abholen. Das habe ich mit ihm schon auf dem Treffen besprochen ;-)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Soul


Re: Prüfstand und Fragen dazu

#18

Beitrag von Soul » 15.08.2014 11:45

Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:...
Die Leistungsangaben in eurem Schein könnt ihr getrost vergessen!
Wenn ihr diese überprüfen wollt, müsst ihr den Motor ausbauen, auf eine Prüfstation bauen, den Seitendeckel bearbeiten, einen Adapter auf den KW- Stumpf bauen und einen Motorenprüfstand anbauen. Dann habt ihr die statische Leistung eures Motors.
Rollenprüfstände berechnen die dynamische Leistung.
Heißt das, dass alle Leistungsangaben der Hersteller sich immer auf diese Motorenleistung beziehen oder gibt es da auch Unterschiede? Bei meiner Duc SF848 ist beispielsweise im Brief 125PS angegeben, aber Ducati gibt offiziell 133PS an, wurde wohl auch so auf dem Prüfstand ermittelt oder war es umgekehrt :?: Letztlich ist mir das Latte ob nun so oder soviel PS, nur gefühlt reichen muss es mir :mrgreen:

ABER, Was ist denn nun was? Und was sagt jetzt genau dein Prüfstandslauf aus? Wie ich mitbekommen habe, gab es da ja auf dem Treffen kontroverse Gespräche.

Ich hatte ja im letzten Jahr auch meine Tuono bei dir auf dem Prüfstand und das Protokoll dazu mal ins Apriliaforum gestellt. Dazu gab es dann folgende Aussagen:
User1 AP-Forum hat geschrieben:ist schon immer wieder irgendwie erstaunlich, wie aus gemessenen 82,089kW dann 148,47PS werden...
Ich denke mal der Prüfstandsmensch hat es gut mit Dir gemeint. Er wollte, dass Du einen schönen Tag hast. 33% Verlustleisung nach vorne an die Kupplung zu rechnen ist, naja ich sag mal nicht so ganz üblich.
User2 AP-Forum hat geschrieben:Was mich bei dir etwas wundert, sind die 111PS am Rad, welche dann auf 148PS an der Kupplung korrigiert wurden. Das würde ja 25% Schleppleistung bedeuten. Klingt ein wenig viel.
Ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie und würde mich daher freuen, wenn du das mal für nen Laien wie mich nen bisl erklären könntest, insofern du mal Zeit und Muße dazu hast natürlich. :wink:

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider
Beiträge: 141
Registriert: 02.03.2003 15:35
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:


Re: Prüfstand und Fragen dazu

#19

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 15.08.2014 13:14

Das ist leider immer wieder das Problem der Kupplungsleistung.
Alle wollen immer Vergleiche zu der im Schein angegbenen Leistung ziehen.
Der Prüfstand misst ja 2 Werte: Einmal die Leistung am Hinterrad und dann beim Kupplung ziehen die Schleppleistung (mit welcher Leistung die Rolle abgebremst wird).
Nun gibt es da mehrere Störfaktoren:
- klemmende Hinterradbremse (hatten wir beim diesjährigen Treffen ja auch dabei, wurde aber bereits vor dem Testlauf festgestellt und korrigiert)
- verschlissene Kette
- verschlissene Radlager
- schlechtes Motoröl
- nicht sauber trennende Kupplung
- falscher Luftdruck
- usw.

Die Kupplungsleistung errechnet sich also aus der Hinterradleistung + Schleppleistung + DIN- Korrektur, FAKT!

Wenn ich ein Fahrzeug optimiere, mache ich erst eine Eingangsmessung, führe dann die Optimierungen durch und messe anschließend wieder. Somit bekomme ich aussagekräftige Vergleichsmesungen. Die Kupplungsleistung interessiert mich dabei überhaupt nicht. Aussagekräftig ist immer nur das was hinten ankommt.
Ducati gibt gerne die Leistung der Vorserienmotoren in SAE- PS, ohne die gesetzlichen Restriktionen an, also kompl. entdrosselt. So kommen die Fahrzeuge aber nicht auf den Markt :wink:
Bei normalen Straßenreifen liegt die Schleppleistung im Durchschnitt bei 10- 15%, bei Rennreifen und Kardanantrieben liegt diese bereits bei 25%.
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Der Suzuki TL 1000- Spezialist!
TL- und SV- Tuning, Leistungsprüfstand!
NEU!!! Wilbers- Stützpunkthändler und Reparaturservice
Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Leistungsmessung, Schallmessung

#20

Beitrag von Aldo » 16.08.2014 10:12

Schön dass du die Messung so gut und fachtechnisch erläuterst. Erkläre mir, als absoluten Leien, doch mal bitte was hier falsch ist?
Innerhalb eines Monats habe ich irgendwo über 30 PS "gefunden".
2011 war die Z dann noch mal auf einem Prüfstand und hatte da 127 PS, also fast den selben Wert wie der von der rechten Leistungskurve.
Leistungsdiagramme.jpg
ich wiederhole mich auch noch mal, weil die Frage in der Diskussion um den Prüfstand wohl untergegangen ist.
Aldo hat geschrieben:Wurde eigentlich die mehrere Seiten lang diskutierte Schallmessung durchgeführt?
Und wer hat den nun den Lautesten?
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#21

Beitrag von sorpe » 16.08.2014 12:04

Ich habe von einer Messung nichts mitbekommen.

:top: Aber rein subjektiv hat wohl guzzistoni den Wettbewerb beim "besten" Klang für eine 650er gewonnen! :goil: :toll:
 
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.08.2014 12:12

sorpe hat geschrieben:Ich habe von einer Messung nichts mitbekommen.

:top: Aber rein subjektiv hat wohl guzzistoni den Wettbewerb beim "besten" Klang für eine 650er gewonnen! :goil: :toll:
 
Sehe ich auch so, bin fast einen ganzen Tag lang hinter der grünen Kante geklebt, morgens auf der kleinen Hatz zu zweit und danach bei der Ausfahrt.
Das ist schon ein mordsmäßiges Getöse :top: aber noch im Rahmen - dein Ofen ist gefühlt lauter. :mrgreen:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider
Beiträge: 141
Registriert: 02.03.2003 15:35
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:


Re: Leistungsmessung, Schallmessung

#23

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 16.08.2014 23:08

[quote="Aldo"]Schön dass du die Messung so gut und fachtechnisch erläuterst. Erkläre mir, als absoluten Leien, doch mal bitte was hier falsch ist?
Innerhalb eines Monats habe ich irgendwo über 30 PS "gefunden".
2011 war die Z dann noch mal auf einem Prüfstand und hatte da 127 PS, also fast den selben Wert wie der von der rechten Leistungskurve.
Leistungsdiagramme.jpg
Ui,
jetzt kramst du 7 Jahre alte Daten raus. :x
Lies doch einfach mal die Protokolle richtig und dann denke mal scharf nach :wink:
Im linken Protokoll wurde lediglich die Hinterradleistung und im rechten Protokoll die Motorleistung berechnet.
Somit sind diese Messungen absolut nicht vergleichbar!!!
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Der Suzuki TL 1000- Spezialist!
TL- und SV- Tuning, Leistungsprüfstand!
NEU!!! Wilbers- Stützpunkthändler und Reparaturservice
Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

Re: Leistungsmessung, Schallmessung

#24

Beitrag von Aldo » 17.08.2014 9:38

Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:Ui,
jetzt kramst du 7 Jahre alte Daten raus. :x
Lies doch einfach mal die Protokolle richtig und dann denke mal scharf nach :wink:
Im linken Protokoll wurde lediglich die Hinterradleistung und im rechten Protokoll die Motorleistung berechnet.
Somit sind diese Messungen absolut nicht vergleichbar!!!
Was hat das mit 7 Jahren zu tun? misst du heute anders? Ich hatte die Maschine nach deiner Messung reklamiert (wollte die sogar tauschen), denn sie war ja noch nagelneu. Der Werkstattleiter hat die linke Messung auch nicht verstanden.
ich schrieb doch auch deutlich dass ich keine Ahnung davon habe. Wenn ich dir schreibe wie man eine Hängebrücke berechnet ist das für dich sicher ähnlich nichtssagend. Warum sind Berufe spezialisiert, wenn jeder durch Nachdenken das selber lösen kann? :roll: Ich nutze Maschinen, muss aber die Arbeitsweise nicht bis ins Detail verstehen müssen oder? :roll:
Hinterrad - Motor? kann ICH nicht erkennen? Woran erkenne ICH das?

Ja, mir hat nie jemand erklärt oder erklären können wo der Unterschied ist und wieviel PS mein Motorrad, was mit 128 PS angegeben ist, nun eigentlich wirklich hat? In der Zulassung steht auch nur ein Wert. Welcher ist das?
Bedeutet also dass du die Leistung am Hinterrad misst und diese mehr als 30 Prozent von der des Motors abweicht?
Wie wurden denn die 250 km/h im Motor gemessen?
Ich will hier keine Abhandlung - ich will es einfach nur grob verstehen. Ist nicht meine Absicht dir hier Fehler nachzuweisen, nur mir eben den Glauben zurückbringen dass Prüfstände eben keine Rummelsachen wie "Hau den Lucas" sind. Du sollst das bloß bitte nicht persönlich nehmen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider
Beiträge: 141
Registriert: 02.03.2003 15:35
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:


Re: Prüfstand und Fragen dazu

#25

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 17.08.2014 23:49

Ein Prüfstand auf diversen Treffen und Veranstaltungen sind schon in Richtung "Rummelplatz".
Warum?
Der Prüfstand ist niemals 100%ig waaagrecht ausgerichtet und du hast keine Laborbedingungen.
Also auch mal nasse Reifen, Regen, extreme Hitze. Das alles gibt es in den Prüfräumen nicht.
Fehler bei einer Messung durch den Bediener gibt es nicht.
Du gibst Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer und fertig, der Rest berechnet die Prüfsoftware.
Seit 2007 hatten wir 5 Softwareupdates und 2007 haben wir nur die Hinterradleistung berechnet.
Die Software wurde danach durch die DIN- Korrktur und die Kupplungsleistung ergänzt.
Bzgl. Messwerte und Vergleich zu den Leistungsdaten im Schein habe ich ja ausfürlich drüber geschrieben :wink:
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Der Suzuki TL 1000- Spezialist!
TL- und SV- Tuning, Leistungsprüfstand!
NEU!!! Wilbers- Stützpunkthändler und Reparaturservice
Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#26

Beitrag von Duffy » 21.08.2014 9:45

Ich war gestern bei Wolli und habe die Prüfstanddiagramme vom Treffen 2014 abgeholt. Kläre das jetzt ab, dass sie online gestellt werden können.
Da ich darauf angeschrieben wurde bezüglich Datenschutz, bitte ich euch falls jemand dabei sein sollte, dessen Name geschwärzt werden soll, mich per PN zu kontaktieren, dass wir das dann entsprechend schwärzen oder das Diagramm nicht online stellen.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Leistungsmessung, Schallmessung

#27

Beitrag von Schumi-76 » 20.09.2014 21:40

Aldo hat geschrieben:Wurde eigentlich die mehrere Seiten lang diskutierte Schallmessung durchgeführt?
Und wer hat den nun den Lautesten?
Da ich die Frage nach der Schallpegelmessung vor dem Treffen gestellt hatte.
Ich habe an keiner Schallpegelmessung teilgenommen. Mir ging es ja um verwertbare Ergebnisse um die "Legalität" feststellen zu können. Es kommt ja schließlich oft genug vor dass Fahrzeuge bzw. Auspuffanlagen zu laut sind bzw. mit dem Alter lauter werden.
An der Feststellung wer den lautesten hat wollte ich mich jedoch nicht beteiligen, da ich pers. das nicht unbedingt erstrebenswert finde. :wink:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#28

Beitrag von raser2 » 20.09.2014 22:58

In meinem letzten Job haben wir die eine oder andere Messung bei Mopeds gemacht. Je nach Zustand der Kette (Kardan ist da anders) hatten wir Unterschiede von Leistung am HR zur Kurbelwelle von 6 bis 12 %.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#29

Beitrag von SV.MK » 21.09.2014 21:14

Ich habe eine andere Frage zum Prüfstand:
Wie wird die maximale Drehzahl erreicht?
Bei der SV geht Wolli bis zum Begrenzer, mehr geht nicht.
Was ist bei klassischen Bikes ohne Begrenzer?
Da besteht doch das Risiko, den Ventiltrieb zu beschädigen.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Prüfstand und Fragen dazu

#30

Beitrag von raser2 » 21.09.2014 21:19

Berechnet wird da nichts. Die Drehzahl wird am Moped abgenommen (Kabelklemme an einem Zündkabel) und der Prüfstand schreibt die und das gemessene Drehmoment (über die Beschleunigung der Rolle) mit.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Gesperrt