Kettenspray, Kettenreiniger


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#31

Beitrag von Prolin » 09.12.2015 14:55

SVKNECHT hat geschrieben:Ich wische mit einem Lappen und Bremsenreiniger das fett weg.

Bremsenreiniger? Ist das nicht auch glitschiges Zeug, was es nur noch schlimmer macht? (bin neu und kenne die Zusammensetzung von Bremsenreiniger nicht, stelle es mir aber so vor wie zum löschen eines Feuers Benzin zu nehmen) :mrgreen:
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#32

Beitrag von janaldo » 09.12.2015 15:03

So langsam glaub ich du willst uns hier nur verarschen... https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#33

Beitrag von Prolin » 09.12.2015 15:09

"Eine wichtige Eigenschaft ist, dass der Bremsenreiniger nach der Anwendung rückstandsfrei verdunstet.[1]"

Dachte mir zuerst: ahh interessant, dann werde ich es damit mal testen !
Dann las ich das:

"Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden."

Wohl eher doch nicht, danke für den Ratschlag da hätte ich mir doch glatt meinen eh schon fragwürdigen Reifen zersetzt.. 8O Ein lebensgefährlicher Tip von SVKNECHT wie ich finde, gut das du den Link gepostet hast janaldo
janaldo hat geschrieben:So langsam glaub ich du willst uns hier nur verarschen... https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
nein, woher soll ich das denn wissen? Habe noch nie mit solchen Mitteln gearbeitet.. Zudem fahre ich erst seit 1 Monat
Zuletzt geändert von Prolin am 09.12.2015 15:17, insgesamt 4-mal geändert.
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#34

Beitrag von janaldo » 09.12.2015 15:12

Ist ja ok, dass du es nicht weißt, aber das bekommt man auch ganz ohne Fachwissen in 5 Sekunden über Google raus.

Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon zeigen!

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1201
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#35

Beitrag von SVKNECHT » 09.12.2015 15:12

janaldo hat geschrieben:So langsam glaub ich du willst uns hier nur verarschen... https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
Ich dacht schon du meinst mich!? ;) bier
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#36

Beitrag von Prolin » 09.12.2015 15:15

Problem ist das hier auf der Arbeit fast alle Seiten von der IT gesperrt sind, SVrider ist eine der wenigen Seiten die laufen ;) bier "mal eben googlen" geht nicht, höchstens abends und da bin ich so gut wie nie am PC weil ich wenig Freizeit habe in der Regel..

Hätte jetzt gerne trotzdem mal ein Statement wegen der widersprüchlichen Bremsenreiniger Sachlage..
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#37

Beitrag von violator » 09.12.2015 15:49

es ist unglaublich wieviele seiten man mit kettenspray und reiniger füllen kann........ :roll: :roll: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#38

Beitrag von Prolin » 09.12.2015 15:56

violator hat geschrieben:es ist unglaublich wieviele seiten man mit kettenspray und reiniger füllen kann........ :roll: :roll: :evil: :evil:

...Scheinbar jedoch völlig zurecht wenn ich hier einen Tipp bekomme der sich auf der ersten Seite die ich Google' als lebensgefährlich herausstellt :oops:
Problem ist nur das ich jetzt nicht weiß ob das eben ein Gag war mit dem Bremsenreiniger (so nach dem Motto wir verarschen mal den Neuling) oder ob es sein Ernst war 8O
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
piston
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2012 15:15
Wohnort: AUT


Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#39

Beitrag von piston » 09.12.2015 16:03

war sein ernst. du willst mit dem bremsenreiniger ja nur deine felge reinigen und nicht vollständig deinen reifen einsprühen.
dein reifen wird nicht gleich zersetzt, keine sorge.

du machst scheinbar wirklich eine wissenschaft daraus.

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#40

Beitrag von violator » 09.12.2015 16:22

Prolin hat geschrieben:...Scheinbar jedoch völlig zurecht wenn ich hier einen Tipp bekomme der sich auf der ersten Seite die ich Google' als lebensgefährlich herausstellt :oops:
Problem ist nur das ich jetzt nicht weiß ob das eben ein Gag war mit dem Bremsenreiniger (so nach dem Motto wir verarschen mal den Neuling) oder ob es sein Ernst war 8O

wirklich?
ich meine ist das wirklich dein ernst?
vllt. mit sowas mal besser den louisverkäufer nerven......

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6817
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#41

Beitrag von Arminator650 » 09.12.2015 17:17

Prolin hat geschrieben:
violator hat geschrieben:es ist unglaublich wieviele seiten man mit kettenspray und reiniger füllen kann........ :roll: :roll: :evil: :evil:

...Scheinbar jedoch völlig zurecht wenn ich hier einen Tipp bekomme der sich auf der ersten Seite die ich Google' als lebensgefährlich herausstellt :oops:
Problem ist nur das ich jetzt nicht weiß ob das eben ein Gag war mit dem Bremsenreiniger (so nach dem Motto wir verarschen mal den Neuling) oder ob es sein Ernst war 8O
Hier würde niemand jemand so verarschen, dass die Möglichkeit besteht, das sich dadurch jemand verletzt oder gar umkommt :evil:

Des nächste mal einfach mal kurz praktisch denken und ne Plane/Zeitung/ etc. hinter die Kette und die Schwinge halten oder mit Klebeband fixieren, damit eben nichts auf den Reifen kommt. Dürfte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man mit Schmiermittel, wie Fett oder Öl in der Nähe von Bremsen oder Reifen hantiert!!

Dann brauchst auch nichtmehr das Kettenfett vom Reifen wischen.

;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#42

Beitrag von Prolin » 09.12.2015 19:22

Habe natürlich eine Zeitung dahinter gehalten, aber da es leider schon dämmerte bzw. sogar recht dunkel war, habe ich mich teilweise "versprüht", aber ist nicht die Welt, werde ich vor der nächsten Fahrt reinigen ;) bier
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#43

Beitrag von PPP » 09.12.2015 19:46

Ich hab den Reifen auch schon abgewischt indem ich den Bremsenreiniger auf ein Tuch gesprüht habe und dann die Stelle am Reifen abgerieben habe. Und ich lebe noch. Ps. Bevor der Gummi zersetzt hab ich ihn wohl abgefahren .
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#44

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 10.12.2015 8:04

Ich habe in meiner Funktion als Jugendleiter schon Tagesseminare für die Kid's in " Wartung und Pflege des Trialmotorrades " gegeben. Ich denke Prolin könnte sowas auch mal brauchen.

Einmal Kettenfett mit Lappen und Bremsenreiniger vom Reifen wischen macht dem Gummi überhaupt nichts aus.

Benutzeravatar
Prolin
SV-Rider
Beiträge: 300
Registriert: 08.11.2015 14:27
Wohnort: Düren

SVrider:

Re: Kettenspray, Kettenreiniger

#45

Beitrag von Prolin » 10.12.2015 8:21

SV slider hat geschrieben:Ich habe in meiner Funktion als Jugendleiter schon Tagesseminare für die Kid's in " Wartung und Pflege des Trialmotorrades " gegeben. Ich denke Prolin könnte sowas auch mal brauchen.
Klar das wäre echt wie geschaffen für mich so ein Seminar :oops:
Suzuki SV650SA Baujahr 2008, blau

Antworten