Kurzes "Aussetzen" der Zündung?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
evros

Kurzes "Aussetzen" der Zündung?

Beitrag von evros » 09.10.2011 19:58

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem:

Ich habe mittlerweile nicht zum ersten Mal festgestellt, dass scheinbar die Zündung für einen Bruchteil einer Sekunde aussetzt. Das ist dabei wetterunabhängig. Ich hatte es bei sonnigem, warmem Wetter, sowie auch gestern im Regen. Z.B. stehe ich an der Ampel und warte auf die Grün-Phase. Da scheint der Motor einmal kurz auszusetzen und dann wieder weiterzulaufen. Ich drehe dann einmal am Gas, weil ich den Motor nicht ausgehen lassen will. Die Drehzahl verringert sich bei diesen Aussetzern nicht.
Was ich damit sagen Will: es gibt kein Symptom, dass den Aussetzer ankündigt.

Ich habe vor 2 Wochen den Tanküberlaufschlauch freigepustet, weil er verstopft war. Ich habe nun Angst, dass ich dabei die Zündspule zu sehr angeschranzt habe. Ist das möglich, dass die Ursache in einer defekten Zündspule liegt? Ist das überhaupt die Zündspule, die ich da entdeckt habe?

Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Wenn etwas unklar ist, reiche ich die Informationen selbstredend nach! Vielen Dank an euch schon mal!

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Re: Kurzes "Aussetzen" der Zündung?

Beitrag von Skeletor » 09.10.2011 20:20

Hi

Ich wuerde erstmal schauen, wie hoch bei dir die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor steht. Idealerweise so zwischen 1200 und 1400 U/min.

Und wenn du schon an der Zuendspule rumgespielt hast, wuerde ich mal schauen, ob die Zuendkabel korrekt sitzen - also Kerzenstecker und Anschluss an der Spule korrekt drauf.

Was auch gern bei Naesse auftritt, ist das Aussetzen des vorderen Zylinders, wenn Kerzenstecker nicht Wasserdicht ist oder das Ablaufloch dicht ist.

Kerzen mal checken kann bei rund 20tkm sicher auch nicht verkehrt sein.

Ueber dies traegt das Vergaser-Synchronisieren viel zu einem runden Motorlauf bei.

Sollte es danach immer noch nicht rund laufen, kann man auch noch mehr ins Detail gehen :wink:

Gruss

evros

Beitrag von evros » 09.10.2011 21:12

1) Leerlaufdrehzahl
Die ist bei warmen Motor zw. 1200 - 1400 U/min

2) Aussetzen des Zylinders
Das hatte ich schon mal, tritt aber aktuell nicht auf. Das würde ich ausschließen

3) Kerzen
Werde ich mal prüfen, will sowieso den vorderen Zylinderstecker mal prüfen und die Bohrungslöcher mal abdichten.

4) Vergaser
Klingt für mein Laienwissen kompliziert, ist es wohl auch. Rein vom Gefühl eher nein, aber ich werde auch da mal nachsehen wenns die Kerzen nicht sind. Oder ich bring den Bock zum Händler; habe noch Garantie bis 09/2012 :twisted:

Anbei noch ein Foto. Ist das wirklich die Zündspule?
Dateianhänge
zuendspule.jpg
Ist das die Zündspule?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 10.10.2011 9:46

Ja. Kannst du aber auch identifizieren, wenn du dem Zuendkabel folgst.

Vergaser synchronisieren ist uebrigens von allen Einstellungsarbeiten noch recht einfach.

Antworten