Kupplungsstecker optimal überbrücken


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
volkerarians
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 07.07.2006 16:05
Wohnort: Moers

SVrider:

Kupplungsstecker optimal überbrücken

#1

Beitrag von volkerarians » 04.04.2015 0:31

ich möchte den Schalter am Kupplungshebel gerne entsorgen, weil ich ja schon seit 40 Jahren selber weiss, dass ich nicht mit eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung starten sollte :-)

Ist überflüssig und nur eine mögliche Fehlerquelle...

Spricht irgendetwas dagegen, die 2 Kabel an der linken Armatur einfach zu verbinden ?!?
Oder kann ich noch mehr überflüssige Kabel entsorgen und weiter unten überbrücken ?

Gruss
Volker
( der gerne alles Überflüssige abbaut )

ja es geht um meine 650er K5
Zuletzt geändert von volkerarians am 04.04.2015 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe ! - heute kann Dein letzter Tag sein !

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Kupplungsstecker optimal überbrücken

#2

Beitrag von raser2 » 04.04.2015 6:27

Bei der 6,5er (ich nehme an, dass es um den EInspritzer geht), kann ich keine definitive Aussage machen. Aber probiere das mit der Überbrückung des Steckers erst einmal aus. Manche Einspritzer "melden" eine gezogene Kupplung an die ECU und laufen dann nicht sauber (so z.B. meine GSX 1400).
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsstecker optimal überbrücken

#3

Beitrag von guzzistoni » 04.04.2015 6:53

raser2 hat geschrieben:Bei der 6,5er (ich nehme an, dass es um den EInspritzer geht), kann ich keine definitive Aussage machen. Aber probiere das mit der Überbrückung des Steckers erst einmal aus. Manche Einspritzer "melden" eine gezogene Kupplung an die ECU und laufen dann nicht sauber (so z.B. meine GSX 1400).
Das ist hier m.W. auch so -- hatten wir schon mal thematisiert.

TL-Andy


Re: Kupplungsstecker optimal überbrücken

#4

Beitrag von TL-Andy » 04.04.2015 8:12

guzzistoni hat geschrieben:
raser2 hat geschrieben:Bei der 6,5er (ich nehme an, dass es um den EInspritzer geht), kann ich keine definitive Aussage machen. Aber probiere das mit der Überbrückung des Steckers erst einmal aus. Manche Einspritzer "melden" eine gezogene Kupplung an die ECU und laufen dann nicht sauber (so z.B. meine GSX 1400).
Das ist hier m.W. auch so -- hatten wir schon mal thematisiert.


Z.b. hier: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 9#p9977449

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kupplungsstecker optimal überbrücken

#5

Beitrag von hannes-neo » 04.04.2015 9:19

Japp, gibt ein Video auf Youtube wo ein Ammi mit nem Oszilloskop an der ECU hängt.

Die Maschine wird mit "dauerhaft gezogener Kupplung" auf jeden Fall anders laufen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kupplungsstecker optimal überbrücken

#6

Beitrag von UhumuhQ » 07.04.2015 19:48

@ guzzi, Andy & hannes

Seid ihr euch da 100%ig sicher, dass es bei der SV 650 ab K3 so ist?

Mir ist bekannt, dass bei den GSX-R 1000 ab K3 und den GSX-R 600/750 ab K4 definitiv eine Drosselung erfolgt, wenn der ECU ein gezogener Kupplungshebel "gemeldet" wird. Aber bei der SV ... :?:

Hat das jemand schon mal wirklich getestet (so mit Prüfstand und so)?

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplungsstecker optimal überbrücken

#7

Beitrag von guzzistoni » 07.04.2015 20:14

Mit Prüfstand weiß ich nicht. Würde mich auch nicht 100% festlegen, das dem so ist, aber ich hatte den Schalter Schon mal an eine K6 überbrückt, was die dann mit elo Problemen quittiert hat. Ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, dass ed daran gelegen hat, aber nachdem ich den Schalter wieder angebaut hatte, waren die Probs. weg. Was sagen denn die MiniTwins dazu?

Stefan2389


Re: Kupplungsstecker optimal überbrücken

#8

Beitrag von Stefan2389 » 08.04.2015 9:07

Ich hab den Schalter an der Rennmaschine nicht überbrückt, hab zwar auch kein Prüfstandiagramm aber auf die Zwei Kabel kommts nicht an und man weis das alles funktioniert.

Antworten