[SV-Treffen 2014] Prüfstand und Fragen dazu


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Dragol
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Re: Programm Treffen 2014

#1

Beitrag von Dragol » 12.08.2014 21:17

Hallo,

gibt es die Prüfstandsprotokolle vom Wolli auch irgendwo zum Download, per PN, oder so?

Ach, und noch eine Frage: Weiß jemand wie die Motordrehzal erfasst wurde?
Messklemmen hatte ich keine gesehen ...


Gruß: Dragol
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Re: Programm Treffen 2014

#2

Beitrag von IMSword » 12.08.2014 21:40

Es gab keine
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Prüfstand und Fragen dazu

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.08.2014 10:34

Ach, und noch eine Frage: Weiß jemand wie die Motordrehzal erfasst wurde?
Messklemmen hatte ich keine gesehen ...
Das würde mich auch interesssieren welche Sensorik da alternativ eingesetzt wurde, denn irgendwo muss die Drehzahl ja herkommen die auf den Plotts die Skala bildet. :mmh:
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Re: Programm Treffen 2014

#4

Beitrag von SV.MK » 13.08.2014 10:44

Wolli dreht die Kiste auf 5.000 Umin nach Drehzahlmesser, das nimmt die Messeinrichtung der Rolle als Referenz.
Danach startet er den Prüflauf. Somit ist kein Sensor notwendig.

Das habt Ihr gut beobachtet, Ihr Füchse 8)
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Re: Programm Treffen 2014

#5

Beitrag von Quickshifter » 13.08.2014 10:53

So sieht's aus. Auf dem Prüfstand wurde NUR die Leistung gemessen. Drehzahl und Drehmoment sind errechnete Werte.

Was jedoch hat das ständige Gasgeben beim Abtouren auf sich gehabt? Auf Nachfrage hieß es: Zwischengas. Es wurde aber gar nicht geschaltet. :?: Sofern dabei die Kupplung NICHT gezogen wurde, würde man dadurch doch die Schleppleistung reduzieren und somit verfälschen. Und wieso wird zum Schluss runtergeschaltet und nicht im 6. Gang ausrollen lassen?
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Re: Programm Treffen 2014

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.08.2014 11:05

SV.MK hat geschrieben:Wolli dreht die Kiste auf 5.000 Umin nach Drehzahlmesser, das nimmt die Messeinrichtung der Rolle als Referenz.
Danach startet er den Prüflauf. Somit ist kein Sensor notwendig.

Das habt Ihr gut beobachtet, Ihr Füchse 8)
Er müßte doch mindestens zwei Werte nehmen, denn die Übersetzung ist doch bei jedem Mopped unterschiedlich (Übersetzungsverhältnis und Reifenumfang).
Sonst kommt da nur Müll raus und die zeitnah gemachten Diagramme von unterschiedlichen Motorrädern sind noch nicht einmal vergleichbar. :mmh: :mmh:
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Programm Treffen 2014

#7

Beitrag von Aldo » 13.08.2014 11:34

Wurde eigentlich die mehrere Seiten lang diskutierte Schallmessung durchgeführt?
Und wer hat den nun den Lautesten?
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1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
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Re: Programm Treffen 2014

#8

Beitrag von Quickshifter » 13.08.2014 11:53

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Er müßte doch mindestens zwei Werte nehmen, denn die Übersetzung ist doch bei jedem Mopped unterschiedlich (Übersetzungsverhältnis und Reifenumfang).
Sonst kommt da nur Müll raus und die zeitnah gemachten Diagramme von unterschiedlichen Motorrädern sind noch nicht einmal vergleichbar. :mmh: :mmh:
Kann ja sein dass er noch einen anderen Wert zusätzlich genommen hat, trotzdem sind es am Ende anhand fester Faktoren gerechnete Werte. Und das können nur Annäherungswerte, keine tatsächlichen "Messwerte" sein.
Schön dass ich innerhalb einer Woche nun 3x auf dem Prüfstand war. Das ist prima vergleichbar. :wink: Wobei der Lauf am Treffen nur just4fun war. Da sind mir zuviele ungeklärte Fragen wie man an den Beiträgen hier und den Unterhaltungen vor Ort entnehmen kann.
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Re: Programm Treffen 2014

#9

Beitrag von Dragol » 13.08.2014 12:41

SV.MK hat geschrieben:Wolli dreht die Kiste auf 5.000 Umin nach Drehzahlmesser, das nimmt die Messeinrichtung der Rolle als Referenz. [...]
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:[...]Er müßte doch mindestens zwei Werte nehmen, [...]
Sind doch zwei Werte:
Motordrehzahl n = 0 => Rollendrehzahl y (n=0) = 0 (stehender Motor = stehendes Rad = stehende Rolle)
Motordrehzahl n = 5000 => Rollendrehzahl y (n=5000) = "jeweiliger Messwert"

allgemeiner linearer Zusammenhang: y(x) = a * x + b mit der Besonderheit y (0) = 0 => b = 0

Ich finds nachvollziehbar ...


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Leistungsprüfstand einfach erklärt

#10

Beitrag von SV.MK » 13.08.2014 12:46

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Er müßte doch mindestens zwei Werte nehmen, denn die Übersetzung ist doch bei jedem Mopped unterschiedlich (Übersetzungsverhältnis und Reifenumfang).
@ Dragol
sehr schön :twisted:

@ Knut
Die Rolle weiss, wie schnell sie an Ihrer Oberfläche ist (Drehzahl x Umfang)
Dann sagt man Ihr: jetzt dreht das Moped 5.000 U/min
und schon hat Sie die Übersetzung raus

Einfach, gelle :wink: :mrgreen:

Das Zwischengas gibt Wolli nur aus Showzwecken und weil er dabei einen Ständer bekommt :) cross

Frage meinerseits:
Diesen Artikel hat jeder selbstverständlich vor dem posten gelesen, oder ? :?:
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Re: Programm Treffen 2014

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.08.2014 12:51

Ist natürlich richtig wenn das statisch betrachtet wird, da linear.
Der Reifen vetgrößert such jedoch bei höheren Geschwindigkeiten und es wird Schlupf aufgebaut.
Also genau ist anders.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Programm Treffen 2014

#12

Beitrag von SV.MK » 13.08.2014 12:52

genau ;) bier
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Re: Leistungsprüfstand einfach erklärt

#13

Beitrag von Quickshifter » 13.08.2014 13:04

SV.MK hat geschrieben:Das Zwischengas gibt Wolli nur aus Showzwecken und weil er dabei einen Ständer bekommt :) cross
Das hat er mir nicht gesagt gehabt! 8O

Wenn meine Prüfstandsläufe abgeschlossen sind, werde ich die mal miteinander vergleichen. Vielleicht poste ich die dann in einem eigenen Beitrag.
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Re: Prüfstand und Fragen dazu

#14

Beitrag von Littleme » 13.08.2014 13:26

Ich habe das mal in ein eigenes Thema umgewandelt.
Ist so übersichtlicher.

Und nun weiter machen 8)
OOOOHHHHMMM

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Re: Prüfstand und Fragen dazu

#15

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 14.08.2014 8:55

Ermittlung der Drehzahl:
Die Berechnung erfolgt über die Berechnung der Gesamtübersetzung, wie ja schon beschrieben.
Der Prüfstand gibt eine sehr genaue Geschwindigkeit an und dadurch lässt sich die Gesamtübersetzng berechnen.
Eine Vergrößerung des Radumfangs bei 300 km/ h macht keine 2% Differenz aus und kann daher vernachlässigt werden. Zumal diese Vergrößerung ja auch schon bei über 100 km/ h vorliegt. :wink:
In der Prüfstandssoftware, wie bei jedem Prüfstnd, wird der Schlupf berücksichtigt!
Warum gebe ich nach der Messung ständig Gas?
Ganz einfach: Wechselnde Lastzustände sind für einen Motor schonender als ständig die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 7000 U/ min zu halten.
Wenn ich danach nur im Leerlauf laufen lassen würde dann kann es passieren, dass durch eine evtl. verschlissene Kupplung oder schlechtes Öl die Negativleistung zu hoch wird und das verfälscht dann den Kupplungswert.
Bei einem Rollenprüfstand sind alles nur errechnete Werte. Das Einzige was tatsächlich gemessen wird ist die Beschleunigung und die Geschwindigkeit. Der Rest sind komplexe Formelberechnungen.
Leistung lässt sich nicht messen, nur die Auswirkungen!!!

Fast vergessen:
Die Leistungsangaben in eurem Schein könnt ihr getrost vergessen!
Wenn ihr diese überprüfen wollt, müsst ihr den Motor ausbauen, auf eine Prüfstation bauen, den Seitendeckel bearbeiten, einen Adapter auf den KW- Stumpf bauen und einen Motorenprüfstand anbauen. Dann habt ihr die statische Leistung eures Motors.
Rollenprüfstände berechnen die dynamische Leistung.
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

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