SVrider wurde abgemahnt


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Gesperrt
Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


SVrider wurde abgemahnt

#1

Beitrag von svbomber » 18.08.2006 12:33

Liebe SVrider-Community,

das große Jahresereignis, dass SV-Treffen, liegt hinter uns und die meisten werden sich sicher noch lange und gerne daran zurückerinnern.
Leider wurden bereits die Vorbereitungen von einer unschönen Geschichte überschattet, welche uns vorerst auch weiterhin begleiten wird.

Am 20.07.2006 wurde SVrider, explizit meine Person als vermeintlicher Betreiber des Forums, abgemahnt.
Vorwurf: Illegale Verbreitung von Vorrichtungen (A**D*D) zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen u.a.

Ein ehemaliges Forumsmitglied hatte vor ca. 2 Jahren in einem von mir eröffneten Topic einen heute illegalen Verweis (Hyperlink) auf ein Downloadangebot eines Dritten platziert, welches die Vervielfältigung kopiergeschützter Medien ermöglicht. Vermeintlich mir wird damit eine Duldung und Beihilfe einer rechtswidrigen Verbreitung unterstellt, auch, wenn ich zur damaligen Zeit noch gar kein Webmaster bei SVrider war und keine Kenntnis über den rechtswidrigen Inhalt bestand.
Der Topic wurde unmittelbar nach Kenntnisnahme der o.g. Abmahnung entfernt.

Dennoch war ich aufgefordert, innerhalb kürzester Zeit (4 Werktage) eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, verbunden mit einer Auslagenpauschale von 3.740 Euro (Streitwert 75.000 Euro), sowie einer Vertragsstrafe im Wiederholungsfalle von 10.000 Euro.

Ich habe zwecks Wahrnehmung meiner Interessenvertretung einen Anwalt hinzugezogen und die Abmahnung aufgrund fehlender Voraussetzungen zurückgewiesen. Die geforderte Unterlassungserklärung wurde nicht abgegeben.
Auf unseren fristgerechten Einspruch haben wir bis heute keine Resonanz erhalten.

Weitere Details behalten wir uns vorerst aufgrund der offenen Sachlage vor.


Wir hatten uns intern darauf geeinigt, die Community nicht vor dem SV-Treffen über diesen Sachverhalt zu informieren und zum potentiellen Hauptthema werden zu lassen.
Von daher bitten wir an dieser Stelle um Verständnis für die im Vorfeld kurzfristig durchgeführten Aktionen und Veränderungen am Forum (Deaktivierung externer Links). Da nebenbei auch noch die Treffen-Organisation weitergeführt werden musste, fiel die eine oder andere Antwort, explizit von meiner Seite, etwas harsch aus.

Unter diesen Umständen sollte spätestens jetzt jedem klar werden, wie wichtig es für uns war, einen Verein zu gründen! Zumindest ist dieses für mich einer der Strohhalme, an welchen ich mich nun klammer.

Ausgelöst durch diesen Vorfall wird es kurzfristig weitere Änderungen bei SVrider geben, welche die Benutzerfreundlichkeit nicht unbedingt weiter verbessern werden. Die Rechtslage bezüglich Verlinkung, Urheberrecht und Copyright ist sehr komplex. Geplante Änderungen werden wir separat bekannt geben.



Vielen Dank an dieser Stelle für jene, welche mich in den ersten Tagen nach dieser Hiobsbotschaft begleitet und neue Kraft gegeben haben.


Hinweis: Wir bitten euch etwaige Diskussionen zu diesem Thema konstruktiv zu führen, nicht beleidigend oder provokant. Sie würden uns nicht weiterhelfen und im Zweifelsfall nur schaden.

Gesperrt