Änderung Umbautenliste


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#31

Beitrag von Schafmuhkuh » 18.10.2013 5:26

@Nülle

Du musst den Eingangspost zu Ende lesen ;-)
650er und 1000er haben nicht die gleiche Umbauliste/Wertung wenn ich den Text richtig interpretierte.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 390
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#32

Beitrag von SV650Chris » 18.10.2013 7:03

Ich habe noch eine Frage,
wie ist das dann mit der automatischen berechnung der Punkte.
Liest da dann hinterher ein Admin nochmal drüber bevor das Gute Sück dann in die Umbauliste wechseln darf oder geschieht das dann automatisch?
Der Hintergrund ist der schreiben kan man viel was an oder umgebaut wurde aber Beweisen kann das dann nur ein Bild bzw. bei umbauten an Inereien wie Federgabel, Nockenwelle, leichtere Schwungscheibe wie soll man das beweisen, oder man hat was umgebaut aber ist noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen und hier dann einzupflegen.
Gbibt es da schon eventuelle überlegungen? Ich habe z.B. Würf Federn drin aber keine Bilder vom Ubau da ich das habe machen lassen.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3923
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#33

Beitrag von Ati » 18.10.2013 7:20

hmm , auch so ein Ding. Habe machen lassen. Das ist in etwa wie, ich bring die Karre zum veredeln, kostet mich nur Geld und jetzt sammel ich Punkte.

NIx persönliches. Manche können halt nicht schrauben. Soll ja vorkommen. Sind die deswegen ausgesperrt?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#34

Beitrag von Schafmuhkuh » 18.10.2013 7:22

Wie die (automatische) Bewertung von statten geht kann ich dir nicht sagen.

Zum Thema verbaute Teile die keiner sehen kann würde ich sagen da muss man auf die Ehrlichkeit der User vertrauen. Denke nicht das wir es nötig haben zu lügen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 390
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#35

Beitrag von SV650Chris » 18.10.2013 7:44

Ati hat geschrieben:hmm , auch so ein Ding. Habe machen lassen. Das ist in etwa wie, ich bring die Karre zum veredeln, kostet mich nur Geld und jetzt sammel ich Punkte.

NIx persönliches. Manche können halt nicht schrauben. Soll ja vorkommen. Sind die deswegen ausgesperrt?
OK das ist deine Meinung und zu dem nicht schrauben können ist manchmal relativ, es gibt halt sachen die man sich nicht auf anhieb zutraut und dann ist es besser sich hilfe zu holen oder es jemanden geben der sich damit auskennt, schließlicht ist die Gabel eine sehr wichtige Komponente und Fehler können da schnell tödlich enden.
Und ja ich habe die Federn tauschen lassen aber nur das habe ich in fremde Hände gegeben der rest wurde von mir selber erledigt Gabel ausbauen wieder einbauen ausrichten ...
Aber das ist dann wenn ein anderer Fred hier geht es nur ersmal rein um Meinungen zu dem Thema der Umbauliste.
Schafmuhkuh hat geschrieben:Wie die (automatische) Bewertung von statten geht kann ich dir nicht sagen.

Zum Thema verbaute Teile die keiner sehen kann würde ich sagen da muss man auf die Ehrlichkeit der User vertrauen. Denke nicht das wir es nötig haben zu lügen.
Das sollte ja auch keine anschuldigung sein aber leider gibt es überall schwarze Schafe wahr ja nur eine Anmerkung.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#36

Beitrag von guzzistoni » 18.10.2013 7:54

Ich will nochmal ein bisschen Öl ins Feuer kippen:
in dem Eingangspost wird gesagt, das Optik und Aufwand bewertet werden sollen (zumindest hauptsächlich) :!: . Von technischer Umsetzung etc. ist überhaupt gar keine Rede 8O :(
Vielleicht sollte es dann eher eine "Liste" für die schönste SV" geben -- es gibt viel schöne SV's, die ohne viel technischen Aufwand und Umbauerei einfach toll aussehen -- ein Blkick in die Ownerliste lohnt sich durchaus :!:
Andereseits gibt es SV's die sind sehr umfangreich und auffwändig umgebaut, ohne das das optisch ins Auge sticht (---> z.B. Dieters-Zahnriemenmopped!). Würden technische Umsetzungen Schwerpunkt sein, gehörte z.B. diese SV auf jeden Fall in eine Umbauliste :mrgreen:
Ich bleibe bei meiner Auffassung: die technische Umsetzung gehört viel stärker bewertet, als das optische Endprodukt (das ist ja immer sehr stark Geschmackssache).

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3923
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#37

Beitrag von Ati » 18.10.2013 8:03

SV650Chris hat geschrieben:OK das ist deine Meinung und zu dem nicht schrauben können ist manchmal relativ, es gibt halt sachen die man sich nicht auf anhieb zutraut und dann ist es besser sich hilfe zu holen oder es jemanden geben der sich damit auskennt, schließlicht ist die Gabel eine sehr wichtige Komponente und Fehler können da schnell tödlich enden.
Und ja ich habe die Federn tauschen lassen aber nur das habe ich in fremde Hände gegeben der rest wurde von mir selber erledigt Gabel ausbauen wieder einbauen ausrichten ...
Aber das ist dann wenn ein anderer Fred hier geht es nur ersmal rein um Meinungen zu dem Thema der Umbauliste.
Ich schrieb extra "nicht persönlich". Und was passiert? Du nimmst es persönlich. Ich habe den Gedanken nur aufgegriffen und abschließend die Frage gestellt. Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht wissen wie man einen Schraubendreher richtig benutzt. Diese sind gemeint. Auch sie haben schöne Motorräder mit vielen Umbauten. Nur eben halt nichts selbst dran gemacht.
Jetzt klar? :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#38

Beitrag von Schafmuhkuh » 18.10.2013 8:09

SV650Chris hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:
....
Schafmuhkuh hat geschrieben:
....

Zum Thema verbaute Teile die keiner sehen kann würde ich sagen da muss man auf die Ehrlichkeit der User vertrauen. Denke nicht das wir es nötig haben zu lügen.
Das sollte ja auch keine anschuldigung sein aber leider gibt es überall schwarze Schafe wahr ja nur eine Anmerkung.
Über die Wortwahl musste ich gerade herzlich lachen :-D :-D :-D
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Grutze
SV-Rider
Beiträge: 1223
Registriert: 08.09.2003 16:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#39

Beitrag von Grutze » 18.10.2013 12:47

Ich würd sagen, die Optik geht ja wenn ichs richtig gelesen hab in Form der Bewertungen auch in die Punktzahl mit ein.
Schrauben lassen find ich jetzt nicht wirklich verwerflich, denn dahinter steht ja normalerweise auch die Überlegung: Was will ich haben?
Es wird ja wohl kaum einer in ne Werkstatt gehn und sagen: Mach mal irgendwas, Hauptsache ich kann damit rumprollen.
Der Eine hat halt die Möglichkeit (räumlich und von seiner Kompetenz her, man braucht ja immer beides!), alles selbst umzusetzen, der
Andere muß es halt machen lassen und dafür meistens recht tief in die Tasche greifen. Von daher fänd ichs nicht unbedingt fairer, wenn
man die Eigenleistung höher bewerten würde.
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#40

Beitrag von Jan Zoellner » 18.10.2013 14:48

Ich würde eine Art vom Umbauadmin vergebbare "Freestyle-Punkte" für Dinge, die in der Liste nicht drin sind (z.B. weil sie einfach zu selten sind und daher auch nicht unbedingt aufgenommen werden müssen) vorschlagen. Obergrenze bei vielleicht 5 oder 10.

Ich denk da z.B. an Dieters Zahnriemenumbau (1 Punkt für Kette/Kettenblatt, was dem nun nicht unbedingt gerecht wird) oder meinen Umbau auf Hydraulikkupplung (immerhin 1 Punkt für "anderer Flüssigkeitsbehälter", vorher gabs ja gar keinen :)), der abseits der Diskussion über die Sinnhaftigkeit sicher auch nicht so häufig ist.

Andererseits kann die Liste ja bei "neuen" Dingen beliebig erweitert werden, das tut ja nicht weh. Für manche Einträge gäbs dann halt nur 1-2 Maschinen, die es betrifft. Oder soll die Liste eher eine Art Fixum sein, an dem sich dann alle Umbauwütigen auch in Zukunft orientieren können?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

TL-Andy


Re: Änderung Umbautenliste

#41

Beitrag von TL-Andy » 18.10.2013 14:53

Grutze hat geschrieben: Von daher fänd ichs nicht unbedingt fairer, wenn
man die Eigenleistung höher bewerten würde.
Kommt drauf an, was gewertet wird. Das Mopped und der Umbau alleine, oder dies im Zusammenhang wer es gemacht hat.
Im letzten Fall solltet die Bewertung des Aufwands mit einfließen. Das Mopped zur Werkstatt bringen, in die Tasche greifen und sagen, "Mach ma`!" bedeutet bedeutend weniger Aufwand und Knowhow des Besitzers, als wenn er sein Können und Wissen selber umsetzen muß.
Das ist aber ein Problem, denn wer bitteschön will denn hier einen Aufwand objektiv bewerten können? Wer kann hier schon bewerten welch Aufwand es ist, Steuerzeiten zu optimieren oder gar andere Nockenwellen steueroptimieren und umzupressen? Wer will objektiv mittels Punktevergabe z.b. bewerten können, welch Aufwand es ist, eine USD-Gabel komplett zu zerlegen und zu überholen? Wer den Aufwand einen Motor zu zerlegen und zu tunen? Das kann doch nur jemand, der diese Arbeiten schon gemacht hat und um den Aufwand und Kompetenzvoraussetzung weiß.
Wenn ich nen Bigbore-Mot bauen lasse, ist der Aufwand für mich einzig das Geld für die Dienstleistung zu beschaffen. Mach ich das selber, ist der Aufwand ein ganz anderer und auch anders zu bewerten.
Von daher kann imho eigentlich objektiv nur das Endergebnis des Moppeds in Sachen Optik gewertet werden, ganz gleich, ob es jemand selber gemacht oder hat machen lassen.

Soulrebel


Re: Änderung Umbautenliste

#42

Beitrag von Soulrebel » 18.10.2013 15:09

Ich habe ja mal irgendwann mit angefangen, diese Liste zu erstellen. Mittlerweile sehe ich das allerdings eher skeptisch und bin mir da nicht mehr so sicher, ob so eine Liste Sinn macht, auch wenn sie dazu dienen soll, objektiv zu sein. Das meiste von der Liste halte ich aus heutiger Sicht für Firlefanz, dass hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Umbau, geschweige noch mit Aufwand zu tun. Was man machen könnte wäre, eine Art Abstimmung durch die Forenuser. Sprich, jeder der meint, dass sein Bike in die Umbautenliste gehört, kann sich damit zur Wahl stellen. Also ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven und eine Beschreibung zum Umbau gehört auch dazu, also nicht wie, sondern was gemacht wurde. Quasi eine Erweiterung der Bild des Monats-Rubrik oder so ähnlich.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#43

Beitrag von guzzistoni » 18.10.2013 15:11

TL-Andy hat geschrieben:Von daher kann imho eigentlich objektiv nur das Endergebnis des Moppeds in Sachen Optik gewertet werden, ganz gleich, ob es jemand selber gemacht oder hat machen lassen.
Da bin ich mal ganz anderer Meinung, weil die Optik kannst Du überhaupt nicht objektiv bewerten.
Ich z.B. finde Fighter überhaupt nicht schön, aber gerade von den Fighter-Leuten kommen super Umbauten -- da kann man oft nur den Hut vor ziehen und ich habe da allen Respekt, es sind ja auch viele Fighter in der aktuellen Liste. Ich habe mir da auch sehr viel abgeguckt oder mich mit den Fighter-Leuten super ausgetauscht. Dennoch mag ich diese Optik überhaupt nicht. Andere finden ja auch die Knubbel zum :) huh

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#44

Beitrag von hannes-neo » 18.10.2013 15:11

Da kommt mir ne Idee:
Auf Grundlage einer "Bewerbung" nach Souls Vorschlag könnten sich einige Mods überlegen, ob das bike nun in die Umbauliste gehört oder nicht. Quasi als Jury.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#45

Beitrag von guzzistoni » 18.10.2013 15:13

hannes-neo hat geschrieben:Da kommt mir ne Idee:
Auf Grundlage einer "Bewerbung" nach Souls Vorschlag könnten sich einige Mods überlegen, ob das bike nun in die Umbauliste gehört oder nicht. Quasi als Jury.
Da kommen wir der Sache möglicherweise schon mal näher!
Offenen Abstimmungen finde ich nicht so gut :evil:

Gesperrt