Serverumzug im Januar


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3049
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Serverumzug im Januar

#1

Beitrag von Rene » 25.12.2018 13:48

Hallo SVrider!

Im Januar wechseln wir unseren Hoster und müssen dazu die gesamte Seite samt Forum und Shop auf einen neuen Server verfrachten.
Ein neuer Server bedeutet auch eine neue IP-Adresse und somit müssen wir unseren DNS-Eintrag irgendwann ändern.
Wir versuchen dies jedoch mit so wenig Ausfallzeit wie möglich zu gestallten.
Der Zeitraum ist in den ersten drei Wochen des Jahres. Tests laufen bereits auf dem neuen Server und erst wenn uns alles gefällt stellen wir um.

In diesem Thema werden wir euch auf dem laufenden halten.

Gruß
René

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 992
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#2

Beitrag von SVKNECHT » 07.01.2019 12:21

Okay, danke für die Info! Viel Erfolg und danke für eure Mühe! :)
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 4527
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#3

Beitrag von saihttaM » 07.01.2019 12:23

Danke für die Info.

Für mich (und andere) unwissenden: Was bedeutet der DNS-Eintrag für die User bzw. das Forum?
Gruß, Mattis
Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! :D
Meine Post-Knubbel-S
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 2978
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#4

Beitrag von motus » 07.01.2019 16:12

saihttaM hat geschrieben:Danke für die Info.

Für mich (und andere) unwissenden: Was bedeutet der DNS-Eintrag für die User bzw. das Forum?
Der DNS Server ist sozusagen ein Telefonbuch im Netz, dort stehen die IP Adressen der Server wo die jeweiligen Seiten gehostet werden. Da sich beim Server Umzug die “Telefonnummer“, sprich IP Adresse ändert, muss der Eintrag aktualisiert werden. Ansonsten bekäme der “Anrufer“ nur keinen Anschluss unter dieser Nummer, a.k.a. 404.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-... SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5004
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#5

Beitrag von hannes-neo » 07.01.2019 16:13

Danke fürs Bescheid geben.

Und an dieser Stelle danke dafür, dass ihr alle so viel Arbeit in dieses Forum investiert ;) bier
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3049
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#6

Beitrag von Rene » 09.01.2019 21:59

Hallo zusammen,

Die SVrider Webpräsens wird am Montagabend, den 14.01.2019 ab 17:00 Uhr bis Dienstag morgen nicht zur Verfügung stehen. Das Forum wird in dieser Zeit gesperrt sein und sich im "Nur Lese Modus" befinden.

Weitere Informationen lassen wir euch zeitnah zukommen.

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3049
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#7

Beitrag von Rene » 14.01.2019 23:04

Wenn ihr diesen Beitrag lest, willkommen auf dem neuen Server von SVrider.de!

Nachfolgend ein paar Informationen für euch:
Im Zuge des Umzugs auf den neuen SVrider.de Server haben wir das SVrider Forum grundlegend modernisiert. Solltet ihr irgendwas vermissen, dann schreibt dies bitte in unser Forum SVrider.de e.V. - Alles rund um die Internetpräsenz. Wir schauen dann, ob wir es wiederherstellen können. Bestimmt haben wir etwas unbewusst oder bewusst vergessen, aber das werden wir dann sehen :D

Neben der neuen Forensoftware wird diese auch von einer neuen PHP Version betrieben. PHP ist jene Software, die unter der Haube bei Millionen von Webseiten diese jeweils serverseitig generiert und das Ergebnis dann zu eurem Browser ausliefert. Wir haben einen relativ großen Sprung von PHP 5.3 auf 7.2 vollzogen. Viele Fehler auf der Homepage (das Forum ist bereits zu 100% kompatibel zum Glück) haben wir bereits behoben. Da die Zeit für die Umstellung recht kurz war, haben wir bestimmt etwas vergessen. Auch solche Probleme, wo blöde Ausgaben irgendwo auf der Homepage zu sehen sind könnt ihr uns gerne im Forum SVrider.de e.V. - Alles rund um die Internetpräsenz melden.

Zu dem, was wir in der Kürze der Zeit nicht geschafft haben, war der SVrider.de Shop. Dieser ist aktuell deaktiviert und geht Anfang Februar wieder online. Auch diesen müssen wir einmal grundlegend auf eine aktuelle Version anheben, was etwas Zeit benötigt.

Eine kurze Anmerkung zur HTTPS-Verschlüsselung:
HTTPs wird als bald wieder zur Verfügung stehen. Da dies alles mit der Domain und der IP-Adresse zusammenhängt, warten wir ein paar Tage bis sich unsere Domain svrider.de eingependelt hat. Also nicht wundern. Die Domain neu.svrider.de ist nur übergangsweise. Wir schalten sie bald wieder ab und machen sie dann noch einige Zeit als Weiterleitung auf svrider.de selber. Sie dient der Umgehung der DNS Einpendelphase.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß hier auf SVrider.de

Euer Team von SVrider.de

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5004
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#8

Beitrag von hannes-neo » 15.01.2019 2:17

Das ging ja fix. Bleibt diese neue Optik? Fands früher besser:

Ach ja, hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

Die Smilies fehlen in der Schnellantwortbox.
Die Wochenanzeige ist mMn super unnötig.
Die Uhrzeit ist aktuell auf Sommerzeit.
Das Thumbnail der Internetseite im Browser sind zwei Zahnräder statt "SV".
Ownerlistensymbole unter den Namen der Mitglieder sind nicht mehr vorhanden und die kleinen Motorrad Thumbnails der Ownerlisten fehlen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Serverumzug im Januar

#9

Beitrag von Da Nogga » 15.01.2019 3:52

Danke fürs Umziehen :)

Kein Button für "ungelesene Beiträge".
Ob ich das neue Design mag, weiß ich noch nicht, sowas braucht ja immer Eingewöhnung :)

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#10

Beitrag von HolKor » 15.01.2019 6:56

Hallo und Danke für Euren Einsatz.

Bei der Wochenanzeige schliesse ich mich Hannes an. Ich brauche sie auch nicht. Außerdem fand ich den ersten Blick aufs neue Design etwas beissend, wenn man den Bereich mit der Wochenanzeige wegscrollt ist das Bild harmonischer.
Jetzt muss ich wohl mal meine Bildschirmeinstellungen anpassen

Wenn ich Beiträge/Themen als gelesen markiere, brauche ich keine Statusmeldung, daß die Beiträge/Themen als gelesen markiert wurden.
Den direkten Rücksprung in die Foren-Übersicht, wie vorher, fand ich besser. Zumindest im Moment, muss ich hier manuell in die Foren-Übersicht zurück.

Ich hoffe Ihr seid noch da, nachdem ich bei dem Versuch den letzten Bericht aus der SV-Galerie aufzurufen, einen Fatal Error angezeigt bekommen habe.
An dieser Stelle fehlen jetzt die Ironie-Smileys, wie Hannes auch bereits erwähnte.
Gruß Holger

Ick bün all dor

matze10
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#11

Beitrag von matze10 » 15.01.2019 7:12

Danke für eure Arbeit!
Das alte Design fand ich optisch etwas alt aber nicht so grell wie das neue. Vielleicht nur eine Eingewöhnungssache. Aber so lange bin ich ja hier noch nicht dabei. Andere große Foren (z.B. Bandit) finde ich da unübersichtlicher.
Viele Grüße, Matthias
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27118
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#12

Beitrag von grosSVater » 15.01.2019 7:55

Wenn man über viele Jahre etwas Anderes gewohnt ist, muss man sich erstmal umgewöhnen.
Was besser und schlechter ist, wird sich dann zeigen.
Die Smilies in der Schnellantwortbox, die übrigens ja nicht extra geöffnet werden muss, wären natürlich wieder klasse.
Allerdings sind die ja da, wenn ich den vollständigen Modus öffne.
Das ist ja dann ähnlich wie vorher.
Die icons für die OWL werden bestimmt auch noch angepasst.
Uf jeden Fall Respekt vor der zügigen Arbeit mit kaum Ausfall :top:
Gruß
Michael
Sauerland Und Zurück,Unglaublich,Kurvig,Irre
Schöne Veranstaltung: http://www.youtube.com/user/SVOppaUpdated:24.06.2017

R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 314
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#13

Beitrag von RuDolFiUs » 15.01.2019 8:54

Vorerst natürlich auch von mir vielen Dank für die schnelle technische Umsetzung und eure Arbeit!

Jedoch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, das Design ist wirklich nicht so der Hit.
Allein die Umstellung der Nutzerinformationen von Links nach Rechts verwirrt stark.
Die Kontraste sind meiner Meinung nach etwas ungünstig gewählt, da z.B. ungelesene Beiträge in Unterforen auf der Übersichtsseite fast nicht zu erkennen sind.
Ich muss sagen, ich war mit dem alten Design sehr zufrieden und eigentlich immer froh, dass es, im Gegensatz zu anderen Foren, immer klar strukturiert, nicht so verspielt und übersichtlich war!

Aber der Mensch ist ja bekanntlich Gewohnheitstier ...
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16854
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Serverumzug im Januar

#14

Beitrag von svbomber » 15.01.2019 9:48

Das Design ist ja jetzt Standard phpBB. Kommt da noch etwas eigenes? Das alte Design war imho mittlerweile etwas altbacken.
Neu ist immer erst einmal ungewohnt. Schön, dass es hier weitergeht :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 10147
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Serverumzug im Januar

#15

Beitrag von jubelroemer » 15.01.2019 10:42

svbomber hat geschrieben:
15.01.2019 9:48
Das alte Design war imho mittlerweile etwas altbacken.
Mich hat es nicht gestört.
Mein Firefox Browser meldet sich aber dauerend wegen "fehlendem Sicherheitszertifikat" :!: :?:
ab 11:05 - wie geil ist das den !

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

Keep yourself alive

"The lightness is the secret" - M. T.

Antworten