Verlinken externen Bilder per IMG-Tag


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Verlinken externen Bilder per IMG-Tag

#1

Beitrag von svbomber » 08.02.2007 15:00

Verweis auf: rules.php#2
Jegliche Grafiken und Bilder in den Beiträgen, die nicht persönliches Eigentum sind oder an denen der Beitragsersteller keine o. g. Rechte besitzt, dürfen nicht in Beiträge eingebunden und nicht bildlich dargestellt werden. Es ist auch nicht ausreichend, die Quelle zu benennen. Lediglich nicht direkt anklickbare Links als Adressenzeile werden gestattet.
Das betrifft sämtliche Bilder von externen Quellen (ebay, google, etc. pp).

Dennoch werden fortwährend Bilder per IMG-Tag direkt ins Forum verlinkt!

Code: Alles auswählen

[img]http://www.NICHTmeinBild.de[/img]
Das Forum soll schon etwas farbenfroh bleiben. Dann aber haltet euch auch bitte an diese Regeln.
Ansonsten sind wir gezwungen, das Verlinken von externen Bilder skripttechnisch zu unterbinden (analog Hyperlinks).
Ich glaube, dass möchte niemand!!!

Weiterführende Informationen findet Ihr in der FAQ, bzw. den Regeln von SVrider.

Auch hierrüber sollte man sich mal Gedanken machen!
http://www.trafficklau.de

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

#2

Beitrag von Vyper » 12.02.2007 14:30

Wieso wird es nicht so eingerichtet daß externe Bilder nur noch dann eingestellt werden können wenn euch eine Einverständniserklärung des Besitzers vorliegt?
Semper Fidelis

Benutzeravatar
Kasumi02
SV-Rider
Beiträge: 2619
Registriert: 04.04.2004 13:44
Wohnort: Langen (Hessen)

SVrider:

#3

Beitrag von Kasumi02 » 12.02.2007 14:35

Wie soll man das überprüfen? Zum Bild einstellen ein Schriftstück an Bombi schicken?
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von svbomber » 12.02.2007 14:38

Kasumi02 hat geschrieben:Wie soll man das überprüfen? Zum Bild einstellen ein Schriftstück an Bombi schicken?
Ne... danke, lass mal :lol:
Die Verhältnismäßigkeit (Aufwand - Nutzen)sollte schon gewahrt bleiben :)

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

#5

Beitrag von Vyper » 12.02.2007 14:41

Wieso ist das zu aufwendig?
Jedes Copyright-geschützte Bild das ohne Zustimmung eingestellt wird, wird sowieso gelöscht.

@Kasumi02:

Genau so habe ich es gemacht um die Bilder von BIKERTECH verwenden zu dürfen. Erst habe ich mit dem Besitzer der Firma gesprochen. Dann hat der mir eine Einverständniserklärung als PDF-File geschickt die ich dann per E-Mail an Novan gesendet habe.
Schließlich will doch jeder daß das Forum noch lange existiert!
Semper Fidelis

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#6

Beitrag von svbomber » 12.02.2007 14:50

Vyper23 hat geschrieben:Wieso ist das zu aufwendig?
Weil weder ich noch die anderen Lust haben, für JEDES Bild eine EV zu archivieren!
Vyper23 hat geschrieben:Jedes Copyright-geschützte Bild das ohne Zustimmung eingestellt wird, wird sowieso gelöscht.
Die Aussage ist nicht korrekt!
Bei Bildern, welche offensichtlich (sofern duch uns nachvollziehbar) im Beitragstext gegen ein Copyright verstoßen, wird der IMG-Tag entfernt, sodaß lediglich der Verweis (Link in Textform, nicht anklickbar) übrig bleibt.
U.U. kann es auch vorkommen, dass ein Topic komplett in den Nicht-Sichtbaren-Bereich verschoben, oder gänzlich gelöscht wird. Ist aber nicht die Regel.

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

#7

Beitrag von Vyper » 12.02.2007 14:58

Sorry Bombi.War so gemeint daß lediglich das sichtbare Bild gelöscht wird, der Link jedoch erhalten bleibt.
Semper Fidelis

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


#8

Beitrag von Gutso » 12.02.2007 15:19

Vyper23 hat geschrieben:Genau so habe ich es gemacht um die Bilder von BIKERTECH verwenden zu dürfen. Erst habe ich mit dem Besitzer der Firma gesprochen. Dann hat der mir eine Einverständniserklärung als PDF-File geschickt die ich dann per E-Mail an Novan gesendet habe.
:lol: Man kann’s ja wirklich übertreiben.:) up
Mir ist dieser Aufwand zu groß mir irgendwelche Einverständniserklärungen zu holen, um ein Bild sichtbar im Forum darzustellen. Da setze ich doch lieber nur den Link rein und gut ist. Soviel Hirnschmalz sollte ein erwachsener Mensch haben, um zu wissen welche Bilder er hier per IMG-Tag reinstellen darf oder nicht.

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

#9

Beitrag von Vyper » 12.02.2007 15:25

@Gutso:

Das ist hier aber anscheinend genau das Problem.
Entweder haben es bis jetzt einige immer noch nicht verstanden welche Bilder sie einstellen dürfen und welche nicht, oder sie machen es mit voller Absicht!

Und aufwendig war das auf keinen Fall diese Einverständniserklärung zu bekommen.Lediglich 2 E-Mails gesendet, nett nachgefragt und die Einverständniserklärung erhalten!
Semper Fidelis

peter_s


#10

Beitrag von peter_s » 17.02.2007 8:51

Hallo!

Also die Arbeit der Admins und Mods in allen Ehren aber langsam übertreiben wir es in diesem Forum schon etwas... Alles im Internet verÖFFENTLICHTE wurde mit dem Wissen PUBLIZIERT, dass es von jedermann zugänglich verwendbar ist. Letzlich ist es Grundlage des Internets, dass alles vernetzt ist und ohne Einbindung von Bildern oder externen Quellen verliert ein Forum massiv an Wert (Nachruf: Hypertext ist soeben gestorben ;) )

Bei den Avataren hab ich das ja noch verstanden, aber sämtliche Bilder zu kasteien halte ich für überzogen. Letztlich handelt es sich um rein private Nutzung, was aus rechtlicher Sicht kein Problem sein darf. Aufpassen müssen lediglich die Forumshändler, die ja einen gewerblichen Hintergrund haben.

By the way: der Verbot des Postens von Kartenausschnitten hat auch schon sehr geschmerzt, auch diese Maßnahme wird von keinem anderen mir bekannten Forum angewandt :roll: Auch google hat da scheinbar keinerlei rechtliche Probleme, obwohl dieser Anbieter ja auf fast alles im WWW verlinkt.

mfg, Peda;
mittlerweile etwas erschüttert

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#11

Beitrag von svbomber » 17.02.2007 9:41

@Peda: Du musst für alles auch nicht deinen A*sch hinhalten!

Wie schon damals kommuniziert, waren Präventivmaßnahmen zur Vermeidung weiterer Probleme, sowie aus Sicht meines Anwaltes, als auch aus unserem Verständnis, unvermeidlich.
Das bedeutet gleichzeitig nicht, dass diese nach Änderung der Gesetzeslage, nicht wieder negiert werden könnten.

Was das Verlinken von Bildern, bzw. allein das Verwenden markenrechtlich geschützter Wort- und/oder Bildmarken in Texten verursachen kann, kannst su anhand von Heise, ebay und nicht zuletzt SV-Markus seinem Shop nachvollziehen.

Wenn man es dann immer noch nicht verstanden hat und der Meinung ist, "in anderen Foren geht das doch aber auch", "warum liegt der Server nicht im Ausland?", ... usw., dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

peter_s


#12

Beitrag von peter_s » 17.02.2007 9:49

Also Unverständnis hab ich mir noch nie vorwerfen lassen ;)

Trotzdem wäre es mir neu, dass SVRider.de gewerblich unterwegs ist, einen Firmenbucheintrag hat oder irgendwo AG, GmbH, KG oder sonstiges angefügt hat :roll: Vom Tun der im Forum tätigen Händler kann man sich genauso gut distanzieren und die Verantwortung der durch sie eventuell verursachten Copyright-Verletzungen auf sie abwälzen. Einem Händler muss aber eh klar sein und nahegelegt werden, hier aufzupassen. Die SVRider.de Fanartikel im SVRider-Shop haben ja auch nichts mit gewerblicher Tätigkeit, sondern mit Unterstützung des Vereins zu tun (und das nicht in großem finanziellen Maße, nehme ich mal an).

Von dem abgesehen kann man genauso gut etwas milder einschränken, indem präzisiert wird, was im Forum verlinkt werden darf und was nicht. Ausschnitte von Zeitschriften etc. sind bedenklich, das ist klar. Aber Bilder, die ich auf google finde, sind schon längst öffentlich verfügbar und auch mit diesem Grundsatz ins Web eingestellt worden.

Naja, egal. Will darüber eh nicht diskutieren, sondern nur mal meine Meinung kundtun, weils langsam aber sicher lästig wird. Ist schade, da für mich dieses Forum noch immer eines der besten ist und gerade da hätte ich sowas nicht erwartet.

mf,g Peda

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von Screw » 17.02.2007 10:23

Peter, ich verstehe Deine Argumentation sehr gut, weil der gesunde Menschenverstand einem genau das sagt.

Leider ist die gesetzliche Lage eine total andere! Bitte informiere Dich mal genau. Stichworte "Heise-Urteil", "Forenabmahnungen", usw. Es gibt auch Urteile deutscher Gerichte über Verantwortung bei Verlinkungen im Internet. Leider ist es nämlich nicht so, dass man sich z. B. einfach mit einem Disclaimer schadlos halten kann. Das vielzitierte Urteil aus Hamburg ist nicht verstanden worden, wenn man dieses tut. Ging mir erst genauso.

Und es ist vollkommen unerheblich, ob man Firma, Verein oder Privatperson ist. Die Gesetze gelten für alle. Insbesondere das Urheberrecht und Copyright wird immer wieder massiv bei Privatpersonen verfolgt. Es gibt gerade bei Foren IMMER einen Verantwortlichen Admin-C, der beim D-NIC eingetragen ist und den man am Popo bekommen kann. Genau deswegen sind wir ein gemeinnütziger, eingetragener Verein geworden. So kann man die Haftung etwas mildern.

Ziel der großen Abmahnwellen sind immer die kleinen. Ist am lukrativsten.

BTW: Zu den von Dir genannten Bildern von Google kann ich nur sagen, dass gerade diese fast immer unter das Copyright fallen und nicht benutzt werden dürfen. Es gibt genug Beispiele für Abmahnungen bei Verwendung dieser Bilder. Nicht die Strafverfolgungsbehörden von sich aus sind da hinterher, sondern geldgierige Anwälte, die permanent Serienabmahnungen durchführen und zwar im Auftrag von den Lizenzinhabern.

Wenn du Lust und viel, viel Zeit hast, kannst Du zu dem Thema massenhaft Infos im Internet finden. Leider.

Und noch einmal: Ich verstehe Dich nur zu gut, weil das waren auch mal meine Gedanken. Irgendwie sind dieses Gedanken aber nicht in die Gesetze eingeflossen. Das Internet wird immer mehr zu einer Farce. Ich hoffe, die Gesetze ändern sich schnellstens. Insbesondere bei den Abmahnungen könnten wir Glück haben. Die wird es dann noch immer geben, aber nicht mehr mit den horrenden Gebühren.
Lieben Gruß

Carsten

peter_s


#14

Beitrag von peter_s » 17.02.2007 11:43

Hi Carsten!

'Farce' ist wohl die einzig richtige Beschreibung... Alleine wenn ich schon 'Trafficklau' lese wird mir schlecht :lol: Lege ich Content auf meinen Webserver dann ist mir klar, dass er aufgerufen wird. Und das nicht nur direkt von meinem Webauftritt sondern auch extern verlinkt. Will ich das nicht, so muss ich es auf technischem Wege unterbinden (externe Verlinkung nicht erlauben). Wäre ja das gleiche, wenn ich auf der Straße laut rede und jeden verklage, der mir dann zuhört, obwohl ich ihm das nicht erlaubt habe ;)

Einerseits verstehe ich euch schon, ihr wollt natürlich euer Risiko so gering wie möglich halten. Andererseits ists halt extrem schade, wenn man mit Vollgas auf ein 'text-only-Forum' ohne jegliche Bilder und ielleicht bald sogar den <Zensur> Tag bei Markennamen zusteuert:

"Habe mir gestern den <Zensur> Lenkungsdämpfer von <Zensur> bei <Zensur> gekauft und zeige euch hiermit kein Bild. Verlinken darf ich auf die Herstellerseite laut §34(2) FürnA*Gesetz auch nicht, aber ich wollte es euch nur wissen lassen." :lol: ;)

mfg, Peda

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Wörsty » 17.02.2007 18:06

peter_s hat geschrieben:Hi Carsten!

'Farce' ist wohl die einzig richtige Beschreibung... Alleine wenn ich schon 'Trafficklau' lese wird mir schlecht :lol: Lege ich Content auf meinen Webserver dann ist mir klar, dass er aufgerufen wird. Und das nicht nur direkt von meinem Webauftritt sondern auch extern verlinkt. Will ich das nicht, so muss ich es auf technischem Wege unterbinden (externe Verlinkung nicht erlauben). Wäre ja das gleiche, wenn ich auf der Straße laut rede und jeden verklage, der mir dann zuhört, obwohl ich ihm das nicht erlaubt habe ;)

Einerseits verstehe ich euch schon, ihr wollt natürlich euer Risiko so gering wie möglich halten. Andererseits ists halt extrem schade, wenn man mit Vollgas auf ein 'text-only-Forum' ohne jegliche Bilder und ielleicht bald sogar den <Zensur> Tag bei Markennamen zusteuert:

"Habe mir gestern den <Zensur> Lenkungsdämpfer von <Zensur> bei <Zensur> gekauft und zeige euch hiermit kein Bild. Verlinken darf ich auf die Herstellerseite laut §34(2) FürnA*Gesetz auch nicht, aber ich wollte es euch nur wissen lassen." :lol: ;)

mfg, Peda
Du verstehst es offensichtlich nicht.
Das sehe ich an deinem letzten Absatz.

Du kannst den Namen des Lenkungsdämpfers nennen.
Du kannst den Anbieter nennen.
Du kannst ein Link zum Bild posten - welches du fotografiert hast.
Verlinken auf die Herstellerseite darfst du auch.

Also was soll der Scheiß?

Gesperrt